Jump to content

GX8 Panasonic Erfahrungen und Tipps


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb Nordlicht:

Hallo,

Das AF-Messfeld habe ich bisher immer nur per Touch-Display verstellt. Das fand ich einfacher als mit den Pfeiltasten. Wenn das der einzige Nachteil ist, dann lasse ich den Direktfocusbereich deaktiviert.

So isses, den Direktfokusbereich hatte ich nur bei der GH1 aktiviert, denn die hatte noch kein Touch-Display.

Bei den "dicken" µFT-Kameras ohne Steuerknüppel (GH3, GH4, ...) könnte es auch noch sinnoll sein weil zumindest mein Daumen für das Display zu kurz ist. Bei meinen GXen geht es mit dem Daumen der rechten Hand am Schnellsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor 9 Stunden schrieb Softride:

Bei meinen GXen geht es mit dem Daumen der rechten Hand am Schnellsten.

Mit der rechten Hand? Mit welcher Hand hälst du denn dann die Kamera?

Würde ich mit dem Daumen der rechten Hand auf das Touchdisplay wollen, so würde ich gleichzeitig mit dem Handballen der rechten Hand einige Knöpfe auf der linken Seite unabsichtlich drücken. Ich halte die Kamera mit der rechten Hand, Daumen nach oben an das hintere Rad, mit den Fingern der linken Hand unter Body und Objektiv, dann komme ich mit dem Daumen der linken Hand bequem an das Touchdisplay und gerate nur manchmal auf den DISP-Knopf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb schrieb ich ja, dass für die "dicken" Lumixen mein Daumen zu kurz sei. :unsure:

Daumen und Zeigefinger der linken Hand umfassen bei mir Zoom- bzw. Entfernungsring, Handballen sowie Ring- und kleiner Finger liegen unter dem Gehäuse. Die Belichtungskorrektur habe ich mir auf das vordere Rad (rund um den Auslöser) gelegt und wird mit dem Auslösezeigefinger bedient. Der Daumen der rechten Hand kommt bei GX7, GX80 und GX9 bis etwa in die Mitte des Displays. Wenn man Touchpad-AF auf "Offset" stellt, genügt das um das AF-Feld auf dem ganzen Screen zu bewegen. Auf diese Weise bin ich vor allem bei Sportaufnahmen am schnellsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb Didix:

Ihr wisst nicht, wie gut ihr es habt!

Ich bin Linksäuger -- wenn ich das Touchdisplay aktiv habe, dann stellt immer im falschen Moment meine Nase scharf :lol:

-Didix

ich bin auch Linksäuger.

Die meiste Zeit habe ich den Sucher ein klein wenig hochgeklappt. Soi etwa 20°. Das reicht, damit die Nase nicht den Fokus verstellt. Es mag allerding Langnasen geben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...