Jump to content

Zeiss Vario-Sonnar T* 35-70mm f/3.4 für C/Y


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Antwort kommt jetzt etwas spät, aber so lange bin ich noch nicht dabei...

Wenn du wirklich Autofocus für das Contax 3,4 35-70 brauchst, dann besorge dir einen Techart Adapter LM-EA7 plus CY-Bajonett auf Leica M.

Zwischendurch benutze ich diese Kombination mit meinem Contax C/Y 2.8 85mm (und mit dem FD-Leica M Adapter für Canon Altglas).

 

Kleiner wird das Objektiv dadurch nicht, aber der Adapter funktioniert sehr gut.

 

attachicon.gifContax 2,8 85mm 1 Forum.jpg

 

attachicon.gifContax 2,8 85mm 2 Forum.jpg

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

gibt es irgendwelche Probleme mit dem K&P Adapter an dem Techartadapter ? Ich habe nämlich den Novoflexadapter auf der Photokina erfolglos probiert. Ist zu dick hinten.

Danke für die Info.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe Heute meinen Adapter c/y auf Leica M bekommen. Es macht Spass das 35 70mm mit AF zu benutzen. Gut ist auch die Option 4,5mm mehr Auszug zu bekommen. Damit kommt man noch näher ran. Gleiches Motiv bei B3,4 in der kürzesten Entfernung.

Danke noch mal an Stefan.L der Adapter ist sehr gut und preiswert.

LF

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das galt für mein Exemplar sicher nicht. Das muss eine furchtbare Gurke gewesen sein. Die 28mm wären jedenfalls bei meinem Exemplar niemals als APO durchgegangen. Starke lila Farbsäume an den Rändern so weit das Auge reichte. Außerdem nicht zu verachtende Vignettierung und fehlende Randschärfe, selbst abgeblendet. Da konnte ich selbst mit allen Schärfungstools nichts mehr retten.

 

Ich hatte mein 28-85mm derzeit auch neu gekauft und nicht aus der Bucht gefischt!   :rolleyes:   Wer weiß, was der Vorbesitzer damit gemacht hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mein 28-85mm derzeit auch neu gekauft und nicht aus der Bucht gefischt!   :rolleyes:   Wer weiß, was der Vorbesitzer damit gemacht hat?

 

Ich hatte zu Analog-Zeiten beide Objektive mal an diversen Contax-Kameras.

 

Das 28-85 war wirklich ein richtiger "Trümmer", groß und schwer ... und es verzeichnete und vignettierte stärker als das 35-70, was aber auch bei dem größeren Brennweitenbereich kein Wunder ist.

 

Ich vermute mal, dass die unterschiedlichen Einschätzungen in Bezug auf die Schärfe daher rühren, dass beide Objektive für (Analog-) Film gerechnet sind:

Den Silberionen in der Filmemulsion ist es ziemlich egal mit welchem Winkel die Lichtstrahlen auftreffen, den Pixeln eines Digitalsensors hingegen nicht.

 

Wenn ich mir die MTF-Diagramme in den Datenblättern ansehe, dann fällt beim 28-85 im Weitwinkelbereich der heftige Abfall tangentialer Auflösungswerte zum Rand hin auf, der sich auch durch Abblenden nicht beheben lässt. Auch die sagittalen Auflösungswerte fallen in den Ecken heftig ab, selbst bei 50mm.

 

Das 35-70 wirkt da ausgewogener und steigert sich bis in die Ecken beim Abblenden einfach gleichmäßiger.

 

Wie gesagt, auf Diafilm fiel das nicht so auf .... digital ganz bestimmt.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte zu Analog-Zeiten beide Objektive mal an diversen Contax-Kameras.

 

Das 28-85 war wirklich ein richtiger "Trümmer", groß und schwer ... und es verzeichnete und vignettierte stärker als das 35-70, was aber auch bei dem größeren Brennweitenbereich kein Wunder ist.

 

Ich vermute mal, dass die unterschiedlichen Einschätzungen in Bezug auf die Schärfe daher rühren, dass beide Objektive für (Analog-) Film gerechnet sind:

Den Silberionen in der Filmemulsion ist es ziemlich egal mit welchem Winkel die Lichtstrahlen auftreffen, den Pixeln eines Digitalsensors hingegen nicht.

 

Wenn ich mir die MTF-Diagramme in den Datenblättern ansehe, dann fällt beim 28-85 im Weitwinkelbereich der heftige Abfall tangentialer Auflösungswerte zum Rand hin auf, der sich auch durch Abblenden nicht beheben lässt. Auch die sagittalen Auflösungswerte fallen in den Ecken heftig ab, selbst bei 50mm.

 

Das 35-70 wirkt da ausgewogener und steigert sich bis in die Ecken beim Abblenden einfach gleichmäßiger.

 

Wie gesagt, auf Diafilm fiel das nicht so auf .... digital ganz bestimmt.

 

Dazu kann ich nicht viel sagen, ich habe beide Objektive seit vielen Jahren und habe sie adaptiert an einer CANON 5DMkII und jetzt an meiner A7 erfolgreich benutzt!    Wenn andere Leute damit Probleme haben, ich habe sie nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Da das Objektiv sooo, sooo gut ist und ich damit gerade in Südtirol sooo viel Spaß hatte, hole ich hiermit diesen Thread mal wieder hoch, um alle dran zu erinnern, was man für 300-400 Euro auf Ebay für sensationelles Glas bekommen kann...
Morgenstimmung an der Plätzwiese.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist genial, Glückwunsch auch zum Objektiv.

Fotografiere seit meiner Jugend mit Contax Zeiss Objektiven und hatte mir in letzter Zeit immer wieder mal überlegt dieses Objektiv für die digitale Fotografie anzuschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

ich hole hiermit diesen Thread mal wieder hoch... hab jetzt auch das Zeiss 35-70, obwohl ich schon 4 weitere zooms in diesem bereich in meiner altglassammlung habe...
bin sehr zufrieden damit und vielleicht kommt auch noch der AF adapter von Techart pro dazu...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2022 um 15:53 schrieb man_fred:

ich hole hiermit diesen Thread mal wieder hoch... hab jetzt auch das Zeiss 35-70, obwohl ich schon 4 weitere zooms in diesem bereich in meiner altglassammlung habe...
bin sehr zufrieden damit und vielleicht kommt auch noch der AF adapter von Techart pro dazu...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das wird sehr problematisch werden mit dem AF-Adapter! 

Bitte lies den Review auf phillipreeve.net. Sowohl das Gewicht als auch die variable Brennweite dürften den Betrieb damit mindestens sehr umständlich und unzuverlässig machen. 

bearbeitet von hasenbein1966
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für mein C/Y Zeiss 35-70mm einen 10x Achromaten zugelegt und habe damit eine Menge Spaß!   Aufnahmen jeweils mit 35mm und 70mm Brennweite!   Wir bleiben zusammen, bis der TÜV uns scheidet!  😘

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rund um die NNG, Berlin
A7R II + CZ 35-70 C/Y

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von man_fred
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 9.12.2022 um 13:16 schrieb hasenbein1966:

Ich sehe in den letzten 2 Bildern ganz scheußliche Artefakte (durch Kompression?)! 

ja, ich hab mit IrfanView verkleinert (stapelverarbeitung) um zeit zu sparen, das kommt dann mitunter dabei raus...
ist mir bei der "Bandendkontrolle" durchgerutscht, mach ich so nie wieder, "ich schwöre"....
(neues bildbeispiel, aber anderes objektiv...)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von man_fred
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier wieder das "richtige" objektiv:
Berlin am Kanal

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Details an der Kirche bei mir im Kiez
Sony A7R

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...