Olly Mpus Geschrieben 25. August 2016 Autor Share #151 Geschrieben 25. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich vor etwa 2 Wochen eine E-M10 erworben habe, mußte unbedingt wieder ein Holzgriff angefertigt werden, ohne Griff ist mir die Kamera zu klein für die Hände. Allerdings sollte es ein dezenter Griff werden, passend für zur M10. Leider fand ich auf die Schnelle keine Aluminiumplatte und so mußte eine 8 mm Sperrholzplatte für den Boden reichen. Das Griffstück ist wie damals bei der E-M5 aus Paulowniaholz, die Kappe oben ist aus Buche. Das ganze Teil wiegt samt Schraube gerade mal 19g. Ich habe das Holz nach dem Beispiel von Olly Mpus mit Leinölfirnis zweimal behandelt und danach noch mit Bienenwachslösung eingerieben. Was meint ihr zu meiner Arbeit ? lg Manfred Griff E-M10-02434.jpg Griff E-M10-02442.jpg Griff E-M10-02437.jpg Griff E-M10-02444.jpg Hallo Manfred, das hast Du recht gut gelöst, einige kleine Fragen: Hast Du die Stativschraube versenkt? Akkufach ist frei oder verdeckt? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 25. August 2016 Share #152 Geschrieben 25. August 2016 Hallo Harald, das Akkufach ist natürlich verdeckt, da die Aussparung vom Rand nur etwa 2mm entfernt ist und das Sperrholz hierfür einfach zu schwach wäre. Die Inbus-Schraube der Bodenplatte steht momentan noch heraus, ich wollte sie aber noch abschleifen und mit der Bodenplatte plan gestalten, dazu muß ich dann noch einen Schlitz einsägen, damit ich sie mit dem Schraubendreher fixieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 26. August 2016 Share #153 Geschrieben 26. August 2016 (bearbeitet) Moin was für eine prima Arbeit ! Sieht sehr professionell aus ! Und Edel !. Zwei Anregungen: Wie wäre es, wenn der "Deckel" schwarz/dunkel gebeizt wäre ? So das sich dort das schwarz vom Body wiederholt ? Bodenplatte dürfte eins dicker, Multiplex finde ich in Ordnung - das vielleicht dann auch im schwarz ? Oder in Buche beizen / lasieren ? Gab das nicht woanders einen Pimp für die Drehräder ? so kleine Holzdeckel drauf ? Sehr schön geworden ! (und schwarze GeLi am silbernen Objektiv hat ja auch was ! ) bearbeitet 26. August 2016 von Bambusbaer manifredo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 26. August 2016 Share #154 Geschrieben 26. August 2016 Hallo Jörn, die Bodenplatte dürfte noch ein wenig dicker sein, da geb ich dir vollkommen recht. Auch der Griff dürfte unten noch ein wenig ausladender sein. Schade, daß der Auslöseknopf so weit hinten liegt, somit sind dem Griff natürliche Grenzen gesetzt. Der "Deckel" noch etwas dunkler würde gewiss auch gut aussehen. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 29. August 2016 Share #155 Geschrieben 29. August 2016 (bearbeitet) Hi sagt mal.... "muss" da eigentlich eine Bodenplatte ran... ??? Ich überlege gerade - wenn wir z.B. bei einer Sony r100 einfach einen Griff drankleben - dann genht das bei einer Oly Em10 auch. Vielleicht bißchen komplexer, weil das keine plane Fläche ist - aber im Prinzip sollte das doch machbar sein. oder ? oder hat die Bodenplatte noch einen anderen Sinn außer den Griff vorne zu tragen ? "Ohne" entfiele das blöde Abmachen bei Akkuwechsel - Kartenlesen ... bearbeitet 29. August 2016 von Bambusbaer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 29. August 2016 Share #156 Geschrieben 29. August 2016 Naja, da so eine kompakte Kamera wie die E-M10 ja auch in der Höhe einen eingeschränkt handausfüllenden Griff besitzt, bringt die Verlängerung in der Höhenachse ja doch noch ein zusätzliches Maß an Haltesicherheit. Ausserdem würde ich mir niemals einfach so einen Griff mit Epoxydharz an den Originalbody kleben, das kann man nie wieder rückgängig machen. Ich hab vor einiger Zeit mal eine etwa 15mm starke Bodenplatte aus Holz an meine GH1 drangebastelt, den Griff der Pana hatte ich unberührt gelassen. Man glaubt nicht, um wieviel besser und sicherer man die Kamera damit halten kann ! So eine Bodenplatte macht schon Sinn ! lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 29. August 2016 Autor Share #157 Geschrieben 29. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schon richtig. Es ist nun mal das Problem der Beschädigung der Kamera durch Anbauteile. Nicht jede Kamera hat diese geniale Griffschraube der E-PL5. Anschrauben ist nun mal besser als ankleben. Aber die Bodenplatte schützt auch beim Abstellen auf Steinen oder sandigen Flächen, ebenso ins Gras. Ich finde eine zerkratze Bodenplatte ist häßlicher als einmal am Tage die Zusatzplatte zu entfernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 30. August 2016 Share #158 Geschrieben 30. August 2016 Zudem kann man die Bodenplatte so gestalten dass sie in die Stativklemme passt- wenn aus Alu.Und auch Aussparungen reinfräsen / sägen so dass man an das Akkufach rankommt ohne sie abzuschrauben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Olly Mpus Geschrieben 31. August 2016 Autor Share #159 Geschrieben 31. August 2016 (bearbeitet) Darf ich mal in die Runde fragen, wann im Fotoalltag denn wirklich ein zeitlicher Stress entsteht, wenn man anstatt 10 Sekunden etwa 20 Sekunden zum Akkuwechsel braucht. Braucht man wirklich so eine direkte Tür zum Akku? Ich habe wie oben gezeigt verschiedene Bodenplatten und bin noch nie in Stress geraten. Ich geniesse es aber sehr, die Kameras rücksichtslos auf Stein und Sand abzusetzen. Es passiert ja nichts und Sand kann auch nicht in die Tür eindringen. bearbeitet 31. August 2016 von Olly Mpus manifredo und schubbel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. September 2016 Share #160 Geschrieben 1. September 2016 Ich geniesse es aber sehr, die Kameras rücksichtslos auf Stein und Sand abzusetzen. autsch!! meine cams ohne viel federlesen einfach so auf stein (und notfalls sogar sand) abzustellen, das mache ich auch, aber geniessen tue ich doch eher andere dinge, einen guten single malt etwa... zum akkuwechsel den griff abnehmen muß ich nur bei meiner nikon1 v3, und da dauert es zwar nicht übermäßig lange, aber ich will ja auch keinen sand in der stativbuchse, also muß ich den griff mit der fest verbundenen bodenplatte irgendwie zwischen die finger klemmen oder in die immer viel zu engen hosentaschen quetschen, während ich den akku tausche, und dann geht die fummelei wieder los, um die stativschraube der griff-bodenplatten-befestigung wieder richtig anzusetzen aber jeder wie er mag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 1. September 2016 Autor Share #161 Geschrieben 1. September 2016 (bearbeitet) Ah ok, das mag der Unterschied sein. Meine selbstgemachten Bodenplatten kann ich einfach mit halb gelöster Schraube wegdrehen. Das ist quasi wie ne zweite Tür. Nix balancieren... Gesendet von iPhone mit Tapatalk bearbeitet 1. September 2016 von Olly Mpus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 1. September 2016 Share #162 Geschrieben 1. September 2016 Moin Darf ich mal in die Runde fragen, wann im Fotoalltag denn wirklich ein zeitlicher Stress entsteht, wenn man anstatt 10 Sekunden etwa 20 Sekunden zum Akkuwechsel braucht. ... ob das nur was mit Stress zu tun hat ? Ich mache zum Akkuwechsel erst mal den Sling-strap ab. 10sec ? hab ich noch nicht gestoppt. Zumindest mach ich den hinterher auch wieder dran - gleiche Zeit. Dann kommt die Original-Platte mit Griff - das geht schnell. "Ab" auf jeden Fall. Wenn die Sonne scheint, auch schnell wieder drauf. Im dunkel nicht mehr so schnell .... Bei Nachtfotografie sieht das schon anders aus - und die Sicherung der Kamera ist für kurze Zeit auch weg.... Ja, und im falschen Moment kann diese Minute Zeit-Verlust schon ärgerlich sein .... Bei Landschaft und Immobilien als Motiv dürfte das wohl eher egal sein, da gehe ich mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 1. September 2016 Autor Share #163 Geschrieben 1. September 2016 Naja, ich würde den unterschied zwischen hastiger und überlegte Fotografie wählen. Bei den hastigen Fotos kommt in den allermeisten fällen nichts bei heraus. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 1. September 2016 Share #164 Geschrieben 1. September 2016 Darf ich mal in die Runde fragen, wann im Fotoalltag denn wirklich ein zeitlicher Stress entsteht, wenn man anstatt 10 Sekunden etwa 20 Sekunden zum Akkuwechsel braucht. Bei Tierfotografie z.B. Zudem kann meine selbstgebastelte Bodenplatte direkt ans Stativ da Arca- swiss kompatibel. Und hat zusätzliche Bohrungen für weitere Befestigungsmöglichkeiten. Hatte am Anfang auch einen Boden aus Holz, ist aber nicht optimal. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Handgriff ist jetzt so optimiert dass das Handgelenk gerade zum Arm steht wenn die Kamera sich gerade vor dem Auge befindet. Man zittert und wackelt deutlich weniger da das deutlich entspannter ist als ein geknicktes Handgelenk. Dazu noch einen Single- Malt.... ;-) hella, manifredo, Olybold und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 1. September 2016 Share #165 Geschrieben 1. September 2016 Bei Tierfotografie z.B. Zudem kann meine selbstgebastelte Bodenplatte direkt ans Stativ da Arca- swiss kompatibel. Und hat zusätzliche Bohrungen für weitere Befestigungsmöglichkeiten. Hatte am Anfang auch einen Boden aus Holz, ist aber nicht optimal. (...) Der Handgriff ist jetzt so optimiert dass das Handgelenk gerade zum Arm steht wenn die Kamera sich gerade vor dem Auge befindet. Man zittert und wackelt deutlich weniger da das deutlich entspannter ist als ein geknicktes Handgelenk. Dazu noch einen Single- Malt.... ;-) Optimal! Eine konsequente Selbstbaulösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 1. September 2016 Share #166 Geschrieben 1. September 2016 Eine gute und feste Haltung ist einfach sinvoll. Und kann verdammt viel ausmachen. Das Bild hier ist einhändig mit der Kamera und dem 300/4 aufgenommen, bei 1/20stel F 8.0 Iso 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1:1: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Stativ adé ;-) knodderdachs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jazzman Geschrieben 1. September 2016 Share #167 Geschrieben 1. September 2016 Der Handgriff ist jetzt so ...... Ist der Handgriff drangeklebt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 1. September 2016 Share #168 Geschrieben 1. September 2016 Nein. Der ist auf der Rückseite nur mit PU- Dichtungsmasse und einem Stück Nylonstoff an die kamera angepasst.So dass kein Spalt zwischen Griff und Kamera besteht.Ansonsten ist der Griff nur mit der Bodenplatte verklebt und verschraubt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jazzman Geschrieben 1. September 2016 Share #169 Geschrieben 1. September 2016 Ich möchte mir auch eine Bodenplatte aus Alu anfertigen. Könnte mir den bitte jemand eine Vorlage für eine OMD-EM5 als .pdf zusenden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 1. September 2016 Share #170 Geschrieben 1. September 2016 Welche EM-5? Ansonsten- stell die EM 5 auf den Scanner. ;-) manifredo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jazzman Geschrieben 1. September 2016 Share #171 Geschrieben 1. September 2016 Es handelt sich um den Olympus OMD-EM5, das mit dem Scanner ist es eine gute Idee. Olly Mpus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 1. September 2016 Share #172 Geschrieben 1. September 2016 das mit dem Scanner ist es eine gute Idee. Genau so hab ich das gemacht- eingescannt, dann in ein CAD -Programm überführt und eine Zeichnung mit Bohrpunkten u.s.w. gemacht. Das ausgedruckt, auf eine Aluplatte geklebt und losgelegt mit Bohrer, Säge und Feile... ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jazzman Geschrieben 1. September 2016 Share #173 Geschrieben 1. September 2016 Wozu sind eigentlich die vielen Löcher, eines für das Stativreicht doch eigentlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 1. September 2016 Share #174 Geschrieben 1. September 2016 Gewichtsersparniss. Wobei sie grössser sein könnten ;-)Der Griff wiegt 47 Gramm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 1. September 2016 Autor Share #175 Geschrieben 1. September 2016 Aber Gewicht ist doch gut! Je schwerer um so ruhiger! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge