Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

......Ich glaub so grottig ist das 17er nun auch wieder nicht, auf jeden Fall eine Interessante Perspektive......

Ich hatte das 17'er an der PL-5 und fand es recht gut. Verkauft habe ich es nur wegen dem recht attraktiven Kit-Preises inkl. dem VF-4.

Langsam werde ich aber ungeduldig......

Link zum Beitrag

• Antworten 781
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

kommt nach Berlin freunde der P5. ich wollte mein kit erst im herbst kaufen und schaute beim händler nur des preises wegen vorbei: da standen dann mindestens ein halbes dutzend rum. und nachdem ich sie in der hand hatte, konnte ich sie nicht mehr hergeben - und das war gut so (alte berliner weisheit).

nach meiner PL3 war das schon eine dolle sache und verkaufen werd`ich das alte 17er...

gruss

fred

Link zum Beitrag

...

Ich glaub so grottig ist das 17er nun auch wieder nicht, auf jeden Fall eine Interessante Perspektive.

...

Der "nicht so gute Ruf" liegt ja eher daran, dass "wir alle" bei mFT bereits perfekte Schärfe bis zum Rand, eben ab Offenblende erwarten und das als Maßstab für die Qualität herangezogen wird, in Kombination mit einer brachialen Schärfe. Das liefert es eben nicht, dennoch, es ist technisch und optisch durchaus sehr gut mit leicht schwachen Rändern und durchaus angenehmen Bokeh.

Das es das als Kit mit der EP-5 und dem VF-4 gibt es doch eine tolle Sache. Ich würde nichts von den dreien verkaufen. :)

Link zum Beitrag

.......

Würde ich mir die kaufen? Nein. Die bessere Bedienung ist zwar ein Pluspunkt, aber ansonsten finde ich die Pluspunkte wie eingebauter Blitz, IBIS, usw. nicht so ausschlaggebend. Bei dem Geld und angesichts der von der Bildqualität identischen EPL5 warte ich lieber auf den Nachfolger oder die nächste Generation mit neuem Sensor. Gefallen hat mir das Teil aber trotzdem. Würde ich heute vor der Wahl stehen EPL oder EP, würde ich die EP nehmen.

Ich glaube einige (wichtige?) Punkte wie z.B. die 1/8000, Iso100 und kleineres Fokusfeld fehlen noch in Deiner Abwägung.

Preisunterschied ist natürlich schon Stolz wenn man schon eine E-PL5 hat.

Link zum Beitrag

Ich glaube einige (wichtige?) Punkte wie z.B. die 1/8000, Iso100 und kleineres Fokusfeld fehlen noch in Deiner Abwägung.

Preisunterschied ist natürlich schon Stolz wenn man schon eine E-PL5 hat.

Das kleinere Fokusfeld hat die E-PL5 auch. Nur der E-M5 wird das von Olympus leider verweigert :(

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer mft Kamera, die für Sport geeignet ist.

Da ich nach der GF1 am liebsten wieder eine Kleine möchte und die E-P5

sehr potent scheint, hab ich eine Frage an die Besitzer der PEN. Es geht

dabei um die Fokusnachführung in der Seriebildfunktion. Soll heissen;

fokussiert die PEN nach, wärenddem der Seriebildmotor rattert?

...oder muss man jeweils kurz den Auslöseknopf lösen und wieder drücken?

ich hab hier bereits einen Thread dazu aufgemacht:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/45876-sport.html

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kleinere Fokusfeld hat die E-PL5 auch. Nur der E-M5 wird das von Olympus leider verweigert :(

Ah ok, ein Punkt weniger.

und zur E-M5 stimme ich zu: :(

Das Top-Modell könnten sie schon etwas pflegen mittels Firmwareupdates.

Ich denke es gäbe trotzdem ausreichend Unterscheidungsmerkmale zur E-P5.

Link zum Beitrag

Ah ok, ein Punkt weniger.

und zur E-M5 stimme ich zu: :(

Das Top-Modell könnten sie schon etwas pflegen mittels Firmwareupdates.

Ich denke es gäbe trotzdem ausreichend Unterscheidungsmerkmale zur E-P5.

Was Firmware Updates anbelangt, ist Olympus bei der E-M5 eines der schlechtesten Beispiele am Markt, obwohl es einiges zu tun gäbe.

Thomas

Link zum Beitrag

Schönen guten Tag :-)

ich stehe kurz davor mir eine der neuen Systemkameras gönnen zu wollen

(Kompaktkameras und DSLR habe ich schon),

nach vielem Lesen, vergleichen usw tendiere ich - trotz des hohen Preises - sehr zur E-P5.

Da ich eine All-in-One-Lösung suche würde ich die E-P5 zusammen mit einem

14-140/14-150 beschaffen.

(für spiezielle Aufgaben habe ich ja noch die DSLR mit ua einigen lichtstarken FB)

Die E-P5 ist noch nicht lange auf dem Markt,

es gibt relativ wenig Erfahrungsberichte bzw Aussagen zu zwei Aspekten die mich besonders interessieren,

auch das Studium der BDA hat mir da nicht weiter geholfen,

darum frage ich mal in die Runde, da es hier ja einige glückliche Besitzer gibt:

Serienbilder

wieviele Bilder können in Serie aufgenommen werden ?

stimmt es dass das allein durch die Speicherkarte begrenzt wird ?

Bildstabilisator

ich will ein Superzoom haben, und tendiere zum neuen

Panasonic Lumix G Vario 14-140 mm 3.5-5.6 Asph Power O.I.S

die E-P5 hat einen 5-Achsen-Stabilisator, das o.g. Objektiv bringt einen eigenen Stabi mit.

Welchen sollte ich nutzen, welcher ist effektiver ? der des Bodies oder der vom Objektiv ?

das wirft dann die nächsten Fragen auf:

- wenn der Stabi des Bodies besser ist, brauche ich kein Objektiv mit Stabi,

dann wäre das Olympus 14-150 mm 4-5.6 ED wieder im Rennen,

- allerdings soll dessen Abbildungsleistung schlechter sein als die des

Panasonic ?

(das alte Panasonic ist für mich keine Option da größer und schwerer aber nicht merklich günstiger)

vielen Dank für eure Antworten :-)

Link zum Beitrag

ich würde das 14-150 nehmen, die Qualität ist nicht so unterschiedlich, wie man oft zu vermuten scheint.

Hier im Forum hatte man schon einige Aussgen, denen das alte 14-140 besser gefiel als das neue IIer ... da das alte 14-140 nur minimal besser ist (sprich in der Praxis nicht unterscheidbar) als das Olympus 14-150, punktet dieses mit seinen Vorzügen an Gewicht ... und Preis.

Wie der neue OIS sich schlägt, kann ich nicht sagen, aber der Stabi des alten 14-140 hängt locker eine Blenden hinter dem internen IS der EM5 zurück ... der IS der EP5 soll ja mindestens so gut sein, wie der in der OMD EM5

Link zum Beitrag

Serienbilder

wieviele Bilder können in Serie aufgenommen werden ?

stimmt es dass das allein durch die Speicherkarte begrenzt wird ?

Hallo und willkommen im Forum. Ich habe zwar nicht die E-P5, sondern die E-M5, aber die Geschwindigkeiten sind ja - zumindest auf dem Papier - gleich. Bei der E-M5 hängt es sehr von der Kartnegeschwindigkeit ab. Man kann erst ein, zwei Sekunden mit vollem Tempo (9 fps) "schießen" und dann geht die Rate zurück (auf 2-3 Bilder pro s), aber es geht munter weiter.

Ich mache nicht oft Serien, aber meine Erfahrung deckt sich mit dem Test bei dpr.

Der Stabi in der E-P5 soll ja mindestens so gut wie der der E-M5 sein. Daher ist der OIS sicher nicht im Vorteil. Nimm also das Objektiv, das Dir besser liegt. Ich hatte das 14-140 (I) und habe das 14-150. Ich kann keinen praxisrelevanten Unterschied zwischen beiden feststellen (von der Bildqualität), daher habe ich das leichtere 14-150 behalten.

Grüße

Martin

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum. Ich habe zwar nicht die E-P5, sondern die E-M5, aber die Geschwindigkeiten sind ja - zumindest auf dem Papier - gleich. Bei der E-M5 hängt es sehr von der Kartnegeschwindigkeit ab. Man kann erst ein, zwei Sekunden mit vollem Tempo (9 fps) "schießen" und dann geht die Rate zurück (auf 2-3 Bilder pro s), aber es geht munter weiter.

Ich mache nicht oft Serien, aber meine Erfahrung deckt sich mit dem Test bei dpr.

.....

Kurzer OT Einschub:

Bei digitalkamera.de schreiben die in ihrem Test die E-M5 schafft gerade mal 10-15 MB/s, sprich welche Karte wäre völlig egal.

Mumpitz?

War schon kurz davor mal eine San Disk Extrem Pro zu kaufen; finde das Speichern mit meiner Standard Class 10 Card nicht soooo schnell und habe es aufgrund dieser zahlen erstmal gelassen.

OT Ende: ;)

Link zum Beitrag

Bei mir funktioniert das bisher gar nicht. Oder mache ich was falsch? Wenn ich mit der iPhone-App versuche Geotags zu übertragen, bekomme ich die Meldung "Es gibt keine Fotos, die mit einem Geotag versehen werden können" - versteht das jemand?

Link zum Beitrag

Bei mir funktioniert das bisher gar nicht. Oder mache ich was falsch? Wenn ich mit der iPhone-App versuche Geotags zu übertragen, bekomme ich die Meldung "Es gibt keine Fotos, die mit einem Geotag versehen werden können" - versteht das jemand?

Hast Du in der Kamera dieselbe Uhrzeit wie im iPhone eingestellt? Stimmen auch die Zeitzonen überein?

Link zum Beitrag

Vulgär Treff:D mit 17/1,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Farbe Gelb...Bild 1+2 mit 17 / 1,8 Rest Sigma 30/ 2,8

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

da ich nun eine ep5 mein Eigen nennen kann habe ich ein paar Fragen an euch.

1. Habt ihr auch dieses Rauschgeräusch welches beim anzoomen bzw. leichten Druck auf den Auslöser lauter wird? Bei der pl5 konnte ich das nicht hören.

2. Beim Überspielen der Fotos auf ein Tablet etc. wird nicht die Originalgröße der Dateien überspielt...... Woche Einstellungen sind da vorzunehmen?

Gruß und danke im voraus

Link zum Beitrag

Also wenn wir vom selben Geräusch reden, was ich glaube, dann kann ich dir eine Alternative für ca. 2300 € nehmen, bei der es noch lauter rauscht und klackert...ein Nikon AF-S 70-200/2.8 ;) Da hört man auch deutlich wie der Stabi im Objektiv arbeitet...aber da er so gut arbeitet, ist mir das total egal.

Musst du vielleicht mal mit einer anderer EP5 vergleichen.

Link zum Beitrag