Jump to content

NEX-Systemkamera-im-Kleinbildformat-naht


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 689
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wie wärs wenn die, die nicht an Gerüchten interessiert sind Fotografieren gehen und die Gerüchteliebhaber hier weitermachen? ;)

Falls jemandem dieser Link noch nicht bekannt war: VG900 - a set on Flickr

Hier wurden ein paar Bilder in Originalauflösung mit "M" Objektiven an der KB Sony VG 900 im 24 MP Fotomodus gezeigt. Mit teils besseren, teils schlechteren und teils kaum beurteilbaren Ergebnissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr amüsant...dann sollten wir uns womöglich noch an einen Cropfaktor auf der Basis des Supervollformats (sprich Mittelformat) gewöhnen, wenn nur die winzigen KB-Sensoren verwendet werden:D

 

Und das gibt dann wieder mächtig was zu diskutieren: Ist die Leica S2 schon Mittelformat oder 6x4,5; 6x6; 6x7 oder 6x9 - schon wieder verschiedene Faktoren. Ich schlage vor, den Begriff Vollformat für 8x10" zu reservieren. Hat noch jemand Platten zuhause? :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das gibt dann wieder mächtig was zu diskutieren: Ist die Leica S2 schon Mittelformat oder 6x4,5; 6x6; 6x7 oder 6x9 - schon wieder verschiedene Faktoren. Ich schlage vor, den Begriff Vollformat für 8x10" zu reservieren. Hat noch jemand Platten zuhause? :rolleyes:

 

Das wäre dann aber GF-VF. ;)

 

Und die S2 ist schlicht und einfach L-VF

 

So richtig voll wird ein Format aber erst, wenn pro Fläche möglichst viele Pixel untergebracht sind. Dann führt das Nokia handy mit seinen 40 Mio Pixel.

N- VF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand Platten zuhause?
Ja, selbstverständlich.

 

Habe noch mehrere Kartons SW-Glasplatten-Negative ab 1924 in folgenden Formaten:

 

60x85 mm

85x115 mm

95x145 mm

 

Alle - dank Seidenpapier-Zwischenlagen - ganz hervorragend erhalten, bedeutend besser als alte Film-Negative. Komplette Dunkelkammer-Ausrüstung ist natürlich ebenfalls noch vorhanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor jetzt wieder ankommt und schreit: aber die Pixel sind kleiner: Die 5n z.B. zeigt eine deutlich bessere Performance als die Nex-5, der dominierende Faktor ist die Pixelgröße also nicht.

 

Hier macht die Anordnung der Mikrolinsen den Unterschied.

 

Letzlich spielen eine ganze Reihe von Faktoren zusammen, wie z.B. auch der Schichtenaufbau (also vor allem der Abstand der Fototransistoren zu den Farbfiltern und der Oberfläche des Sensors) und eben auch die Pixelgröße.

 

Aber der Winkel, mit dem die Strahlen auf dem Sensor auftreffen, ist doch unabhängig von der Brennweite oder? Der ist doch nur abhängig vom Abstand der Hinterlinse zum Sensor. Das hat mir zumindest mal jemand am Zeiss-Stand erklärt, als er von den Problemen sprach, Leica-M-Weitwinkel an Digitalkameras zu adaptieren.

 

Vereinfacht gesagt ja. Genauer gesagt hängt es aber nicht allein vom Abstand der Hinterlinse ab, sondern auch von deren Durchmesser. Werden die Lichtstrahlen am Ende über ein großes Linsenelement herausgeführt, können sie auch zum Rand hin entsprechend steiler auf den Sensor fallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich verstehe nicht, warum Sony die Adaption von Fremdobjektiven besser lösen muss als die Orginalhersteller. Ist das nicht ein etwas übertriebener Anspruch? Sollte Sony nicht vor allem zusehen, dass die Kamera mit den eigenen Objektiven gut zusammen arbeitet? Auch sehe ich nicht, dass eine Leica eine preisliche Alternative darstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ging um die Mikrolinsen bei den Sony Kameras und das daraus resultierende Verhalten von UWW. Es war nur nicht klar, ob es um Sony UWW oder Fremdhersteller UWW ging.

 

Es geht also um die Frage, ob hier die Erwartungshaltung herrscht, dass die neuen Sony KB Kameras besser mit den Leica UWW umgehen können sollen als die Leica M, oder, ob sie nur mit den eigenen noch herauszubringenden UWW ohne lila Ecken umgehen können sollen. Hier sehe ich den großen Vorteil, dass Sony auch die Objektive entsprechend entwickeln kann. Bei Leica ist natürlich auch die Kompatibilität mit den alten hochwertigen Objektiven wichtig.

bearbeitet von Stanny
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ging um die Mikrolinsen bei den Sony Kameras und das daraus resultierende Verhalten von UWW. Es war nur nicht klar, ob es um Sony UWW oder Fremdhersteller UWW ging.

 

Es geht also um die Frage, ob hier die Erwartungshaltung herrscht, dass die neuen Sony KB Kameras besser mit den Leica UWW umgehen können sollen als die Leica M, oder, ob sie nur mit den eigenen noch herauszubringenden UWW ohne lila Ecken umgehen können sollen. Hier sehe ich den großen Vorteil, dass Sony auch die Objektive entsprechend entwickeln kann. Bei Leica ist natürlich auch die Kompatibilität mit den alten hochwertigen Objektiven wichtig.

 

Mir sind die Sony Objektive egal. Wenn das Gehäuse mit meinen M-Objektiven harmoniert, dann ist es für mich interessant, sonst nicht. Ich erwarte nichts, ich warte ab. Vielleicht bin ich nicht der einzige, der so denkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Geschäft mit M-Bajonettadapter dürfte doch recht gut gehen?

 

Fuji hat es vorgemacht aber nicht komplett sauber umgesetzt (leider ab und an Corner Smearing)

Sony hat mit der 5N gezeigt, wie es gehen kann - sie wissen also was man tun muss; und wenn jetzt schon darauf hingewiesen wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Foto Kollegen!

 

Es ist sicher ein "nice to have" wenn die neuen Sony FF Kameras gut mit Leica (UWW) Objektiven umgehen können. Es steht aber bei Sony sicher nicht an oberster Priorität.

 

Ich erwarte mir aber, das die neuen FF's gut mit Sony A-Mount Altglass (da gibt es ein paar Schätze) wie z.B. dem STF gut umgehen können.

 

Ansonsten hoffe ich auf die gute Zusammenarbeit von Sony und Zeiss damit neue Hochleistungsobjektive wie z.B. das brandneue Otus 1.4/55 für den FF E-Mount verfügbar werden. Neue Hochleistungssensoren brauchen halt auch neue Objektive um ihre Leistung voll entfalten zu können.

 

Ich kann es nicht verstehen wenn z.B. meine VHS Kollegen mit einer brandneuen FF Kamera kommen und nicht in entsprechendes neues zum Sensor passendes Glas investieren. Eine Kamerasystem ist nur so gut wie sein schwächstes Teil.

bearbeitet von carlosdivega
.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor der A7 ist doppelt so gross wie der meiner 5n. Das finde ich gut, denn nun kann ich meine Olympus Zuiko OM Festbrennweit-Objektive aus dem vorigen Jahrhundert ohne Crop-Faktor verwenden.

 

Gut wäre natürlich, wenn die Ecken nicht sensorbedingt verschmieren. Wenn doch verschmiert, kommt hoffentlich ein gutes Sigma Objektiv mit 35 oder 50mm Brennweite, vielleicht sogar mit 1,8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...