Tommi Posted October 8, 2010 Share #1 Posted October 8, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nachdem mein altes Stativ meint sich in seine Einzelbestandteile auflösen zu wollen, bin ich auf der Such nach etwas neuem. Nun kommen die üblichen Anforderungen. Es sollte nicht zu schwer sein, damit ich ggf. noch auf Reisen mitnehmen kann. Ein Kugelkof mit der Möglichkeit der Einstellung für Panoramafotos wäre wünschenswert. Die Preisvorstellung sollte so ca. 250 Euro nicht überschreiten. Was habt ihr selber im Gebrauch und könt es weiterempfehlen oder was ist empfehlendswert? Vielen Dank Tommi Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted October 8, 2010 Share #2 Posted October 8, 2010 Hallo Tommi, erfahrungsgemäß liegen große und schwere Staive immer zu Hause im Schrank. Zumindest trifft das für mein altes Linhof zu. Ich liebäugele deshalb mit einem Slik Spint mini, das mir von erfahrenen Makro-Fotografen empfohlen wurde. Allerdings sollte man den mitgelieferten Kugelkopf sofort austauschen. http://www.slik.com/e/p10.jpg Link to post Share on other sites More sharing options...
Adamcito Posted October 8, 2010 Share #3 Posted October 8, 2010 ... oder direkt ein SLIK SPRINT PRO EZ, da ist schon ein Neiger dabei. Jörg hat es schon schön bebildert (danke an dieser Stelle ) SLIK SPRINT PRO EZ SH707E Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted October 8, 2010 Share #4 Posted October 8, 2010 Servus Tommi, vielleicht kommt für dich auch ein Einbein-Stativ in Frage, gerade auf Reisen finde ich das sehr praktisch. Hier ist erste Wahl Monostat oder umgebaute Gitzo/Manfrotto mit Monostatfuss. Ansonsten würde ich mal nach einem gebrauchten Gitzo Ausschau halten. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
AlterKnabe Posted October 8, 2010 Share #5 Posted October 8, 2010 (edited) Hallo Tommi - ich habe vor einigen Wochen dieses hier erstanden: Benro Stativ Carbon Travel Angel C-169m8 + B-0 + PU-40: Amazon.de: Elektronik Wiegt 1300gr., C168 + Kopf B0. Beim Fotohändler meines Vertrauens zum Sonderpreis von 245€ (Stativ und Kopf mit Wechselplatte) Guckst Du hier: Benro Europe GmbH * Stative - Kugelkpfe - Monopods * 35457 Lollar/Germany * Tel. 06406-90000 Leider darf ich den Händler-Namen auf seinen Wunsch hin hier nicht nennen, weil ich das als "Alter Kunde" zu diesem Preis bekommen habe und er nicht endlose Preisschlachten führen möchte. Aber da er auch mir nichts schenkt, zeigt mein Preishinweis auf, wieviel warme Luft in diesen Preisen steckt und dass es auf Dein Verhandlungsgeschick ankommt. Aber unter dem Link von adamcito scheint es das für nur 205€ zu geben ..... Ich gebe aber (ungern) zu, dass ich mit diesem Kauf meine guten Vorsätze verdrängt habe - Benro ist China-Kram, und "eigentlich" versuche ich solche Artikel aus europäischer Produktion zu bekommen (aber da kann man heute ja sowieso nicht mehr so sicher sein). Edited October 8, 2010 by AlterKnabe Nachtrag Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted October 8, 2010 Share #6 Posted October 8, 2010 Ich habe zwar einige stabile und massive Stative zuhause liegen, mein bevorzugtes Stativ für unterwegs ist jedoch das Kleine von Manfrotto. Es hat eine Einhand-Druckverriegelung, steht ausreichend fest und ist natürlich federleicht. Es ist im Handel für rund 60 €uro zu bekommen. Nun werden viele sagen, aber hallo, zu instabil usw. usw. Ich habe jedoch bisher mit dem Leichtgewicht nur gute Erfahrungen gemacht. In wackligen Situationen löse ich über die Zweisekunden - Zeitverzögerung aus - das entlastet die Konstruktion vom Auslösedruck... Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted October 8, 2010 Share #7 Posted October 8, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...umgebaute Gitzo/Manfrotto mit Monostatfuss... Hallo aubani, hast Du eine Quelle für den Monostatfuß? Soweit mir bekannt, rückt Monostat keine Ersatzteile mehr raus. Ich würde gern mein Hama-Cabon-Einbein mit einem Monatstatfuß ausrüsten. Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted October 8, 2010 Share #8 Posted October 8, 2010 Servus Softride, leider nein. Ich habe mit dem Schweizer Eigentümer der Herstellerfirma gesprochen. Keine Chance. Er möchte seine kompletten Einbeine verkaufen. Da ist nichts zu machen. Mitunter tauchen bei ebay mal umgebaute Gitzo- oder Manfrotto-Einbeine auf. Manchmal auch gebrauchte (heile und defekte) Monostate. Wird also nicht ganz leicht mit dem Umbau deines Einbein. Eigentlich kann ich dir nur raten, in den sauren Apfel zu beissen und sich ein Monostat zu besorgen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie gut die Dinger ihren Zweck erfüllen. Ich glaube unser allseits Vermisster hat die einzelnen getestet und bewertet. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pen-asonic Posted October 8, 2010 Share #9 Posted October 8, 2010 Hallo Tommi, wenn Du ein Reisestativ suchst, das klein und dennoch stabil ist, kann ich Dir das Benro Travel Angel A-069m8 empfehlen. 7dayslive - Fotofachhandel HighEnd-Multimedia Kostet mit Kugelkopf ca. 200,-€ und trägt eine PEN oder vergleichbare Kamera problemlos. Leichtere Stative wie z.B. das Silk sprint mini würde ich persönlich nicht mehr kaufen, da die Stabilität nicht so gut wie beim oben genannten Benro ist. Außerdem ist die Arbeitshöhe sehr gering. Im oben verlinkten Shop gibt es auch noch größere Reisestative, die auch eine DSLR tragen. Allerdings würde ich dann aufgrund des Gewichtes eine Carbon-Variante wählen. Gruß Ingo Link to post Share on other sites More sharing options...
kschmidt Posted October 9, 2010 Share #10 Posted October 9, 2010 Ich habe zwar einige stabile und massive Stative zuhause liegen, mein bevorzugtes Stativ für unterwegs ist jedoch das Kleine von Manfrotto. Moin Wolfgang, hast Du da einen Namen oder eine Nummer, ich brauche auch ein Stativ und wenn Du sagst, dass das passt .... Grüße Kai Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommi Posted October 10, 2010 Author Share #11 Posted October 10, 2010 Danke für die Antworten. Heute las ich in der Foto Video Digital von einem Stativ "Bilora Twister Pro" Kennt jemand überhaupt die Firma und was ist von dieser zu halten? Die Werbeversprechen klingen zumindest richtig nett. Tommi Link to post Share on other sites More sharing options...
AlterKnabe Posted October 11, 2010 Share #12 Posted October 11, 2010 ..... "Bilora Twister Pro"Kennt jemand überhaupt die Firma und was ist von dieser zu halten? Hallo Tommi - das ist eine traditionsreiche Firma, guckst Du hier: Bilora Schöne Grüße! Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted October 11, 2010 Share #13 Posted October 11, 2010 ...guckst Du hier: Bilora...! Die abgebildete Bilora Bella 4x4 war 1959 meine erste Kamera: https://www.systemkamera-forum.de/small-talk/6647-meine-erste-kamera-3.html#post54511 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts