Jump to content

NEX-Systemkamera-im-Kleinbildformat-naht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie wir wissen, nicht so sehr der Sensor, sondern das Objektiv ist entscheidend (nicht nur aufgrund von Bildqualität...). Und wie wir alle wissen hat sich Sony, zu NEX Anfangszeiten, wirklich schwer getan, brauchbare Objektive vorzustellen.

 

Deswegen habe ich vorsorglich schon mal diesen Thread eröffnet: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/48215-aussergewoehnliche-vollformat-objektive-fuer-ff-nex-und-ilce-kameras-co.html ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 689
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Puh - wenn man sieht' date=' zu welchen Preisen Sony jetzt die A99 und seit heute auch die gerade erst ein Jahr alte VG900 (1145 EUR bei Redcoon, aber schon alle weg) raushaut, scheint sich da wohl tatsächlich etwas anzubahnen, das die bisherigen FF-Lösungen ab Erscheinen der NEX-9 alt aussehen lässt...[/quote']

 

es gibt keine Sonne ohne Schatten. Jedes Produkt hatte noch immer seine Vor- und Nachteile. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So wie es aussieht ist die Hauptstrategie von Sony aus dem Sack.

Ein Model mit 24MP und eines mit 36MP. Die Preisgestaltung wird sich an Nikon D600 und D800(E) orientieren. Am Anfang 1700.-€ zu 2600.-€. Den Preis für das 36MP Model habe ich aus dem Preis der D800 und D800e gemittelt. Vielleicht wird es auch noch Unterschiede bei der Imagestabilisierung geben um die Preisdifferenz zu rechtfertigen. Aber das ist reine Spekulation.

In einem halben Jahr liegt der Strassenpreis dann bei 1400.- zu 2200.-€.

Wer rein in FF fotografiert wird mit der 24MP Version sicher gut bedient sein.

Wer e-mount APS-C Objektive besitzt und weiter verwenden wird ist gezwungen die 36MP Variante zu kaufen. Richtig spannend wird, ob es Sony gelingt bei den Bedienungstasten (Druckpunkt) etc. endlich das Niveau von Nikon oder auch Olympus OM M1 zu erreichen.

Auch wäre ein Sucher a la VF4 wünschenswert.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig spannend wird, ob es Sony gelingt bei den Bedienungstasten (Druckpunkt) etc. endlich das Niveau von Nikon oder auch Olympus OM M1 zu erreichen.

Ich sehe den entscheidenden Knackpunkt eher hinsichtlich der Objektive.

 

Wird innerhalb eines vernünftigen Zeitraums ein akzeptabler nativer Objektivpark aufgebaut?

 

Oder als teilweise Alternative für weniger anspruchsvolle Motive bzw. als "Bastellösung" mit Überraschungseffekt: Wie sieht die optische Leistung adaptierter Objektive aus? Bei SLR Objektiven wohl eher weniger problematisch als bei jenen kürzerer Auflagemaße.

 

Sofern der Objektivpark nicht derart schleppend wie bei den APS-C NEXen anläuft und/oder die Mehrzahl manueller Adaptionen hervorragend einsetzbar sind (für lediglich gute Leistung brauch ich kein KB), freu ich mich schon auf ein nettes weiteres Spielzeug ohne Spiegelgeklapper. Lassen wir uns überraschen. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ist der Einstieg doch schon gut definiert.

35mm

55mm

ev. 85mm

24-80mm Zoom in Zeiss Qualität

ist schon mal ein Einstieg.

In letzter Zeit hat Sony auch die Produktion im Griff, siehe 16-70mm Zeiss das sehr schnell nach der Vorstellung verfügbar war.

Da bin ich sehr optimistisch.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wie sieht die optische Leistung adaptierter Objektive aus? Bei SLR Objektiven wohl eher weniger problematisch als bei jenen kürzerer Auflagemaße...

Ich kann mir gut vorstellen, dass (SLR-)Altglas, das an APS-C adaptiert war und gute BQ zeigte, bei Verwendung an KB-Sensoren deutlich abfällt. Denn an KB wird der volle Bildkreis genutzt und die wahrscheinlich vorhandenen Schwächen im Randbereich werden dann natürlich auch 1:1 reproduziert werden, während sie am kleineren Sensorforrmat gnädig "verschluckt" wurden (man nutzt von vornherein den "sweet spot"). So verlockend es auch sein mag, Altglas endlich ohne Cropfaktor mit dem vollen Bildwinkel zu nutzen: Es wird in sehr vielen Fällen zu herben Enttäuschungen führen.

Wenn dem so ist: was spricht dann wirklich noch für das größere Sensorformat? Meine Entscheidung steht schon ziemlich fest: Ich werde bei APS-C bleiben und kein Geld für ein Format verschwenden, das mir keinen Nutzen bringt (Ich mache keine Ausdrucke größer als DIN 3, ich bin nicht überwiegend im höchsten ISO-Bereich unterwegs -eher im sehr niedrigen- und ich bin kein Bokeh-Fanatiker/Fetischist):rolleyes:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX mit Vollformatsensor stellt sicherlich einen Meilenstein dar.

 

Die Balance aus Kompaktheit und hoher IQ wird hiermit neu justiert: Die neuen Objektive scheinen sehr kompakt und leicht zu sein, was in Kombination mit einem relativ kleinen Body das KB-Format für Käufer, denen die KB-Hardware bisher zu opulent war, interessant macht. Das Mehr an gestalterischen Möglichkeiten sowie das Mehr an IQ sind ja hinlänglich bekannt.

 

Keine Ahnung, ob ich mir eine Vollformat-NEX irgendwann mal holen werde, aber interessant ist die Entwicklung definitiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht ist die Hauptstrategie von Sony aus dem Sack.

Ein Model mit 24MP und eines mit 36MP. Die Preisgestaltung wird sich an Nikon D600 und D800(E) orientieren.

 

Leider nun wohl auch beim Design. Was soll die Sch.... mit einem elektronischen Sucher als Buckel in der Mitte? :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nun wohl auch beim Design. Was soll die Sch.... mit einem elektronischen Sucher als Buckel in der Mitte? :eek:

 

Egal wie Sony alles noch kompakt bauen kann, ohne Buckel kommen sie bei diesem Design nicht aus, und das wäre wirklich doof!:mad: Vor allem, dass Nex-6/7 Modell designmäßig sehr gelungen ist. Aber erst abwarten, das ist immer noch ein Gerücht.

 

SAR schreibt, angeblich nur etwas größer als RX-1.:confused: Sucher mittig, Blitzschuh darauf, und nur etwas größer? Irgendwie passt es nicht zusammen.

bearbeitet von Swet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist der Einstieg doch schon gut definiert.

35mm

55mm

ev. 85mm

24-80mm Zoom in Zeiss Qualität

ist schon mal ein Einstieg.

In letzter Zeit hat Sony auch die Produktion im Griff, siehe 16-70mm Zeiss das sehr schnell nach der Vorstellung verfügbar war.

Da bin ich sehr optimistisch.

Liebe Grüße

Jürgen

 

Wo bleibt das große erstklassige geräuschlose powerzoom mit stufenlos verstellbaren 16 Blendenlamellen, das Kleinbildformat ausleuchtet mit einem Brennweitenbereich von 20-300 mm und erstklassigem Bildstabilisator für unter 2000€? :);)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX mit Vollformatsensor stellt sicherlich einen Meilenstein dar.

 

Die Balance aus Kompaktheit und hoher IQ wird hiermit neu justiert: Die neuen Objektive scheinen sehr kompakt und leicht zu sein, was in Kombination mit einem relativ kleinen Body das KB-Format für Käufer, denen die KB-Hardware bisher zu opulent war, interessant macht. Das Mehr an gestalterischen Möglichkeiten sowie das Mehr an IQ sind ja hinlänglich bekannt.

 

Keine Ahnung, ob ich mir eine Vollformat-NEX irgendwann mal holen werde, aber interessant ist die Entwicklung definitiv.

 

Gibts schon Bilder der neuen Objektive? Würde ich gerne mal sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest machen die nun wohl bestätigten 36 MP bei der teureren Variante einen Teil der Enttäuschung über den Formfaktor wieder wett. D.h. man hat im Crop-Modus mit "kleinen" Objektiven immer noch rund 15 MP im Bild, was in etwa dem Ergebnis einer NEX-6 entspricht. Sind also quasi zwei Kameras in einer :)

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass (SLR-)Altglas, das an APS-C adaptiert war und gute BQ zeigte, bei Verwendung an KB-Sensoren deutlich abfällt.

 

Dazu sind auch die zur D800(E) geführten Objektivdiskussionen aufschlussreich. Die Kamera wird hier ganz klar die Spreu vom Weizen trennen aber natürlich gibt es auch am Vollformat sehr gute Objektive und der Preiskampf gegen Canon und Nikon wird hoffentlich die Preise im Zaum halten. Die Möglichkeiten eines 36 MP Vollformat-Sensors auszuschöpfen wird bei den Gläsern aber sicherlich kein billiges Vergnügen...

 

Wenn dem so ist: was spricht dann wirklich noch für das größere Sensorformat?

 

Das Bauchgefühl? Freistellpotenzial selbst noch im Weitwinkelbereich? Wirklich saubere Basis ISO und 1-2 Blendenstufen Vorteil beim Rauschen und der Dynamik in ISO-Bereichen insbesondere ab ISO 1600.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ist der einstieg doch schon gut definiert.

35mm

55mm

ev. 85mm

24-80mm zoom in zeiss qualität

ist schon mal ein einstieg.

Von der Abdeckung des Brennweitenbereichs her ziemlich gut für den Start. Bezüglich der (vermuteten) Spezifikationen jedoch reichlich unaufregend. Sofern beispielsweise ein Voigtländer 35/1.2 an der KB-NEX gut zu verwenden ist, erscheint mir dies weitaus spassiger zu sein als das gesamte Startaufgebot Sonys zusammengenommen.

Ist aber Geschmacksache an welcher potentiellen Stärke einer KB-NEX man am ehesten interessiert ist.

 

ich kann mir gut vorstellen, dass (slr-)altglas, das an aps-c adaptiert war und gute bq zeigte, bei verwendung an kb-sensoren deutlich abfällt.

Ist in so manchem Fall sicher zu befürchten. Aber das wird sich erst alles zeigen. Ein paar Perlen dran würden mir eigentlich schon genügen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie Sony alles noch kompakt bauen kann, ohne Buckel kommen sie bei diesem Design nicht aus, und das wäre wirklich doof!:mad:

 

Ich hatte auch schon überlegt, wie sie den EVF, der möglicherweise technisch dem recht klobigen VF4 entspricht, noch seitlich eingebaut bekommen wollen. Schließlich nimmt ja auch der Vollformat-Sensor und der (hoffentlich!) enthaltene IBIS auch einiges mehr an Platz ein, als der kleine, unstabilisierte APS-C Sensor der NEX-6/7. Dann wäre da auch noch das Thema Kühlung...

 

Dennoch hätten sie den EVF links platzieren und die Kamera dafür insgesamt höher bauen können. Dann wäre es aber wohl schon wieder so ein Koloss geworden, wie die aktuelle Leica M 240.

 

Ein noch kleineres Rangefinder-like Design werden sie dann wohl doch erst in einer späteren Version hinbekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch hätten sie den EVF links platzieren und die Kamera dafür insgesamt höher bauen können. Dann wäre es aber wohl schon wieder so ein Koloss geworden, wie die aktuelle Leica M 240.

Mag sein, beim Buckel Design wird es aber noch höher und insgesamt klobiger.

Mal abwarten, irgendwas haben sie sich dabei schon gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube aus den letzten Beiträgen herauszulesen, dass Ihr der Meinung seid, dass die KB NEXEN den Sucher in der Mitte erhalten werde, also DSLR ähnlich.

Wo immer Ihr das herhabt, es lässt darauf schliessen, dass Sony etwas in Wettbewerb zu Canons Videokameras im DSLR ähnlichem Gehäuse setzen möchte. Die Modellbezeichnungen kenne ich jetzt nicht so genau, ich meine 1Dc o.ä. Jedenfalls scheinen diese Canon Videokameras Sony ganz ordentlich ins Geschäft zu pfuschen. Ich sehe diese Art Kameras recht häufig bei Fernsehreportageeinsätzen oder RTL2 trash Serienproduktionen im Einsatz. Die Kameras sind dann oft mit Zeiss compact Cine lenses bestückt. Das sind dann relativ kleine Kombis auf einen kleinen Tragekäfig montiert, die der Kameramann auch schon mal beim Interview ohne Stativ freihand hält. Deutlich pragmatischer als in grosser Sony Camcorder.

Da muss Sony etwas tun und ich denke, dass NEX genau die richtige Plattform dafür ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube aus den letzten Beiträgen herauszulesen, dass Ihr der Meinung seid, dass die KB NEXEN den Sucher in der Mitte erhalten werde, also DSLR ähnlich.

Wo immer Ihr das herhabt ...

 

SAR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für den link. Kommt bei mir gut an, fallls Kameradesign von Oly sSony beeinflussen. Oly Kameras finde ich einfach schön, weil sie Erinnerungen an die Vergangenheit erzeugen.

 

Unabhängig davon, was da jetzt noch im Kleinbild kommt. Ich bin mit meinem VG 900 sehr zufrieden bis auf die doch etwas sehr lose Dioptrieneinstellung. Plötzlich bringen Objektive wie das Minolta 20/2,8 eine deutlich bessere Schärfeleistung und Klarheit im Bild als an allen APS Kameras zuvor.

Daher denke ich, dass die neuen SONY NEX KB Kameras dem nicht nachstehen und ihre user im positiven Sinne sehr überraschen werden. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte das nicht gehen? Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass der Sensor bei den "alten" E-Mount-Objektiven einfach auf APS-C umschaltet. D.h. die Brennweite wird durch den Cropfaktor 1.5 geteilt. Ein 18-200 Objektiv wird dann zBsp. zu einem 12-135mm Objektiv? Oder? Wie würde sich das dann eigentlich auf die extremen WW auswirken...zBsp. das 10-18mm wird dann 7-12mm? Wenn ja gibt es da nicht extreme Verzerrungen etc. Oder verstehe ich da etwas falsch?

 

Ein APS 10-18 sieht bei auto crop an der Kleinbildkamera genauso aus wie direkt an einer APS Kamera, wird als zum 15-27.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viele, auch alte Objektive wie das Superangelon R 21mm, an der 800E testen können und da schneiden die hochwertigen alten Objektive sehr gut ab. Nur teure Neurechnungen sind deutlich besser, vor allem im Randbereich. Meine Leica M Objektive dürfen ihre Tauglichkeit erst an der NEX FF beweisen.

Es seht uns eine interessante Zeit bevor.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nun wohl auch beim Design. Was soll die Sch.... mit einem elektronischen Sucher als Buckel in der Mitte? :eek:

 

Danke!

Sehe ich genau so und wenn das so kommt, dann muss ich erstmal bei APS-C bleiben und auf Fuji oder gar Canon warten, aber leider nicht Sony...

bearbeitet von D700
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...