Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass auch High ISO's funktionieren können, zeige ich mit folgenden Fotos:

---------------------

Hallo Manfred,

deine Piepmätze sind erste Sahne - ganz ohne Zweifel und ich schaue sie mir immer wieder gerne an.

Dein "Werkzeug" ist eine GH3, eine Fotomaschine, die weit nach der G2 und G3 ihren Dienst antrat.  Aus dem "Rauschtheater" ihrer Vorgängerinnen haben die Lumix-Sensor-Ingenieure sicherlich was gelernt - schmitz. Was ich sagen will: denke, dass Vergleiche ISO 3200, 2500 und sogar 1250 mit der GH3 in Kontrat zu den ollen G3/G2 eher mutig optimistisch  sind.

Aber ich bin dabei, mit dem 100-300, der G2 und tollem Wetter jenseits von ISO 800 das Dingen "Tiefenschärfe" zu wuppen.

Allzeit  Gut Licht durchs 100-300 :-)

Kristina

Link zum Beitrag

Hallo Kristina,

dass man auch mit einer G3 tolle Bilder jenseits der ISO800 hinbekommen kann, hat ja vaio eindrucksvoll bewiesen.

Wenn man sich mit einer G2 abfinden muß, ist das natürlich eine andere Sache. Hier würde ich auch davon abraten, die ISO800 zu überschreiten.

Ich hab mich mal daran versucht, aus dem Tarnzelt heraus mit meiner GH1 und dem 100-300 Vogelbilder zu schießen und hab es wieder aufgegeben.

Der AF ist zu langsam und der Verschluss hat verzitterte Bilder produziert. Bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen für eine G5 oder G6 gibt es aber nicht

viel zu überlegen, damit man einigermaßen am Stand der ISO-Technik ist. Die beiden Cams dürften der GH3 von der Sensorqualität her nicht viel nachstehen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

(...)Bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen für eine G5 oder G6 gibt es aber nicht

viel zu überlegen, damit man einigermaßen am Stand der ISO-Technik ist.(...)

Das kann ich zwar bestätigen ...

Als ich von GH1 und GH2 auf G5 umgestiegen bin, wurde der AF deutlich beschleunigt und auch das Rauschen war erheblich geringer. Hinzu kommt, dass man die Tiefen ohne Farbstich hochziehen kann. Bei der GH1 sind sie dann immer ins Grün abgeschmiert.

aber ...

Einen Direktvergleich zur GH3 habe ich nicht aber die GX7 und die GM1 haben in allen Disziplinen noch mal einen Schritt nach vorn gemacht. Am weitesten die GM1 und es würde mich auch nicht wundern, wenn aktuell sogar die GM5 noch eine Schippe draufgelegt hat. So ist es eben immer: das Bessere ist der Feind des Guten.

Link zum Beitrag

Hallo Manfred und Softride,

danke euch beiden für die Erklärungen. Manchmal denke ich, dass ich zu sehr an dem 100-300 hänge (könnte man es "öffnen", würde ich sogar meinen Kaffee draus trinken - issen joke, folks!) und mir selber damit im Weg für einen Kameraneukauf stehe - oder doch immer wieder mal die ISO-Kurve mit dem 100-300 an der ollen G2 bekomme.

Soviel, mein NeukaufBlick bewegt sich eher im MfT-Bereich. Schaue ich aber auf dem Bravia die HD-Qualli oder Ice Age in BlueRay, blättere ich auf dem Vaio durchs www oder krame die olle CCDTRV 65 raus, kommt mir ne andere Idee. Nur an diese Idee passt das 100-300 nicht dranne :P

Alles wird gut! Schönes 2. Lichtlein allen wünsche

Kristina

Link zum Beitrag

Hallo Manfred und Softride,

danke euch beiden für die Erklärungen. Manchmal denke ich, dass ich zu sehr an dem 100-300 hänge (könnte man es "öffnen", würde ich sogar meinen Kaffee draus trinken - issen joke, folks!) und mir selber damit im Weg für einen Kameraneukauf stehe - oder doch immer wieder mal die ISO-Kurve mit dem 100-300 an der ollen G2 bekomme.

Soviel, mein NeukaufBlick bewegt sich eher im MfT-Bereich. Schaue ich aber auf dem Bravia die HD-Qualli oder Ice Age in BlueRay, blättere ich auf dem Vaio durchs www oder krame die olle CCDTRV 65 raus, kommt mir ne andere Idee. Nur an diese Idee passt das 100-300 nicht dranne :P

Alles wird gut! Schönes 2. Lichtlein allen wünsche

Kristina

Das 100-300 passt hervorragend an die GH4 :)

-Didix

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Wochenende hatte ich sehr wenig Erfolg mit meinen Vögelchen. Gestern ging ich erst gar nicht raus und heute ist bei einer Stunde ansitzen nur die Kohlmeise herausgekommen.

Seit wir hier diese trübe Dauer-Hochnebel-Wetterlage haben, lassen sich so gut wie keine Vögel mehr am Futterhaus blicken. Seltsam ! Komischerweise ist meist reger Anflugbetrieb,

sobald die Sonne scheint !

lg Manfred

kohlmeise-1130102jucm0.jpg

kohlmeise-11301048zi1u.jpg

Link zum Beitrag

Dieses Wochenende hatte ich sehr wenig Erfolg mit meinen Vögelchen. Gestern ging ich erst gar nicht raus und heute ist bei einer Stunde ansitzen nur die Kohlmeise herausgekommen.

Seit wir hier diese trübe Dauer-Hochnebel-Wetterlage haben, lassen sich so gut wie keine Vögel mehr am Futterhaus blicken. Seltsam ! Komischerweise ist meist reger Anflugbetrieb,

sobald die Sonne scheint !

lg Manfred

An meinem Futterhaus tut sich seit zwei Wochen nix mehr.

Davor war der Teufel los. Kohlmeisen, Blaumeisen und Schwärme von Sperlingen.

Liegt das tatsächlich am Wetter?

Die müssen doch trotzdem was Fressen?

-Didix

Link zum Beitrag

Hallo an alle Mitleser,

ich habe mir auch vor kurzem das 100-300 mm gekauft. Etwas enttäuscht bin ich über das manuelle scharf stellen, der Ring geht m.E. sehr schwer.

Das Photo war deswegen (und weil es natürlich auch leichter geht) mit dem AF meiner G6.

Da ich mich als Anfänger mit viel Interesse sehe, bin ich dankbar für jegliche Kritik oder Verbesserungsvorschläge!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von freddi
Link zum Beitrag

Birds......

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

(...)bin ich dankbar für jegliche Kritik oder Verbesserungsvorschläge!

(...)

Da gibt es nichts zu kritisieren und zu verbessern! Gefällt mir gut!

Die minderwertige Mechanik des 100-300ers ist sicherlich ein großes Ärgernis aber wohl der Preis dafür, dass man ein optisch derart gutes Objektiv für einen "Appel und en Ei" kaufen kann. Erinnert Euch zurück, was ein 600er Tele mit guten optischen Eigenschaften in der analogen Zeit gekostet hat. :eek:

Link zum Beitrag

....Etwas enttäuscht bin ich über das manuelle scharf stellen, der Ring geht m.E. sehr schwer.

Hallo Freddi,

vielleicht hilft es, die Ringe (ZOOM und Fokus) eher halbkreisartig zu umschließen, als punktuell.    Viel Freude mit dem  Objektiv. Der Einstieg (Bild) war ja schon mal gut!         

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten! Ja, mit diesem Bild bin ich auch sehr zufrieden, war ein echter "Glücksgriff", die anderen, die ich bisher gemacht habe, waren natürlich noch nicht so besonders...

Aber ich habe den Eindruck, dass es mir eher gelingt, mit diesem Objektiv gute Bilder zu machen, als mit dem 14-140 mm. Kann das sein?

Link zum Beitrag

(...)Aber ich habe den Eindruck, dass es mir eher gelingt, mit diesem Objektiv gute Bilder zu machen, als mit dem 14-140 mm. Kann das sein?

Nun, der engere Bildwinkel der langen Brennweiten erzieht zur Konzentration und verbessert die Freistellung zumal das maximale Öffnungsverhältnis bei z.B. 100 mm immerhin 1:4 beträgt (zum Vergleich 14-140er: 1:5,4 bei 100 mm).

Trotzdem ist und bleibt mein 14-140er zumindest im Urlaub das meist genutzte Objektiv und mein Arbeitspferd. Siehe auch hier.

Link zum Beitrag

Für die High ISO Fans unter uns - heute blieb mir keine andere Wahl als bis ans Limit mit dem e.Verschluss zu gehen - ISO1600.

Das Licht war derart bescheiden, dass ich bei Blende 8 nur noch 1/60s hatte.

Lobend sei erwähnt, dass der AF keinerlei Probleme hatte, sein Ziel zu finden.

Aus Mangel an Vögelchen (seit knapp 3 Wochen ist tote Hose am Futterhaus) heute nur diese Kohlmeise.

lg Manfred

kohlmeise-11301462lpfh.jpg

Link zum Beitrag

Schöne Bilder hier. Hat jemand mal das Pana 100-300 mir dem Oly 75-300 II verglichen und kann etwas zur Schärfe sagen?

Kurzum: Welches ist besser?

Eröffne bitte dazu einen extra Thread. Hier sehen viele gerne Bilder und diskutieren über diese bzw. über die Vor- und Nachteile des 100-300 mm.

Link zum Beitrag

Gestern hatte ich mit den Vögeln mal wieder Glück ! Es klarte Vormittags etwas auf, und schon kamen sie wieder zu Besuch ! Heute dagegen war es wieder grau und die Vögel waren wie verschwunden.

Aber der abgelichtete Kernbeisser und auch Kleiber von gestern haben meine Stimmung dann doch ziemlich angehoben ! :)

lg Manfred

kernbeisser-1130215l0ukb.jpg

kleiber-1130199w0ug6.jpg

kernbeisser-11301865tuss.jpg

kleiber-1130244gyujs.jpg

kernbeisser-11302304kut0.jpg

Link zum Beitrag