Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich habe mich nach 2 Wochen quälen überwunden und mir für eines der sauteuren Adele Konzerte hier in München ein Ticket für nächsten Freitag gekauft. Ein sportlicher Stehplatz, allerdings relativ bühnennah im Passerelle. (Scheinbar ist es heutzutage Usus, dass die Leute von ihren Sitzplätzen aufstehen und mit den Armen in der Luft herumwedeln, so dass die Hintermänner nur Arme sehen, statt den Künstler).

Leider habe ich keines der aktuellen Handys, die toll filmen können, nur ein olles Note 8. Daher möchte ich versuchen, die GX8 - meine kleinste Lumix - mitzunehmen. Die liegt schon Äonen im Schrank. Ein Zoom-Objektiv mitnehmen kommt nicht in Frage (zu schwer, zu auffällig und professionelle Kameras sind verboten). 

Nun die Frage: was soll ich tun? Ich habe nicht viele lichtstarke Objektive, und die ich habe, sind eher im "kurzen" Bereich. Also denke ich an das Pancake 20mm 1.7 (Pana). Ich hätte noch die Sigmas 30mm und 60mm 2.8. Ich würde evtl eins der Objektive in die Hosentasche packen, also 2 mitnehmen. Blöderweise weiß ich halt nicht annähnernd die Entfernung zur Bühne, aber die Zooms sind definitiv zu bulky.

Ich habe auch echt null Erfahrung mit Filmen und schon gar nicht mit Kamera auf Konzerten. Ich bin mehr in der Natur unterwegs.

Bei der GX8 drücke ich nur auf den Videobutton, richtig? Ich möchte einige kurze Videos machen, jeweils vielleicht 3-5 Minuten, vor allem wenn sie mal quatscht. Ich habe ein kleines externes comica Mikro und glaube, damit bin ich einigermaßen gerüstet und komme mit ein paar netten Erinnerungen nach Hause. Nur welches Objektiv?

Müsste ich mir bis nächsten Freitag noch was filmtechnisches anlesen, durchschauen?  Framerate, WB-Einstellungen?
Ein Albtraum, wenn ich irgendwelche Einstellungen anpassen müsste mit hunderten herumhüpfenden Leuten um einen herum.

Bitte keine Rat-Schläge wie genieße das Konzert und vergiß die Kamera. Ich werde das Konzert sicher 1,5 Std. pur genießen, aber zwischendurch möchte ich das ein oder andere Erinnerungsfilmchen und vielleicht auch ein schönes Foto, wenn sie nah genug vorbeigeht.

Danke euch für hilfreiche Tipps und/oder Infos.

 

Link to post
Share on other sites

Nimm das Sigmas 30mm und 60mm 2.8 mit, und Hofe das du alles rein bekommst.

Die GX8 ist zwar keine Profikamera, aber das können die Nachtwächter bei der Einlasskontrolle anders sehen.

wenn Sie deine Objektive dann auch noch entdecken, egal ob alle beide oder nur eins, dann denke ich mal dann war es das gewesen. Genieße das Konzert und Kauf dir anschließend die Bluray, wenn sie auf dem Markt kommt und gut ist.

für sowas hat man heutzutage ein gutes Smartphone dabei. Damit kann man alles schön aufnehmen und das wird doch auch nicht als Profi Kamera angesehen. Beim Adele Konzert kommst du ohne Smartphone eh nicht in das Konzert hinein, da ist nämlich deine Eintrittskarte drauf. Aber das weißt du ja sicherlich. 
Ansonsten viel Spaß bei der ganzen Sache sollte es klappen, dann zeig mal, was du aufgenommen hast.

Das lustige an dieser ganzen Sache mit dem Profi Kameras ist ja auch noch, dass die aktuellen Smartphones teilweise besser sind, als  manche Kamera von früher.

 

Link to post
Share on other sites

Ich fresse einen Besen wenn Du es schaffst mit der GX8 da rein zu kommen. 

Nicht mal professionelle Fotografen dürfen da mit Kamera rein

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-adele-fotografenausschluss-lux.7aHgJRUXogipnLXev8SPNt

 

Das sagen die Veranstalterregeln:

Verboten sind die nachfolgenden Dinge:

Professionelle Kameras, Audio- oder Videorecorder

 

Was ist eine professionelle Kamera? 

Meistens reichen Wechselobjektive schon aus. 

Wirklich Ahnung haben die von Kameras selten. Musst halt Glück haben. Wenn sie verweigern kann es sein das sie die Kamera für Dich bis nach dem Konzert aufbewahren, oder wenn nicht, geht's wieder nach Hause oder die Kamera in die Tonne. 

Edited by Digihirni
Link to post
Share on other sites

OK. Hab jetzt mit 3 Adele Fans, die bereits beim Konzert waren, gesprochen. Jede(r) hat eine andere Erfahrung. Keine(r) hatte allerdings eine Kamera dabei.

Was aber scheinbar geht, sind Kameras ohne Wechselobjektive. Neben einer Bekannten stand einer mit einer Canon Powershot. 🧐 Ansonsten ein Meer von Handys.

Meine beste Freundin leiht mir aber jetzt tatsächlich ihr relativ aktuelles Galaxy S22, nur zum Fotografieren bzw. Filmen.  Also schaun mer mal.

Danke für eure Feedbacks.

Link to post
Share on other sites

Das ist die stressfreiste Entscheidung. Alles andere hat ein wenig von Glücksspiel. Hab schon jede Variante persönlich erlebt. Selbst beim gleichen Festival konnte ich in einem Jahr mit einer Super-Zoom Panasonic rein, das Jahr drauf mit der gleichen Kamera mußte ich sie abgeben 🙈 Entweder es triggert die Möglichkeit des Objektivwechsels oder die größe der Kamera, oder irgendetwas anderes.

Gute Erfahrungen hab ich mit der Panasonic GM1 gehabt. Trotz MFT und Wechselbajonett wurde die nirgends ernst genommen 🤣 ua deshalb geb ich sie nicht her und liebe sie immer noch. Hatte damals immer das Pancake Zoom und das 45mm 1,8 Oly-- da geht was- aber bei Adele fürchte ich, würde auch diese gestoppt.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...