Jump to content

GX8 Panasonic Erfahrungen und Tipps


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sind

 

1/125 1/250 1/500 1/1000 usw.

 

nicht ganze Belichtungsstufen ???? B)

 

Die möchte er ja gerne so einstellen, was aber nicht geht.

 

Was kommt denn bei Deiner Kamera nach 1/125,

ich glaube nicht 1/250, eher 1/160, 1/200 und dann erst 1/250.

 

Warum er das anders haben will versteh ich zwar nicht,

aber das ist ja hier nicht die Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Setting the step increment of ISO sensitivity

Menu -> [Rec] ->[iSO Increments]

  • [1/3 EV]
  • [1 EV]
selbst bei meinen "klassischen" cams haben die blenden zwischenschritte in drittel oder zumindest halben blendenstufen, anders hätte man diafilm nur schwerlich korrekt belichten können...

 

ps: wenn du ein "klassisches" zeitenrad möchtest, dann schaue dir doch mal die aps-c systemkameras von fuji an

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

 

das leidige Thema "display-Folie":

Habt Ihr überhaupt eine drauf und wenn ja welche ?

 

...und : geht die "Tür" dann noch richtig zu ?

Rastet des Display eingeklappt noch ein damit ?

 

Danke.

 

Etwas verspätete Antwort:

 

JA! und ebenfalls die Folix in matt... sowohl bei der GX7 wie auch bei der GX8...

bei der GX7 ist es bereits die zweite nachdem die erste Folie mir das Display vor einen groben Kratzer retten konnte.

Die Folie ging rückstandsfrei runter, musste dazu aber behutsam mit einem Cutter die Ecke der Folie anheben. Soll heißen die Dinger halten richtig gut.

Sofern man sie staubfrei aufbringt bemerkt man die Folie kaum noch. Staubeinschluss stört bei eingeschaltetem Display allerdings auch nicht weiter.

Die Folien sind passgenau und in matt und glänzend erhältlich... die matten sind toll, da spiegelt dann kaum noch was. Und bei beiden Kameras schließt

das Display ohne Schwierigkeiten.

 

LG

Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naben zusammen. Nachdem ich mich mit den Belichtungseinstellungen abgefunden habe, hätte ich mal eine Frage bzgl. der Displayanzeige. Ich fotografiere größtenteils mit ausgeschaltetem Hauptbildschirm. Den Bildschirm einzuschalten ist kein Problem: Dafür reicht das einmalige Drücken von "DISP" aus. Das Ausschalten sieht aber so aus, dass ich drei oder vier Mal auf "DISP" drücken muss. Gibt es eine schnellere Möglichkeit den Bildschirm auszuschalten? Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Standardmäßig über LVF/MON. Hast du die Taste umbelegt?

 

Meine ist umbelegt, jede Taste ist wertvoll.  Display/Sucher umschalten überlasse ich dem Augensensor. Brauche ich das Display längere Zeit nicht, klappe ich es einfach nach innen.

Allerdings ist Touch bei mir generell aus. Brauch da eben nicht mal schnell ans Display.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naben zusammen. Nachdem ich mich mit den Belichtungseinstellungen abgefunden habe, hätte ich mal eine Frage bzgl. der Displayanzeige. Ich fotografiere größtenteils mit ausgeschaltetem Hauptbildschirm. Den Bildschirm einzuschalten ist kein Problem: Dafür reicht das einmalige Drücken von "DISP" aus. Das Ausschalten sieht aber so aus, dass ich drei oder vier Mal auf "DISP" drücken muss. Gibt es eine schnellere Möglichkeit den Bildschirm auszuschalten? Danke!

 

Mei, das ist Panasonic. Einmal versehentlich DISP gedrückt (was wegen der besch.. Position der Taste sehr häufig vorkommt) und schon darfst Du fünfmal klicken, bis Du dahin kommst, wo Du vorher warst. Ich weiß nicht, warum da per Firmware Update nicht mal was getan wird. Aber auch das ist Panasonic.

 

Ansonsten kannst Du natürlich die LVF Taste nutzen, sofern Du sie nicht mit einer anderen Funktion belegen möchtest.

 

Zum Ausschalten des Bildschirms drehe ich diesen jedoch meistens um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die LVF Taste ist bei mir auf automatisch eingestellt und der Display ist in der Regel ausgeschaltet.

 

Habe übrigens noch einen "Bug" entdeckt. Nachdem das Bild geschossen wurde, wird der Bildschirm aktiviert bis ich den Auslöser oder die "Zurück"-Taste drücke. Bei der Zurück-Taste ist es allerdings so, dass die Sucheranzeige sich dann verkleinert und ich noch einmal drauf drücken muss.

 

Was recht cool wäre, wenn die Kamera automatisch erkennen würde, dass ich mir das fertige Bild ankucken will und es auf dem Bildschirm für 2 Sekunden automatisch einblenden würde. Das Vorschaubild, welches im Sucher angezeigt wird, ist mir zu klein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kannst Du natürlich die LVF Taste nutzen, sofern Du sie nicht mit einer anderen Funktion belegen möchtest.

 

Das wäre die Grundeinstellung. Doll ist die auch nicht und eine Taste ist verschwendet.

 

Besser ist aber über Augensensor "LVF/Mon Auto"

Sparmodus Sucher/Monitor kleinste Zeit 1min

 

Display schaltet sich dann schnell aus und jetzt kommt der Pan-Hit, gut nachgedacht Pana:

Ohne eine Betätigung an der Kamera schaltet der LVF sofort an, wenn man die Kamera ans Auge nimmt.

Per Tasten ja sowieso das Display.

Zusätzlich mit Umdrehen des Monitors, falls lange nicht benötigt bringt das auch noch Stromersparnis.

 

Die freigewordene Taste habe ich mit Postfocus belegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was recht cool wäre, wenn die Kamera automatisch erkennen würde, dass ich mir das fertige Bild ankucken will und es auf dem Bildschirm für 2 Sekunden automatisch einblenden würde. Das Vorschaubild, welches im Sucher angezeigt wird, ist mir zu klein.

Aber du kannst in Wiedergabepriorität für dich akzeptable Zeiten oder Hold einstellen.

Stell doch mal auf 4sek.oder mehr

2sek ist zu wenig. Wenn man die Kamera vom Auge nimmt, bleibt zu wenig Standzeit für den Monitor über.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Habe übrigens noch einen "Bug" entdeckt. Nachdem das Bild geschossen wurde, wird der Bildschirm aktiviert bis ich den Auslöser oder die "Zurück"-Taste drücke. Bei der Zurück-Taste ist es allerdings so, dass die Sucheranzeige sich dann verkleinert und ich noch einmal drauf drücken muss.(...)

Da ist wohl die Autowiedergabe auf "Halten" eingestellt.

 

(...)

Was recht cool wäre, wenn die Kamera automatisch erkennen würde, dass ich mir das fertige Bild ankucken will und es auf dem Bildschirm für 2 Sekunden automatisch einblenden würde. Das Vorschaubild, welches im Sucher angezeigt wird, ist mir zu klein.

Ehrlich gesagt wundert es mich schon, dass man sich eine Kamera für rund 1000 Euro kauft aber das Handbuch nicht liest. Siehe hier:

 

Aber du kannst in Wiedergabepriorität für dich akzeptable Zeiten oder Hold einstellen.

Stell doch mal auf 4sek.oder mehr.

(...)

... im Wiedergabe-Menü. Für mich lässt die Autowiedergabe keine Wünsche offen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt wundert es mich schon, dass man sich eine Kamera für rund 1000 Euro kauft aber das Handbuch nicht liest. Siehe hier:

Du hast ja nicht unrecht - aber wenn die Firmen, und das gilt soweit ich sehe für alle - die Produktion der Handbücher einmal in die Hände von Text-Spezialisten (und nicht von Software-Leuten) legen würden und dazu auch noch den einen oder anderen kulturellen Wahrnehmungsunterschiede berücksichtigten - hättest du noch rechter. ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Handbuch ist für mich der letzte Notnagel. Teilweise muss man ja seinen Anwalt fragen wie Pana das wohl meint.

Wer seine Kamera wirklich "erfahren" will muss mehrfach durch alle Menüs und Einstellungen erproben.

Beim Kauf denkt man bei dem Preis wohl, eine phantastische Kamera zu bekommen die alles kann.

Nein, man bekommt nur eine phantastische Kamera (für mich mit leichten ergonomischen Macken) in einer Werkseinstellung.

 

Das ist aber nicht GX8-spezifisch. Alle Kameras werden mit einer mehr oder weniger guten Werkseinstellung ausgeliefert.

Wie sollen die Programmierer denn wissen welche Einstellungen ein spezieller Nutzer liebt? Die frei einstellbaren Parameter der GX8 sind dafür aber enorm umfangreich.

Nur die dämliche Belichtungskorrektur verweigert einen Platzwechsel.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese mir zu jeder Kamera das Handbuch durch, zumindest die Stellen, die im Vergleich zu einem Modell des gleichen Herstellers unterschiedlich sind. Handbücher sind kein Lehrbuch sondern ein Nachschlagewerk, insofern fehlt jegliche Didaktik. Zu den von mir genutzten Kameras habe ich die Handbücher auf meinem iPad. Ich schaue da immer mal wieder rein, auch wenn hier im Forum mal eine spezielle Frage auftaucht. Im Vergleich zu dem, was man bei anderen technischen Geräten erhält, sind die Kamerahandbücher eigentlich schon ganz gut, und schon fast mit Liebe gestaltet (wenn man sich die gezeichneten Erklärungen mal anschaut).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein Lehrbuch sondern ein Nachschlagewerk,

 

Ja, für mich allerdings nur als Notnagel, aber die PDF-Datei ist immer dabei auch im Urlaub. Tablet, Notebook. Handy geht nicht, Smartphone bin ich Verweigerer.

Aber es gibt Fälle, da brauche ich den Notnagel wirklich. Die gute Laufschrift im Kameramenü ist manchmal nicht ausreichend.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehe ich da Falsch?

 

Die Bel.-Korrektur erfolgt doch über das Drehrad unter dem Programmwahlrad, nicht wahr!

 

Wie willste denn das ändern?

 

Genau so liegt es.

Das Daumenstrecken für dieses Rad liegt mir garnicht. Ich finde es auch hakelig.

Das Rad korrigiert +/- 3 und das Rad am Einschalter zusätzliche +/- 2 aber nur bei Daumenrad am Anschlag.

Für mich gehört eine Korrektur da hin wo sie immer war, auch bei Pana, nämlich am rechten hinteren Rad, für andere wahlweise auch am vorderen Rad.

Eine Umbelegung des Korrekturrades auf die anderen Rädchen lässt die GX8 nicht zu. Dann könnte die Zusatzkorrektur von mir aus gerne im Speicher oder auf dem Original Korrekturrad verkümmern.

Mindert auch Bewegungen an der hochsensiblen Displaytaste.

 

Nachtrag: Wenn Pana die Zusatzkorrektur nicht an die Endlage der Belichtungskorrektur gebunden hätte, wäre das eine feine Sache. Dann könnte man auch einen Grundparameter an dem unseligen Rad einstellen, z.B. +1/3 und die gerade für das aktelle Bild erforderliche Korrektur an dem anderen Rädchen ausführen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Handbuch habe ich mir vorher schon durchgelesen und einige Einstellungen angepasst. Das mit dem Bildschirm ist tatsächlich ein Bug.

Ich habe folgende Einstellungen :

LFV steht auf automatisch, Bildschirm ist aus (über DISP Button)

Wiedergabevorschau ist auf 4 Sekunden eingestellt.

Nun ist es so, dass nach der Vorschau der Bildschirm wieder in den Aufnahmemodus wechselt. Wenn ich entweder den Auslöser halb drücke oder in den Sucher schaue, geht der Bildschirm wieder aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es so, dass nach der Vorschau der Bildschirm wieder in den Aufnahmemodus wechselt. Wenn ich entweder den Auslöser halb drücke oder in den Sucher schaue, geht der Bildschirm wieder aus.

 

Wenn ich während der Vorschau mit dem Auge zwischen Sucher und Display und zurück wechsle bleibt das Bild stehen.

Achtung: maximale Einstellung 5sek ist verdammt kurz für so etwas. Die Zeit läuft ab, wird beim Wechsel aber niemals neu gestartet.

 

Du solltest mal Dauer auf HOLD und Wiedergabepriorität auf ON stellen.

 

Auslöser halb drücken ist bei Wiedergabe eine gewollte Handlung, eine Aufforderung an die Kamera zur Arbeit. Die Kamera MUSS so reagieren.

 

Es gibt keinen Bug bei mir. Firmware 2.2. bitte kontrollieren.

In 10 Monaten konnte ich keinen Bug feststellen und die Kamera ist äusserst gut einzustellen und hat immer höchst zuverlässig gearbeitet. Auch mit Vorgänger-Firmware.

 

Bist du etwa in iA? Sind Menüpunke ausgegraut? Mit iA kenne ich mich absolut nicht aus und will es auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese mir zu jeder Kamera das Handbuch durch, zumindest die Stellen, die im Vergleich zu einem Modell des gleichen Herstellers unterschiedlich sind. Handbücher sind kein Lehrbuch sondern ein Nachschlagewerk, insofern fehlt jegliche Didaktik. Zu den von mir genutzten Kameras habe ich die Handbücher auf meinem iPad. Ich schaue da immer mal wieder rein, auch wenn hier im Forum mal eine spezielle Frage auftaucht. Im Vergleich zu dem, was man bei anderen technischen Geräten erhält, sind die Kamerahandbücher eigentlich schon ganz gut, und schon fast mit Liebe gestaltet (wenn man sich die gezeichneten Erklärungen mal anschaut).

ich druck mir das sogar aus und schmücke es mit StabiloBoss und PostIts.

Systematisch von vorn bis hinten.

Dabei stösst man auf Fakten, auf die man sonst nie kommen würde.

 

Wie schon Softride sagte, ich investier doch nicht ein Kilo und ignorier dann, was das Teil kann!

 

Aber die Aussage gilt nur für mich. Das muss und darf jeder halten wie er will ... -_-

 

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich druck mir das sogar aus und schmücke es mit StabiloBoss und PostIts.

 

Eine ähnliche Diskussion um ein Handbuch hatten wir schon mal. Da war ich der Besserwisser, der aus der PDF überflüssige Seiten gelöscht hat, Merker gesetzt hat, Notizen gemacht hat und so.

Ziemliches Unverständnis und Verwirrung, bis endlich mal einer geschrieben: Mann, du kannst doch nicht davon ausgehen, das jeder eine Vollversion vom Acrobaten hat.

 

Ich dachte jeder kann das....... peinlich peinlich       :)       Ja, die PDF für die GX8 liegt bereit, allerdings unbearbeitet.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das killt dir alles. Du machst noch manuelle Zwischenschritte wenn 4 sek unweigerlich ablaufen?

 

Eigentlich nicht. Die Vorschau dient lediglich dazu, das Bild schnell zu überprüfen. Theoretisch könnte ich das auch direkt im Sucher tun, aber das Bild ist viel  zu klein, so dass ich es lieber auf dem Bildschirm mir anschaue. Das tue ich bei fast jedem Bild. Bei den Bildern, wo ich Details mir genauer anschauen will muss ich tatsächlich noch einen manuellen Schritt einfügen, nämlich den "Play"-Button drücken. 

Da ich das allerdings nicht so oft mache, macht die HOLD-Einstellung für mich nicht so viel Sinn.

Also meine Erwartungshaltung wäre eigentlich so:

1) Beim Foto schießen erkennt die Kamera, dass ich durch den Sucher schaue und aktiviert ihn automatisch (das funktioniert)

2) Lege die Kamera ab, diese erkennt automatisch, dass ich nicht mehr durch den Sucher schaue und zeigt mir auf dem Bildschirm die Vorschau 4 Sekunden lang (das funktioniert)

3) Nach Ablauf von 4 Sekunden geht der Bildschirm wieder aus (und genau das passiert bei mir nicht, sondern der Bildschirm wechselt für einige Sekunden in den Aufnahmemodus, bevor er dann automatisch wieder ausgeht. )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das killt dir alles. Du machst noch manuelle Zwischenschritte wenn 4 sek unweigerlich ablaufen?

 

Eigentlich nicht. Die Vorschau dient lediglich dazu, das Bild schnell zu überprüfen. Theoretisch könnte ich das auch direkt im Sucher tun, aber das Bild ist viel  zu klein, so dass ich es lieber auf dem Bildschirm mir anschaue. Das tue ich bei fast jedem Bild. Bei den Bildern, wo ich Details mir genauer anschauen will muss ich tatsächlich noch einen manuellen Schritt einfügen, nämlich den "Play"-Button drücken. 

Da ich das allerdings nicht so oft mache, macht die HOLD-Einstellung für mich nicht so viel Sinn.

Also meine Erwartungshaltung wäre eigentlich so:

1) Beim Foto schießen erkennt die Kamera, dass ich durch den Sucher schaue und aktiviert ihn automatisch (das funktioniert)

2) Lege die Kamera ab, diese erkennt automatisch, dass ich nicht mehr durch den Sucher schaue und zeigt mir auf dem Bildschirm die Vorschau 4 Sekunden lang (das funktioniert)

3) Nach Ablauf von 4 Sekunden geht der Bildschirm wieder aus (und genau das passiert bei mir nicht, sondern der Bildschirm wechselt für einige Sekunden in den Aufnahmemodus, bevor er dann automatisch wieder ausgeht. )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...