Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Oh, die schönste Stadt der Welt. Danke für die Bilder.

:)

Ja, wunderschön, da stimmt die Lebensqualität (auch die des Essens)! Beeindruckend fand ich noch das Schaufenster von FotoPro ganz in Bahnhofsnähe. Hat der doch tatsächlich noch eine a6000 und a6300 im Schaufenster. Neben Batis, Otus, Loxia, verschiedenes von Fuji, MFT (inkl. PEN F) :eek: Und im Vergleich zu Essen, Hotel,... schien mir das gar nicht viel teurer als in D zu sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beeindruckend fand ich noch das Schaufenster von FotoPro ganz in Bahnhofsnähe. Hat der doch tatsächlich noch eine a6000 und a6300 im Schaufenster. Neben Batis, Otus, Loxia, verschiedenes von Fuji, MFT (inkl. PEN F) :eek: Und im Vergleich zu Essen, Hotel,... schien mir das gar nicht viel teurer als in D zu sein.

Fotopro (ist eine Kette, die beiden Filialen in Luzern gehören Foto Ecker) ist sehr teuer. Die Schweizer Onlinepreise bei Brack.ch, Digitec.ch und anderen liegen 15 bis 20% darunter. Elektronik ist in der Schweiz teilweise deutlich günstiger als in D.

Für Sony Fans gibts in Luzern übrigens das Sony Center.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo!

Habe mir das Objektiv vor zwei Wochen gebraucht gekauft und muss sagen: Ich bin absolut begeistert.

Anbei eins der ersten Bilder mit dem Objektiv, aufgenommen in RAW und mit Image Data Converter bearbeitet und zu JPEG transformiert. Da das mein erster ernstzunehmender RAW-Entwicklungsversuch ist, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

SEL1670Z, 70mm, f4.0, 1/500 sec, ISO100

27767114124_ff16a41ce4_b.jpgWeiße Taube by tobiaslober, on Flickr

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hi,

Ich war neulich wandern im Rosengarten auf den Dolomiten, plötzlich stand ich mitten im Gewitter irgendwo oben zwischen den Felsen. Ich habe meine Kamera nur noch in den Rücksack geschmissen und schnell das weite gesucht.

Die Kamera lag mit dem Objektiv nach unten in so einem Fach vom Rücksack, wo sich dann etwas wasser angesammelt hat und in das Objektiv eingedrungen ist. Ich habe das Objektiv wieder trocken bekommen, es funktioniert auch einwandfrei, nur habe ich jetzt ein Paar unschöne Wasserflecken auf den vorderen Linsen.

Wüsste vielleicht jemand wie ich das Objektiv vorne öffnen kann um die Linsen zu putzen? Oder muss das Ding komplett auseinander genommen werden? Oder hat vielleicht schon jemand sein Objektiv bei Sony reinigen lassen?

Link zum Beitrag

Hi,

Ich war neulich wandern im Rosengarten auf den Dolomiten, plötzlich stand ich mitten im Gewitter irgendwo oben zwischen den Felsen. Ich habe meine Kamera nur noch in den Rücksack geschmissen und schnell das weite gesucht.

Die Kamera lag mit dem Objektiv nach unten in so einem Fach vom Rücksack, wo sich dann etwas wasser angesammelt hat und in das Objektiv eingedrungen ist. Ich habe das Objektiv wieder trocken bekommen, es funktioniert auch einwandfrei, nur habe ich jetzt ein Paar unschöne Wasserflecken auf den vorderen Linsen.

Wüsste vielleicht jemand wie ich das Objektiv vorne öffnen kann um die Linsen zu putzen? Oder muss das Ding komplett auseinander genommen werden? Oder hat vielleicht schon jemand sein Objektiv bei Sony reinigen lassen?

frag doch einfach mal direkt bei Geißler an was so eine Reinigung kostet...

Link zum Beitrag

Ich stelle mal eine paar JPGs (meistens ohne Obj-Korrektur) hier zum 16-70 mal rein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Wüsste vielleicht jemand wie ich das Objektiv vorne öffnen kann um die Linsen zu putzen?

ueblicherweise ist vorne ein zierring aufgeklebt. unter diesem laesst sich dann mit einem stiftschluessel das frontelement abschrauben.

natuerlich ohne Gewaehr!

maui

edit: wobei man sich beim 24-70 von hinten nach vorne durcharbeiten muss. :-/

https://www.lensrentals.com/blog/2015/04/tearing-down-the-sony-24-70-f4-za-oss-vario-tessar/

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hier noch ein Paar Bilder zum 16-70

Link zum Beitrag

Aus diversen Privaten Gründen ist es ja in den letzten 2 Jahren hier sehr ruhig um mich geworden und auch meine Kamera hat mich sehr selten gesehen.

Aber jetzt ist endlich wieder Zeit vorhanden und ich konne im Urlaub mal wieder ein paar Fotos machen... leider nichts besonderes... aber hier ein paar Eindrücke von meinen Urlaub un den SEL 16-70

29571019061_c150276268_b.jpg_DSC5554-1

29617041596_750aaec7ae_o.jpg_DSC5731-1

29571015831_ff9f186db6_o.jpg_DSC5735-1

29571014411_be4c74437b_o.jpg_DSC5848-1

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Die neueste Bewertung bei Amazon vom 1. Oktober 2016 fällt katastrophal aus:

"Für meine Sony A6000 habe ich nach einem Zoom-Objektiv mit sehr guter Abbildungsqualität/Schärfe gesucht, welches mein vorhandenes Sony 28-70 3.5-5.6 ersetzen sollte. Nach ausführlicher Recherche bin ich beim Sony 16-70 F4 gelandet. Ein Zeiss-Objektiv, was sollte da schieflaufen? Da nimmt man doch gerne einen gewissen Aufpreis für unvergleichliche Abbildungsqualität in kauf!!! ;-) Das Objektiv kam heute bei mir an und ich mußte feststellen, daß es offensichtlich einen Backfocus aufweist. Bei Offenblende ist das Objektiv im Zentrum unscharf, erst abgeblendet auf F5.6 war die Abbildungsqualität gut, ab F6.3 sehr gut. Beim direkten Vergleich war die Bildqualität des 16-70-Objektivs bei F6.3 vergleichbar mit der des 28-70 bei F7.1. Angesichts des dreifachen!!! Preises (16-70: ca. 900 Euro, 28-70: 300 Euro) und der miserablen Leistung bei Offenblende geht das 16-70 zurück und mein "altes" 28-70 verbleibt als "Immerdrauf". Es ist erstaunlich, daß Sony/Zeiss es immer noch nicht schafft,selbst bei den hochpreisigen Objektiven die Qualität in den Griff zu kriegen. Erstaunlicherweise hatte ich diese Probleme mit meinen Sigma-Objektiven (30 und 60 F2.8 DN) nicht, obwohl sie nur ein sechstel des Zeiss-Preises kosteten. Drei Sterne gibt es für die sehr gute Haptik."

Link zum Beitrag

Eine weitere Bewertung vom September 2016, die mich vor einem Kauf zurückschrecken lassen:

"Ich kann das Objektiv in keinster Weise empfehlen. Die Schärfeleistung ist in allen BildBereichen und insbesondere im Randbereich bei Blende 4.0 nahezu katastrophal. Im Ergebnis sind die Bilder schlechter als bei meinem Sony Objektive 16-50. Für den Preis von über 900 € muss ich bereits bei Blende 4.0 eine optimale Schärfeleistung erwarten können. Die zahlreichen negativen Testberichte kann ich somit nun nachvollziehen. Sollte es nur an der Serienstreuung liegen würde ich von der Firma Zeiss eine bessere Qualitätskontrolle erwarten. Eine solche schlechte Qualität darf man einfach zu dem Preis nicht ausliefern."

Link zum Beitrag

Wie sieht es beim 16-70 aus? Sind die Ecken endlich scharf?

Kommt sehr drauf an. Für Dich ist das definitiv nix. Die Ecken werden gemäß der von Sony veröffentlichten MTF-Kurven nie pixelscharf sein bei 16mm. Bei 24mm gibt's je nach Blende eine starke Bildfelwölbung, wird die nicht beachtet, kann es extreme Matschränder geben. Um gute Ergebnisse zu erzielen, muss man das Objektiv gut kennen und den Fokus geschickt setzten.

Beachte aber bitte, dass es hier um 24MP geht. Da sind die Anforderungen ein Stück höher, als bei 16MP (so meine Erfahrung beim Umstieg NEX-5N -> a6000).

Bei mir bleibt das Objektiv als für mich bestem Kompromiss aus Größe, Brennweitenbereich (24-105mm @KB) und Sensoreigenschaften.

Link zum Beitrag

Kommt sehr drauf an. Für Dich ist das definitiv nix. Die Ecken werden gemäß der von Sony veröffentlichten MTF-Kurven nie pixelscharf sein bei 16mm. Bei 24mm gibt's je nach Blende eine starke Bildfelwölbung, wird die nicht beachtet, kann es extreme Matschränder geben. Um gute Ergebnisse zu erzielen, muss man das Objektiv gut kennen und den Fokus geschickt setzten.

Beachte aber bitte, dass es hier um 24MP geht. Da sind die Anforderungen ein Stück höher, als bei 16MP (so meine Erfahrung beim Umstieg NEX-5N -> a6000).

Bei mir bleibt das Objektiv als für mich bestem Kompromiss aus Größe, Brennweitenbereich (24-105mm @KB) und Sensoreigenschaften.

Ich nutze das Zeiss 16-70 weitgehend für Lanschaften und Street/Architektur.

Es gibt einen kleinen Brennweitenbereich indem bei mir merkwürdigerweise eine Ecke etwas unscharf wird (oben rechts), die anderen Ecken sind besser. Bei Landschaften sehe ich das überhaupt nicht da dort der blaue Himmel ist.

Das ist jedoch auf den Zoom-Brennweitenbereich /u. Weitwinkel bei 16 mm nicht unbedingt eine Seltenheit. Andere Objektive sind da genauso, wenn nicht sogar schlechter. Bessere gibt es auch, die haben aber meistens eine gerringere Brennweitenspanne wie das Zeiss (KB 24-105).

Bei Festbrennweiten kann man solche Effekte viel leichter ausbügeln. Trotzdem wird das i.d.R. überbewertet, und auf die wenigen Amazon Kommentare würde ich nichts geben. Das gibt es auch bei anderen Objektiven.

Unterm Strich ist das aber ein sehr gutes Objektiv, und ein sehr gutes Reisezoom - sehe es wie Du, es ist ein sehr guter Kompromiss aus alem. Auch das leichte Gewicht von rund 300g ist nicht zu vernachlässigen. Auf langen Touren ist das Objektiv mein treuerster Begleiter, - da zählt jedes Gramm.

Auf der Seite zuvor sieht man wie klasse die Bilder mit dem Objektiv werden.

Link zum Beitrag