Jump to content

GX8 Panasonic Erfahrungen und Tipps


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nun nutze ich die GX8 seit einem halben Jahr und irgendwie werden wir nicht "warm" miteinander.

Erworben als Kit mit dem 14-140 Zoom. Viele tolle Funktionen, handlich, leicht - ein wahrer Fortschritt gegenüber meiner Nikon D7100 damals.

 

Mein Problem mit der GX8 begründet sich auf die mangelnde Bildschärfe. Hier ist die Frage, ob ich einfach ein schlechtes Modell bekommen habe, sie vlt.

mit einem anderen Objektiv eine bessere Abbildungsleistung bringt oder einfach meine Erwartungshaltung zu hoch ist. Wie hier schon jemand im Forum

schrieb - es fällt das letzte bisschen Schärfe in den Bildern.

 

Bevor sich unsere Liasion auflöst: habt ihr Tipps - vlt. ein ähnliches Problem und es lösen können?

 

Danke Euch!

 

PS: das ist kein GX8-Bashing-Beitrag - sondern ein kleiner Hilferuf. Teilt Eure Tipps und Erfahrungen. "meine GX8 macht total super Bilder" ist hier nicht hilfreich ... Danke

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Mein Problem mit der GX8 begründet sich auf die mangelnde Bildschärfe. Hier ist die Frage, ob ich einfach ein schlechtes Modell bekommen habe, sie vlt.

mit einem anderen Objektiv eine bessere Abbildungsleistung bringt oder einfach meine Erwartungshaltung zu hoch ist...

 

Das kann mehrere Gründe haben. Z.B.

 

  • zu lange Belichtungszeiten (verwackeln)
  • kaputtes Objektiv (dezentriert, falsch justiert..)
  • Shutter-Shock (google mal in diesem Forum nach diesem Fehler)
  • zu hohe ISO (rauschen verringert Bildschärfe)
  • ...

Am besten kann Dir geholfen werden, wenn Du mal Deine Problembilder zeigst. Wenn dort alle Einstellungen (ISO, Belichtungszeit, Blende,..) passen, kann man den Fehler eher bei dem Objektiv vermuten. 

 

Wenn man die GX8 mit Festbrennweiten betreibt, sollten die Bilder auf jeden Fall scharf genug sein. Aber ich kenne auch genügend Bilder aus dem 14-140 allein in diesem Forum, die sehr ansehnlich sind. Vielleicht schaust Du mal in die Bilderthreads zur GX8 und dem 14-140 und vergleichst, ob Dir diese Bilder gefallen. Wenn dem nicht so ist, bist Du ein hoffnungsloser Fall!

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bevor sich unsere Liasion auflöst: habt ihr Tipps - vlt. ein ähnliches Problem und es lösen können?

 

 

 

Will man mit der GX8 und 14-140 II scharfe Bilder, sollte mit dem EV fotografiert werden. Wie manch andere MFT Cams, erzeugt die GX8 mit dem 14-140 II ShSh.

 

Ein 20 MP Sensor mit AA Filter verträgt bzw. erfordert mehr Schärfung, als anders abgestimmte Cams. 75 % meiner GX8 Aufnahmen werden mit ISO 100 erstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun nutze ich die GX8 seit einem halben Jahr und irgendwie werden wir nicht "warm" miteinander.

Erworben als Kit mit dem 14-140 Zoom.

 

ein superzoom hat nicht unbedingt allerhöchste auflösung, das oly 12-100/4.0 z.b. bildet merkbar schärfer ab

hier mal ein bild ooc gx8 mit dem oly fish 8/1.8 inklusive 100% crop daraus, wenn du meinst das müßte ooc schärfer sein, dann schau dir vielleicht mal die sony a7 modellreihe an

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die hersteller halten sich da arg bedeckt, infos kriegst du meinst nur per NDA :(

http://www.sensorgen.info

In wie weit sind die Angaben verlässlich?

Die Forengemeinschaft war sich doch so sicher, dass die GH3 einen Sony-Sensor hat. Bei der E-M5 ist korrekt Sony als Hersteller eingetragen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...) ein wahrer Fortschritt gegenüber meiner Nikon D7100 damals.

 

Mein Problem mit der GX8 begründet sich auf die mangelnde Bildschärfe.(...)

 

ein superzoom hat nicht unbedingt allerhöchste auflösung

 

Auch an einer D7100 muss ein Superzoom nicht unbedingt glänzen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Alle Aufnahmen vom Stativ mit Fernauslöser (1:1-Crops)

Leider habe ich keine Bilder von der GX8, aber die dürfte die olle G5 um Längen schlagen, zumindest keine schlechteren Bilder erzeugen.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein superzoom hat nicht unbedingt allerhöchste auflösung,(...)

 

Das 14-140er gehört aber m.M.n. durchaus zu den besseren 10fach-Zoom. Hier ein Vergleich mit einer der besten Festbrennweiten des µFT-Systems dem Olympus 1,8/75 mm (1:1-Crops):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aufnahmen mit einer GX7, elektronischer Verschluss, Raw, entwickelt mit SilkyPix. In SilkyPix habe ich auch die Nachschärfung des mittleren Bildes vorgenommen.

Was das 14-140er halt überhaupt nicht verträgt, das ist der rel. harte mechanische Verschluss der GX8 (wegen der kurzen Blitzsynchronzeit). Wenn das Objektiv in Ordnung ist, sollten die Bilder mit dem EV deutlich besser werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima, Softride!

 

Das würde ich mit meiner GX80 auch so hinbekommen, aber die hat auch keinen AA-Filter wir die GX8. Dieser "könnte" etwas weicher in der Abstimmung sein. Aber meine a6000 (hat auch keinen AA-Filter) kriege ich so scharf getrimmt, dass ich behaupte, auch die GX8 bringt die von Dir gezeigten Leistungen.

 

Bei der GX80 schärfe ich in LR mit 25/1/50er Maske.

 

Das ist mir manchmal noch zu crisp. Vielleicht nehme ich die Schärfe noch mehr zurück...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima, Softride!

 

Das würde ich mit meiner GX80 auch so hinbekommen, aber die hat auch keinen AA-Filter wir die GX8. Dieser "könnte" etwas weicher in der Abstimmung sein. Aber meine a6000 (hat auch keinen AA-Filter) kriege ich so scharf getrimmt, dass ich behaupte, auch die GX8 bringt die von Dir gezeigten Leistungen.

 

Bei der GX80 schärfe ich in LR mit 25/1/50er Maske.

 

Das ist mir manchmal noch zu crisp. Vielleicht nehme ich die Schärfe noch mehr zurück...

Wohlgemerkt: Das ist nicht meine "normale" Schärfung. Ich wollte einfach nur mal ausprobieren, wie weit man das Suppenzoom an das 75er annähern kann.

Die GX7 hat auch einen "Matschfilter" der sicher nicht zu einen Schärfegewinn beiträgt. Keine Ahnung ob der schwächer als der der GX8 ist. Ich glaube nicht.

 

Die Aussage sollte hier nur sein, dass das 14-140er (sofern nicht dezentriert) ganz ordentliche Bilder liefert wenn man es mit dem EV betreibt. Vielleicht ist es für Reprozwecke nicht ausreichend aber meine Urlaubsbilder mache ich zu mindestens 80% damit. Die Kombi GX8 + 14-140 mm muss sich jedenfalls nicht nach meinen Erfahrungen hinter einer D7100 mit Suppenzoom verstecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Mein Problem mit der GX8 begründet sich auf die mangelnde Bildschärfe. Hier ist die Frage, ob ich einfach ein schlechtes Modell bekommen habe, sie vlt.

mit einem anderen Objektiv eine bessere Abbildungsleistung bringt oder einfach meine Erwartungshaltung zu hoch ist. Wie hier schon jemand im Forum

schrieb - es fällt das letzte bisschen Schärfe in den Bildern.

...

 

Auch wenn du es nicht erbeten hast, aber die Kombi aus GX8 und dem alten 14-140mm macht bei mir super Bilder.

Deshalb möchte ich die Fragen an dich erweitern.

 

Wie fotografierst du, in JPG oder RAW?

Aus RAW kannst du viel mehr herraus holen.

 

Wenn du in JPG fotografiertst solltest du mir den Einstellungen an der Kamera rumspielen. Einfach mal die Schärfe etwas höher einstellen.

Betreibst du Pixelpeeping? Wenn ja, dann solltest du dir Bilder mit unterschiedlichen Zoomeinstellungen anschauen. Sind da scharfe Bilder dabei?

Werden die Bilder schärfer bei geschlossener Blende?

 

Stell mal Bilder ein, die du als unscharf bezeichnest. Am Besten einen 1:1 Crop.

Daran kann man gut erkennen welcher Art die Unschärfe ist (Objektiv, shutter shock, Verwackelt...).

 

Schärfe im Bild ist auch immer subjektiv. Was der eine als scharf bezeichnet ist für den anderen einfach nur kontrastreich.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar an der GX80, aber ich empfinde das 14-140 II schon als sehr scharf. Übrigens fast schärfer als mein 25mm f1,7

 

31885143861_0de85cc0fe_c.jpg

Eisgräser by Holger Reinert, on Flickr

 

31184704424_9d4c59d90b_c.jpg

Palme im Winter by Holger Reinert, on Flickr

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun nutze ich die GX8 seit einem halben Jahr und irgendwie werden wir nicht "warm" miteinander.

Erworben als Kit mit dem 14-140 Zoom. Viele tolle Funktionen, handlich, leicht - ein wahrer Fortschritt gegenüber meiner Nikon D7100 damals.

 

 

Hi,

 

hast Du derzeit an der GX8 nur das 14-140 im Einsatz, oder auch noch andere Objektive?

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Aber ich kenne auch genügend Bilder aus dem 14-140 allein in diesem Forum, die sehr ansehnlich sind. Vielleicht schaust Du mal in die Bilderthreads zur GX8 und dem 14-140 und vergleichst, ob Dir diese Bilder gefallen.(...)

Hier ist übrigens der Link zu dem Suppenzoom-Bilderthread:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/105325-oh-mein-gott-ein-suppenzoom-mitmachthread-f%C3%BCr-alle-die-ihr-universalzoom-sch%C3%A4tzen-und-nutzen/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich wohl doch an die Grenze der GX8 gestoßen.

Am Wochenden habe ich mal den Unterschied von ISO 100 und ISO 200 gesucht.

Bei ISO 100 habe ich ein feineres Rauschen, das im blauen Himmel kaum noch sichtbar ist.

Auch die Schattenbereiche rauschen weniger obwohl ich sie gleich hoch ziehe wie bei ISO 200.

Jedoch in den Lichtern kann ich nicht so weit runter wie bei ISO 200.

Einerseits bekommen sie einen Magenta/Pink-Stich (Kenne ich noch von früher vom Freeware Decoder DCRAW, bei dem das gewollt war) anderrseits sehen sie dann sehr krümelig aus.

Getestet habe ich das mit Lightroom 6, DXO 9 und Faststone (Taste A).

Als Beispiel, das von Lightroom, als Extrem.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich werde zwar weiter ISO100 nutzen aber eher nach Links belichten und aufpassen, das keine Überbelichteten Bereiche entstehen.

Also wenn ich in die Sonne fotografiere lieber auf ISO200 hoch gehen.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von Bongo Bong
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

Ich glaube, selbst Panasonic weist darauf hin, dass mit ISO 100 ein Verlust an Dynamik von mindestens einer Blende verbunden ist. Also nur benutzen, wenn man Dynamik kontrollieren kann und wenn man es unbedingt braucht, um zu große Helligkeit zu steuern. Allerdings: Wenn Du "nach Links" belichtest, musst Du meist hinterher die Schatten anheben und kriegst da doch wieder stärkeres Rauschen

 

LG

CF

 

 

 

Jetzt bin ich wohl doch an die Grenze der GX8 gestoßen.

Am Wochenden habe ich mal den Unterschied von ISO 100 und ISO 200 gesucht.

Bei ISO 100 habe ich ein feineres Rauschen, das im blauen Himmel kaum noch sichtbar ist.

Auch die Schattenbereiche rauschen weniger obwohl ich sie gleich hoch ziehe wie bei ISO 200.

Jedoch in den Lichtern kann ich nicht so weit runter wie bei ISO 200.

Einerseits bekommen sie einen Magenta/Pink-Stich (Kenne ich noch von früher vom Freeware Decoder DCRAW, bei dem das gewollt war) anderrseits sehen sie dann sehr krümelig aus.

Getestet habe ich das mit Lightroom 6, DXO 9 und Faststone (Taste A).

Als Beispiel, das von Lightroom, als Extrem.

attachicon.gifISO100 vs ISO200.jpg

 

Ich werde zwar weiter ISO100 nutzen aber eher nach Links belichten und aufpassen, das keine Überbelichteten Bereiche entstehen.

Also wenn ich in die Sonne fotografiere lieber auf ISO200 hoch gehen.

 

Gruß

Dirk

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Wenn Du "nach Links" belichtest, musst Du meist hinterher die Schatten anheben und kriegst da doch wieder stärkeres Rauschen...

 

Hallo CF

 

Nein, wie ich geschrieben habe, wird auch das Rauschen bei ISO100 nicht so stark wie bei ISO200, wenn ich die Schatten anhebe.

Bei DXO hilft dann die Prime Entrauschung ein wenig und bei Lightroom nutze ich den Pinsel zum selektiven Entrauschen dieser Schatten.

Das ein Verlust an Dynamik stattfindet ist schon OK, nur das dann die abgesenkten Lichter Pink und krümelig werden ist schon nervig.

Das dann mit dem Pinsel zu bearbeiten ist schwierig.

Ich werde ein bischen experimentieren müssen bis ich den richtigen Weg gefunden habe wann ich welche ISO nehme.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich fotografiere seit einigen Jahren mit einer Nikon D7000 und überlege zu mft zu wechseln. Dabei wäre momentan die GX8 mein Favorit.

 

Nun habe ich mir mal aus dem Netz einige Test- und Beispielfotos (RW2) heruntergeladen. Dabei bin ich doch erstaunt, dass das Rauschen schon bei ISO 200 sichtbar wird, vor allem, wenn man im LR die Belichtung noch etwas anheben muss.

z.B.: http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-gx8/GX8FAR2I0200.RW2.HTM

 

Gestern war ich beim Fotohändler um die GX8 mal "anzufassen". Ich hatte die D7000 dabei und habe im Laden mit beiden Kameras ein par "Testfotos" geschossen (ISO ca. 200-400), nicht wirklich repräsentativ, aber auch hier ist das Rauschen der GX8 sichtbar stärker als bei der D7000.

 

Dabei habe ich nun schon mehrfach gelesen, dass die GX8 einem APSC-Sensor in Sachen Bildqualität nicht nachsteht.

 

Nun würde mich mal interessieren, welche Einstellungen ihr in LR bei Schärfe und Entrauschen für die GX8 nutzt.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Wechsel?

 

Viele Grüße

Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im gegensatz zu seeeeeehr vielen MFT-Jüngern bin ich (als intensiver) Nutzer einer GX8 der festen Überzeugung, dass bei Thema Rauschen MFT eben in vieler Hinsicht noch nicht (und vermutlich niemals) mit APS-C oder gar 35mm Sensoren mithalten wird. Allerdings würde ich da noch nicht bei 200 ISO ansetzen. Unter bestimmten Lichtverhältnissen kriegst Du auch einen VF-Sensor schon früh zum Rauschen. Bis ca 800-1000 ISO lässt sich das Rauschen der GX8 in LR mit Hilfe der Entrauschung sehr gut beherrschen (Einstellung Luminanz bei 0.7 Punkten auf ca 15-20). bei einigermaßen akzeptablem Kontrast sind 1600 ISO absolut beherrschbar, und bei starken Kontrasten gehts sogar auch bis 3200 und darüber. Vorausgesetzt, das Bild ist scharf und NICHT verwackelt, stört auch das Rauschen nicht, es sei denn, man ist ein Pixel-Peeper. 

Ich fotografiere sehr viel beruflich in Theater und Oper und habe festgestellt, dass es bildwirksam viel besser ist, mit 3200 und zB 1/125 mit meinem 100-300er zu fotografieren, als mit 1600 und 1/60 bewegungsunschärfen und verwacklungen zu riskieren. Schärfe und Kontrast sind für die Bildwirkung letztlich erheblich bedeutender, als Bildrauschen. Vermeiden sollte man allerdings bei hohen ISO das Nachschärfen auf der Fläche und die Nutzung des "Klarheit" Reglers.

 

Und nicht vergessen: IMMER das volle Format ausnutzen und NICHT auf Ausschnitte setzen.  Für mich wiegen die (Gewichts)Vorteile und der fantastische Sucher der neuen Panas weit mehr, als die eine höhere ISO-Stufe.

 

LG

Christian

 

PS wenn Du mir Deine Email durchschreibst, schick ich Dir ein paar aktuelle JPGs mit 3200 in LR bearbeitet

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

...

Gestern war ich beim Fotohändler um die GX8 mal "anzufassen". Ich hatte die D7000 dabei und habe im Laden mit beiden Kameras ein par "Testfotos" geschossen (ISO ca. 200-400), nicht wirklich repräsentativ, aber auch hier ist das Rauschen der GX8 sichtbar stärker als bei der D7000.

 

Dabei habe ich nun schon mehrfach gelesen, dass die GX8 einem APSC-Sensor in Sachen Bildqualität nicht nachsteht.

 

Nun würde mich mal interessieren, welche Einstellungen ihr in LR bei Schärfe und Entrauschen für die GX8 nutzt.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Wechsel?

 

Viele Grüße

Thomas

 

Hallo Thomas,

 

die gleichen Erfahrungen machte ich, als ich neben der a6000 (Sony APS-C-Sensor) eine GX80 erwarb und auch in diesem Forum gelesen hatte, dass die beiden im Prinzip die gleiche Qualität liefern würden.

 

Dem ist meiner Erfahrung nach nicht so. Die GX80 hat zwar einen anderen Sensor (16MP, kein AA-Filter) als die GX8, aber mir geht es darum, Deine Verwunderung zu bestätigen: ich war auch irritiert.

 

Das Rauschen beginnt in der Tat bereits bei ISO 200 sichtbar zu werden. Nicht immer, aber doch bei einigen Fotos. Während ich für die a6000 idR erst ab ISO 1600 (selten auch ab 800) die Entrauschung in LR bemühe, mache ich das bei der GX80 bereits bei ISO200! Krass, wenn man das erst mal verdauen muss.

 

Aber: die Rausch-Geschichte ist m.E. v.a. bei 100%-Ansicht sichtbar. In der Voll-Ansicht ist es kaum / selten wahrnehmbar. Und eigentlich ist es nur ungewohnt, schon bei ISO 200 den Entrauschen-Regler (Luminanzrauschen) auf 10-15 zu stellen. Das Bild nimmt nach meiner Auffassung dadurch keinen Schaden. Details bleiben erhalten. Alles sieht gut aus.

 

Erst ab ISO 1600 und dann doch sichtbar bei ISO 3200 sieht man das Rauschen auch bereits bei der Voll-Bild-Ansicht. Aber nicht schlimm, wie ich finde. Man findet auch Aufnahmen von Sonys A7* oder den Canon-KB-Kameras, wo man das Rauschen sieht. Und dennoch wirken die Bilder.

 

Wenn man also von der anderen Bearbeitung mal absieht, ist es weniger schlimm, als es sich zunächst anfühlte.

 

Auf der anderen Seite sollte man sich klar machen, dass die High-Iso-Bilder bei vielen von uns nur einen kleinen Anteil ausmachen. Wenn Du allerdings viele Bilder mit ISO jenseits der 1600 machen willst, würde ich doch lieber bei der d7000 bleiben, oder mal über KB nachdenken...

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Welten treffen aufeinander: Pixelpeeper vs. Fotografen.  ;)

 

Ich erkenne weder bei ISO 200 noch bei ISO6400 keinen Vorteil der A6000, eher das Gegenteil:

Nur der Form halber: Wenn Du das Bild der A6000 auf GX8-Maße verkleinern würdest, würde das Bild der A6000 vom Rauschen noch besser aussehen und der Unterschied etwas deutlicher werden. Aber mich stört das auch nicht. Habe selber auch eine GX8.

 

Für Neukäufer ist nach meiner Meinung die Info wichtiger, dass die GX8 oft unter Shuttershock leidet und deshalb in vielen Situationen der elektronische Verschluss genutzt werden muss. Mittlerweile hat die GX8 einen Auto-Modus für die Verschluss-Wahl und schaltet dann selber den elektronischen Verschluss bei kritischen Zeiten ein.

 

Was das Rauschen im Himmel angeht: Dies soll Capture One wohl sehr gut eliminieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Rauschen in homogenen Flächen hängt natürlich auch viel davon ab, was der Hersteller des RAW Editors daraus macht. Wenn ich noch daran denke, wie sich beim Sprung von LR 2 nach 3 gerade die Darstellung des Rauschens in homogenen Flächen geändert hat. Viel hängt auch von den Defaulteinstellungen ab und wie diese ausgelegt werden. Bei homogenen Flächen ist der Maskierungsregler in Lightroom eine gute Möglichkeit, das Rauschen einzudämmen, ebenso sollte man sich am Anfang überlegen, wie man die übrigen Schärfeparameter einstellt und diese dann als Default für die Kamera, ggf. ISO- abhängig, speichern.

 

Und: Bilder nicht so oft in 100% anschauen. Ich mache das fast nie.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Viel hängt auch von den Defaulteinstellungen ab und wie diese ausgelegt werden. Bei homogenen Flächen ist der Maskierungsregler in Lightroom eine gute Möglichkeit, das Rauschen einzudämmen, ebenso sollte man sich am Anfang überlegen, wie man die übrigen Schärfeparameter einstellt und diese dann als Default für die Kamera, ggf. ISO- abhängig, speichern.

 

 

Hast Du Einstellungen in LR für die GX8 mit denen du gute Erfahrungen gemacht. Wenn ja, magst Du sie mit uns teilen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...