Jump to content

GX8 Panasonic Erfahrungen und Tipps


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1. Eigentlich nicht. Die Vorschau dient lediglich dazu, das Bild schnell zu überprüfen. Theoretisch könnte ich das auch direkt im Sucher tun, aber das Bild ist viel  zu klein, so dass ich es lieber auf dem Bildschirm mir anschaue. Das tue ich bei fast jedem Bild. Bei den Bildern, wo ich Details mir genauer anschauen will muss ich tatsächlich noch einen manuellen Schritt einfügen, nämlich den "Play"-Button drücken. 

2. Da ich das allerdings nicht so oft mache, macht die HOLD-Einstellung für mich nicht so viel Sinn.

Also meine Erwartungshaltung wäre eigentlich so:

3. 1) Beim Foto schießen erkennt die Kamera, dass ich durch den Sucher schaue und aktiviert ihn automatisch (das funktioniert)

4. 2) Lege die Kamera ab, diese erkennt automatisch, dass ich nicht mehr durch den Sucher schaue und zeigt mir auf dem Bildschirm die Vorschau 4 Sekunden lang (das funktioniert)

5. 3) Nach Ablauf von 4 Sekunden geht der Bildschirm wieder aus (und genau das passiert bei mir nicht, sondern der Bildschirm wechselt für einige Sekunden in den Aufnahmemodus, bevor er dann automatisch wieder ausgeht. )

 

1. 4sek war nur ein schnelles Beispiel. Dann stell doch gleich auf max 5sek. Für dich wäre aber HOLD besser.

Praktisch kannst du das alles auch im Sucher. Den Bildausschnitt erfasst man ja eigentlich sofort. War dein AF mittig gesetzt kannst du das Sucherbild mit dem deinem Vergrößerungsrad blitzschnell vergrößern und hast sofort die Kontrolle über die Schärfe. Ist der Focus aussermittig gesetzt kannst du mit den Pfeiltasten scrollen.

2. Da machst du meiner Meinung nach einen Denkfehler. Ich behaupte Hold ist die perfekte Lösung für dich.

siehe 1 und.... du verlierst dein Sucherbild nicht und kannst sogar bei greller Sonne alles perfekt kontrollieren.

Du hast mit den Parametern der Kamera präzise Anweisungen gegeben und die hält sie strickt ein, nach Zeit oder auch mit Hold. Die Anweisung kann der Augensensor hier nicht widerrufen. Es gibt aber noch eine präzise Anweisung: halber Druck auf den Auslöser löscht alles sofort, auch bei Hold. Warum nutzt du das nicht? Ob am Auge oder in beim Display anschauen ist doch egal, du willst doch wieder ein Bild machen und musst focussieren. Mit dem Tastendruck macht sich die Kamera sofort bereit.

 

3+4 Super, wenn du es auch wirklich so möchtest.

 

5. Da habe ich Verständnisprobleme. So ist es richtig

Nach Ablauf von 4 Sekunden geht der Bildschirm   wieder aus (und genau das passiert bei mir nicht, sondern der Bildschirm wechselt für einige Sekunden in den Aufnahmemodus, bevor er dann automatisch wieder ausgeht.

Nach deinem Text denke ich erst mal, nach dem Speicherbild kommt das Livebild und dann der Sparmodus LVF/MON-AUS mit min-Zeit 1min. Anders kann ich deinen Text nicht interpretieren. Das "ausgehen" verwirrt mich.

 

Die Kamera hat keinen Bug und ist bestens programmiert. Man muss nur mal verschiedene Parameter durchtesten und sich fragen, was wollte Pana damit und wie kann ich das für meine Zwecke ausnutzen. Die Lieblingseinstellung wird man dann schon finden.

 

Das Kontrollbild ist bei mir auf 1sek gestellt, das reicht mir. Allerdings habe ich schon einige Jahre Pana und Oly Sucher hinter mir. Nur bei Zweifeln an der Schärfe brauche ich noch mal das Standbild zur Vergrößerung. Das geht auch am Sucher. Vergrößerung aufreissen, danke, halber Tastendruck, nächstes Bild, danke.

Ratzefatze schnell bei mittigem AF-Feld.

Muss ich scrollen ist es nicht so schön. Für die Freunde des kleinem AF-Feldes gibt es keinen Menüpunkt:

Vergrößerung an AF-Feld binden (dito Punktmessung an AF-Feld binden)

 

Ansonsten ist die Kamera mit Original Pana Objektiven rein technisch das Beste was ich von mFT jeh in der Hand hatte. Das ich kein Backsteingehäuse liebe und Kleinigkeiten kritisere ist ja nur mein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5. Da habe ich Verständnisprobleme. So ist es richtig

Nach Ablauf von 4 Sekunden geht der Bildschirm   wieder aus (und genau das passiert bei mir nicht, sondern der Bildschirm wechselt für einige Sekunden in den Aufnahmemodus, bevor er dann automatisch wieder ausgeht.

Nach deinem Text denke ich erst mal, nach dem Speicherbild kommt das Livebild und dann der Sparmodus LVF/MON-AUS mit min-Zeit 1min. Anders kann ich deinen Text nicht interpretieren. Das "ausgehen" verwirrt mich.

Genau, nach dem Speicherbild kommt das Live-Bild, welches weitere gefühlt 3-4 Sekunden bleibt und danach wieder geht. Was interessant ist: das Live-Bild wird nur dann angezeigt, wenn die Vorschauzeit im Intervall von 3 bis 5 Sekunden liegt. Wenn ich eine kurze Vorschauzeit wähle (2 oder 3 Sekunden), dann funktioniert alles, wie erwartet.

 

 

 

Ich muss einfach schauen, den für mich passenden Workflow zu finden. Da ich von der "DSLR-Welt" ohne elektronischen Sucher komme, bin ich halt gewöhnt, die Fotos auf dem Bildschirm schnell zu überprüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss einfach schauen, den für mich passenden Workflow zu finden. Da ich von der "DSLR-Welt" ohne elektronischen Sucher komme, bin ich halt gewöhnt, die Fotos auf dem Bildschirm schnell zu überprüfen.

 

Das passt doch prima, da brauchst du dich doch nicht umstellen. Schalte auf HOLD und gewöhne dir an "Auslöser halb drücken" schon beim Anheben der Kamera an das Auge zu betätigen.

Nach einiger Zeit wirst du den Druck garnicht mehr registrieren so ist das ins Blut übergegangen.

 

Ist doch wie bei der DSLR, nur 1 Schritt mehr. Machst du sowieso irgendwann, mit Sonnenbrille ist der Augensensor nicht dolle.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tamron hat keinen OIS. Es würde zwar am Sensor über den IBIS stabilisiert werden, aber Sucherbild und Monitor sind unstabilisiert.

So ab 50mm dürfte es dir keine Freude mehr machen.

Der IBIS ist nicht besonders effektiv an der GX8 und die Regelabweichung zwischen Sucherbild Und IBIS ist bei kleinstem Focusfeld und Punkt-AF nicht kontrollierbar.

Nimm das Pana 14-140mm II. Die Kombi ist grandios. Das 14-140 hat anscheinend kleine Massen, die beim Scharfstellen bewegt werden müssen und auch kleine Massen an der Blendensteuerung. Das Objektiv ist wirklich flott und der Dualstabi greift hervorragend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ich habe mir recht spontan eine GX8 zugelegt bei der MwSt-Aktion beim Planetenmarkt + 50 € Cashback. Gegen Ende des Jahres soll noch ein 100-400 dazu kommen. Sie löst dann die GX7 ab. Ich bin gespannt. ;)

 

Na denn, viel Spaß damit. Ist eine wirklich gute und sehr schöne Kamera, die ziemlich viel kann und auch von der Qualität an der Spitze von M43 steht (vermutlich jetzt mit leichter Überlegenheit der Oly M1-Mk2 und der künftigen GH5. aber sie ist zuverlässig mit sehr gut IQ und dabei recht leicht und handlich

 

LG

CF

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So ich habe mir recht spontan eine GX8 zugelegt bei der MwSt-Aktion beim Planetenmarkt + 50 € Cashback. Gegen Ende des Jahres soll noch ein 100-400 dazu kommen. Sie löst dann die GX7 ab. Ich bin gespannt. ;)

 

Glückwunsch, die gefällt mir auch ausgesprochen gut. Hattest du die G81 ebenfalls in deine Überlegungen einbezogen, und wenn ja, was hat für dich den Ausschlag gegeben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, die gefällt mir auch ausgesprochen gut. Hattest du die G81 ebenfalls in deine Überlegungen einbezogen, und wenn ja, was hat für dich den Ausschlag gegeben?

 

20 MP. Ich weiss, dass sieht man angeblich nicht so, aber ein bisschen mehr Cropfähigkeit war mir wichtig und ich ein hatte ein Problem damit eine weitere 16 MP Kamera zu kaufen. Davon habe ich schon 2. Allerdings muss ich sagen, dass der Shsh in der Tat deutlich ist. Da ist eine G81 besser. Aber dank EV funktioniert es auch Shsh-frei. ;)

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 MP. Ich weiss, dass sieht man angeblich nicht so, aber ein bisschen mehr Cropfähigkeit war mir wichtig und ich ein hatte ein Problem damit eine weitere 16 MP Kamera zu kaufen. Davon habe ich schon 2. Allerdings muss ich sagen, dass der Shsh in der Tat deutlich ist. Da ist eine G81 besser. Aber dank EV funktioniert es auch Shsh-frei. ;)

 

 

Meine Gedanken gehen in eine ganz ähnliche Richtung. Der Sensor der GX8 scheint schon nochmal besser zu sein, sagt auch DXOmark. Es soll ja auch für die GX8 ein FW Update gegeben haben, mit dem sie dann für die Shsh relevanten Zeiten automatisch auf den EV umschaltet, für die übrigen Zeiten aber den mechanischen benutzt. Mir würde halt auch die Gehäuseform gefallen. Und den Sucher fand ich spontan angenehmer, "analoger", auch wenn der Sucher der G81 auf den ersten Blick durch seine Brillanz besticht. Hast du die GX8 schon in sehr hellem Sonnenlicht einsetzen können - wie kommst du da mit dem Sucher zurecht? Ich habe mit den Sony-Suchern da immer das Problem, dass sie mir zu dunkel sind (vor allem bei der A7). Die FZ1000 und G81 sind sehr hell, da ist das kein Problem. Jetzt würde mir ja alle Begeisterung für die GX8 nichts nützen, wenn der Sucher auch wieder dunkel wäre...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme von E-M5 und GX7, da empfinde ich den Sucher als deutliche Verbesserung. Die anderen von dir genannten Sucher kenne ich nicht. Für mich erscheint der Sucher hell und groß. Ich war ein paar Tage verreist (Nordnorwegen, also gar kein Sonnenlicht ;) ) und will die nächsten Tage mal ein paar Fotos bearbeiten. Die ersten Eindrücke sind eigentlich ganz positiv. Die Kamera belichtet aus meiner Sicht ganz gut und sicher. Wo ich noch nicht sicher bin ist die Frage, ob der Bearbeitungsspielraum in den Lichtern ähnlich gut ist wie bei der E-M5. Die GX80 (und ich vermute die G81 hat den gleichen Sensor) hat da aus meiner Sicht ein paar Schwächen. Ich hoffe, dass der 20MP-Sensor der GX8 ein anderer ist und dort etwas toleranter ist. Ja, die Auto-EV-Funktion ist nutzbar. Die Gehäuseform finde ich auch gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

20 MP. Ich weiss, dass sieht man angeblich nicht so, .....

Also wir hatten eine GX7 und dann die Oly M5 II.

Uns gefielen die Oly Bilder meist besser.

Die wurde die GX7 durch die Gx8 ersetzt.

Seit der GX8 glauben wir nun bessere Bilder zu bekommen als vorher mit der GX7 und auch einen Tick besser als mit der Oly M5 II.

Besser, heisst das Gesamtbild empfinden wir schöner, brillianter, angenehme Farben ....!?

 

Hat das dann nicht doch was mit den 20 MP zu tun?

 

Anm.: Die Einstellungen haben sich bei der GX8 zur GX7 nicht verändert.

Der Fotograf ist der gleiche geblieben.

Also muß es doch der 20er MP sein, nicht wahr   :(

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellungen haben sich bei der GX8 zur GX7 nicht verändert.

Der Fotograf ist der gleiche geblieben.

Also muß es doch der 20er MP sein, nicht wahr   :(

 

Irgendwo stand mal geschrieben, dass die JPEG Engine bei den neueren Panas verbessert wurde,

kann sein das es damit was zu tun hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo stand mal geschrieben, dass die JPEG Engine bei den neueren Panas verbessert wurde,

kann sein das es damit was zu tun hat.

 

Das und die Dynamik das 20-MP-Sensors soll etwas besser sein als vorherige 16-MP-Sensoren (z.B. der, der GX7) von Panasonic.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die GX8 schon in sehr hellem Sonnenlicht einsetzen können - wie kommst du da mit dem Sucher zurecht? Ich habe mit den Sony-Suchern da immer das Problem, dass sie mir zu dunkel sind (vor allem bei der A7). Die FZ1000 und G81 sind sehr hell, da ist das kein Problem. Jetzt würde mir ja alle Begeisterung für die GX8 nichts nützen, wenn der Sucher auch wieder dunkel wäre...

Die GX8 hat diverse Möglichkeiten der Sucherbildanüassung

-Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Rotton, Blauton

 

Entscheidend bei sehr hellem Sonnenlicht ist, dass kein Streulicht zwischen Sucher und Auge eintritt. Bin kein Brillenträger und Rechtsäuger und habe deshalb Vorteile.

 

Der Sucher der GX8 ist nach hinten etwa 50% weniger erhaben, als bei der GH4 (bei Linksäugern ist daher die Nase etwas mehr im Wege, als z.B. bei der GH4). Auch die Augenmuschel ist im Vergleicher weniger ausgeprägt.

 

Fazit:

Die Sucherbeurteilung kann individuell sehr verschieden sein und sollte, wenn möglich, selbst getestet werden.

 

Hier meine Sensorbeurteilung:

Die GX8 trennt Lichter und Schatten auffälliger als meine anderen Panas. Dieses Verhalten ist ideal für Astro. Noch einige Besonderheiten des Sensors:

native ISO 100

sehr feines "Rauschen", das wenige Details verschlingt. Ab und an gehe ich bis ISO 6400

AF kommt mit minimalem Kontrast und Licht aus

20 MP und AA Filter vertragen mehr Nachschärfung

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Hast du die GX8 schon in sehr hellem Sonnenlicht einsetzen können - wie kommst du da mit dem Sucher zurecht? ...

Ich hatte bisher keine Probleme, weder mit noch ohne Brille.

Der Sucher ist groß und hell und hat mich sofort begeistert.

Bei meiner alten GH2 hatte ich mit Brille immer mal wider Probleme.

Jetzt klappt das sogar mit einer Sonnenbrille ganz gut.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

native ISO 100

 

Ist das wirklich so? Ich habe sie jetzt nicht hier, aber die ISO fängt mit 200 an nach meiner Erinnerung. Bei einer nativen ISO 100 hätte ich erwartet, dass es die Base- und damit Start-ISO auf der Skala ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so? Ich habe sie jetzt nicht hier, aber die ISO fängt mit 200 an nach meiner Erinnerung. Bei einer nativen ISO 100 hätte ich erwartet, dass es die Base- und damit Start-ISO auf der Skala ist.

 

Ja das ist so.

 

Auf die Aussagen von Sardinien ist Verlass ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so? Ich habe sie jetzt nicht hier, aber die ISO fängt mit 200 an nach meiner Erinnerung. Bei einer nativen ISO 100 hätte ich erwartet, dass es die Base- und damit Start-ISO auf der Skala ist.

https://www.dpreview.com/forums/post/57876054

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auch die ISO 6400 aus der Grafik konnte ich in der Praxis nachvollziehen.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber wenn ich das Chart sehe müsste ich bei der GX8 ISO 400 anstelle von ISO 100 oder 200 nehmen. Im Beitrag wird auch nur vermutet. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die Base-Iso tatsächlich echte ISO 100 sind. Der erste Antwortpost erklärt, dass die ISO100 über Bildverarbeitung erreicht werden. So würde das auch vermuten.

 

Hier wird im Fazit auch gesagt, dass die ISO 100 eine Erweiterung sind, während die 200-25600 nativ sein sollen. Aber ist ja auch egal. Hauptsache sie macht gute Bilder. Und bisher habe ich einen guten Eindruck. :)

 

http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-gx8/fazit.html

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dpreview.com/forums/post/57876054

 

 

attachicon.gif2017-01-16_191045.jpg

 

Auch die ISO 6400 aus der Grafik konnte ich in der Praxis nachvollziehen.

 

dxomarks? hahaha, guter witz :rolleyes:

 

wenn ich iso 6400 mit "echten" 12 EV dynamic range bei einem linearen(!?) sensor mit 12 bit ADC hätte, dann würde ich dem eine native iso von 6400 attestieren...

 

mich interessiert mehr die full well capacity, und da sehe ich bei meiner gx8 keinen quantensprung :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dxomarks? hahaha, guter witz :rolleyes:

 

 

 

Vielleicht auch für dich interessant.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116280-gh3-iso-125-oder-iso-200-verwenden/

 

Hi Foristen,

 

bisher habe ich mich immer an die Vorgabe von DPREVIEW gehalten, seit diese 2013 bei ihrem Review über die GH3 zum Fazit kamen, daß ISO 125 nur ein überbelichtetes ISO 200 wäre.

Dem gegenüber steht aber das Ergebnis von DXO, welche dem Sensor der GH3 in allen Belangen, was Rauschen, Dynamik, Farbtiefe und Farbempfindlichkeit betrifft, ein besseres Ergebnis bei ISO 125 bescheinigen.

Was stimmt den nu ?! Also Rauschen tut die GH3 bei ISO 125 schonmal weniger, das konnte ich selbst feststellen. Wer hat hier Erfahrungen gesammelt ?

 

lg Manfred

 

Für mich sind native ISO 100 kein Witz, sondern Realität ;) , >70% meiner RAWs 2016 waren mit ISO 100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 full well capacity, und da sehe ich bei meiner gx8 keinen quantensprung :(

 

wo hast du denn Infos (Vergleichszahlen) zu dem Thema gefunden?

Also welche Kameras welchen Sensor haben und was die wiederum für eine fwc besitzen, resp. wie gross deren linearer Bereich ist?

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...