Jump to content

NEX-Systemkamera-im-Kleinbildformat-naht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Ich wage mal die Prognose, dass Sony nach einem Jahr oder so (ähnlich wie Nex-7/Nex-6) dann eine minimal "abgespeckte" KB-Nex zu einem deutlich reduzierten Preis präsentieren wird...

 

Sehe ich auch so; aber eher "deutlich abgespeckt"!

Erstmal kommt eine mit >30MP und allem Schnickschnack; zur PK 2014 dann die KB "Volks-Nex" mit 24MP und ohne WLAN, Apps & Co. für 1.999€

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 689
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sehe ich auch so; aber eher "deutlich abgespeckt"!

Erstmal kommt eine mit >30MP und allem Schnickschnack; zur PK 2014 dann die KB "Volks-Nex" mit 24MP und ohne WLAN, Apps & Co. für 1.999€

Sony ohne diesen Schnickschnack? Glaub' ich nicht. Das musste ich ja schon bei der NEX-6 in Kauf nehmen.

Aber ich bin mal gespannt, ob es ihnen gelingt, endlich mal die vielen unsinnigen Menüzwänge und Doppelbelegungen abzuschaffen. Ob so viele KB-Fotografen gewillt sind, so etwas in Kauf zu nehmen, weiß ich nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony ohne diesen Schnickschnack? Glaub' ich nicht. Das musste ich ja schon bei der NEX-6 in Kauf nehmen ...

 

Sehe ich anders...

Ich würde eine deutlich abgespeckte KB NEX mit 24MP gerne kaufen!

Auf die ganzen "Add-On's" (W-LAN, High-End Video, Apps, Handyfunktion, Internet, Klappdisplay und was auch immer) würde ich für einen guten Preis gerne verzichten :)

 

Also einen puren Fotoapparat!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Colorshift Problem wird in der Leica M9 dadurch gelöst, daß die neuen Objektive eine Kodierung tragen, die automatisch das passende Profil aktiviert.

 

Für bisherige Leica Objektive sind in der M9 gespeicherte Profile hinterlegt mit entsprechender Wirkung.

 

Die Profile sind vermutlich nur ein Hack. Ein Spiegelkasten ist nicht der einzige Grund für einen großen Abstand zwischen Objektiv und Aufnahmefläche. Ein analoger Film ist relativ anspruchslos in Bezug auf den Winkel mit dem die Lichtstrahlen auf ihn auftreffen müssen. Bei einem digitalem Sensor sieht das ganz anders aus. Und deswegen sind die altem Weitwinkel-M-Objektive problematisch an digitalen Sensoren. Und deswegen kann man bei digitalen Sensoren den Abstand auch nicht beliebig verkleinern, auch wenn kein Spiegelkasten da ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders...

Ich würde eine deutlich abgespeckte KB NEX mit 24MP gerne kaufen!

Auf die ganzen "Add-On's" (W-LAN, High-End Video, Apps, Handyfunktion, Internet, Klappdisplay und was auch immer) würde ich für einen guten Preis gerne verzichten :)

 

Also einen puren Fotoapparat!

 

Ja ich doch auch. Das war eben wohl ein Mißverständnis. Ich meinte nur, daß Sony vermutlich leider nicht auf den Schnickschnack verzichten wird. Und daß ich eine klarere Bedienung ohne Doppelbelegung viel wichtiger fände, als den Schnickschnack. Und daß ich vermute, daß das viele KB-Interessierte ebenso sehen werden wie wir :)

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig - noch niemand, der über das vermutlich als erstes zu erwartende Zeiss 35/2.8 FF E-Mount-Objektiv meckert?

 

Mich jedenfalls haut zumindest dieses Gerücht nicht vom Hocker. Das wäre allenfalls als besserer Objektvdeckel oder günstige Kitlinse im Starter-Pack interessant (vorausgesetzt, es kommt als sehr kompaktes Pancake), was allerdings von Zeiss wohl eher nicht zu erwarten ist. Ansonsten täte es auch weiterhin erst mal das 24/1.8er Zeiss an der NEX-7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Profile sind vermutlich nur ein Hack. ...

 

Und deswegen sind die altem Weitwinkel-M-Objektive problematisch an digitalen Sensoren.

Hi, ich weiß nicht, was Du mit "Hack" meinst.

 

Alle Hersteller arbeiten mit Profilen für die eigenen Objektive, die durch die Objektiverkennung automatisch aktiviert werden.

 

Es handelt sich bei den rosa/roten Ecken nicht um ein Problem alter Weitwinkel-M-Objektive.

 

Das tritt auch bei neuen Objektiven auf, u.a. z.B. dem Voigtländer 5,6/12 dem 4,5/15 und dem ZEISS 4,5/21.

 

Daß es auch an der Objektiv-Konstruktion liegt, zeigt das ZEISS Distagon 4/18, das problemlos funktioniert,

 

(Ich schrieb über Objektive, die ich selbst habe und benutze.)

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Alle Hersteller arbeiten mit Profilen für die eigenen Objektive, die durch die Objektiverkennung automatisch aktiviert werden...

 

Stimmt!

Das funktioniet aber leider nur beim Colorshift Thema.

Das häufig damit einhergehende Cornersmearing lässt sich leider nicht per

Software lösen - da nützt auch kein Profil :(

 

Etwas "Linderung" bringen moderne Objektive, wie Dein Zeiss Distagon ZM 4/18, welches eine Retrofocus Konstruktion ist, wo das Problem deutlich geringer ausfällt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

Das funktioniet aber leider nur beim Colorshift Thema.

Das häufig damit einhergehende Cornersmearing lässt sich leider nicht per

Software lösen - da nützt auch kein Profil :(

 

Etwas "Linderung" bringen moderne Objektive, wie Dein Zeiss Distagon ZM 4/18, welches eine Retrofocus Konstruktion ist, wo das Problem deutlich geringer ausfällt...

Hi, es werden ja auch Vignettierung und Verzerrungen korrigiert ...

 

Ansonsten bleibt es einem einfach nur übrig, Erfahrungen abzuwarten, wieviele der eigenen Objektive problemlos unterstützt werden.

 

Bei meinen 20 M Bajonett Objektiven gibt es sicherlich einige "Überlebende". Für den Rest habe ich noch genügend andere Bodies.

 

Ich erwarte allerdings für KB-NEX die gleichen, mühsamen rosa/rote Ecken Diskussionen wie bei der NEX-7, ach ja, auch mit Corner-Smearing,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolgendes Zitat stammt zwar aus einem anderen Foren-Thema, paßt aber auch hier hervorragend:

Ja, zur Zeit surfen alle fröhlich auf der Hype- und Gerüchte-Welle. Das erinnert mich an die Fuji-Spekulationsphase seinerzeit...

Vielleicht sollte man ein Schweige-Gelübde ablegen in Sachen KB-NEX und einfach die Entwicklung abwarten...

Ich werde das beherzigen und mich zunächst aus den Diskussionen um die neue NEX heraushalten. Tatsächlich stochern wir ja alle - mehr oder weniger - im Dunkeln herum. Wahrscheinlich wissen zur Zeit nur die amerikanischen Schnüffler vom NSA mehr...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich werde das beherzigen und mich zunächst aus den Diskussionen um die neue NEX heraushalten. Tatsächlich stochern wir ja alle - mehr oder weniger - im Dunkeln herum. Wahrscheinlich wissen zur Zeit nur die amerikanischen Schnüffler vom NSA mehr...

 

Ooch warum :confused:

Gerade jetzt im "Sommerloch" macht Spekulation um so mehr Spass :)

Und es tröpfeln ja täglich neue Infos rein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann jeder tun wie er will, eine Ankündigung des zukünftigen Verhaltens ist nicht notwendig. :D

Ja, zumal es schwierig ist, sich rauszuhalten.

 

Nach dem Wellenberg des Hype-Cycles kommt bei Gartner ja das Wellental der Desillusionierung.

 

So gesehen sollte man den Spaß geniessen, solange es geht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Rumors ähnliches Design wie die NEX-7, dabei ca. 15% größeres Gehäuse und 20% schwerer - damit kleiner und dennoch griffiger als die Leica M und perfekt für das Handling von Linsen bis ca. 1 kg - als hätten sie die genau für mich gemacht :)

 

Ab Oktober dürften sich die Wartelisten für die M wohl um einiges verkürzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Laut heutigen Meldungen auf SAR gilt die FF-NEX als confirmed, fraglich ist nur noch, wann sie erscheint (Ende 2013 / Anfang 2014).

 

Noch interessanter finde ich allerdings die Spekulationen um den Sensor-Shift AF, der in einigen der nächsten Modelle zu finden sein wird (auch in der FF-NEX?). Das würde dann endgültig die Canon/Nikon/Pentax/Leica Nutzer in den Bann ziehen, denn damit wäre der Systemwechsel auch unter Beibehaltung des Objektiv-Bestandes noch verlockender.

 

Es stehen also wahrhaft aufregende Zeiten bevor!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...