Jump to content

Systemkamera Kaufberatung für Anfängerin


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen, 

wir sind auf der Suche nach einer Systemkamera. Gerne auch mit Objektiven zum Wechseln. Wir waren schon in einem Fotogeschäft zur Beratung. Da wurden uns nur soviele Kameras vorgestellt, dass wir als Laien richtig erschlagen wurden. 

Es geht um die Fotografie unserer Tochter von drei Jahren beim Spielen drinnen und draußen und um Portraits von ihr, die natürlich sehr aktiv ist. 

Als Budget hatten wir uns 800 bis 900 € vorgestellt. 

Vielen Dank für die Hilfe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

vor 5 Stunden schrieb Robin36:

wir sind auf der Suche nach einer Systemkamera. Gerne auch mit Objektiven zum Wechseln.

Nun ja eine Systemkamera bietet immer Wechselobjektive, sonst ist es keine Systemkamera.

vor 5 Stunden schrieb Robin36:

Als Budget hatten wir uns 800 bis 900 € vorgestellt. 

Für Body und ein Objektiv oder nur den Body? Das Budget ist auf jeden Fall sehr knapp.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pzinken:

Was versprecht ihr euch von Wechselobjektiven?

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Womit fotografiert ihr denn bisher und warum geht das nicht weiterhin?

Guten Morgen, 

Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Bisher fotografieren wir mit unseren Handys.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb WRDS:

Willkommen im Forum,

Nun ja eine Systemkamera bietet immer Wechselobjektive, sonst ist es keine Systemkamera.

Für Body und ein Objektiv oder nur den Body? Das Budget ist auf jeden Fall sehr knapp.

Wir hatten eigentlich für Beides zusammen gedacht. Welches Budget wäre denn dann notwendig? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Robin36:

Wir hatten eigentlich für Beides zusammen gedacht. Welches Budget wäre denn dann notwendig? 

Das kann ich dir jetzt nicht so genau sagen aber ich würde für deinen Einsatzzweck eine relativ aktuelle Kamera mit sehr gutem Augen Autofokus und AF-C für herumwuselnde kleine Kinder nehmen.

Nach wie vor eine gute Wahl ist dafür eine Sony Alpha 6400 (ich kenne die deutschen Preise nicht). Für den Anfang mit dem günstigen Kitzoom aber für Innenräume ohne Blitz  sind sicher eine oder zwei lichtstarke Festbrennweiten nötig. Sie hat leider keinen eingebauten Stabi. Den hat erst die deutlich teurere Alpha 6600 aber für kleine Kinder wirst du eh eine kurze Verschlusszeit wählen müssen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als Sensorgröße würde ich MFT (3/4") oder APS-C nehmen, Auflösung so ab 20 MP.
Ein Bildstabilisator in der Kamera (IBIS) ist schon hilfreich, schränkt aber das Angebot sehr ein.
Man kann sich auch mit Objektiven mit Bildstabilisator behelfen.
Beides zusammen wäre natürlich noch besser.
Soll es eine Kamera mit Sucherbuckel sein oder eher mit kompakten Abmessungen?

Die Sony A6000er Reihe ist schon recht gut, mit IBIS (A6500, A6600) aber nicht für Dein Budget zu bekommen.
Mit 3/4" Sensor würde ich die Panasonic Lumix GX8 empfehlen.

Als aktuelle Kamera finde ich die Nikon Z30 ganz gut, auch wenn die nur einen elektronischen Bildstabilisator hat und der Sucher über den Monitor läuft.
Mit Sucher wär's die Z50.
Aber da bin ich markenseitig vorbelastet...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus OMD E-M10, Version nach Budget, gebraucht — dazu das 14-42EZ ergänzt um das 25/1.8 und/oder 45\1.8, ebenfalls alles gebraucht. Das Budget reicht völlig aus, zumal für schöne Fotos eine Kamera alleine nicht reicht. Wer weiß, ob ihr den Spaß daran behaltet, deshalb würde ich klein anfangen und kein Geld verbrennen. Lässt sich im Zweifel auch alles mit wenig Minus verkaufen … 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Robin36:

Wir hatten eigentlich für Beides zusammen gedacht. Welches Budget wäre denn dann notwendig? 

Die GX80 gibt es gebraucht ab 250 €. Das Olympus 45mm/1.8 ab 100 €.  Das 20mm/1,7 ab 180 €. Das 12-60/3.5-5.6 ab 170 €.  Macht zusammen 700 €.

Für 100 € mehr gibt es statt der GX80 eine Panasonic G81, die etwas größer ausfällt und den bessere Sucher hat. Mehr ist für die gestellte Aufgabe nicht erforderlich.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...