Jump to content

Review: Zeiss Vario-Tessar E 4/16-70 ZA OSS (sel1670z)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verwendet jemand die A6000 mit dem Zeiss 16-70?

 

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Systemkamera, eigentlich war mir immer klar das die "nächste" eine A7 wird. Da wir jedoch mittlerweile auch Hundehalter sind, spielt der AF keinen unwesentlichen Faktor. Meine Frage ist wie gut ist der AF mit dem 16-70 in Verbindung mit der A6000. Der AF der A6000 soll ja tatsächlich wirklich Sport und Action fähig -  zumindest laut diversen Meinungen.

 

Kann mir jemand sagen wie gut der AF tatsächlich bei dieser Kombination ist.

Ich würde das 16-70 gerne als "immerdrauf" beim spaziergang mit Hund etc. verwenden.

 

Für Landaschaftsfotografie habe ich ja meine Minoltas :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwendet jemand die A6000 mit dem Zeiss 16-70?

 

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Systemkamera, eigentlich war mir immer klar das die "nächste" eine A7 wird. Da wir jedoch mittlerweile auch Hundehalter sind, spielt der AF keinen unwesentlichen Faktor. Meine Frage ist wie gut ist der AF mit dem 16-70 in Verbindung mit der A6000. Der AF der A6000 soll ja tatsächlich wirklich Sport und Action fähig -  zumindest laut diversen Meinungen.

 

Kann mir jemand sagen wie gut der AF tatsächlich bei dieser Kombination ist.

Ich würde das 16-70 gerne als "immerdrauf" beim spaziergang mit Hund etc. verwenden.

 

Für Landaschaftsfotografie habe ich ja meine Minoltas :-)

 

Ich hatte das sel1670z natürlich nur an der nex-6, da war es aber ein ganzes stück flotter als das sel50f18 und das ist an der a6000 viel schneller als zuvor aber immernoch schlechter als das sel35f18. Ich denke deshalb, dass das 1670 auch an der a6000 sehr fott sein wird. Aber eine Antwort von jemandem der es tatsächlich nutzt wär natürlich noch besser.

 

 

Phillip welche Tasche nutzt bzw hast du genutzt für die nex 6 und dem sel1670. Und hast du auch einen umhängeschlaufe für die Kamera oder nutzt du sie komplett ohne.

Ich nutze eine LowePro Event Messenger 100 (Amazon Link), die ist prima, für das Objektiv allein aber überdimensioniert, da passen noch ein 55-210 und ei n 1.8/50 zusätzlich rein.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte das sel1670z natürlich nur an der nex-6, da war es aber ein ganzes stück flotter als das sel50f18 und das ist an der a6000 viel schneller als zuvor aber immernoch schlechter als das sel35f18. Ich denke deshalb, dass das 1670 auch an der a6000 sehr fott sein wird. Aber eine Antwort von jemandem der es tatsächlich nutzt wär natürlich noch besser.

 

Das würde ich (ohne jemals Vergleichsmessungen gemacht zu haben) als subjektives Ranking meiner Objektive an der Alpha 6000 sehen:

  1. = Schnell
  2. Sony AF E 16-70mm 4.0 ZA OSS (SEL-1670Z)
  3. Sony AF E 10-18mm 4.0 OSS (SEL-1018)
  4. Sony AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ (SEL-P1650)
  5. Sony AF E 16mm 2.8 Pancake (SEL-16F28)
  6. Sony AF E 55-210mm 4.5-6.3 OSS (SEL-55210S)
  7. Sony LA-EA4 Objektivadapter
  8. (lange Zeit nichts, dann kommt noch mal ein Objektiv)
  9. Sigma Art 60mm f2,8 DN
  10. = Langsam

Im Alltag draußen fällt mir beim 16-70 keine Verzögerung beim Autofokus auf. Was mich am 16-70 stört ist der leichte Widerstand+Geräusch beim Durchzoomen durch 50mm (da habe ich Angst, dass da irgendwas falsch verarbeitet ist, aber deswegen einschicken, dann sagen sie, dass sie nicht ungewöhnliches feststellen) sowie Größe und Gewicht (größer als mein altes Sigma A-Mount 18-50 F2.8), daher bin ich oft mit dem Kit-Objektiv unterwegs, insbesondere bei Städtereisen.

 

Das 10-18 ist super, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass das 16-70 schneller ist. Und von der Verarbeitungsqualität bin ich enttäuscht: bereits nach einigen Wochen ist an 4 Stellen der Lack ab und ich hatte es eigentlich immer in einem Neoprenbeutel und kann mich nicht erinnern, mit dem Objektiv angestoßen zu sein (und schon gar nicht an mehreren Stellen rund herum). Meine uralten Sigmas sehen besser als.

 

Von der Bildqualität mit Abstand am besten (beim DXOmark wenn man die NEX-7 auswählt an APS-C sogar schärfer als das teure FE 55mm) ist das Sigma 60mm, aber offenbar wird da der Phasenautofokus nicht genutzt. Das Fokussieren dauert ewig.

bearbeitet von ako1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwendet jemand die A6000 mit dem Zeiss 16-70?

 

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Systemkamera, eigentlich war mir immer klar das die "nächste" eine A7 wird. Da wir jedoch mittlerweile auch Hundehalter sind, spielt der AF keinen unwesentlichen Faktor. Meine Frage ist wie gut ist der AF mit dem 16-70 in Verbindung mit der A6000. Der AF der A6000 soll ja tatsächlich wirklich Sport und Action fähig -  zumindest laut diversen Meinungen.

 

Kann mir jemand sagen wie gut der AF tatsächlich bei dieser Kombination ist.

Ich würde das 16-70 gerne als "immerdrauf" beim spaziergang mit Hund etc. verwenden.

 

Für Landaschaftsfotografie habe ich ja meine Minoltas :-)

 

Ich finde das 16-70 ist das schnellste objektiv an der A6000. Knapp dahinter oder auf Augenhöhe das sel24.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir die Alpha 6000 mit dem Zeiss SEL1670z gekauft, hatte mich schon vor dem Forum hier auf diversen Seiten informiert.
Dazu die sehr gute Kaufberatung von Philip zur Sony Alpha hier im Forum hat meinen Entschluss gefestigt.

Das Zeiss SEL1670z wollte ich als "immerdrauf" haben.

Ich habe die Entscheidung nicht bereut!

So ist die Kamera gerade noch handlich und das 1670Z ist schnell beim fokussieren.

 

 

Als Tasche habe ich die Vanguard Heralder 28 gewählt.

Hier passt die Alpha 6000 mit dem angeschlossenen 1670Z problemlos hinein, hat mehr als genug Platz für Zubehör.

Praktisch ist der Schnellzugriff durch den Deckel von oben, ein Regencape ist auch integriert.

http://vanguardworld.de/index.php/pv/produkte/detail-1-1-221-690.html

 

 

bearbeitet von herein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Bildqualität mit Abstand am besten (beim DXOmark wenn man die NEX-7 auswählt an APS-C sogar schärfer als das teure FE 55mm) ist das Sigma 60mm, aber offenbar wird da der Phasenautofokus nicht genutzt. Das Fokussieren dauert ewig.

 

Ich finde das 60er nicht besonders langsam. Ich nutze es allerdings auch nur als (die perfekte) Portraitlinse für meine a6000. Da nutzt man sowieso den AF-S Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ggü. dem 18200 (silber) ein MUSS?

Denn man verliert natürlich den Telebereich.

Mir ist vollkommen klar, dass das 18200 ein Superzoom ist, aber ein wirklich gutes. Ich schwanke schon lange ob ich es mir zur NEX-7 holen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben gesehen, bei Amazon gibt es das Objektiv am Dienstag um 18:15 als Blitzangebot!

 

Ich hoffe ja auch auf so ein Angebot für das SEL1018, wäre mein Weihnachtsgeschenk an mich ;-)

 

Vielen Dank für die Information, habe jetzt mein Weihnachtsgeschenk bestellt... :)

 

Gruss

Michl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es auch eben geschossen -  im Warenkorb für 666€. Zum Glück hatte ich einen guten Kumpel dabei, der mich auf die familiären Pflichten und sonstige gesellschaftlichen Verantwortungen etc...

 

Hab es tatsächlich geschafft, die 15 min verstreichen zu lassen, um das Angebot zu fixen. Jetzt bin ich 666€ reicher. Fühlt sich aber komischerweise gar nicht so toll an ... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das AMAZON  Blitz-Angebot, läuft soeben ist gelinde ausgedrückt mehr als entäuschend!!

Enttäuschend? Mit was hast Du gerechnet, das Du es geschenkt bekommst?  :huh:  Also wenn 133.- Rabatt (zusätzlich zu den ohnehin schon 200.- unter UVP) nicht genug sind dann weiß ich auch nicht.

 

Also ich hab auch mal zugeschlagen. 666.- und davon gehen bei mir nochmal 2 % ab weil ich die Amazon Visa habe. Da kann man nicht meckern für 653.-

 

Das gute Stück kam auch heute schon an. Jetzt hoffe ich mal auf gutes Wetter am Wochenende..

 

Ist allerdings größenmäßig für mich schon hart an der grenze. Und was mir so in letzter Sekunde beim Kauf noch durch den Kopf schoss ist das 55mm Filtergewinde. Etwas schade, da ich alles in 49mm habe und schon etwas verwöhnt bin von den großteils durchgängigen 49mm..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NEX5,

 

bei AMAZON habe ich wie immer die Objektivbezeichnung eingegeben und da kam der Preis 799€. Erst durch den Link Nr. 139 von Member konnte ich

das Sonderangebot aufrufen.

 

Leider war ich zu spät dran so dass mir das Schnäppchen durch die Lappen ging, schade! Vielleicht klappt es das nächste Mal!!

 

mfg Carl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso.. Ja das ist doof gemacht bei amazon..

 

Kommt sicher nochmal rein irgendwann. Die Blitzangebote gibts ja eigentlich das ganze Jahr über. Nur halt nicht so viele..  Das SEL-1018 habe ich schon öfter da gesehen, und das SEL-1670Z gab auch schonmal einen ganzen Tag lang für 679 bei amazon...

 

Augen auf. Ich hatte extra mit dem Kauf gewartet, da ich mir sicher war das es diese Woche als Blitzangebot kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei A habe ich wie immer die Objektivbezeichnung eingegeben und da kam der Preis 799€. Erst durch den Link Nr. 139 von Member konnte ich

das Sonderangebot aufrufen.

 

Um die Angebote zu sehen, muss man auf der Hauptseite bei A ganz oben auf "Angebote" klicken. Über der waagerechten Liste von Angeboten gibt es recht rechts oben eine Auswahl, dort am besten Elektronik&Foto auswählen, zum Filtern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das SEL-1670Z ja ein 55mm Filtergewinde hat benötige ich eine neuen Schutzfilter. Für 49mm habe ich einen ordinären UV Filter von Hoya welcher mir in Südafrika und allgemein am Strand/bei schlechtem Wetter schon gute Dienste geleistet hat.

 

Ein richtiger Clear / Schutzfilter mit guter Vergütung wäre mir allerdings lieber als ein UV Filter.

 

Damals hatte ich einen 49mm Clear Filter von B&W bei dem ich allerdings feststellen musste das bei B&W meist der Rand etwas dicker ist und man deshalb keine Sonnenblende mehr aufsetzen kann.

 

Leider finde ich Neutrale Filter nur von B&W, Zeiss und billig Herstellern.

 

Die Frage wäre jetzt ob dies (Sonnenblende) bei dem 55mm auch der Fall ist, bzw. was verwendet Ihr an dieser Stelle? Der Zeiss Neutral Filter kommt nicht in Frage, da viel zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...