Jump to content

NEX-Systemkamera-im-Kleinbildformat-naht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Leica M Objektive dürfen ihre Tauglichkeit erst an der NEX FF beweisen.

Es seht uns eine interessante Zeit bevor.

Genau hierin liegt die große Frage. Der Sensor einer M9 ist nicht umsonst mit Mikrolinsen übersät um durchs geringe Auflagemaß generierte Probleme in den Randbereichen zu kompensieren.

Wird der Sony Sensor diese Lösung aufgrund des nochmals deutlich geringeren Auflagemaßes der nativen Optiken ebenfalls anbieten oder das Objektivdesign daran anpassen? In ersterem Fall wären die Mikrolinsen für's eigene Auflagemaß und nicht für adaptierte "Ms" optimiert und im zweiteren Fall wären die "Ms" gar nicht korrigiert. Und ich bezweifel, dass Leica die Korrektur rein aus Langeweile vornimmt.

 

All die Adaptiererei ist zwar eine nette Sparfuchs- und/oder Ausweichvariante für nativ nicht vorhandenes, weil man denselben Objektivpark an unterschiedlichsten Kameras verwenden kann. Nur hat diese den unschönen Nebeneffekt, dass keine der Kamera-Objektiv Kombis aufeinander optimiert sind.

 

Man wird ja sehen wie es tatsächlich kommt. Interessant wird's auf jeden Fall an der neuen NEX - ich adaptier ja auch gern das eine oder das andere...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 689
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Gestaltung der Sensoren wird absehbar die Probleme mit den Randstrahlen lösen, da die Lichtempfindliche Schicht immer stärker an die Oberfläche kommt. (Vom Abstand) Die erfolgreiche Entwicklung können wir an den Monitoren beobachten die immer größere Betrachtungswinkel aufweisen.

Durch den Einbau von Phasenautofocus auf Sensorebene siehe OMD M1 wird ein Adapterring für Nikon oder Canonobjektive mit voller Kompatibilität möglich.

Dann dürfte es ausreichend Top Objektive geben.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die aktuellen Kommentare bei SAR richtig interpretiere, haben die ersten FF E-Mount Kameras (A7 und A7r) auch erst einmal keinen IBIS.

 

Will nicht sagen, dass das schon ein Show-Stopper ist, aber von meiner Traum-Kamera entfernt sich das, was da im Oktober angekündigt werden soll, gerade mehr und mehr...

 

Sieht irgendwie danach aus, dass die ersten beiden FF E-Mount Kameras eher auf minimale Größe getrimmt wurden und sich dabei stark an der RX1 orientieren. Modelle, die Profis aus dem Canon/Nikon-Lager locken (IBIS, Sensor-Shift-AF) werden dann offenbar eher von größeren Modellen befriedigt, die danach folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nikon und Canonobjektive sind auf Phasenautofocus ausgelegt und arbeiten mit Kontrast Autofocus sehr langsam. Deshalb ist ein Adapter der vollen Autofocusspeed bietet erst mit Phasenpixel auf Sensorebene oder mit Spiegel möglich.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Modelle, die Profis aus dem Canon/Nikon-Lager locken (IBIS, Sensor-Shift-AF) werden dann offenbar eher von größeren Modellen befriedigt, die danach folgen.

War nicht ohnehin bereits das Gerücht im Umlauf, dass die "Ex-SLT"-Linie (wie auch immer sie heissen mag) den Sensorshift-AF bieten wird und nicht die NEXen mit lediglich ~18mm Auflagemaß? Irgendwo muss der Sensor ja schließlich auch hinshiften können. ;)

 

Die Nikon und Canonobjektive sind auf Phasenautofocus ausgelegt und arbeiten mit Kontrast Autofocus sehr langsam. Deshalb ist ein Adapter der vollen Autofocusspeed bietet erst mit Phasenpixel auf Sensorebene oder mit Spiegel möglich.

Ok, verstehe deinen Punkt.

Aber bislang gibt's nicht mal einen einzigen Adapter, welcher zumindest den in diesem Fall langsameren Kontrast AF ermöglichte oder das allermindeste, nämlich die Steuerung der elektronisch gekoppelten Blende im Objektiv zuließe. Letzteres alleine würde doch bereits eine Unzahl an Adaptionen schmackhaft machen, dann eben nur mit MF.

Sensorphasen-AF hin oder her, es würde mich sehr wundern, wenn ein Adapterhersteller jemals nahtlose Verbindung und vollständige Funktionsvielfalt zwischen verschiedenen elektronisch angesteuerten Systemen herstellte (Patentrechte?). Auch wenn es für die Anwender eine sehr willkommene Sache wäre. Da setze ich weit mehr Hoffnung auf Sensorshift-AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... lediglich ~18mm Auflagemaß? Irgendwo muss der Sensor ja schließlich auch hinshiften können.

Das mit dem Auflagemaß geht sich aus. Der Sensor shiftet ausgehend von der Fokussierung "unendlich" nur nach hinten. D.h. das Gehäuse wird etwas dicker. Wenn das wirklich kommt (*lechz*), würden mir ein paar mm Weg für Microfokussierung reichen, grob vorfokussiert wird ohnedies vorzugsweise manuell.

 

lg Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Auflagemaß geht sich aus. Der Sensor shiftet ausgehend von der Fokussierung "unendlich" nur nach hinten. D.h. das Gehäuse wird etwas dicker. Wenn das wirklich kommt (*lechz*), würden mir ein paar mm Weg für Microfokussierung reichen, grob vorfokussiert wird ohnedies vorzugsweise manuell.

 

lg Jörg

 

Hallo

Wo kommt denn diese Info mit dem Sensor-Shift her? Eine ähnliche Technik gab es schon mal ende der achtziger Jahre in einer sündhaft teuren Contax-SLR. Da wurde beim Fokusieren die ganze Filmauflage inkl. Spiegel u. Sucher verschoben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sensor-Shift kommen wird. Der Sensor muss in einer äusserst präzisen Führung parallel geführt werden. Und damit das Ganze beim hin u. her bewegen nicht wie eine überbreite Schublade verkantet, muss diese Führung entsprechend lang sein. Optimal wäre da, Führungslänge gleich Sensorbreite. Rein technisch gesehen, wohl machbar, jedoch nur mit einer entspr. Gehäusedicke u. entspr. Kosten.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist keine "Info", bestenfalls ein "Gerücht" auf sonyalpharumors.com.

Danke für die Info.

Ob der Sensor aber nun nach vorne oder hinten fährt, es resultiert immer in einem dickeren Gehäuse (um wieviel auch immer), welches man einer NEX wahrscheinlich nicht antun möchte. Wenn die KB NEX nicht mit Kompaktheit punkten kann, wird sie es gegen die etablierten kleineren KB DSLRs vermutlich schwer haben. Vor allem, da Sonys parallel geführte voluminösere Kamerareihe angeblich nicht abgeschafft werden soll und die NEXen wohl ohnehin mit Vorteilen in Funktionsvielfalt und Handling übertrumpfen wird.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich derzeit generell, wie Sony die Linien zukünftig führen wird.

 

Bislang dachte man, zunächst kommt eine etwas größere NEX, aber weiterhin im NEX-7 Rangefinder-Styling (Sucher links außen) und IBIS und dann eine "große" im DSLR-Look mit allem, was nicht mehr ins NEX-Gehäusedesign gepasst hätte (also z.B. den Sensor-Shift).

 

Jetzt sieht es so aus, dass erst mal eher schwach ausgestattete "Einsteiger"-FF ILCEs kommen, also ohne IBIS, ohne Sensor Shift und nur mit "Buckel-EVF". Bleibt also nur die Hoffnung auf "Nachbesserung" im Januar oder dass sich die bisherige Gerüchtelage wieder überraschend wendet und Sony doch noch etwas aus dem Hut zaubert, was über die aktuellen Gerüchte hinaus geht.

 

Gespannt darf man auch noch sein, welche Video-Bildrate der 36 MP Sensor bei FullHD schafft und ob er vielleicht sogar schon 4K fähig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Ob der Sensor aber nun nach vorne oder hinten fährt, es resultiert immer in einem dickeren Gehäuse (um wieviel auch immer), welches man einer NEX wahrscheinlich nicht antun möchte. Wenn die KB NEX nicht mit Kompaktheit punkten kann, wird sie es gegen die etablierten kleineren KB DSLRs vermutlich schwer haben. Vor allem, da Sonys parallel geführte voluminösere Kamerareihe angeblich nicht abgeschafft werden soll und die NEXen wohl ohnehin mit Vorteilen in Funktionsvielfalt und Handling übertrumpfen wird.

Nur wenn man spiegellose Kameras allein unter dem Aspekt der kompakten Bauweise sieht und nicht unter dem übergeordneten Gesichtspunkt, dass sich über kurz oder lang die Spiegelbauweise als solche überlebt hat;) Analogie: Wenn so ein Auto nicht wirklich klein ist, kann ich ja gleich eine richtige Pferdekutsche nehmen:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn man spiegellose Kameras allein unter dem Aspekt der kompakten Bauweise sieht und nicht unter dem übergeordneten Gesichtspunkt, dass sich über kurz oder lang die Spiegelbauweise als solche überlebt hat;)

Persönlich sehe ich es genau wie du. Ich möchte aufgrund unterschiedlichster Gründe keine Kameras mit Klappspiegel mehr. Zu sehr hab ich mich an die Vorteile der Spiegellosen gewöhnt, ohne deren Nachteile als relevanter zu empfinden. Von daher begrüße ich auch Sonys innovatives Vorgehen von SLT bis völlig spiegellos.

 

Ich sehe den Vorteil der spiegellosen also nicht allein unter dem Aspekt kompakter Bauweise und empfinde beispielsweise eine A99 als weitaus attraktiveste aktuelle KB Kamera. Trotz ihrer klobigen Ausmaße.

Ich meinte eher die Marktakzeptanz bzw. schon allein innerhalb von Sony die Notwendigkeit einer KB NEX sich von den größeren Sony KB Modellen absetzen zu müssen. Und das wird wohl hpts. über die Kompaktheit laufen müssen, da die größere Kamera keine Abstriche bezüglich Funktion und Handling hinnehmen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Jetzt sieht es so aus, dass erst mal eher schwach ausgestattete "Einsteiger"-FF ILCEs kommen, also ohne IBIS, ohne Sensor Shift und nur mit "Buckel-EVF". Bleibt also nur die Hoffnung auf "Nachbesserung" im Januar ...

 

Oder wirklich erst zur PK im September.

Das was jetzt kommen soll ist so jedenfalls Murks :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf den ersten Blick auch etwas enttäuscht. Wenn aber die neusten Spekulationen stimmen das der Preis für 24MP deutlich unter 2000$ liegt und der für 36MP etwas über 2000$ dann ist die A7 bzw 7r wieder im Rennen.

Die angekündigte Bauform finde ich nicht so spannend jedoch ist die OMD M1 bei gleicher Bauform eine sehr griffige Kamera die gut zu bedienen ist.

Ich habe heute die Gelegenheit gehabt die GX7 von Panasonic in der Hand zu haben und muss sagen die entspricht, trotz der NEX 7 Form, nicht meinen Vorstellungen. In wenigen Tagen werden wir mehr wissen.

Der Vergleich mit der Plastik Nex 3000 ist sicher nicht angebracht, zumal die RX1, die wohl als Vorlage dient, einen für Sonyverhältnisse überaus soliden Eindruck macht.

 

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was jetzt kommen soll ist so jedenfalls Murks :rolleyes:

 

Na ja, Murks ist vielleicht etwas hart ausgedrückt. Eine spiegellose Kamera in recht kompakter Bauform mit einem 36 MP Sensor neuester Generation (vermutlich) ~4 MP EVF und das ganze noch zu einem annembaren Preis ist ja schon mal ein ordentlicher Anfang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte vor allem zu einem Umdenken führen, denn auch der dümmste Gimpel wird einsehen müssen, wenn man auf einmal im Blödmarkt eine Kamera kaufen kann die 1/3 des Volumens und des Gewichtes einer 1D schießmichtot hat und trotzdem der große "Vollformatsensor" Aufkleber draufpappt, dass die "kleinen" in Wahrheit längst die Großen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte vor allem zu einem Umdenken führen, denn auch der dümmste Gimpel wird einsehen müssen, wenn man auf einmal im Blödmarkt eine Kamera kaufen kann die 1/3 des Volumens und des Gewichtes einer 1D schießmichtot hat und trotzdem der große "Vollformatsensor" Aufkleber draufpappt, dass die "kleinen" in Wahrheit längst die Großen sind.

 

Wie kommt es nur, daß in diesem Forum kaum ein Thema durchgeht, in dem nicht abfällige Kommentare zu den DSLRs auftauchen. Ich bin zwar kein "Erfahrener Benutzer", aber ich habe mehr als 20 Jahre analog Mittelformat und Kleinbild genutzt, ohne daß mir solch einseitige Glaubenskriege dazu aufgefallen wären. In meine Hand paßt die D800 immer noch besser als die NEX, die für mich andere Vorzüge hat. So werde ich wohl wieder für eine ziemliche Weile zwei Systeme benutzen. Und auch Spaß haben, ohne die "Nur-Kleinkram-Schlepper" als Schwächlinge zu bezeichnen - sorry aber hier fällt mir nichts vergleichbar Abfälliges ein.

Zum Thema:

Auf jeden Fall glaube ich, daß Sony bei den FF-NEXen eine akzeptable Qualität abliefern wird, weil man sich der Erwartungshaltung sicher bewußt ist. Vielleicht so gut, daß man schon bei der ersten Generation einsteigen mag. Spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte vor allem zu einem Umdenken führen, denn auch der dümmste Gimpel wird einsehen müssen, wenn man auf einmal im Blödmarkt eine Kamera kaufen kann die 1/3 des Volumens und des Gewichtes einer 1D schießmichtot hat und trotzdem der große "Vollformatsensor" Aufkleber draufpappt, dass die "kleinen" in Wahrheit längst die Großen sind.

 

Ja, was machen dann das große C und N? :eek: große Augen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt es nur, daß in diesem Forum kaum ein Thema durchgeht, in dem nicht abfällige Kommentare zu den DSLRs auftauchen.

 

Ich habe den Eindruck, dass die Mehrheit derer bereits eigene DSLR-Erfahrungen hinter sich hat. Das Thema DSLR ist auch für mich durch. Ich fand die D800E zwar auch durchaus griffig und die Leistung ihres Sensors sensationell, aber wenn man sie zusammen mit drei ordentlichen Objektiven länger als eine halbe Stunde durch die Gegend schleppen muss, hört der Spaß auf. Ganz zu schweigen von solchen Monstern wie D3/D4 oder 1D etc. Dazu dann noch die nervenaufreibenden Odysseen wegen Problemen mit dem AF-Modul, die letztlich doch nicht lösbar waren. Ne ne, das tue ich mir nicht noch einmal an.

 

Die vollformattauglichen Gläser für eine FF-E-Mount Kamera werden zwar auch nicht wesentlich kleiner und leichter, aber wenn Gewicht eine primäre Rolle spielt, kann man zumindest mit einigen Abstrichen immer noch auf die Crop-Linsen ausweichen und das große Glas für besondere Momente zuhause lassen.

 

Wird es der Sensor wie hier Sony RX1R Review - Overview sein?

 

Voraussichtlich wird es ein neuer, denn alle erwarten, dass es ein Sensor mit Phasen-AF Pixeln ist. Bei der Gelegenheit wird er (wie auch der von der 36 MP Variante) sicherlich hinsichtlich seiner Leistungsdaten und Kompatibilität zu Objektiven mit schräg einfallendem Strahlenverlauf noch ein bisschen optimiert werden. Klar, alles noch Spekulation, aber alles andere wäre verwunderlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voraussichtlich wird es ein neuer, denn alle erwarten, dass es ein Sensor mit Phasen-AF Pixeln ist. Bei der Gelegenheit wird er (wie auch der von der 36 MP Variante) sicherlich hinsichtlich seiner Leistungsdaten und Kompatibilität zu Objektiven mit schräg einfallendem Strahlenverlauf noch ein bisschen optimiert werden. Klar, alles noch Spekulation, aber alles andere wäre verwunderlich.

Mich würde es wundern wenn die Leistungsdaten groß andere wären, ich würde eine bestenfalls eine leichte Verbesserung erwarten, so von wegen 1/3 EV besseres rauschverhalten oder Dynamik.

 

Die Optimierung auf Randstrahlen werden wir dann sehen, ich teile selbst deinen verhaltenen Optimsimus da nicht. Leica musste arge Verrenkungen machen weil Rückwärtskompatibilität für sie sehr wichtig ist. Mich würds sehr wundern wenn ich mein Biogon an der Kamera verwenden könnte, aber lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren.

 

Ich finde den Richtungsschwenk von den Gerüchten vor ein paar Monaten (>3000€) hin zu günstiger als die Konkurrenz prima.

 

Klar hätte ich gerne einen Bildstabilisator im Gehäuse und ein absolutes Profigehäuse aber wenn ich mir die nicht leisten kann nützt mir das wenig.

 

Was SAR aktuell vermeldet klingt für mich prima: ein kleines abgedichtetes Gehäuse (bravo Sony!) mit 24MP und EVF (den hätte ich auch lieber am Rand aber groß gestört hat mich die zentrale Position des Suchers bei der 5dII nicht) welches im Kit mit einem 4/28-70 < 2000€ kostet klingt super.

Das ist immernoch ein riesiger Batzen Geld, aber den würde ich zusammengekratzt bekommen.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass die Mehrheit derer bereits eigene DSLR-Erfahrungen hinter sich hat. Das Thema DSLR ist auch für mich durch. Ich fand die D800E zwar auch durchaus griffig und die Leistung ihres Sensors sensationell, aber wenn man sie zusammen mit drei ordentlichen Objektiven länger als eine halbe Stunde durch die Gegend schleppen muss, hört der Spaß auf. Ganz zu schweigen von solchen Monstern wie D3/D4 oder 1D etc. Dazu dann noch die nervenaufreibenden Odysseen wegen Problemen mit dem AF-Modul, die letztlich doch nicht lösbar waren. Ne ne, das tue ich mir nicht noch einmal an.

Dafür habe ich Verständnis. Auch wenn ich die D800 mit 3-4 Leica-R Linsen gerne stundenlang "schleppe" und noch nie Probleme mit dem AF-Modul hatte. So kann doch jeder den Standpunkt und die Gewohnheiten des anderen akzeptieren?

 

Die vollformattauglichen Gläser für eine FF-E-Mount Kamera werden zwar auch nicht wesentlich kleiner und leichter, aber wenn Gewicht eine primäre Rolle spielt, kann man zumindest mit einigen Abstrichen immer noch auf die Crop-Linsen ausweichen und das große Glas für besondere Momente zuhause lassen.

Was die NEX angeht hoffe ich, daß die FF-Version einfach ein weiteres Gehäuse wird, an dem ich dann meine M-Summicrons und Noktons endlich auch mal ohne Crop nutzen kann. Dann wäre ich mit Größe und Gewicht schon sehr zufrieden.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...