Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Besten Dank für die Hinweise

VG

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Erfolgreicher splash-proof Test!

Habe den ultimativen splash-proof Test mit dem 12-35mm gemacht.

Mit dem Power Boat in die Iguazu Wasserfälle, so dass man richtig nass wird.

Die Konkurrenz war aber auch dabei, gopro hero.

Die GX8 hat es besser überlebt als ich, nur der Viewfinder war am anderen Tag beschlagen und beim Wechseln auf ein kühleres Objektiv ist Selbiges innen beschlagen, kann aber auch an der hohen Luftfeuchtigkeit gelegen haben.

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Hier geht's direkt zum download:

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/dl/gx8.html

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Mal ein andere Frage: weiß jemand, warum Panasonic für die GX8 (und vermutlich andere) keinen RAW-Codec anbietet, der unter Win10/Bit im Explorer läuft?

Hilfsprogramme bzw. auf kostenpflichtige Fremdanbieter zu setzen, kann es doch nicht sein....

Eure Meinung?

Link zum Beitrag

Mal ein andere Frage: weiß jemand, warum Panasonic für die GX8 (und vermutlich andere) keinen RAW-Codec anbietet, der unter Win10/Bit im Explorer läuft?

Hilfsprogramme bzw. auf kostenpflichtige Fremdanbieter zu setzen, kann es doch nicht sein....

Eure Meinung?

Die Entscheidungen der Industrie sind oft keineswegs logisch. Ich finde es auch merkwürdig, dass MS für WIN 10 keine Codec-Sammlung mehr zur Verfügung stellt.

Aber noch merkwürdiger ist für mich, warum Panasonic offensichtlich nach 1,5 Jahren bereits einen Nachfolger für die G7 (oder G70) herausbringt. Laut 43rumors.com sei die Bekanntgabe der G80 (US-Version) auf die Photokina verschoben worden.

Diese Info deckt sich mit meinen kürzlich hier veröffentlichten Infos, wonach die G7/70 ein Auslaufmodell sei. Es könnte natürlich sein, dass die Planer von Lumix Da eine Vereinheitlichung bestimmter Pproduktgruppen (gleicher Sensor) mit einigen neuen Kameras anstrebte. Oder dasss die Umsatzzahlen zu schwach waren.

Aber die Nachricht über die G70/80 wiederum führt bei mir zur Frage, ob Panasonic dann überhaupt noch eine GH5 bekannt geben wird? Denn Olympus kommt ja wohl mit Sicherheit mit seiner EM-2 Mk 2 heraus....

LG

CF

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mei, die Codecs müssen halt gepflegt werden. Sofern das Microsoft nicht macht (das ist für mich das eigentliche Problem), versuchen halt Drittanbieter daraus ein Geschäftsmodell zu machen.

Das kann auch nicht wirklich die Aufgabe von MS allein sein. Für andere Kameras - eben auch aktuelle - gibt es Codecs. Somit ist wohl auch Panasonic gefragt!

Link zum Beitrag

Das kann auch nicht wirklich die Aufgabe von MS allein sein. Für andere Kameras - eben auch aktuelle - gibt es Codecs. Somit ist wohl auch Panasonic gefragt!

dem kann ich voll zustimmen. Allerdings ist es schon verwunderlich, warum Microsoft bei all dem Druck unter dem sie ja inzwischen stehen, die Codec-Sammlung nicht weiterentwickelt hat. Dass Panasonic so etwas nicht entwickelt und veröffentlicht, zeigt für mich eine große Missachtung von Kundenbedürfnissen. Sie könnten sowas ja wenigstens gegen gebühr hergeben. Aber das Thema scheint den Verein überhaupt nicht zu interessieren.

LG

Christian

Link zum Beitrag

Aber noch merkwürdiger ist für mich, warum Panasonic offensichtlich nach 1,5 Jahren bereits einen Nachfolger für die G7 (oder G70) herausbringt. Laut 43rumors.com sei die Bekanntgabe der G80 (US-Version) auf die Photokina verschoben worden.

Ich würde vermuten, dass Panasonic mit dieser Baureihe bei den potentiellen Einsteiger-DSLR-Kunden fischen möchte. Die Optik ist ähnlich einer Einsteiger-DSLR. Die Kamerareihe bietet eine gutes Funktionsspektrum und ist vom Preis auch ähnlich angesiedelt. Da Canon bei den Einsteiger-DSLR auch fast jährlich die Modellbezeichnung "erhöht" muss Panasonic das wohl auch machen, damit die Verkäufer immer ein "aktuelles" Modell verkaufen können. Olympus hat seine OMD-Reihe ja etwas anders ausgerichtet was Optik und Design angeht und fährt wohl auch zur Kostenersparnis mittlerweile durchweg längere Produktzyklen.

Link zum Beitrag

Das leuchtet sicher ein, zumal ja der Verkauf von Kameras zurzeit immer schwieriger zu werden scheint. Die G70 ist für mich die vielleicht ergonomischste Kamera auf dem Markt (Die GH4 soll ja noch besser sein), und so wäre es schade, wenn Panasonic allzu viel daran ändern würde.

ÜBRIGENS Zur Frage der CODECS: Ich weiche dem Problem unter anderem dadurch aus, dass ich alle RAWS schon beim Import durch Lightroom in DNG konvertieren lasse. Und die werden von WIN 10 zügig angezeigt.

Link zum Beitrag

Eure Meinung?

An diesen 9 € scheitert bei mir nicht die Exploreranzeige in Windows von RW2/ORF aktuell. Wer dafür verantwortlich ist, ist mir relativ egal. Jedes Betriebssystem bzw. jeder Cam Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile.

http://www.fastpictureviewer.com/codecs/

Link zum Beitrag

An diesen 9 € scheitert bei mir nicht die Exploreranzeige in Windows von RW2/ORF aktuell. Wer dafür verantwortlich ist, ist mir relativ egal. Jedes Betriebssystem bzw. jeder Cam Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile.

http://www.fastpictureviewer.com/codecs/

Es geht hier nicht um 9€. Es war auch nicht die Frage, ob "Jedes Betriebssystem bzw. jeder Cam Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile." hat.

Sondern um die Frage, warum ein Global-Player wie PANASONIC es nicht will oder kann, seiner Kundschaft einen kostenloses Codec-Pack wie die meisten anderen Hersteller es auch können, anzubieten. Um mehr nicht.

Link zum Beitrag

Es geht hier nicht um 9€. Es war auch nicht die Frage, ob "Jedes Betriebssystem bzw. jeder Cam Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile." hat.

Sondern um die Frage, warum ein Global-Player wie PANASONIC es nicht will oder kann, seiner Kundschaft einen kostenloses Codec-Pack wie die meisten anderen Hersteller es auch können, anzubieten. Um mehr nicht.

... genau. vermutlich deshalb, weil die Entwicklung eines Kamerasystems erheblich komplexer und damit erheblich teurer istm als die eines Küchen-Quirls...!! Panasonic ist leider im Herzen (so ein solcher Konzern so etwas hat) eben ein Tante-Emma-Laden. was man auch an ihrer (schlechten) Presse-Arbeit ablesen kann.

Link zum Beitrag

... genau. vermutlich deshalb, weil die Entwicklung eines Kamerasystems erheblich komplexer und damit erheblich teurer ist, als die eines Küchen-Quirls...!! Panasonic ist leider im Herzen (so ein solcher Konzern so etwas hat) eben ein Tante-Emma-Laden. Was man auch an ihrer (schlechten) Presse-Arbeit ablesen kann.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

das mußt du schon panasonic direkt fragen

oder glaubst du, hier im forum sind hellseher oder insider, die deine frage beantworten können und wollen?

falls es dir nur um smalltalk geht, so habe ich natürlich nix gesagt :o

Link zum Beitrag

@finnan haddie:

Es war eine (nicht unberechtigte) rhetorische Frage. Und der Hinweis, Panasonic direkt zu fragen ist zwecklos: Du wirst die Panasonic-Leute als Normalmensch garnicht erreichen. Für die ist die Kameraabteilung eben nur ein (vermutlich recht kleiner) Bereich ihres großen Konzerns

LG

CF

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

das mußt du schon panasonic direkt fragen

oder glaubst du, hier im forum sind hellseher oder insider, die deine frage beantworten können und wollen?

falls es dir nur um smalltalk geht, so habe ich natürlich nix gesagt :o

Wenn Panasonic eine schlüssige Antwort geben würde (sprich: Supportabteilung), müsste ich hier nicht fragen - oder?

Es gibt in fast jedem Forum User, die Aufgrund von Messekontakten oder ähnlichem "mehr wissen" haben und dies auch

mit anderen teilen. An die war die Frage gerichtet.

Glaubst Du denn, dass Du hier alle User und ihre Möglichkeiten kennst, um so eine Behauptung aufzustellen, dass hier keine "Insider" sind? Ich denke eher nicht.

Link zum Beitrag

ich glaube, du unterschätzt die komplexität der entscheidungsstrukturen eines großkonzerns

klar sind hier auch insider unterwegs, aber die meisten werden wohl nicht ihren job riskieren, indem sie aus dem nähkästchen plaudern :(

und wie willst du die dummschwätzer von den insidern unterscheiden? meinst du, die schreiben ihren jobtitel in ihre signatur? :rolleyes:

Link zum Beitrag

Also Panasonic hatte zumindest mal RAW codecs:

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/raw/

Auch Microsoft hatte solche

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=26829

So, es scheint also so üblich zu sein, dass die naheliegenden Beteiligten (Kamerahersteller, Betriebssystemhersteller) diese für Windows 10 und ggf. neuere Kameras nicht anbieten. Auf der Mac Plattform ist RAW-Unterstützung wohl OS-seitig vorgesehen.

Nicht ausszuschließen, dass Panasonic die Weiterentwicklung eines eigenen Codecs aufgegeben hatte, nachdem Microsoft ein Codec Pack für Windows 8 eingeführt hatte. Dadurch dass Microsoft dies für Windows 10 bislang nicht weiter geführt hat, ist evtl. eine Lücke entstanden.

Wie dem auch sei, einfach in das Paket von Fast investieren und die Sache ist erledigt.

Link zum Beitrag

Glaubst Du denn, dass Du hier alle User und ihre Möglichkeiten kennst, um so eine Behauptung aufzustellen, dass hier keine "Insider" sind? Ich denke eher nicht.

Hallo

sicher gibt es hier wie auch in anderen Foren die "Insider", aber ob das nun "Whistleblower" oder "nur" Mitarbeiter für virales Marketing sind, sei dahingestellt.

Manchmal fragt man sich schon womit manche User in diversen Foren ihr Geld verdienen, wo sie doch ständig forenübergreifend fast rund um die

Uhr am posten und raufen sind ;-)

Ziemlich sicher ist die Richtung, die die Infos nehmen, nehmen sollen.

Von Pana zum User oder Kaufinteressenten.

Dass Pana sich andersherum jetzt sonderlich die Wehklagen und Wünsche in den Foren zu Herzen nimmt und in die Produktpflege oder -weiterentwicklung

einfließen lässt - also den Eindruck habe ich bei Pana eher nicht so...

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Dass Pana sich andersherum jetzt sonderlich die Wehklagen und Wünsche in den Foren zu Herzen nimmt und in die Produktpflege oder -weiterentwicklung

einfließen lässt - also den Eindruck habe ich bei Pana eher nicht so...

Grüsse

Frank

Ist das so? Blendenreihe, Fokusreihe, Postfokus,perfekte 4K Videostabilisierung incl. Auto ISO M, top AFC, Sucher nahezu in Echtzeit, WiFi. Dies sind einige Merkmale der neuesten MFT Pana unter 600 €.

Die Diskussion über die Win 10 Exploreranzeige von RAWs ist ein Nebenschauplatz, der mit PANA und der GX8 nichts zu tun hat.

Link zum Beitrag

Und wo sind die fälligen funktionalen Firmware-Updates der GX8? Z.B. Fokus Bracketing mit voller Auflösung? Dem Flaggschiff GX8 Käufer nützt das alles, was die GX80 kann, herzlich wenig.

Schön dass die GX80 das alles hat, aber die GX8 könnte man in einigen Aspekten nachrüsten - so wie das andere Hersteller mit ihren Flaggschiffen auch tun. Da tut sich bei Panasonic bzgl. Modellpflege ziemlich wenig - leider.

Link zum Beitrag