Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich würde ich dort normalerweise eher mit einem kürzeren Makro unterwegs sein,

nur möchte davon halt keiner aktuelle Bilder sehen..... ;-)

 

Es ging mir heute vor allem darum, was das Objektiv auch an seiner Naheinstellgrenze leisten kann.

 

Ingo

 

Verstehe, alles klar.

 

 

Das klang bei Transalprocky anders

 

"Die Möglichkeiten mit meinem Neuen gefallen mir jetzt schon gut, wie wird es dann erst im Frühjahr, wenn Schmetterlinge und sonstiges unterwegs sind.

Freihand     420mm     f/4     1/320Sek.     ISO640"

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... würde beim O 60mm 2.8 nicht passieren, oder?

Nein, weil ich das Bild gar nicht erst machen könnte.....

 

Die Krokusse in der Kölner Flora blühen auf großen Wiesen, die man aus naheliegenden Gründen

nicht betreten darf.

Deshalb bin ich dort meistens mit einem uralten 200er Mikro-Nikkor unterwegs.

Das Olympus hat dort heute seine Sache gut gemacht.

 

Ingo

 

P.S. Bei den Kamelien mag ich persönlich die Aufnahmen mit knappem Schärfepunkt und "softem"

Restbereich lieber als Blüten, die von vorne bis hinten scharf sind.

bearbeitet von pen-asonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, weil ich das Bild gar nicht erst machen könnte.....

 

Die Krokusse in der Kölner Flora blühen auf großen Wiesen, die man aus naheliegenden Gründen

nicht betreten darf.

Deshalb bin ich dort meistens mit einem uralten 200er Mikro-Nikkor unterwegs.

Das Olympus hat dort heute seine Sache gut gemacht.

 

Ingo

 

Das ist definitiv ein Punkt, Ingo.

Derartige Situationen habe ich nicht bedacht.

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Vorteil bietet bei diesen Aufnahmen das schwere 40/150 im Nahbereich zu nutzen

(Fluchtdistanz kann es bei Blumen und Ameisen nicht sein)?

 

Der Hintergrund wird je nach abgebildetem Bildwinkel gänzlich anders betont. Bei Nahaufnahmen mit 150mm @ mFT wird ein erheblich kleinerer Ausschnitt dargestellt als zB bei einem 60mm Objektiv, bei gleichem Abbildungsmaßstab.

Die geringe Naheinstellgrenze war, sicher nicht nur bei mir, einer der Hauptgründe für den Objektivkauf. Für allerlei Detailaufnahmen mit ausreichender Schärfentiefe und dennoch deutlicher "Isolation" eine tolle Sache. Höhere Lichtstärke hätte hierfür gegenüber hoher Brennweite/engem Bildwinkel eindeutig das Nachsehen. Dafür hat man aber eben unumgänglich mehr zu tragen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergütung war schon vorher 1A, Gegenlichtblende unnötig. An der Auflösung, Randabfall, Lichtstärke hat sich nichts geändert.

Anstatt solcher Mogelpackungen würde ich eine Neurechnung und Markteinführung eines 100-300 f4,5 in exzellenter Qualität begrüßen, es wäre gekauft.

 

Bei DXO haben sie aber schon beträchtliche Unterschiede gemessen. Nicht, dass ich allzuviel drauf gäbe...

http://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Olympus-MZUIKO-DIGITAL-ED-75-300mm-F48-67-II-on-Panasonic-Lumix-DMC-GH2-versus-Olympus-MZUIKO-DIGITAL-ED-75-300mm-48-67___1110_677_416_0

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es nicht sein, dass bei gleichem optischen Design die Abbildungsqualität der zweiten Version dadurch besser ist, dass durch verbesserte Fertigungsmethoden Fertigungsfehler vermieden werden, die in der ersten Version das optische Design nicht ausschöpften?

Ich weiß, es ist sicherlich etwas "um die Ecke gedacht", aber "in dubio pro reo"  :)

 

Gruß,

Joachim

 

Soweit mir bekannt ist, wurde die Vergütung geändert/verbessert, was die Kontrastleistung erhöhen soll.

Zuiko Extra-low Reflection Optical (ZERO) Vergütung. Am sonstigen Linsendesign wurde nichts geändert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abschließend zum O 75-300mm II: Olympus hat eine neue Vergütung, ZERO genannt, hinzugefügt. Dass sollte schon zu einer etwas besseren Abbildungsqualität führen. Zitat aus dpreview:

 

Manufacturer description: The Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300mm 1:4.8-6.7 II is an updated version of its lightweight 150-600mm equivalent telephoto lens for the Micro Four Thirds system. While most of the changes are cosmetic, the lens elements feature the latest ZERO (Zuiko Extra-low Reflection Optical) coating to resist scratches and reduce ghosting. Like its predecessor, this version also includes Olympus' MSC technology which aims to minimize focusing noise during video capture.

 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber zurück zum ursprünglichen thema diese threads. Die nahaufnahme sehen schön aus. Aber ich würde gerne aufnahmen sehen, die wirklich nur mit einem tele gehen. Also zb tiere, wieso ncht im vergleich zum 75-300 oder auch dem p100-300.

 

Vögel gibts auch bei schlechten wetter im garten...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man das machen außer bei Testschüssen unter Studiobedingungen. Vögel zum Beispiel bleiben nicht sitzen der in der Luft stehen bis man das Objektiv gewechselt hat. Dann müsste man mit zwei Kameras mit verschiedenen Objektiven anrücken; das würde aber mit der Aufnahmeposition schwierig werden, denn für den Bokehvergleich müssten die beiden Personen exakt auf der gleichen Position stehen.... und die Kameras auch ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...muss ja nicht der gleiche vogel sein.

Der p100-300 thread ist ja voll davon und deswegen hat das objektive viele fans...

Ging ja nicht nur um bokeh

Das P hat ja auch 150mm mehr zur Verfügung.;)

Etwas Geduld, damit die O-Eigner nachziehen können, sollten wir haben.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Genau das hatte ich auch vermutet.

 

Nach der Auflösung durch Ingo muss ich feststellen, dass wir der gleichen Meinung sind. Passt also. Die subtilen Unterschiede kann man sehen und das finde ich auch gut. So kann man das Objektiv wählen, dessen Charakteristik einem ganz persönlich besser gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz OT, bitte nicht weiter diskutieren:

 

Ariovist wurde gerade endgültig gesperrt.

 

Er hatte schon zwei Zeitstrafen, hat aber trotzdem wieder angefangen, persönliche Konflikte mit anderen Mitgliedern anzuzetteln und Konflikte aus anderen Foren hier auszubreiten.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht. Das "bitte nicht weiter diskutieren" ist wohl auf den Ausschluß von Ariovist bezogen.

 

Das sehe ich auch so.

 

Andreas schrieb: Ganz kurz OT, bitte nicht weiter diskutieren:

 

Also wird das OT nicht weiter diskutiert, aber das Thema 40-150/2.8 lebt weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gab es mal etwas Licht, da habe ich mich mal an den Singvögeln probiert (alle mit MC14 bei ISO 400, F4, 210mm)

 

16333339122_9a48b66246.jpg

Rotkehlchen by Sunkissed68, on Flickr

 

16334210125_0dce9dd273.jpg

Blaumeise by Sunkissed68, on Flickr

 

16146625678_ca392bb2dc.jpg

männl. Kohlmeise by Sunkissed68, on Flickr

bearbeitet von Sunkissed
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gab es mal etwas Licht, da habe ich mich mal an den Singvögeln probiert (alle mit MC14 bei ISO 400, F4, 210mm)

 

16333339122_9a48b66246.jpg

Rotkehlchen by Sunkissed68, on Flickr

 

16334210125_0dce9dd273.jpg

Blaumeise by Sunkissed68, on Flickr

 

16146625678_ca392bb2dc.jpg

männl. Kohlmeise by Sunkissed68, on Flickr

 

 

Ich hätte irgendwie besseres erwartet, aber vielleicht liegt es an der Kamera, der Software ect...pp

 

Hier sind dazu Beispiele:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/73169-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm/?p=1128805

 

mfg

 

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...