Jump to content

Fotos im Urlaub sichern?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe in den letzten 2 Urlaube den RAVPower Filehub und kann den sehr empfehlen. 

 

Zur Funktionsweise:

Der Gerät hat einen SD-Kartenfach & einen USB Anschluss; Über eine App kann man dann alle möglichen Dateien Explorermäßig verschieben. Dazu muss man mit dem Smartphone/Tablet in das Wlan des Hubs verbinden. (Das Ding hat noch verschiedene Zusatzfunktionen: Powerbank;W-Lan ROuter etc)

 

Pros:

Es geht verdammt einfach,

relativ schnell (600 Raw Bilder (Olympus) in 20 min)

man hat wenig zusatzgerät dabei.

Geht (jedenfalls bei android) auch aufs mobile Endgerät

USB-Festplatte hat praktisch unednlich Speicherplatz (wenn nicht macht man irgendiwe was falsch^^)

 

Nachteil:

keine Raw-Dateien Anzeige (was mit persönlich nicht fehlt.

 

Preis finde ich auch in Ordnung!

 

Viele Grüße

Tristan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Intelligenter Beitrag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!,!!!,

 

Sorry auf meinem iPad ist die ! taste eingeklemmt...muss den Beitrag am WinPC nochmal editieren. Vielleicht verstehe ich bis dann auch was du uns mitteilen willst.

...so bin jetzt am PC. Verstehe deinen Beitrag immer noch nicht...

[emoji28][emoji56][emoji48][emoji41][emoji7][emoji35][emoji12]

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die überteuerten Dinger, für die sich die Fan-Gemeinde um 3:30 vorm Laden anstellt.

 

Apple-Fans und Zeugen Jehovas haben eines gemeinsam: mit beiden kann man nicht diskutieren!

Das teuerste Mainstream Smartphone ist derzeit das Samsung Galaxy S6 Edge mit 128 GB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bloss haben Smartphöne & Tablets jämmerlich kleine Speicher oder Speicherkarten (brauchen zudem Strom),

da kann ich mir gleich mit ein paar  SDXC-Karten für nen Pappenstiel behelfen.

128GB class10/UHS1 für 40 € und 64GB um 20€.

 

 

Von meinen zahlreichen Karten hat bislang erst eine 8GB Sansdisk den Gang übern Jordan gemacht. Teures Glumpert.

Transcend oder NoNames sind alle okay (und weitaus günstiger) - zudem schnell. Die allerschnellsten müssen es

gar nicht sein - sowas bildet man sich ein - oder wird aufgeschwatzt.

 

Meine schnellsten haben 45MBs oder 60MBs Schreibgeschwindigkeit, die taugen einwandfrei für 4K Video - sogar "schnarchlangsame" Class10 schaffen das (GH4 - H264 und NX500 - H265)

 

 

 

Und wie machst Du Dein BACKUP mit diesen Karten? Darum geht es hier ja in diesem Thread. Ich kaufe auch lieber 8 bis max. 32 GB Karten, weil der Verlust dann nicht so hoch ist wie bei Dir, wenn dir am vorletzten Urlaubstag die fast volle 128 GB Karte verreckt, weil Du ne billige genommen hast.  ;)  Die schnelleren Karten haben den Vorteil, dass sie den Puffer deutlich früher wieder freimachen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apple ist immer gut dagegenzuhauen - da kann man nix falsch machen.

Wer was Gutes schreibt - von dem weiss man eh, dass er lügt oder die Wahrheit

ned ertragen kann.

 

Alter Schwede, deine Beiträge fallen langsam auf .... nicht nur hier ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie machst Du Dein BACKUP mit diesen Karten? Darum geht es hier ja in diesem Thread. Ich kaufe auch lieber 8 bis max. 32 GB Karten, weil der Verlust dann nicht so hoch ist wie bei Dir, wenn dir am vorletzten Urlaubstag die fast volle 128 GB Karte verreckt, weil Du ne billige genommen hast.  ;)  Die schnelleren Karten haben den Vorteil, dass sie den Puffer deutlich früher wieder freimachen.

Haha, früher sagten auch die ewig Ängstlichen: kauft lieber zwei 4 MB Karten statt einer 8 MB Karte - dann sind bloss halb so viele Bilder weg!

In 2 Jahren: lieber zwei 4 Terabytekarten statt einer  8 Terabytekarte .... der Unfug stirbt nie!

 

Und der Glaube, dass BILLIG = KAPUTT ... nur überteuerte, vergoldete Sandiske taugen was - die mit den Brillianten drauf!

 

PS: nach einem Urlaub hat mir der Entwicklungsdienst 3 (aufeinanderfolgende) von 8 Kodakfilmen total geschrottet - waren 108 von 288 Bilder hinüber.

Also selbst auf Karten mit 36 Bildern wäre kein Verlass :-)   ... die drei Filme wurden ersetzt (Neufilme), der Urlaub aber nicht ...

Geht was schief, dann gehts auch schief ... und wenn das Handy im Atlantischen Ocean versinkt oder der Laptop im Indischen. Oder das Tablet in Venedig geklaut wird. Diebe klauen übrígens gerne die stinkteuren Sandiske, nicht die billigen Nonames :-)

 

Überängstliche können ihre FKK-Fotos natürlich auf HD mit WiFi speichern (ohne Handy, ohne PC ...) ... und bei grösseren Karten locker 2-3 Stunden mit eingeschlafenen Füssen warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Die schnelleren Karten haben den Vorteil, dass sie den Puffer deutlich früher wieder freimachen.

Mit dieser humorigen, aber äusserst unsachlichen Ansicht fährt Ralf wohl gut bei einer EinTagesBusreise quer durch Vietnam oder einem Segeltörn - in 0.8 Tagen um die Welt. Da kommt es auf jeder Tausendstelsekunde an, also: SCHNELLE SD-Karten einpacken, am besten Class 80, UHS-9!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser humorigen, aber äusserst unsachlichen Ansicht fährt Ralf wohl gut bei einer EinTagesBusreise quer durch Vietnam oder einem Segeltörn - in 0.8 Tagen um die Welt. Da kommt es auf jeder Tausendstelsekunde an, also: SCHNELLE SD-Karten einpacken, am besten Class 80, UHS-9!

 

Schon mal Serienbildfunktion benutzt? Wahrscheinlich nicht, da unnütz und Unfug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind also nicht weiter als wir schon vor 5 Jahren waren, was die Sicherung von Urlaubsfotos angeht?

 

Es gibt keine vollautomatische Lösung.

Und es gibt keine gute Lösung, die ohne zusätzliches netbook/notebook auskommt, das man mitnehmen muß.

 

Die Industrie lässt uns hier ganz schön im Regen stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind also nicht weiter als wir schon vor 5 Jahren waren, was die Sicherung von Urlaubsfotos angeht?

 

 

 

Bei der WD Passport Wireless wird für das Sichern der SD-Karten kein Notebook benötigt. Das lässt sich über Tasten am Gerät steuern. Dann gibt es noch eine Vielzahl von Photo-Tanks, die etwas teurer sind und das auch ermöglichen. Da aber fast jeder mittlerweile eine Smartphone hat, sollten App-gesteuerte Backupsysteme kein Problem darstellen, so dass der ein paar Post vorher genannte Hub auch eine interessante Alternative ist. Notebook wird dann eben nicht mehr gebraucht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das so richtig:

 

mit der smart phone app oder der app auf dem tablet kann ich die Dateien auf der wd passport wireless verwalten, also löschen, verschieben, ordner anlegen. Und natürlich die Bilder vor dem Löschen auf dem tablet komfortabel in Vollbild anzeigen, auch die RAW Dateien?

Und von der Kamera bekomme ich die Bilder per wlan auf die wd passport, die wd erzeugt also ein wlan??? Alternativ hat die wd passport wireless einen Kartenslot?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das so richtig:

 

mit der smart phone app oder der app auf dem tablet kann ich die Dateien auf der wd passport wireless verwalten, also löschen, verschieben, ordner anlegen. Und natürlich die Bilder vor dem Löschen auf dem tablet komfortabel in Vollbild anzeigen, auch die RAW Dateien?

Und von der Kamera bekomme ich die Bilder per wlan auf die wd passport, die wd erzeugt also ein wlan??? Alternativ hat die wd passport wireless einen Kartenslot?

 

Die wd passport hat einen SD-Kartenleser im Gehäuse, sie spannt ein WLAN auf um auf die Daten über die App zugreifen zu können. RAW-Dateien kannst du zwar kopieren, verschieben etc., aber leider nicht anzeigen über die App. Die JPG's werden in der App aber angezeigt. Ob man die Kamera über WLAN mit der Passport wireless verbinden kann, habe ich noch nicht ausprobiert, glaube aber nicht dass das geht, da man für die Kameraverbindung in der Regal ja eine weitere App braucht. Alle weiteren Details ausführlich ein paar Seiten vorher.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind also nicht weiter als wir schon vor 5 Jahren waren, was die Sicherung von Urlaubsfotos angeht?

 

Es gibt keine vollautomatische Lösung.

Und es gibt keine gute Lösung, die ohne zusätzliches netbook/notebook auskommt, das man mitnehmen muß.

 

Die Industrie lässt uns hier ganz schön im Regen stehen.

Ja tut sie, leider. Allerdings komme ich mit meinem alten 128 GB iPad hierfür noch ganz gut zurecht. Die Speicherkapazität reicht bei mir für einen dreiwöchigen Urlaub knapp aus. Auf zwei 64 GB SD Karten passen immerhin gut 6000 RAW Bilder. Die Karten lösche ich während der Reise nicht.

 

Für mich wäre ein Tablet mit 256 GB Speicher schon eine ideale und ausreichende Lösung und das Tabletformat halte ich als Backupgerät für ideal, da es schlank ist und sich die Bilder auch hervorragend visuell prüfen und ggf. auch mal zeigen lassen.

 

Daher wären für mich externe Platten mit WiFi eher überflüssig, sofern man nicht zwei Backups machen will. Allerdings müssen die Übertragungsgeschwindigkeiten noch deutlich steigen und die Fotoapps bzgl. Bildverwaltung wesentlich besser werden (funktional).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wd passport hat einen SD-Kartenleser im Gehäuse, sie spannt ein WLAN auf um auf die Daten über die App zugreifen zu können. RAW-Dateien kannst du zwar kopieren, verschieben etc., aber leider nicht anzeigen über die App. Die JPG's werden in der App aber angezeigt. Ob man die Kamera über WLAN mit der Passport wireless verbinden kann, habe ich noch nicht ausprobiert, glaube aber nicht dass das geht, da man für die Kameraverbindung in der Regal ja eine weitere App braucht. Alle weiteren Details ausführlich ein paar Seiten vorher.

 

Danke, dass ist in der Tat ein Fortschritt ggü. alten Zeiten, der mir so noh nicht bekannt war. Hatte damals einen jobo, der konnte nur anzeigen, wie seine Akkuladung beim Überspielen der CF Karte runterging.

:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ist in der Tat ein Fortschritt ggü. alten Zeiten, der mir so noh nicht bekannt war. Hatte damals einen jobo, der konnte nur anzeigen, wie seine Akkuladung beim Überspielen der CF Karte runterging.

:-)

 

Immerhin. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch nicht hier angesprochen wurde... so geht es zur Not auch ohne PC unterwegs (ich selbst habe allerdings auch immer mein Netbook dabei):

 

o die meisten Smartphones und Tablets sind 'OTG'-fähig

o man bestücke es mit einer grossen SD-Karte (oder wechselt diese zur Not, falls notwendig)

o man stöpsle einen OTG Adapter an das Smartphone... so was habe ich z.B.: http://www.amazon.de/Adaptare-Micro-USB-Stecker-auf-USB-Kupplung-OTG-Host-Kabel/dp/B005JDETZA/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1429808238&sr=1-1&keywords=OTG-Host-Kabel+%2814+cm%29

o jetzt kann man zumindest mit einem kleinen Cardreader am OTG-Adapter die Kamera SD-Karte auf das Smartphone kopieren

 

Umgekehrt geht's noch einfacher...

 

Einzige zusätzlich Voraussetzung (neben OTG-fähigem Tablet) ist, dass man in seinen Kameras ausschliesslich Micro-SD-Karten benutzt (ich pers. mache das wg. der grösseren Flexibilität schon seit es Micro-SD-Karten gibt... die stecken dann halt in 'normalen' Kameras in einem Micro -> SD-Karten-Adapter).

 

Backup-Source: Micro-SD-Karte aus der Kamera im Slot des Tablets

Backup-Target: beliebiger USB-Stick im OTG-Adapter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..., weil der Verlust dann nicht so hoch ist wie bei Dir, wenn dir am vorletzten Urlaubstag die fast volle 128 GB Karte verreckt, weil Du ne billige genommen hast.  ...

 

Ich hatte schom mehrere Totalverluste. Immer waren es die Kartengehäuse, die sich mechanisch auflösten (Klebe und Schweißstellen). Und immer waren es teure Markenkarten. Die billigen mit vergossenen Gehäusen wollen einfach nicht aufgeben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt geht's noch einfacher...

 

Einzige zusätzlich Voraussetzung (neben OTG-fähigem Tablet) ist, dass man in seinen Kameras ausschliesslich Micro-SD-Karten benutzt (ich pers. mache das wg. der grösseren Flexibilität schon seit es Micro-SD-Karten gibt... die stecken dann halt in 'normalen' Kameras in einem Micro -> SD-Karten-Adapter).

 

Backup-Source: Micro-SD-Karte aus der Kamera im Slot des Tablets

Backup-Target: beliebiger USB-Stick im OTG-Adapter

 

Es geht noch einfacher:

 

http://www.amazon.de/Hama-Multi-Kartenleser-8in1-microSD-transparent/dp/B001SLCC7Y/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1429863574&sr=8-4&keywords=kartenleser+hama

 

und

 

http://www.amazon.de/DeLock-Adapter-micro-B-Stecker-Buchse/dp/B006FZSVS2/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1429863624&sr=8-7&keywords=otg+usb

 

Zugegeben etwas teuer die Lösung.

Man steckt eine große MicroSD in den Katenleser. Daneben die SD aus dem Fotoapparat und das ganze mit dem OTG Anschluss ins AndroidPhone (auf dem z.B. TotalKommander - kostenlos - installiert ist). Dann kann man direkt von Karte zu Karte im Kartenleser oder wahlweise auf eine Karte im Telefon kopieren. - Und schon hat man zwei Sicherungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht noch einfacher:

 

http://www.amazon.de/Hama-Multi-Kartenleser-8in1-microSD-transparent/dp/B001SLCC7Y/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1429863574&sr=8-4&keywords=kartenleser+hama

 

und

 

http://www.amazon.de/DeLock-Adapter-micro-B-Stecker-Buchse/dp/B006FZSVS2/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1429863624&sr=8-7&keywords=otg+usb

 

Zugegeben etwas teuer die Lösung.

Man steckt eine große MicroSD in den Katenleser. Daneben die SD aus dem Fotoapparat und das ganze mit dem OTG Anschluss ins AndroidPhone (auf dem z.B. TotalKommander - kostenlos - installiert ist). Dann kann man direkt von Karte zu Karte im Kartenleser oder wahlweise auf eine Karte im Telefon kopieren. - Und schon hat man zwei Sicherungen.

 

Habe ich auch schon ausprobiert... geht net... ein 'Hub' als Kartenleser (also mehrere Laufwerke) erkennt z.B. zumindest mein Lenovo-Tablet nicht...

 

...oder hat das irgendwo funktioniert? Auf welchem Smartphone/Tablet?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehste. Hattest Du nicht behauptet, dass fast alle Geräte OTG können?

 

Ist leider nicht so und auch sehr schwer rauszubekommen, weil das kaum dokumentiert ist. Das wird teilweise in der FW blockiert (Android kann es ja standardmäßig). Neben Einschränkungen durch die Hersteller (FW, eigene Oberflächen) kommt es auch auf das Tool zum Kopieren an. Der TC kann fast alles, was technisch geht (inkl. FTP) und ist auch hier die erste Wahl.

 

Da ich ein Handy für unterwegs zum offline Navigieren, mit Wechselakku, mit mind. 64 GB Kartenplatz, OTG Fähigkeit und AppInstallation auf der zusätzlichen Karte (Navidaten sind groß) wollte, habe ich seinerzeit (2012/13) eine Tournee durch Geschäfte und Foren veranstaltet. Fazit war:

  • keines der Outdoorhandys konnte alles
  • keines vom Obstladen - auch nicht mit externem Zubehör
  • erstaunlicher Weise auch nicht alle Top Geräte
  • zum Schluss habe ich genau fünf Geräte ermittelt, was mich doch erstaunt hat (sicher gab es noch einige mehr)

Geworden ist es ein GalaxyS2plus. Das kann mit allen angestöpselten Geräten, hat 64GB Kartensteckplatz und hält offline gut drei Tage mit Navi zum Wandern durch. In Verbindung mit dem TC lassen sich die Daten auch direkt zwischen den Karten im Kartenleser kopieren. Nur wasserdicht ist es nicht - lässt sich aber für 35€ und ca. 70g Zusatzgewicht nachrüsten.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...