Jump to content

Fotos im Urlaub sichern?


Empfohlene Beiträge

Die WD Wireless Akku-Festplatte kann sehr wohl Raw-Dateien lesen.

 

Anzeigen kann die WD-App die Raws aber nicht.

Man sieht ein Icon und den Dateinamen aber kein Bild.

Damit ist aber zumindest die Datensicherungsfunktion gegeben.

 

Das selbe ist auch bei meiner Intenso so. Die App kann die RAW nicht lesen aber wenn man die Bilder dann auf dem rechner öffnet sind die RAW´s sichtbar. Somit ist für mich genug Datensicherung gegeben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Agfa Click

Diese Apps können ALLE Dateien "lesen", wenn man mit lesen kopieren/verschieben/löschen meint.

 

Unter lesen verstehe ich den Inhalt einer Datei auslesen und irgendwie darstellen oder bearbeiten.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die WD Wireless Akku-Festplatte kann sehr wohl Raw-Dateien lesen.

 

Anzeigen kann die WD-App die Raws aber nicht.

Man sieht ein Icon und den Dateinamen aber kein Bild.

Damit ist aber zumindest die Datensicherungsfunktion gegeben.

Sichern kann ich auch auf andere Art und Weise. Ich will aber zumindest einen schnellen Check der Bilder machen können. Das eingebettete JPEG würde mir reichen. So ist das ganze Konzept für mich nutzlos.

 

Ich nehme auch an, dass man nur mit der WD App auf die WD Wireless zugreifen kann und nicht mit anderen Apps?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere machen es halt anders.

 

Dieter

Sehe ich auch so. Unterwegs sichte ich nicht, mir geht es nur um backup. Wenn ich jpg plus raw fotografieren wäre das sichten auch möglich mit apps die keine raws anzeigen. Ich mache das nur aus Zeitgründen nicht wenn ich reise. Deswegen die Lösung mit der Passport oder dem Imagetank attraktiv. Der Filehub den ich habe, ist ganz ok, aber etwas langsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

 

Das liest sich ganz gut.

Mportable II wiegt aber trotz nur SSD zu viel und das Gehäuse ist genau so groß wie das der WD Wireless.

Der Akku der Mportable II bietet 5000 Ah, der der WD Wireless pro bietet 6400 Ah.

 

Unschlagbar ist allerdings, dass die Mportable II Raw lesen und anzeigen kann in der App.

 

Es wäre schön, wenn embe71 mal einen ehrlichen Bericht über die App schreiben könnte.

Danke im voraus.

Die Apps sind bekanntermaßen der Engpass (das Problem) der Hersteller.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

 

Das liest sich ganz gut.

Mportable II wiegt aber trotz nur SSD zu viel und das Gehäuse ist genau so groß wie das der WD Wireless.

Der Akku der Mportable II bietet 5000 Ah, der der WD Wireless pro bietet 6400 Ah.

 

Unschlagbar ist allerdings, dass die Mportable II Raw lesen und anzeigen kann in der App.

 

Es wäre schön, wenn embe71 mal einen ehrlichen Bericht über die App schreiben könnte.

Danke im voraus.

Die Apps sind bekanntermaßen der Engpass (das Problem) der Hersteller.

Also ich komme mit der App prima klar. Die UI macht jetzt gestalterisch nicht den Eindruck als hätten sie einen Designer daran gesetzt (sieht sehr, sehr nüchtern aus), aber nichts ist umständlich zu bedienen und alles auf den ersten Blick klar erkennbar.

Einen Review auch der App gibt's hier (gleich im verlinkten Teil 2): http://www.dkamera.de/news/mportable-ii-kompakter-fotospeicher-mit-240gb-im-test-teil-2/

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Sinn machen die Lösungen wie mPortable und WD Wireless Pro mMn. immer noch nicht, jedenfalls für RAW Fotografen. Es ist schon merkwürdig, dass der Zugang auf die Bilder offenbar nach wie vor nur über proprietäre Apps möglich ist und das zumindest WD immer noch nicht realisiert hat, dass es auch Fotografen gibt, die RAW fotografieren. Der Fortschritt bzgl."was mache ich mit meinen Fotos, wenn ich länger auf Reisen bin?" geht nach wie vor in einem völlig unverständlichen Schneckentempo. Sowohl Gerätehersteller als auch die mobilen Plattformen muten den Fotografen zu viele Beschränkungen zu, von den Vertragsbedingungen der Mobilfunkbetreiber will ich schon gar nicht reden.

 

Wenn ich die hier diskutierten Festplatten (HDD und SSD) Lösungen anschaue, sehe ich eigentlich keineVorteile gegenüber meinem Setup: Samsung 8 Zoll Tablet mit OTG USB Adapter und wechselbaren 128 GB Micro SD Karten sowie der Portfolio App, die problemlos auf die Bilder, die auf der Micro SD Karte gespeichert sind, zugreifen kann. Es wird mittlerweile auch Tablets geben, die 250 GB Micro SD Karten unterstützen.

 

Die mProtable Lösung hat aufgrund der 240 GB Speicherkapazität eigentlich keinen wesentlichen Vorteil gegenüber der Tablet Lösung. Ca. 350 € für nur 240 GB Speicherkapazität wäre mir auch zu teuer. Das Tablet Samsung Tab S2 kosten ungefähr so viel wie die mPortable Lösung und ist dank wechselbarer Micro SD Karten beliebig erweiterbar (eine volle Micro SD Karte wird einfach ausgetauscht und sicher im Gepäck archiviert). Das Tablet hat den Vorteil, dass es auch für andere Dinge (ich nutze auch als Stadplan / Wanderkarte mit OSM Karten) genutzt werden kann. mPortable oder WD Wireless würde ich ohnehin mit einem Tablet nutzen, d.h. im Grunde fallen Zusatzkosten nur für die Portfolio App und die Micro SD Karten, sowie einen Micro SD USB SD-Karten Adapter an. Die Tablets passen auch sehr gut in die schmalen Tabletfächer von Fototaschen und Rucksäcken und sind insofern für mich sogar noch portabler. (Bei den Festplatten hätte ich z.B. Schwierigkeiten, sie in meiner Mirroless Mover 25i Tasche unterzubringen.

 

Auf meinem Tablet habe ich zwar auch Lightroom Mobile installiert aber es dauert auf dem Tab S2 unendlich lange, bis die Bilder nach Lightroom Mobile importiert sind. Portfolio greift einfach auf die MicroSD Karte zu und zeigt die Bilder an, bei RAW die eingebetteten JPEGs. Portfolio gibt es allerdings nicht für IOS.

 

So richtig den Durchbruch für mobile Speicherlösungen sehe ich noch nicht. Lightroom Mobile ist beim Import meiner Erfahrung nach sehr langsam, Portfolio könnte etwas bedienerfreundlicher werden, Updates gab es bislang nur weniger. Die externen Platten bleiben nur über proprietäre Apps zugänglich, die z.T. kein RAW unterstützen und bei den Mobilverträgen sind die Datenvolumina nach wie vor viel zu begrenzt. Nutzung im Ausland aus Kostengründen ebenfalls kaum sinnvoll.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherung ohne Sichtung sind die Festplattenlösungen ok, und ich muss sagen der Filehub mit meiner alten SSD ist eigentlich immer noch auf der Höhe der anderen Lösungen. Aber es stimmt, der Schwachpunkt sind die sehr rudimentären Apps. Das spielt aber bei einer "blinden" Sicherung keine so grosse Rolle.

 

Hingegen wenn man sichten und/oder bearbeiten will braucht es einfach ein kleines Tablet oder Notebook.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sichern und Ausmisten geht auch ohne Abomodell. Allerdings kostet ja schon der Kartenleser etwa 36 Euro.

Im Vergleich zum Preis des iPad ist das geschenkt...

[emoji848]

 

 

Ich habe eine Passport bestellt...Mal gucken wie gut das Ding ist.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MyPassportPro ist da. Sehr einfach ans Handy und Wlan angeschlossen. Kann SD Karten automatisch nach Fotos durchsuchen und kopieren. Macht das mit jpg und orf und erkennt fotos die es schon kopiert hatte. Dadurch schneller als meine alte Backuplösung mit Filehub.

 

Die app sieht die orfs als file und man sie löschen, kopieren verschieben. Aber nicht anzeigen. Sollte aber möglich sein die orfs auch vie Dropbox/AdobeCloud/Fotoroll in LR Mobile zu bekommen. Da das aber mein Ziel war habe ich es noch nicht getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...