Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 781
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe nach wie vor große Probleme. Die Kamera war jetzt über 3 Wochen bei Olympus, wo Teile des CCD Bildwandlers getauscht wurden, hat aber nichts gebracht.

Es sind immer wieder Bilder dabei die deutlich unscharf sind. Es gibt auch keine Regel dabei. Mal mit dem 17mm 1.8 bei einer 1/125, aber auch mit diversen anderen Objektiven bei Belichtungszeiten die eigentlich scharf sein müssten. Der IBIS haut mich im Vergleich zur EM5 oder EM1 auch nicht vom Hocker, z.B. beim Leica 25mm brauche ich mindestens 1/20 damit es scharf wird.

 

Mal eine Frage: Beim einschalten macht die Kamera ein prägnantes, relativ lautes 'Klack' fast noch lauter als beim auslösen und wenn ich den Auslöser halb durchdrücke und focussiere springt der IBIS an, aber das Bild auf dem Monitor macht einen deutlichen 'Sprung' in unterschiedliche Richtungen, sodass das Focusfeld bei kürzeren Distanzen neben dem eigentlichen Punkt landet, den ich eigentlich anvisiert hatte.

 

Habt ihr das auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach wie vor große Probleme. Die Kamera war jetzt über 3 Wochen bei Olympus, wo Teile des CCD Bildwandlers getauscht wurden, hat aber nichts gebracht.

Es sind immer wieder Bilder dabei die deutlich unscharf sind. Es gibt auch keine Regel dabei. Mal mit dem 17mm 1.8 bei einer 1/125, aber auch mit diversen anderen Objektiven bei Belichtungszeiten die eigentlich scharf sein müssten. Der IBIS haut mich im Vergleich zur EM5 oder EM1 auch nicht vom Hocker, z.B. beim Leica 25mm brauche ich mindestens 1/20 damit es scharf wird.

 

Mal eine Frage: Beim einschalten macht die Kamera ein prägnantes, relativ lautes 'Klack' fast noch lauter als beim auslösen und wenn ich den Auslöser halb durchdrücke und focussiere springt der IBIS an, aber das Bild auf dem Monitor macht einen deutlichen 'Sprung' in unterschiedliche Richtungen, sodass das Focusfeld bei kürzeren Distanzen neben dem eigentlichen Punkt landet, den ich eigentlich anvisiert hatte.

 

Habt ihr das auch?

 

Hallo,

 

ein relativ lautes 'Klack' beim einschalten meiner E-P5 ist bei mir auch vorhanden.

 

Das mit dem Sprung vom Bild beim halb gedrücktem Auslöser ist an meiner nicht.

 

Würde im Menü mal den IS bei halb gedrücktem Auslöser ausschalten und die Auslöseverzögerung auf kurz.

Könnte vielleicht Besserung bringen.

 

Gruß Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Workaround kannte ich schon, löst das Problem bei mir aber leider nicht. Ich sehe auch nicht ein, dass eine Kamera nur dann richtig funktioniert, wenn ich eine bestimmte Einstellungskombination verwenden muß.

 

Ich habe meinen vagabundierenden Liveview mal auf Video gebannt:

 

 

Kennt einer so was?

 

ohne selbst eine EP5 zu haben schätze ich, dass da der IS spinnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein AF funktioniert auch bei Nacht sehr gut..

Alle Bilder mit Oly 17/1,8 Freihand und natürlich mit sehr hoher ISO..

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MakroFan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan gibt den VF4 gratis dazu....... soll ich schwach werden?

 

Ich bin schwach geworden:D

Ich springe entgültig vom DSLR-Zug ab, und steige nach EPL-1 Erfahrung wieder bei mFT ein.

Habe zwar noch eine Fuji XM-1 und habe lange schon überlegt, ob es Sinn macht ein zweites System zu betreiben.

Die Fuji X-E2 ist noch nicht ganz das, auf was ich gewartet habe.

Jede Kamera hat ihre Vorzüge, und ist für gewisse Anwendungen besser geeignet, als die andere.

Mal sehen, wie sich die EP5 neben der Fuji macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schwach geworden:D Ich springe entgültig vom DSLR-Zug ab' date=' und steige nach EPL-1 Erfahrung wieder bei mFT ein. Habe zwar noch eine Fuji XM-1 und habe lange schon überlegt, ob es Sinn macht ein zweites System zu betreiben. Die Fuji X-E2 ist noch nicht ganz das, auf was ich gewartet habe. Jede Kamera hat ihre Vorzüge, und ist für gewisse Anwendungen besser geeignet, als die andere. Mal sehen, wie sich die EP5 neben der Fuji macht.[/quote']

 

Ich bin Anfang des Jahres von Nikon Vollformat zu mFT gewechselt und bereue und vermisse gar nichts. Ich hab mich allerdings für die OM-D E-M5 entschieden, schiele allerdings immer zur EP5 ;), weil noch etwas kompakter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Anfang des Jahres von Nikon Vollformat zu mFT gewechselt und bereue und vermisse gar nichts. Ich hab mich allerdings für die OM-D E-M5 entschieden, schiele allerdings immer zur EP5 ;), weil noch etwas kompakter

 

da würde ich dann aber ein bisschen weiter schielen und gleich die EPL5 anpeilen :) ... vor allem, weil man an der noch den grösseren Griff anbringen kann, der an der EP5 keinen Platz mehr hat, weil sie die WLAN Antenne fest im Griff verbaut haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Anfang des Jahres von Nikon Vollformat zu mFT gewechselt und bereue und vermisse gar nichts......

 

Sicher haben Vollformat und DSLR ihre Reize.

Aber aus Erfahrung sage ich, daß eine DSLR einem den Spaß sehr schnell verderben kann, wenn die Objektive nicht exakt auf den AF abgestimmt sind, oder auch umgekehrt. (Kannte ich von der Sony A77)

An den früheren EP... hat mich immer die extrem warm abgestimmten Farben gestört (andere nannten es wunderschöne Oly-Farben), und RAW wollte ich nicht.

Das hat sich mit der neuen Generation nun positiv gewendet, obwohl die Fuji immer noch die bessere JPG hat. (Mein persönlicher Eindruck)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Langzeit mit 9/18

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal eine Frage, die wahrscheinlich schon irgendwann mal diskutiert wurde.

Ich fotografiere mit meiner EP5 nur JPG, da ich nur Lightroom 4 besitze.

Zu Weihnachten habe ich mit der EP5 und den M.Zuiko 17 1/8 Innenaufnahmen gemacht.

Einstellung der Kamera A, und ISO Auto 1600.

Da bin aber trotz dem tollen Objektiv oft an die Grenzen gekommen, gerade bei Kinderfotos.

Wie weit geht ihr mit der ISO bei JPG Bildern?

Könnte man für Bilder Iso 1600-3200 mit RAW so viel mehr rausholen, daß sich ein Upgrade für LR 5 lont?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kannst du doch selber auch mit Lr4 ausprobieren. wandle die RAWs in DNG um (kostenlosen konverter gibts im netz). und DNG kann Lr in jeder version.

das hab ich anfangs auch so gemacht, bis ich auf Lr5 aufgestiegen bin.

aber für mich bleibt weiterhin die grenze bei ISO 1600 mit der P5, nur in ausnahmen geh ich drüber.

gruss

fred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...