Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 781
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Alte Sachen..mit 17er 30er und OM 50/1,4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

2. Beim Überspielen der Fotos auf ein Tablet etc. wird nicht die Originalgröße der Dateien überspielt...... Woche Einstellungen sind da vorzunehmen?

 

Gruß und danke im voraus

 

In OIshare in den Einstellungen kannst Du angeben in welcher Größe die Bilder übertragen werden sollen. Hier kannst Du wenn Du willst auch die Originalgröße einstellen.

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von Nikon DSLR (D5200) auf die E-P5 umgestiegen und kämpfe gerade noch mit den vielen Einstellmöglichkeiten der Pen. Meine bisherige Arbeitsweise bei der Nikon war folgende. Ich habe immer den AF-C verwendet und bei Bedarf durch drücken der AEL/AFL Taste den Fokus gespeichert. Das war für mich die optimale Einstellung um scharfe Fotos z. B. von meinen spielenden Zwillingen zu bekommen. Jetzt suche ich die gleiche Einstellung bei der E-P5. Ich möchte durch Halbdrücken des Auslösers einen permanenten Autofokus und mit einer (nicht vorhandenen) AEL/AFL Taste den Fokus speichern um einen anderen Bildausschnitt wählen zu können, ohne neu fokussieren zu müssen. Ich habe gesehen, dass ich die Funktion AEL/AFL auf eine Taste meiner Wahl legen kann, aber welchen Modus (Einstellung AF-Modus) wähle ich dann für C-AF?

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Wie habt ihr das gelöst bzw. wie sind eure Einstellungen zu dem Thema?

 

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Umsteiger von Nikon DSLR.

 

Vielen Dank und schönen Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich bei meiner D700 auch so: permanent AF-C und einen Knopf zum anhalten des AF. Leider finde ich im Vergleich weder den AF-C der PENs gut genug, noch würde mir da jetzt ein Button einfallen, den man so damit belegen kann, dass man den gut handhaben kann...eventuell den "Record"-Button für Video? An der Nikon verwende ich FN2 vorne neben dem Objektiv (über Ringfinger).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist eine gängige Arbeitsweise mit DSLR´s. Ich habe den Tipp von Gunther Wegner (gwegner.de) und bin damit super zurecht gekommen.

 

Auf den Record Knopf habe ich die Funktion AEL/AFL gelegt, da er ergonomisch am sinnvollsten liegt um ihn gleichzeitig mit dem Auslöser zu betätigen. Jedoch komme ich mit den AF-Modus Einstellungen noch nicht zu meinem Wunschergebnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist eine gängige Arbeitsweise mit DSLR´s.

 

Hmm, also seit Einführung des AF habe ich sowas ungefähr eine Handvoll Male gehört ... aber eigentlich nur von Actionspezialisten.

 

Für alle anderen finde ich es seltsam und umständlich :)

 

 

Ist aber nur meine Meinung, wenn Du damit zurechtkommst, wieso nicht?

 

Da ich C-AF nicht verwende (auch nicht für bewegte Bilder ... habe ihn nie gebraucht) bin ich vermutlich auch nicht die Referenz :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also seit Einführung des AF habe ich sowas ungefähr eine Handvoll Male gehört ... aber eigentlich nur von Actionspezialisten.

 

Für alle anderen finde ich es seltsam und umständlich :)

 

 

Ist aber nur meine Meinung, wenn Du damit zurechtkommst, wieso nicht?

 

Da ich C-AF nicht verwende (auch nicht für bewegte Bilder ... habe ihn nie gebraucht) bin ich vermutlich auch nicht die Referenz :D

 

Viele machen auch das Gegenteil, also AF © nur durch drücken eines Buttons => halb drücken des Auslösers macht gar nichts. DAS finde ich umständlich, aber viele schwören drauf. Muss halt jeder machen, was für ihn am besten funktioniert UND was mit der jeweiligen Kamera am besten funktioniert. Aber wir driften gefährlich ins Offtopic ab ;)

bearbeitet von becksbier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"klappert" in eurer E-P5 eigentlich auch irgendwas ?

 

ich höre da was, schon beim normalen Tragen, auch ohne das Ding wie ein Ü-Ei zu schütteln,

 

in einer Ama***-Rezension hat das nun auch jemand bemängelt ... nicht dass ich mir Sorgen mache, solange das Gerät funktioniert solls mir egal sein,

 

aber ein anderer schrieb das Klappern käme vom beweglich gelagerten Sensor ... na dann gute Nacht wenn der Sensor da derart durchs Gehäuse fliegt ...

 

... also weiß jemand was da klappert ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"klappert" in eurer E-P5 eigentlich auch irgendwas ?

 

ich höre da was, schon beim normalen Tragen, auch ohne das Ding wie ein Ü-Ei zu schütteln,

 

in einer Ama***-Rezension hat das nun auch jemand bemängelt ... nicht dass ich mir Sorgen mache, solange das Gerät funktioniert solls mir egal sein,

 

aber ein anderer schrieb das Klappern käme vom beweglich gelagerten Sensor ... na dann gute Nacht wenn der Sensor da derart durchs Gehäuse fliegt ...

 

... also weiß jemand was da klappert ?

 

Beim Ausschalten der E-M5 "klappert" auch etwas, es ist der Sensor, der in Ruhestellung gesetzt wird. Da fliegt nichts umher, alles ist normal und meine E-M5 arbeitet schon fast 1,5 Jahre diesbzgl. ohne Probleme bei ca. 20.000 Auslösungen.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sodele, habe endlich mein Objektiv bekommen und die ersten Fotos geschossen,

 

von der Performance der kleinen bin ich echt positiv überrascht !

 

Schnelligkeit, AF, usw alles Bestens ! (trotz Superzoom Oly 14-150 !)

 

und das Geklapper welches ich gestern noch gehört haben will ... ist nun weg !

keine Ahnung was ich da wieder gehört habe ... (ja ja, das Alter ....)

 

nun müssen mir die Bilder nur noch auf dem PC-Monitor gefallen, aber da erwarte ich jetzt erstmal keine bösen Überraschungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist im Anwendermenü G der 1. Eintrag. Dort kannst du die Bildgröße und die Kompression einstellen.

 

ach was !

man kann extra nochmal einstellen was man im Menü überhaupt auswählen darf ?!?

na da muss man erstmal drauf kommen ... soweit war ich beim Studium der BDA noch nicht ;)

 

vielen Dank :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in der BDA steht beschrieben dass die JPEG-Qualität LSF (Größe L, Kompression SuperFein) einstellbar sei.

 

In der Tat kann ich aber nur LF einstellen, LSF steht nirgends.

 

Was läuft falsch ? habt ihr LSF ?

 

LSF ist halt ultragross ... und eigentlich nicht so sinnvoll, wenn ich das Quäntchen mehr Bildqualität will, kann ich gleich RAW einstellen. (Sprich: kaum jemand sieht wirklich einen Unterschied zwischen den niedrigsten Kompressionsstufen)

 

Aber da die Community das trotzdem gefordert hat, hat Olympus es halt eingebaut, aber ein wenig versteckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir das gleiche. Mangels Zeit, Lust und Können vermeide ich RAW.

Außerdem ist LSF angeblich nicht verlustbehaftet. Irgendjemand hat mal getestet und x-mal gespeichert. Dabei blieb die Dateigröße wohl erhalten.

Den Versuch kann man auch mit einem kleineren JPG machen, wenn Du es immer im gleichen (guten) Bildverarbeitungsprogramm speicherst, immer mit gleicher Komprimierung und ohne etwas zu verändern, dann halten sich die Verluste immer in Grenzen ... das ist wie mit einem Papier, das man immer gleich faltet ... öfnet ... und wieder faltet.

 

Aber wehe Du veränderst etwas und speicherst dann wieder, dann hast Du die "Knicke" vom ersten Speichern und zusätzlich die "Knicke" vom weiteren Speichern gleichzeitig im Bild.

 

Ich empfehle, einfach selbst zu vergleichen ....

 

Ansonsten schadet es sicher nicht, LSF zu verwenden ... und so teuer ist Speicher nun auch nicht, dass man da sparen müsste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...