Jump to content

NEX-Systemkamera-im-Kleinbildformat-naht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht ein 1,2/85, oder wenn schon, denn schon gleich ein 2,8/300. Für eine Prof. Systemkamera um die 3000.-Euronen könnte man das mind. erwarten.
Dann wäre aber (inklusive dieser beiden Objektive) mit einem Gesamtpreis von weit über 10.000 Euro zu rechnen. Alleine das bisherige SONY (SAL) 2,8/300 kostet ja um die 7.500 Euro.

 

Ich schätze mal, daß die erwarteten Verkaufs-Stückzahlen so gering sind, daß SONY ein solches finanzielles Abenteuer nicht eingehen wird, zumal der Vorteil des relativ kleinen NEX-Bodys dann kaum noch relevant wäre. Dann wäre es schon sinnvoller, die neue NEX-FF von Beginn an kompatibel zu vorhandenen Objektiv-Familien zu machen, also auf den E-Mount ganz zu verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 689
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Passt es hier? Die IFA 2013 Vom 6. bis 11. September 2013.
Naja, würde schon passen. Aber SONY Deutschland kündigt in seinen Pressemitteilungen zur IFA nur die Cyber shot DSC-RX100 II (UVP 749,00 Euro) an, verfügbar ab Ende August 2013. Also ist davon auszugehen, daß zumindest SONY Deutschland noch keine Freigabe bezüglich der "NEX-FF" hat.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre aber (inklusive dieser beiden Objektive) mit einem Gesamtpreis von weit über 10.000 Euro zu rechnen. Alleine das bisherige SONY (SAL) 2,8/300 kostet ja um die 7.500 Euro.

 

 

Hallo

Das war doch nur Spass! So eine Totgeburt wie die zu erwartende FF-NEX, mit dem für FF viel zu kleinen E- Bajonett ist doch eh ein Witz. 99,9999% behaupten wohl, dass es mit dem E-Bajonett funktioniert. Mag ja sein. Aber ich möchte behaupten, dass sich Sony einen Hemmschuh für zukünftige Weiterentwicklungen angezogen hat. Ich sage es noch einmal, das E-Bajonett ist für FF an der absolut untersten Grenze.icon12.gif

 

Gruss

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine Totgeburt wie die zu erwartende FF-NEX, mit dem für FF viel zu kleinen E- Bajonett ist doch eh ein Witz.

 

Dann schauen wir uns mal in etwa einem Jahr an, welchen Einfluss diese "Totgeburt" auf die Verkaufszahlen von Canon, Nikon und Leica hat - und lachen dann sicherlich alle über diesen Witz. Letztere beiden verwenden im übrigen einen Mount, der mindestens ebenso an der "unteren Grenze" ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist schon berauschend, wie hier so mancher klug wie ein Stein seine Meinung als Fachwissen verbreitet. Die SONY Entwickler sind ja sooo blöde, ein Stein so klug....

 

Schaut euch doch einfach da Endprodukt an, wenn es da ist und urteilt dann. Bis dahin darf man sich getrost darauf freuen, froh sein, dass endlich ein Hersteller eine Vollformat Kamera anbietet.

 

Die NEX-VG-900 funktioniert offensichtlich recht gut mit einigen der jetzt schon erhältlichen NEX Objektiven im Vollformat.

 

Geduld ist anscheinend eine kaum genutzte Tugend diese Tage...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann schauen wir uns mal in etwa einem Jahr an, welchen Einfluss diese "Totgeburt" auf die Verkaufszahlen von Canon, Nikon und Leica hat - und lachen dann sicherlich alle über diesen Witz. Letztere beiden verwenden im übrigen einen Mount, der mindestens ebenso an der "unteren Grenze" ist.

 

Hallo

Wenn Du Canon meinst, gebe ich Dir recht, aber nur bei der "M". Nikon u.Leica schleppen ja sowieso nur einen alten Schwanz hinter sich drein. Und das Canon M-Bajonett ist ja noch kleiner als das E-Bajonett. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Canon in dieses ein FF reinzwängt. Canon hat 1986-87 mit der Einführung der EOS-Serie das einzig Richtige gemacht. Weg mit dem veralteten Mist. Wenn Nikon die Zeit zurückdrehen könnte, würde Nikon das Selbe machen.

 

Gruss

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Die NEX-VG-900 funktioniert offensichtlich recht gut mit einigen der jetzt schon erhältlichen NEX Objektiven im Vollformat.

 

Geduld ist anscheinend eine kaum genutzte Tugend diese Tage...

 

Solch' einen "starken" Erstpost hatten wir hier m.W. noch nie :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX-VG-900 funktioniert offensichtlich recht gut mit einigen der jetzt schon erhältlichen NEX Objektiven im Vollformat.
Hier wäre allerdings zu fragen, wozu der Foto- bzw. Filmamateur überhaupt eine Videokamera mit Vollformat-Sensor benötigt, um das Produkt dann auf seinem (hoffentlich Full-HD-fähigen) Monitor anzuschauen.

 

Bei der Gelegenheit: sämtliche Fernsehsender nutzen derzeit, um die Größe des Datenstreams in erträglichen Grenzen zu halten, lediglich 1280x720P, also nur 38 % der Fläche des Full-HD-Formates (1920x1080P). Um einen sauberen Full-HD-Stream aufzuzeichnen, ist zwingend ein schneller Prozessor erforderlich, keinesfalls aber ein Vollformat-Sensor!

 

Die belichtete Fläche von Full-HD entspricht lediglich 2 MP. Darum sind solche Video-Aufnahmen auch auf bedeutend kleineren Sensoren zu realisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit: sämtliche Fernsehsender nutzen derzeit, um die Größe des Datenstreams in erträglichen Grenzen zu halten, lediglich 1280x720P, also nur 38 % der Fläche des Full-HD-Formates (1920x1080P). Um einen sauberen Full-HD-Stream aufzuzeichnen, ist zwingend ein schneller Prozessor erforderlich, keinesfalls aber ein Vollformat-Sensor!

 

 

Hallo

Stimmt nicht ganz. SERVUS-TV, sendet in 1080x1920 50i.icon7.gif

 

Gruss

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wäre allerdings zu fragen, wozu der Foto- bzw. Filmamateur überhaupt eine Videokamera mit Vollformat-Sensor benötigt, um das Produkt dann auf seinem (hoffentlich Full-HD-fähigen) Monitor anzuschauen...

 

Mmh, die Frage hatte ich mir auch schonmal getsellt...

 

Es ist beim Filmen wie beim Fotografieren - der größere Sensor bringt einen anderen Bildeindruck, den ich nicht beschreiben kann (obwohl ich mal eine digitale KB DSLR hatte)

Ein 21mm Objektiv vermittelt an einem KB Sensor einen anderen Bildeindruck als ein 14mm an APS-C; obwohl der Ausschnitt identisch ist.

Das Freistellungspotential des KB Sensors kommt natürlich noch hinzu!

 

Ich kann mit jedenfalls sehr gut vorstellen, eine EVIL mit KB Sensor später mal zu kaufen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar jetzt nicht die Ahnung aber laut Aussage von hier Objektive gibt es schon Objektive die für das Vollformat geeignet seien...

 

Geeignet ist relativ... - Die aktuellen eMount Linsen können am VF Sensor nur im Crop-Modus (APS-C Ausschnitt) genutzt werden.

Also besser: Eingeschränkt geeignet ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz. SERVUS-TV, sendet in 1080x1920 50i.icon7.gif
Danke für den Hinweis.

 

Ja, der "Redbull"-Sender ist offenbar die einzige Ausnahme. Sendet allerdings auch nicht Full HD, sondern 1920x1080i (i = interlaced, also im Zeilensprungverfahren). Der optische Eindruck ist m.E. aber eindeutig besser als 1080x720P.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag ich mich aber was dann der reduzierte Bildkreis beim z.B 55-210 bedeutet!?!
Die verlinkte Tabelle weist - leider - einige Fehler auf.

Sämtliche NEX/SEL-Objektive (von SONY und ZEISS) sind grundsätzlich für die Kombination E-Mount und APS-C-Sensor berechnet. Korrekt müßten die in der Tabelle also alle (bezogen auf den Vollformat-Sensor) mit "reduzierter Bildkreis" gekennzeichnet sein.

 

Zuverlässige technische Details zu allen NEX-Objektiven gibt es auf der SONY-Homepage. - Zur Unterscheidung: Am A-Mount werden SAL-Objektive verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr wohl Objektive für E-Mount, die Vollformat ausleuchten!
Das Angebot beschränkt sich aber im wesentlichen auf die CP.2-Objektive von ZEISS, in einer Preislage von ca. 3.900 bis 4.400 Euro (21 bis 85 mm Brennweite). Hier gibt es die Möglichkeit, die Objektive über austauschbare "Fassungen" (separat zu kaufen) an verschiedene Bajonette anzupassen und die Bildfeldabdeckung bis max. Kleinbild (24x36 mm) zu variieren. Dies trifft aber NICHT auf die in der Tabelle der unten verlinkten Seite bei digitalkamera.de genannten Objektive zu.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss natürlich abwarten, was die KB-Nex dann wirklich bietet und wie teuer sie sein wird. Meines Erachtens sollte Sony aber aufpassen und die Preisschraube nicht völlig überziehen, wie sie es schon bei der RX 1 und Zubehör (Streulichtblende €200.- etc !) schon getan haben. Wenn man für eine KB Nex gleich zwei Nikon D600 oder EOS 6D (beide auch KB-Sensor) bekommt, dann werden sich viele kopfschüttelnd abwenden.

Ich wage mal die Prognose, dass Sony nach einem Jahr oder so (ähnlich wie Nex-7/Nex-6) dann eine minimal "abgespeckte" KB-Nex zu einem deutlich reduzierten Preis präsentieren wird. Und wahrscheinlich werden jetzt auch andere Hersteller mit spiegellosen KB-Kameras nachziehen. Wäre ja nicht schlecht, wenn es vielleicht schon bald einen breiter aufgestellten Markt mit der Zielgruppe ambitionierte Amateure, semi-professionelle und Profi-Fotografen geben würde, der für FT, APS-C und KB Formate die entsprechenden Systeme anbietet. Mehr Auswahl und Diversifikation haben noch nie geschadet und beleben das Geschäft;)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

 

Ja, der "Redbull"-Sender ist offenbar die einzige Ausnahme. Sendet allerdings auch nicht Full HD, sondern 1920x1080i (i = interlaced, also im Zeilensprungverfahren). Der optische Eindruck ist m.E. aber eindeutig besser als 1080x720P.

 

Hallo

Laut Def. ist 1920x1080 50i auch Full HD. Hundertpro.

 

Gruss

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...