Jump to content

Fotos im Urlaub sichern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

iphone kann man als Datenspeicher vergessen. Das ist von apple nicht gewollt. Es gibt zwar adapter von Fremdherstellern, aber bis eine 16 GB Karte kopiert ist, ist auch der Akku des iphone leer.

 

Für ipads gibt es originale Adapter und der Datentransfer funktioniert schnell und zufiredenstellend.

 

Für moderne WindowsPhone Geräte sollte es kein Problem darstellen. Bei Android muss man leider immer noch etwas nach OTG fähigen Geräten suchen, die dann auch genügend große Zusatzspeicherkarten verwalten können.

 

Egal, was man macht: Eine Funkverbindung ist in der Regel kompliziert und frisst unnötig Strom - die angefragte Lösung sogar an drei Stellen. Fällt eine aus, ist die Datensicherung vorzeitig beendet.

 

Wenn man eine feste Unterkunft mit Steckdose in Recihweite hat, stellt sich die Bastelfrage sowieso nicht. Da nimmt man ein I-, Note- oder Netbook mit der entsprechenden Kabelei und einen Kartenleser (in den meisten Geräten ja schon drin) mit und fertig. Das ist im Normalfall sowieso schneller, hat mehr Speicherplatz und auch den besseren Bildschirm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iphone kann man als Datenspeicher vergessen. Das ist von apple nicht gewollt. Es gibt zwar adapter von Fremdherstellern, aber bis eine 16 GB Karte kopiert ist, ist auch der Akku des iphone leer.

 

Für ipads gibt es originale Adapter und der Datentransfer funktioniert schnell und zufiredenstellend.

 

Für moderne WindowsPhone Geräte sollte es kein Problem darstellen. Bei Android muss man leider immer noch etwas nach OTG fähigen Geräten suchen, die dann auch genügend große Zusatzspeicherkarten verwalten können.

 

Egal, was man macht: Eine Funkverbindung ist in der Regel kompliziert und frisst unnötig Strom - die angefragte Lösung sogar an drei Stellen. Fällt eine aus, ist die Datensicherung vorzeitig beendet.

 

Wenn man eine feste Unterkunft mit Steckdose in Recihweite hat, stellt sich die Bastelfrage sowieso nicht. Da nimmt man ein I-, Note- oder Netbook mit der entsprechenden Kabelei und einen Kartenleser (in den meisten Geräten ja schon drin) mit und fertig. Das ist im Normalfall sowieso schneller, hat mehr Speicherplatz und auch den besseren Bildschirm.

 

Den iPad SD-Kartenadapter kann man mittlerweile auch am iPhone nutzen. Das Problem ist, man kann nur Importieren, nicht auf SD Schreiben. Und hier hat das iPhone/iPad einfach zu wenig Speicherplatz. Ich brauche min 500gb als Backup.

 

Ich warte einfach mal auf eine zweite Version von der WD My Passport Wireless (schnellerer Prozessor und 500gb SSD)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich etwas nicht mitbekommen?

Warum geht die jetzige WD MyPassport Wireless denn nicht?

 

Mal abgesehen davon, dass da noch keine SSD drin ist.

 

Die ist zwar okay, aber Spaß macht es nicht wirklich. SD-Import geht zwar, aber alles andere ist sehr zäh. Ich möchte die Bilder direkt vorort betrachten und aussortieren können. Das geht zwar aber die Software ist einfach nur mies von WD. Daher würde ich es präferieren, Fotos vorab am iPad/iPhone betrachten zu können und dann eine Auswahl auf eine SSD/HDD schieben. Am Besten wäre ein 500gb SSD USB Stick mit Lightning Anschluss :-)

bearbeitet von ed1k
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie merke ich beim Lesen welche GB-Größen hier benötigt werden, dass viele hier ein anderes Nutzerverhalten haben als ich.

 

Einerseits liegt es wahrscheinlich daran, dass ich im Urlaub nur wenige Videos mache. Andererseits habe ich aber auch keine Lust, mit mehreren tausend Fotos aus einem Urlaub nach hause zu kommen um mir danach dann irgendwie die Zeit freizuschaufeln, um diese dann zu Entwickeln, Aussortieren, Verschlagworten, Beschneiden usw. zu können.

 

Und inzwischen lösche ich auch radikal. Selbst wenn aus einem Urlaub am Ende 500 Bilder übrig bleiben, wäre mir das zu viel. Denn irgendwann fehlt mir die Zeit, diese dann ein paar Jahre später wieder anzugucken. Und wenn man sie anderen zeigt, sind diese nach 50-75 Bildern auch schon gelangweilt.

 

Eine Zeitlang habe ich das mal mit "Best-Of"-Ordnern gelöst. Aber inzwischen halte ich es so wie auch sonst in unserem Haushalt: man muss sich auch mal von Dingen trennen und befreien können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ist zwar okay, aber Spaß macht es nicht wirklich. SD-Import geht zwar, aber alles andere ist sehr zäh. Ich möchte die Bilder direkt vorort betrachten und aussortieren können. Das geht zwar aber die Software ist einfach nur mies von WD. Daher würde ich es präferieren, Fotos vorab am iPad/iPhone betrachten zu können und dann eine Auswahl auf eine SSD/HDD schieben. Am Besten wäre ein 500gb SSD USB Stick mit Lightning Anschluss :-)

Ich habe das hier im Forum schön öfters beschrieben, wie ich es mache/sehe.

 

Ich sitze beim Import nicht vor dem Gerät und warte. Dafür hat man anderes zu tun (Duschen, Weizenbier trinken, usw).

 

Ausserdem ist mein Workflow anders!

Ich importiere von der SD-Karte oder Kamera ins Ipad hinein.

Betrachte und aussortiere (löschen) und kopiere den Rest den ich behalten will auf die WD Wireless.

Danach kann ich in Ruhe auf dem Ipad betrachten, geniessen oder gar am Hotel-TV per HDMI ansehen.

 

Manchmal importiere ich aber auch direkt von der SD-Karte in die WD Wireless hinein.

Um es komfortabler zu haben, lege ich vorher zu Hause auf der WD Festplatte schon Ordner an, in die ich dann unterwegs hinein kopiere.

So bekommt das schon etwas Struktur.

 

Zu deinem Hinweis warten auf SSD.

Ob damit die WD signifikant schneller wird wage ich bezweifeln.

 

Wie du richtigerweise schon schriebst, ist das eigentliche Problem die mangelnde App von WD.

Ob sich da mal was ändert?

 

Mit deinen Erwartungen findest du vermtl. nur mit einem Notebook Befriedigung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man es richtig gut haben will. Surface 3 oder 4. SD Karten einlesen lassen, aussortieren, günstige portable SSD-Platte anschließen und dort die Auswahl sichern. Rest wieder löschen. Das Sahnehäubchen ist dann LR, was auch auf dem Surface laufen sollte. Ist aber nicht ganz günstig die Lösung. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache im Urlaub seit ein paar Jahren keine Sicherung mehr. IdR habe ich drei bis vier SD-Karten voller Bilder und Videos. Sollte dennoch mal eine SD-Karte verrecken und eine Recovery der Daten versagen, dann habe ich aus der Reise eben nur 3 statt 4 SD-Karten. Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer SD-Karte würde ich anhand der Daten aus dem eigenen recht häufigen Einsatz unter der Promille-Grenze vermuten.

 

Früher habe ich auf einem billigen Netbook gesichert.

 

Heute würde ich wohl ein billiges Notebook kaufen, wenn mir die Sicherung wichtig wäre.

 

Hier gibt es z.B. ein Quadcore 15,6" mit 4GB Ram und 500GB FP für ca. 220 EUR. Das ist nicht viel teurer als eine externe Festplatte und hat gleich noch WLAN, Display etc. an Bord.

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+100+15iby+80mj00cpge+Notebook

 

In Hotels könnte man auch von der Kamera in irgendeine Cloud (Flickr, Onedrive,..) sichern. Sofern man die Sicherung über Nacht macht, sollte das auch den Reiseablauf kaum stören. Ich bin von diesem Backup-Gedanken abgekommen, da ich bis in die Abendstunden und sogar Nachts noch fotografiere und anschließend nach einem gemütlichen Wein einfach nur schlafen will. Die Organisation eines Datentransfers beeinflusst meine Gemütlichkeit.

 

Aus meinen Reisen bringe ich idR mehr als Tausend Bilder mit nach Hause, die nach Sichtung und Löschung auf eine Menge von 300-500 schrumpfen. Diese lade ich nach der Reise in die Cloud und verschicke die Links an die Mitreisenden. Bisher haben sich die Leute sehr gefreut. Was mir selber manchmal unwichtig erscheint, hat manch anderem Reiseteilnehmer viel Freude bereitet. Geschmäcker sind verschieden. Deshalb lade ich eher mehr Bilder hoch, als weniger.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Foto alleine, bräuchte ich eigentlich keine Backup-HDD. Denn, ich habe sicherlich 300gb an SD-Karten, könnte also einfach die Bilder dort lassen. Am Abend schicke ich von meiner A6000 direkt per App die besten Bilder an das iPad/iPhone, daher ist hier eigentlich genug Backup gegeben, sollten die SD-Karten verloren gehen/zerstört werden (Und bei gutem WLAN, schiebt das iPhone/iPad sogar die Bilder automatisch in die Cloud, also doppeltes Backup). Doch leider interessiert mich das Filmen auch sehr und hier brauch man etwas mehr Speicherplatz. Aber dafür extra einen Laptop mitschleppen? :confused:   Achja, gäbe es doch nur eine 10MBit Upload Leitung in jedem Hotel :P

bearbeitet von ed1k
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht die app auch raw? Jpg ist ja keine Frage.

 

Nein, aber ich denke sollte es wirklich mal zu dem unwahrscheinlichen Fall kommen, dann kann ich damit leben, dass nur JPEGs auf meinem iPad liegen.

 

Welche App ist denn gemeint?

 

PlayMemoires Mobile (Standard Foto App von Sony)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man viel speichern will, sollte man sich eventuell ein Gerät anschaffen, dass auch viel speichern kann. - Und nicht das mit dem schönsten Wisch oder Wusch. Was nicht auf dem Speicher abgelegt ist, oder nicht mehr rauf passt, kann auch auf keinem tollen Display angezeigt werden...

 

Irgendwie tun mir die i-Jünger immer ein bißchen Leid. Da haben sie schon die tollsten Geräte, die es gibt. Doch unerwarteter Weise bocken die dann bei so komplexen Sachen wie Daten zu kopieren immer rum...

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man viel speichern will, sollte man sich eventuell ein Gerät anschaffen, dass auch viel speichern kann. - Und nicht das mit dem schönsten Wisch oder Wusch. Was nicht auf dem Speicher abgelegt ist, oder nicht mehr rauf passt, kann auch auf keinem tollen Display angezeigt werden...

 

Irgendwie tun mir die i-Jünger immer ein bißchen Leid. Da haben sie schon die tollsten Geräte, die es gibt. Doch unerwarteter Weise bocken die dann bei so komplexen Sachen wie Daten zu kopieren immer rum...

 

Man kauft sich halt ein iPad nicht, um damit RAW-Dateien zu sichern unterwegs, sondern für andere Dinge und dafür gibt es kein besseres Gerät ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man viel speichern will, sollte man sich eventuell ein Gerät anschaffen, dass auch viel speichern kann. - Und nicht das mit dem schönsten Wisch oder Wusch. Was nicht auf dem Speicher abgelegt ist, oder nicht mehr rauf passt, kann auch auf keinem tollen Display angezeigt werden...

 

Irgendwie tun mir die i-Jünger immer ein bißchen Leid. Da haben sie schon die tollsten Geräte, die es gibt. Doch unerwarteter Weise bocken die dann bei so komplexen Sachen wie Daten zu kopieren immer rum...

 

Wenn das mal alles so eindeutig wäre. Die iPads sind mit Abstand die robustesten Geräte, was für den Einsatz unterwegs nicht unwichtig ist. Die Samsung Tablets knarzen und biegen sich da deutlich mehr. Außerdem ist mir das Handtuckformat der anderen Tablets zu unhandlich. Das iPad ist Gott sein Dank bei 4:3 bzgl. Display geblieben.

 

Mit 128 GB Speicher kommt man ja auch schon relativ weit. Kritisch wird es, wenn man mehr braucht. Und da ist es schade, dass seit Jahren zumindest der interne Speicherplatz nicht ausgebaut wurde.

 

In Summe ist das iPad als backup Lösung für mich derzeit immer noch das beste Angebot. Meine Kritik bezieht sich auf die Dinge, die endlich mal verbessert werden sollten. Ansonsten werden auch die Microsoft Angebote (Surface Reihe) immer interessanter.

 

Grundsätzlich halte ich das Tablet als Geräteform als die für Fotografen interessanteste Lösung für die zusätzliche Ablage von Bilddaten für unterwegs. Sie hätte großes Potential, weil einfach die Displayqualität und -größe sehr gut ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kauft sich halt ein iPad nicht, um damit RAW-Dateien zu sichern unterwegs, sondern für andere Dinge und dafür gibt es kein besseres Gerät ;)

 

Ach klar, warum nicht? Ich habe mein älteres iPad 4 für genau diesen Zweck behalten, anstatt es zu verkaufen. (Das neuere iPad Air 2 habe ich sehr günstig von meinem Internet-Provider erhalten, es ist mein Standard-Tablet, da es deutlich kleiner und leichter ist als die ältere Version). Außerdem habe ich genau für die Bildspeicherung unterwegs die 128 GB Version gewählt und keine Preiswertere.

 

Wenn mein aktuelles 128 GB iPad Air 2 in die Jahre kommt, wird es weiterhin als Bildspeicher seinen Dienst tun und ein neueres Gerät würde für das Übliche herhalten. Daher: Ich kaufe die iPads immer mit der Aufgabe Bildsicherung im Sinn.

 

Die Apple Foto App akzeptiert RAW Dateien ohne Probleme und zeigt das eingebettete JPEG auch an. Insofern ist es wichtig, dass die eingebetteten JPEGs hoch aufgelöst sind. Bei Panasonic ist das nicht der Fall, sie erreichen nach meinem Eindruck nicht die volle Auflösung der Retina Displays.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kauft sich halt ein iPad nicht, um damit RAW-Dateien zu sichern unterwegs, sondern für andere Dinge und dafür gibt es kein besseres Gerät ;)

 

Außer einem Samsung Tablet mit USB-Eingang und Kartensteckplatz.

Aber für den Urlaub brauche ich garnichts kopieren, da reichen 2 Stück

64 oder 32 GB Karten.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopiere nie, weil die Karten voll sind und nicht mehr reichen, sondern weil ich eine zweite Kopie meiner Bilder haben will, falls eine Speicherkarte verloren geht oder defekt ist.

Gibts bei den Spitzenmodellen von Oly und Panasonic noch keinen dual slot, auf dem man direkt bei der Aufnahme redundant speichern kann? Profikameras von Nikon haben dieses sinnvolle feature.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...