Jump to content

NEX-Systemkamera-im-Kleinbildformat-naht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich eine VG 900, mit der man so richtig fotografieren kann :D

 

Hier meine Überlegungen:

 

Ich durfte eine VG 900 real bewundern. Da habe ich gesehen, dass es knapp hergeht.

Deswegen habe ich eine Zeichnung gemacht, die mich beruhigt, denn der Brennpunkt kann ca. 28cm vom Sensor entfernt sein, bevor es eng wird:

 

9611511889_9bbe02e2fd_z.jpg

E Mount und Vollformat von padiej auf Flickr

 

Hier die VG 900 als Foto-Kamera im Einsatz:

 

Minolta 28mm f8 Lens Turbo looking for VG900-4 von padiej auf Flickr

 

Wenn es zu teuer wird, dann geht das - Lens Turbo - verkleinert das Bild mit dem Adapter um 50% = wie Vollformat:

 

 

Damit habe ich derzeit mein VF-Freude.

 

lg Peter

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 689
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des recht geringen Abstandes zur Bildebene, gehe ich von einer gut abgetrennten Kante aus (ein wenig Fuzzy wird das schon sein, aber das wird im mrad Bereich liegen nach obiger Skizze); sollte sie denn überhaupt auftreten! Ich sehe auch im Bild mit dem UWW an der VG900 keine signifikante abschattung bzw. Tiefschwarz in den äußersten Ecken.

 

Hier war Blödsinn. Ist natürlich Huygens :D

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Neuigkeiten!

"Das Sonnar T FE 35mm F2.8 ZA ist mit dem Bereich

eines Bildsensors im Kleinbildformat (35 mm) kompatibel..."

 

Und mit 36mm Länge geht noch als Pancake durch, und in der Bildwirkung wird auch dem SEL24f1,8 Zeiss Sonar gleichen. Sehr interessant, was da Sony mit VF Nex auf die Beine stellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mit 36mm Länge geht noch als Pancake durch, und in der Bildwirkung wird auch dem SEL24f1,8 Zeiss Sonar gleichen. Sehr interessant, was da Sony mit VF Nex auf die Beine stellt.

 

Klar, bei f2.8 muss es ein Pancake sein ;)

Aber interessant, daß die LensSpecs bei uns schon offiziell verfügbar sind - vor der Kamera :cool:

Dann wird es nächste Woche sicher heftig rappeln ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar, bei f2.8 muss es ein Pancake sein ;)

Klar :), es hat gerade Abmessungen von Sigma 30mm/f2,8 , preislich wird es aber in anderen Bereichen liegen. Hmm, wenn die Gerüchteküche so stimmt, VF Nex sei nur gering größer als Nex-7 und eingebaute Stabi haben, dann würde es zusammen mit Zeiss 35mm eine ultimative kleine Kombi sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Neuigkeiten!

 

"Das Sonnar T FE 35mm F2.8 ZA ist mit dem Bereich

eines Bildsensors im Kleinbildformat (35 mm) kompatibel..."

 

Naja wird wohl nur eine RX1 mit Bajonett sein. Soll ja ca. das gleiche kosten. Auf Grund des Preises eher uninteressant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist da anders? Dass sie ein bischen leichter wird? Wenn du von dem Gewicht der RX1 (482g) das Gewicht für das Objektiv abziehst, bleibt automatisch nicht viel mehr übrig als das der NEX-7 (353g).

 

Nicht um Gewicht geht es, sondern um die Form, und sie soll laut Rumors der Nex-7 ähnlich sein, und wenn es so ist, dann wahrscheinlich mit beweglichem Display, Sucher und geformten Griff. Ein Brikett ala RX1 würde mich auch wenig motivieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine KB-Nex könnte für mich nur im Hinblick auf die Verwendung von Altglas interessant sein. Vor allem WW könnten dann mit dem gewohnten Bildwinkel genutzt werden. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein KB-Sensor, der ja dann den vollen Bildkreis der alten Optiken nutzt, nicht auch deren mögliche Schwächen im Randbereich gnadenlos aufzeigt. Trotzdem ein netter Gedanke, die alten Objektive wieder mit ihren vollen Bildwinkeln zu nutzen. Sonst läßt mich KB eher kalt und ich will mich lieber weiter auf APS-C konzentrieren.

Es muß ja nicht gleich diese erste Generation der KB-Nex für angeblich 3.000€ sein, bestimmt kommen da im Laufe der nächsten Jahre noch preisgünstigere Versionen;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wird wohl nur eine RX1 mit Bajonett sein. Soll ja ca. das gleiche kosten. Auf Grund des Preises eher uninteressant.

 

Das ist alles relativ ;)

Ich denke, daß nach der ersten Version schnell ein abgespecktes 2. Modell mit 24MP zu deutlich niedrigeren Kosten kommen wird.

Analog zur D800/D600 bei Nikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Trotzdem ein netter Gedanke, die alten Objektive wieder mit ihren vollen Bildwinkeln zu nutzen. Sonst läßt mich KB eher kalt und ich will mich lieber weiter auf APS-C konzentrieren...

 

Sehe ich etwas differenzierter :)

 

Ich komme ja vom KB (DSLR D700) und bin der Meinung daß eine KB NEX nicht nur für Altgläser interessant ist.

Wenn ich mit APS-C und 35mm ein Foto mache ist das vom Ausschnitt her sicher mit einem KB mit einer 50mm Linse vergleichbar, aber der Bildeindruck ist komplett anders und damit meine ich nicht nur die Unterschiede bedingt durch die Schärfentiefe (Ich hatte beide Systeme parallel, da der Cropfaktor von APS-C im Telebereich einfach finzielle Vorteile hat).

Ich hatte es an anderer Stelle schonmal geschrieben und kann es immer noch nicht besser formulieren - die KB Fotos wirken auf mich jedenfalls irgendwie luftiger, transparenter!

Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es ist schon komisch welche Zufälle es gibt, als ich meiner Frau mit grossen Augen von der FF-NEX erzählt habe, kam als Antwort "das bildest du dir alles nur ein" :D ..... ich bin aber zuversichtlich das ich hier wenigstens mal Fotos von der zukünftigen sehen kann, auch wenn das nicht meine "Liga" ist.

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles relativ ;)

Ich denke, daß nach der ersten Version schnell ein abgespecktes 2. Modell mit 24MP zu deutlich niedrigeren Kosten kommen wird.

Analog zur D800/D600 bei Nikon.

Das sind ja oft die üblichen Markt-/Marketingstrategien: Zuerst sind von einer neuen Baureihe die teuren Varianten erhältlich, um damit im ersten Hype die höchste Wertschöpfung zu erzielen. Flaut der Hype ab und sind alle bedient, die immer zuerst das Neueste haben müssen, dann werden die preiswerteren Versionen nachgeschoben, um die Nachfrage zu beleben.

Das macht z.B. Mercedes so, wenn zuerst nur die 6-Zylinder-Versionen einer neuen Baureihe erhältlich sind. Die 4-Zylinder kommen erst zu einem späteren Zeitpunkt. Das hat Sony im Prinzip auch mit der Nex-7 und Nex-6 praktiziert: Ich für meinen Teil hätte die 6 statt der 7 gekauft, wenn beide schon Mitte letzten Jahres erhältlich gewesen wären. Denn für mich war der eingebaute Sucher das ausschlaggebende Kaufmotiv, mit etwas weniger MP hätte ich gut leben können. So hat Sony halt etwas mehr an mir verdient, und ich bin ja auch mit der 7 glücklich.

Bei den anstehenden KB-Modellen wird das bei mir bestimmt nicht funktionieren, denn da reden wir bestimmt nicht nur von ein paar hundert Euro zwischen der ersten teuren "Paukenschlag-Weltpremieren KB-Nex" und später sicher nachgeschobenen Modellen mit weitaus besserem Preis-/Leistungsverhältnis. Da erwarte ich dann schon, dass nach der ersten Version für 3.000€ die späteren 2.000€ oder weniger kosten. Zumindest ich werde geduldig und gelassen warten, bis der Preis in der Region der aktuellen Nikon D600/Canon 6D angekommen ist. Die erste KB-Nex löst bei mir sicher nicht den von Sony gewünschten "Muß-ich-um-jeden-Preis-sofort-haben"-Reflex aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die gut ausgestatteten ff objektiv Besitzer ist die Premium NEX FF eine preiswerte Investition. Unter Beibehaltung der NEX 7 entsteht ein kompaktes System mit großen Variationsmöglichkeiten des Bildwinkels. Bei Bedarf steht nur noch die Ergänzung mit FF AF Objektiven an.

Ich warte seit Einführung der Digitalen Fotografie auf einen Ersatz für meine M6.

Die NEX 7 ist nah dran und es ist zu erwarten das die NEX FF der Ersatz ist.

Bei 2800.- € Strassenpreis ist die Kamera dann auch preislich auf dem Niveau der M6 mit dem Vorteil der fehlenden Betriebskosten.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja oft die üblichen Markt-/Marketingstrategien: Zuerst sind von einer neuen Baureihe die teuren Varianten erhältlich, um damit im ersten Hype die höchste Wertschöpfung zu erzielen. Flaut der Hype ab und sind alle bedient, die immer zuerst das Neueste haben müssen, dann werden die preiswerteren Versionen nachgeschoben, um die Nachfrage zu beleben.

 

Der bisherige Nex werdegang sagt genau das gegenteil dieser Vorgehensweise.

 

Zuerst kam 3/5, dann die 7er. Seit dem wird immer die 3er zuerst aktualisiert, dann die 5er..

Die neue Serie (A3000) räumt offensichtlich auch von unten nach oben das Regal auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der bisherige Nex werdegang sagt genau das gegenteil dieser Vorgehensweise.

 

Zuerst kam 3/5, dann die 7er. Seit dem wird immer die 3er zuerst aktualisiert, dann die 5er..

Die neue Serie (A3000) räumt offensichtlich auch von unten nach oben das Regal auf.

 

Die A3000 / ILC-3000 ist auch "nur" APS-C und bietet außer einer anderen Gehäuse-Bauform und einem neueren Sensor nichts wesentlich neues. Die NEX-7 war jedoch das erste Modell mit integrierten EVF und lag damit im Regal erst mal ziemlich weit oben, bis die NEX-6 mit besserem Preis-/Leistungssverhältnis kam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Angesichts der neuerlichen (SR2) Gerüchte (erste Specs) und der weiteren Spekulationen um die ILCE-Varianten, stelle ich mir gerade die Frage, wo sich hier in diesem Forum die ILCE-Modelle einsortieren werden. Es sind ja auch spiegellose Systemkameras - aber keine NEXe mehr. Wäre also eigentlich ein ganz neues Unterforum...

 

Auch wenn die FF ILCE-Varianten nicht so kompakt sein werden, wie die FF NEX-9, kann ich mir gut vorstellen, das sie mit der Fähigkeit, auch manuelle Gläser automatisch zu fokussieren, ihren Markt (und vielleicht auch den Weg in meine Fototasche) finden werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja auch spiegellose Systemkameras - aber keine NEXe mehr. Wäre also eigentlich ein ganz neues Unterforum...

 

Das Sony NEX Unterforum in "Sony E-Mount" umbenennen und gut ist. Es gibt ja auch nur ein mFT Forum und nicht ein getrenntes Panasonic und Olympus Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls gespannt auf die FF NEX, noch mehr aber auf die Objektive. Wie wir wissen, nicht so sehr der Sensor, sondern das Objektiv ist entscheidend (nicht nur aufgrund von Bildqualität...). Und wie wir alle wissen hat sich Sony, zu NEX Anfangszeiten, wirklich schwer getan, brauchbare Objektive vorzustellen. Erst seit relativ kurzer Zeit kann man sich gute Festbrennweiten für die NEXen kaufen. Ob das bei den FF-NEXen wieder so laufen wird? Ich hoffe nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine FF DSLR war eigentlich nie ein Thema für mich weil der Kosten/Nutzen Faktor für mich nie ein THema war. Soviel Geld wollte ich einfach nicht ausgeben.

 

Aber bei einer FF-NEX, die nicht absolut überteuert ist, würde ich sogar zum überlegen anfangen.

Für Portraits und Landschaftsfotografie ist die NEX bzw. der AF schnell genug :-)

 

Die Frage wäre auch, ob man dann immer noch alte Minolta Rokkore verwenden kann, oder ob man dann die alten schwächen sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann wohl davon ausgehen, wenn man KB-Altglas an mFT/APS-C adaptiert und nur einen Teil des KB-Bildkreises nutzt, dass man sich damit quasi schon im "sweet spot" befindet. Bei 1:1-Verwendung von KB-Altglas an einem KB-Sensor wird der volle Bildkreis genutzt und damit werden sich wohl auch eventuelle Schwächen des Randbereiches bemerkbar machen. Auf der anderen Seite wäre es natürlich schön, wenn der Bildwinkel z.B. eines KB-Weitwinkels wieder vollständig genutzt werden könnte (und beispielsweise ein 24mm nicht zum 36mm oder gar 48mm "kastriert" würde)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...