Jump to content

GX8 Panasonic Erfahrungen und Tipps


Empfohlene Beiträge

aber wieso so beschissene Jpegs?

Weil irgendwas falsch / komisch eingestellt war... ich halte zwar auch nix von JPGs, aber so sehen die nun wirklich nicht aus...

 

Tipp, wenn Du nicht dahinter kommst: Mach einen Reset... schlimmer kann's ja nicht mehr werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wirds ja doch witzig. Hier ein Raw geblitzt. Ich weiß zwar noch nicht, warum die Datei nur 2,7MP hat, aber egal. Mein PC mag die Raws noch nicht und IrfanView is das einzige Programm im Moment, das die Raws überhaupt erkennt.

Sieht jedenfalls auf Anhieb deutlich besser aus. Aber wieso?

 

wenn Miezen etwas hassen, dann grelles Licht. Dann schaun sie immer gleich total vermiest!!!

Aber scharf sind sie doch beide!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Problem mit der Bildqualität ist gelöst.

Bei den JPEG-Einstellungen NR auf -5 zu setzen und damit quasi auszuschalten, hat geholfen.

Dazu noch Schärfe und Kontrast +1, ich finds ok inzwischen.

 

Hier ein 100%-Crop eines Dachs, ca. 50-80m entfernt.

 

Danke nochmals ans Forum.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, ein paar kleinere Änderungen wirds da wohl immer noch geben, is jetzt halt Probiererei. Aber mir is schon mal wichtig zu sehen, dass die Kamera ok is, vernünftige Bilder über den gesamten Brennweitenbereich machbar sind und alles andere nur noch an mir liegt - und dass sie leistungstechnisch mit meiner 700D mithalten kann, denn das erwarte ich schon....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch mal kurz eine völlig andere Frage: welche Stative und insbesondere Stativköpfe nutzt Ihr bei der GX 8 ?

Was hat sich bei Euch besonders bewährt?

 

VG

 

Das hängt primär davon ab, wie Deine Einsatzszenarien aussehen.

 

Wenn Gewicht und Grösse keine Rolle spielen, dann am liebsten ein Manfrotto 055cxpro3 oder was ähnliches.

https://www.manfrotto.com/055-carbon-fibre-3-section-tripod-with-horizontal-column

 

Als Kopf mag ich  für zuhause Videoneiger: MVH500AH

https://www.manfrotto.com/lightweight-fluid-video-head-with-flat-base-5kg-payload

 

Damit willst Du aber nicht Bergsteigen!

 

Wie sieht also Deine Anwendung aus?

 

-Didix

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Erfahrungen", wobei diese Erfahrung eher in den zwischenmenschlichen Bereich gehört als in den technischen.

 

Normalerweise bin (oder sagen wir "in den letzten Jahren war") ich ja immer mit meiner 5D MK3 unterwegs.

Gestern abend "nur" mit GX8 auf einem der regionalen Mittelaltermärkte, wo sich auch alljährlich die regionale (Hobby-)Fotografenszene wiederfindet - the same procedure as every year.

Da wird dann fachgesimpelt, die neuesten Investitionen gezeigt, Schw...längen verglichen etc - vielleicht kennt das der ein oder andere von euch.

Wobei ich die meisten der Jungs allerdings tatsächlich mag und auch gern mit denen rumdiskutiere.

Aber dann kommt klein Buschmeister mit seiner GX8 daher, zwischen den ganzen Jungs mit Vollformat und 2kg-Objektiven, manch einer sogar mit vollgepacktem Riesen-Fotorucksack auf dem Rücken.

Ihre plötzlich mitleidigen Blicke waren schon witzig und genauso interessant zu sehen, dass man innerhalb von zwei Minuten in der Hinsicht überhaupt nicht mehr ernstgenommen wird.

Da tut sich eine interessante Oberflächlichkeit auf.

Ein anderer versucht mich von (m)einer Fehlinvestition zu überzeugen und preist seine neue Sony A7xxx an mitsamt Riesenlinse und Batteriegriff, was also letztendlich genauso groß und schwer war wie mein 5D-Equipment.

Als ich ihm dann sagte, dass ich genau darauf keinen Bock mehr hab und mich eine A7 allein schon wegen Objektivangebot, -preisen und -gewicht überhaupt nicht interessiert (sonst hätte ich sie mir gekauft oder wär mit Canon da), is er beleidigt abgedampft.

 

Unter 3kg Gesamtgewicht am Hals scheint man quasi nicht "dazuzugehören"....

Wenn man sich das Spiel dann allerdings wie ich in dem Fall aus der Außenseiterposition anguckt, fragt man sich irgendwann, wer da wirklich Grund zum Kopfschütteln hatte....

 

 

 

bearbeitet von Buschmeister72
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Naturfototagen in FFB spielen sich ähnliche "Rituale" ab. Obwohl auf der Veranstaltung die 5 kg Ausrüstungen keinen Sinn machen, wird mächtig viel aufgefahren. Ich habe da eher Mitleid mit den "Schleppern". Über das "Mitleid" der anderen kann ich allenfalls lächeln. Aber jedem das Seine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird dann fachgesimpelt, die neuesten Investitionen gezeigt, Schw...längen verglichen etc - vielleicht kennt das der ein oder andere von euch.

Ich denke, da ist das entscheidende Wort schon drin. Viele meinen halt, es muß ein langes Rohr sein - am besten in weiß, dann klappt das schon.

 

Irgendwann sollte man schon mal aus dem Alter rauskommen.

 

Damit will ich nichts gegen die Profis gesagt haben, die natürlich gute Gründe haben für ihre Arbeit die Multi-Kilo-Technik einzusetzen. Die meisten Amateure behindern sich mit den schweren und langen Geräten mehr, als daß es ihnen nützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch mal kurz eine völlig andere Frage: welche Stative und insbesondere Stativköpfe nutzt Ihr bei der GX 8 ?

Was hat sich bei Euch besonders bewährt?

 

VG

Für die GX8:

Bei meinen gar vielen Dreibein- und Einbeinstative nehme ich im Studio nur das schwere Carbon-Gitzo Dreibein GT5541SGT mit Kugelkopf RRS BH-40 oder RRS BH-55

Draußen reicht mir das Einbeinstativ Monostat RS-16 PRO ART mit Kugelkopf RRS BH-25.

Für das Olympus 4/300 PRO nehme ich draußen meist das Carbon-Gitzo Einbeinstativ GM5541 mit Monostatfuß und Kugelkopf RRS BH-30. 

Es geht aber auch wie beim Monostat! Der Kugelkopf klemmt zuverlässig auch das schwere Olympus 4/300 PRO an der Panasonic GX8.

 

Dreibeinstative schleppe ich draußen nicht herum... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da ist das entscheidende Wort schon drin. Viele meinen halt, es muß ein langes Rohr sein - am besten in weiß, dann klappt das schon.

 

Irgendwann sollte man schon mal aus dem Alter rauskommen.

 

Damit will ich nichts gegen die Profis gesagt haben, die natürlich gute Gründe haben für ihre Arbeit die Multi-Kilo-Technik einzusetzen. Die meisten Amateure behindern sich mit den schweren und langen Geräten mehr, als daß es ihnen nützt.

 

Ich sags ja immer wieder: Für die allermeisten (männlichen) Amateurfotografen ist die Kamera-Ausrüstung nichts anderes als eine Penis-Verlängerung!!!!!!. Alles, was unter 5 KG wiegt, darf nicht ernst geommen werden!!!!

 

Und der Kauf möglichst großer Objektive ist ganz häufig ein Selbstzweck!

 

LG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd nur gern mal Fotos von ner GX8 aus nem Studioshooting sehen. Selbst bei flickr oder wo auch immer findet man da kaum was....

Wobei ich keinen Grund sehe, warum das nicht zu einwandfreien Ergebnissen führen soll. Es wundert mich nur, dass die im Studio anscheinend kaum genutzt wird...

Einer der hier schreibenden MFT-User hat mal davon gesprochen, daß die MFTs im Studio von den Kunden oft nicht ernst genommen werden und man mindestens ne dicke Canon irgendwo rumstehen lassen muß, um keine dummen Fragen zu provozieren.

 

Dazu kommt, daß Gewicht und Größe, die im MFT-Bereich doch wesentliche Gesichtspunkte sind, im Studio kaum eine Rolle spielen. Und wer als Profi viele Tausender in sein KB-System investiert hat, bleibt erst mal dabei und nimmt die GX8 eher mal mit ins Wochenende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Didix und WinSoft:

 

besten Dank für die Hinweise. 

Ich habe kurzfristig zunächst mal mein vorhandenes Velbon mit einem neuen Kugelkopf ausgerüstet (schön wenn man sowas noch vor Ort beim Freundlichen in die Hand nehmen kann) und werde nun damit checken welchen Bereich ich abdecken kann.

Habe schon gemerkt, es bleibt nicht bei einem Stativ oder einem Kopf. Da unterscheiden sich die Anwendungen zu sehr. Ich werde meine Anwendungen später mal noch genauer spezifizieren.

Nur eins: sind die Monostat-Füße am Einbein gut?

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War am Samstag in Berlin und hab am Alex im roten Riesen den für mich perfekten Toploader für die Kombi GX8 / 14-140 II gefunden:

LowePro Format TLZ20 - http://store.lowepro.com/format-tlz-20

 

Für € 17.99 !!! Scheint ne Aktion beim roten Riesen zu sein.

 

Kostet im grossen Fluss das Doppelte.

 

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...