Jump to content

Fotos im Urlaub sichern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun habe ich die 1TB HDD, die stets unproblematisch gelaufen ist, gegen eine SSD Samsung 840 evo getauscht.

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E1T0B-interne-Zoll-silber/dp/B00P738MUU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1421159325&sr=1-1&keywords=samsung+ssd+1tb

 

Anfänglich wurde sie erkannt und formatiert, Bilder konnten abgespeichert werden. Und dann erkannte das Gerät plötzlich die SSD nicht mehr.

hat jemand eine Vorstellung, warum es da Probleme mit der ansonsten tadellos funktionierenden SSD geben könnte?

 

Die normale HDD läuft auch ohne Problem - ich wollte mit dem tausch das Risiko der beweglichen Teile ausschalten.

 

Viele Grüße

Lumix

 

NACHTRAG:

 

Ich habe gerade einen interessanten Thread zu diesem Thema gefunden: http://www.dpreview.com/forums/post/54394711

 

Es liegt wohl an der Firmware, die mit Flashspeichern nicht richtig umgehen kann und - wie einige User nach ihren SSD-Versuchen feststellen mussten, Fehler produziert, bis hin zu kompletten Ausfällen (wie bei mir).

Ich nehme an, dass du die externe Variante der Samsung hast, obwohl der Amazon link die interne zeigt? Ich habe die gleiche ssd als interne mit 500 gb seit zwei drei Jahren und sie geht sehr gut. Es gab aber mehrere fw updates und man muss aufpassen, dass nicht noch andere dienste (zb von intel) dazwischen funken. Den dpreview link kann ich leider nicht öffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schubbel,

 

warum keine SD im Handy?

 

Mehrere Wochen Südamerika in Film und Foto dürften die Kapazitäten bei weitem übersteigen. Zumal auch noch der Digitalrecorder für den Sound gesichert werden muss.

 

VG

Lumix

 

Da wirst du ja sicher nicht nur mit dem Rucksack und ohne Stromversorgung unterwegs sein. Also: Notebook.

 

Falls doch nur mit Rucksack und ohne Steckdose sollte die Sicherung der Bilder/Filme das kleinere Problem sein. Man kann mehrere Karten zum Duplizieren/Sichern mitnehmen. Schwieriger und weit schwerer ist da schon eine ausreichende Stromversorgung.

 

Wenn man nicht im Handy die Karte wechseln will, gibt es auch OTG fähige Kartenleser mit einem SD und einem MicroSD Einschub. Dazu die SD aus der Kamera als Quelle und eine beliebig große MicroSD als Ziel einstecken. Und dann mit oder ohne Umweg über das Handy kopieren.

 

Beides wiegt kaum etwas, ist Preiswert und schafft ein ruhiges Gewissen. So man einen SD-MicroSD Adapter mitnimmt, der ja jeder MicroSD irgendwie beiliegt, kann man die Sicherungskarte sogar noch als Reserve beim Fotografieren einsetzen. Nur falls man doch mal zwei Bilder/Filmchen mehr als geplant machen will, oder eine Karte verstorben ist.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schubbel,

 

mit RAW und 4K-Videos kommen da in mehreren Wochen leicht einige hundert GB zusammen - das scheint mir mit  dem Bildspeicher doch leichter zu handlen zu sein.

Wenn weniger anfällt, also quasi alles auf eine oder zwei 32GB-Karten passt, hast du natürlich recht. Dann mache ich das auch nicht anders.

 

Ich hebe aber auf Reisen so wie so die vollen Speicherkarten auf (natürlich getrennt von dem Bildertank) und lösche sie erst, wenn alles daheim doppelt gesichert ist.

 

Viele Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyco

 

 

Ich habe mir dafür gerade die WD My Passport Wireless mit 1 TB gegönnt.

 

Ich nehme an, es gibt dazu eine passende App von WD.

 

Wie überträgst du die Bilder von der Kamera zur WD Passport?

Kann die App auf die Bilder zugreifen und zwar auch sortiert z.B. in Kategorien oder nach Datum oder Ereignis usw.?

Und, hast du die Funktionen mit der App auch bereits ausprobiert?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe noch den Vorgänger (ohne WLAN) und das Ding war eine der beste Anschaffung überhaupt. Abends mal ganz schnell 32GB Daten von verschiedenen Kameras inkrementell wegspeichern dauert nur wenige Minuten. In jedem Urlaub freue ich mich erneut, dass ich meine Daten so schön schnell und komfortabel sichern kann, ohne dabei ein sperriges Notebook oder Netbook mitschleppen zu müssen. OTG über Handy dauert selbst bei einem Top-Modell bei so einer Datenmenge Stunden und das Handy muss dabei am Netzteil betrieben werden. Ein Handy erfüllt vielleicht die Anforderungen gelegentlich ein paar JPEGs zu sichern, aber ansonsten ist es keine Option.

 

Jedenfalls habe ich momentan eine 1TB Platte in dem Colorspace und hatte zwischenzeitlich auch mal eine 256GB SSD (Kingston) problemlos verwendet. Vermutlich ist es die Kapazität deiner EVO, die (aus welchen Gründen auch immer) zu einer Inkompatibilität führt. Die 256er SSD macht jedenfalls bei mir keine Probleme und ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem Nachfolgegerät Probleme mit SSDs allgemein eingeführt worden sind.

 

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyco

 

Ich nehme an, es gibt dazu eine passende App von WD.

Wie überträgst du die Bilder von der Kamera zur WD Passport?

Kann die App auf die Bilder zugreifen und zwar auch sortiert z.B. in Kategorien oder nach Datum oder Ereignis usw.?

Und, hast du die Funktionen mit der App auch bereits ausprobiert?

 

Ja, für Android und IOS.

 

Das Gerät hat einen eigenen SD-Kartenleser integriert. Entweder SD-Karte einschieben und Knopf drücken oder direkte WLAN-Verbindung zwischen Gerät und Smartphone herstellen und den Import dort anschubsten.

 

Die App kann auf die Bilder zurückgreifen und zeigt sie nach Datum an (andere Sortierungsmöglichkeiten müsste ich nachschauen). Etwas problematisch ist, dass man nicht steuern, wo die Verzeichnisse aus dem SD-Kartenimport abgelegt werden. Dafür gibt es ein eigenes Verzeichnis. "SDCards Imports" und es wird immer der gesamte Inhalt der SD-Karte übertragen. Man kann jedoch angeben, dass nur neue Dateien kopiert werden. Das hilft bei tagesweisen Importen, wenn man die Bilder auf der SD-Karte belässt. Ein gibt einen rudimentären Dateibrowser (den ich aber noch nicht vollumfänglich ausprobiert habe).

 

Ja, ich habe einige Funktionen schon ausprobiert. Bin aber noch in der Ausprobierphase.

 

Alternativ kann auf den Speicher ganz normal über USB 3.0 zugreifen, wie bei jeder externen Festplatte. Oder man bindet die Platte per WLAN in das eigene WLAN-Netz zuhause sein. DLNA-Server ist auch onboard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyco

 

Wenn auf dem Datentank in ein Verzeichnis "SD-Cards-Import" abgelegt wird.

Wie ist dann dort nach Kategorien eingeteilt? Nach Datum?

Wenn ich vom IPad aus auf dieses Importverzeichnis zugreife (per Safari habe ich verstanden) was kann ich dann damit machen ausser ansehen.

In / mit Safari kann ich doch nicht kopieren nach Ipad oder bin ich jetzt verwirrt?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyco

 

Wenn auf dem Datentank in ein Verzeichnis "SD-Cards-Import" abgelegt wird.

Wie ist dann dort nach Kategorien eingeteilt? Nach Datum?

Wenn ich vom IPad aus auf dieses Importverzeichnis zugreife (per Safari habe ich verstanden) was kann ich dann damit machen ausser ansehen.

In / mit Safari kann ich doch nicht kopieren nach Ipad oder bin ich jetzt verwirrt?

 

Agfa Click gib mir noch ein paar Stunden mit dem Gerät. Ich kann noch nicht alles beantworten. Ich werde anhand deiner Fragen mal mit dem Gerät rumspielen und ein paar Screenshots machen und hier einstellen. Ich mach dann noch ein paar Bilder von der App gesteuert über mein Tablet. Dauert aber ein bisschen. Ok?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... OTG über Handy dauert selbst bei einem Top-Modell bei so einer Datenmenge Stunden und das Handy muss dabei am Netzteil betrieben werden. Ein Handy erfüllt vielleicht die Anforderungen gelegentlich ein paar JPEGs zu sichern, aber ansonsten ist es keine Option....

Was ich nicht bestätigen kann. Ich habe im letzten Urlaub ca. 40 GB auf Handy gesichert und das dauert bei weitem nicht Stunden. Nebenbei beim Essen oder bei anschließender gemütlicher Runde und alle paar Minuten die Karten wechseln ist ja jetzt auch nicht das Problem. Und nein, es gab keinen Strom aus der Steckdose dabei. Mit einem 10.000 mAh Akku (ca. 130 g) komme ich mit Sichern (sogar doppelt auf Micro SD im Handy und Kopie auf externer Karte), Bilder anschauen und Navigation locker über zwei Wochen hin. Drei würden wohl auch noch ohne Steckdose gehen. Das Zauberwort ist: Offline. Geht man ins Gebirge und lässt das Telefon an, funkt sich das mangels erreichbarer Masten binnen kürzester Zeit den Akku leer.

 

Bitte nicht immer alles mit dem iphone vergleichen, wo eine Akkuladung nicht mal zum kopieren einer 16 GB Speicherkarte reicht. Auch sollte man vielleicht mal schauen, was sonst so alles an Strom- und Leistungsfressern auf dem Handy so unterwegs ist.

 

PS:

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich schrieb ja schon dass ich wenn Strom verfügbar ist ein Notebook mitnehme. Nur wenn Strom Mangelware und ich alles selbst tragen muss, kommt die OTG Lösung zum Einsatz.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dafür gerade die WD My Passport Wireless mit 1 TB gegönnt. Kann ein WLAN aufbauen, SD-Kartenleser an Bord (aber recht langsam) und ist komfortabel über App (oder eben Knöpfe) zu bedienen. Gibt es auch mit 0,5 oder 2 TB. Vorher habe ich die OTG-Lösung fürs Smartphone genutzt.

 

Ich habe mir diese Festplatte jetzt einmal genauer angeschaut (dieser ausführliche test: http://www.hw-journal.de/index.php/testberichte/data/1783-test-western-digital-my-passport-wireless-2tb?showall=&limitstart=)

 

Das scheint eine preisgünstige und unkomplizierte Alternative zu den herkömmlichen Fotospeichern zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht bestätigen kann. Ich habe im letzten Urlaub ca. 40 GB auf Handy gesichert und das dauert bei weitem nicht Stunden. Nebenbei beim Essen oder bei anschließender gemütlicher Runde und alle paar Minuten die Karten wechseln ist ja jetzt auch nicht das Problem. Und nein, es gab keinen Strom aus der Steckdose dabei. Mit einem 10.000 mAh Akku (ca. 130 g) komme ich mit Sichern (sogar doppelt auf Micro SD im Handy und Kopie auf externer Karte), Bilder anschauen und Navigation locker über zwei Wochen hin. Drei würden wohl auch noch ohne Steckdose gehen. Das Zauberwort ist: Offline. Geht man ins Gebirge und lässt das Telefon an, funkt sich das mangels erreichbarer Masten binnen kürzester Zeit den Akku leer.

 

Bitte nicht immer alles mit dem iphone vergleichen, wo eine Akkuladung nicht mal zum kopieren einer 16 GB Speicherkarte reicht. Auch sollte man vielleicht mal schauen, was sonst so alles an Strom- und Leistungsfressern auf dem Handy so unterwegs ist.

 

PS:

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich schrieb ja schon dass ich wenn Strom verfügbar ist ein Notebook mitnehme. Nur wenn Strom Mangelware und ich alles selbst tragen muss, kommt die OTG Lösung zum Einsatz.

 

Wozu die 40gb aufs Handy schieben? Warum nicht einfach eine "Backup-SD-Karte" kaufen? Ist weitaus billiger. Man bräuchte nur eine Art SD-Karten-Kloner... gibts sowas?

40gb sind sowieso zu wenig als Backup... speziell wenn man in RAW schießt. Ich habe aktuell 2x 64gb und 1x 32gb SD-Karten. Sind 160gb... d.h. die Backup-Lösung sollte schon min. 256gb sichern können.

 

Man könnte ja mal versuchen dieses mit dieser SSD auszurüsten. Gesamtkosten von 230,-  und in Verbindung mit einem iPad genial... Wäre da nicht die mieserable Transferrate bei der My WD Passport Wireless...

bearbeitet von ed1k
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu die 40gb aufs Handy schieben? Warum nicht einfach eine "Backup-SD-Karte" kaufen? Ist weitaus billiger. ..................

 

 

Es geht ja nicht nur um das Sichern.

Ich möchte auch vom Ipad auf das ext. Medium zugreifen können um Bilder zu betrachten u.v.m.

 

Dafür könnte ein Foto-Tank oder eine ext. Festplatte mit Akku und Wlan gut dienen.

 

Nach meiner bisherigen Erfahrungen liefern aber die von den Herstellern mitgelieferten Apps dazu nicht die notwendige Funktionalität.

Eigene Tests mit Seagate, LaCie und WD ergaben dicke Mängel bis zur Unbrauchbarkeit (Habe die Festplatten zurück gegeben).

Ach ja, ohne die App kein Zugriff auf die Inhalte der Festplatte (das wird von denen alles geblockt).

 

Nachfragen auf der Photokina ergaben dann den Offenbarungseid der Anbieter (man will es nach USA zur hauseigenen Softwareentwicklung reporten )

 

Jetzt bin ich halt neugierig ob cyco mit seiner aktuell gekauften WD besseres berichten kann, Schließlich sind wir ja ein halbes Jahr später und vielleicht hat die Softwareentwicklung in USA ja geliefert.

:-)

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht bestätigen kann. Ich habe im letzten Urlaub ca. 40 GB auf Handy gesichert und das dauert bei weitem nicht Stunden. Nebenbei beim Essen oder bei anschließender gemütlicher Runde und alle paar Minuten die Karten wechseln ist ja jetzt auch nicht das Problem. Und nein, es gab keinen Strom aus der Steckdose dabei. Mit einem 10.000 mAh Akku (ca. 130 g) komme ich mit Sichern (sogar doppelt auf Micro SD im Handy und Kopie auf externer Karte), Bilder anschauen und Navigation locker über zwei Wochen hin. Drei würden wohl auch noch ohne Steckdose gehen. Das Zauberwort ist: Offline. Geht man ins Gebirge und lässt das Telefon an, funkt sich das mangels erreichbarer Masten binnen kürzester Zeit den Akku leer.

 

Bevor ich mir den ImageTank zugelegt hatte, hatte ich mit einem Samsung S3, einem Samsung Nexus und einem iPad2 experimentiert. 32GB am Stück via OTG speichern dauerte ca. 4-6h. Anschließend konnte man mit dem S3 und dem Nexus Spiegeleier kochen. ;-)

In diversen Foren hatte ich nach einem Smartphone Ausschau gehalten, welches diese Anforderungen besser erfüllt. Das Ergebnis war, dass es zumindest zu diesem Zeitpunkt keine praktikable Lösung hierfür gab. Vielleicht funktioniert das mit den aktuellen Modellen besser - kann sein (dann müssen sie sich aber in kurzer Zeit um Faktor 10 gesteigert haben).

Problem war u.a., dass das Interface für die Speicherkarte im Handy viel zu langsam ausgelegt ist. Die Daten werden nicht schnell genug weggeschrieben.

 

 

Man bräuchte nur eine Art SD-Karten-Kloner... gibts sowas?

 

Nur ist gut. ;-) Das ist genau der Punkt. Es gibt tatsächlich SD-Cloner. Ich habe sogar mal in gutem Glauben für 50€ so ein Ding bei Amazon bestellt. Einfach die zwei Karten einstecken, auf einen Knopf drücken und ... so 10h warten. ;-) Hat man Pech, sind dann auch noch die Batterien in dem Gerät leer. Diese Dinger machen eine physikalische Kopie, d.h. sie kennen weder ein Dateisystem, noch die Semantik der Daten. Daher muss man zwingend zwei identische Karten verwenden. Und selbst das kann schief gehen.

Erst mit einem Image-Tank, der ein Dateisystem unterstützt kann man vernünftig Kopieren / Sichern und inkrementelle Backups anfertigen.

Das Problem ist nur, dass ein guter Image-Tank doch recht teuer ist. Die günstigen Lösungen (ich hatte es zunächst mit einem günstigeren Gerät von "Jobo" probiert) sind entweder sehr langsam, oder sie unterstützen keine inkrementellen Backups.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu die 40gb aufs Handy schieben? Warum nicht einfach eine "Backup-SD-Karte" kaufen? Ist weitaus billiger. Man bräuchte nur eine Art SD-Karten-Kloner... gibts sowas?

40gb sind sowieso zu wenig als Backup... speziell wenn man in RAW schießt. Ich habe aktuell 2x 64gb und 1x 32gb SD-Karten. Sind 160gb... d.h. die Backup-Lösung sollte schon min. 256gb sichern können.

...

 

Wie gesagt: Das gilt alles nur, wenn kein Strom erreichbar ist und ich alles tragen muss. Ansonsten ist ein Notebook mit zwei Platten dabei.

 

Es ist doch eine Backup MicroSD/SD Karte. Ich habe eine im Handy und eine zum klonen im Kartenleser.

 

Es gibt ja heute Handys, die große Karten ansprechen können. Meins kann 64 GB, was bisher immer gereicht hat. Ich schrieb ja schon, dass es auch OTG fähige Kartenleser mit zwei Kartenschächten gibt, die man zum Klonen nutzen kann. Weiter oben muss sogar ein link sein. Kostet ca. 7 € und Karten sollte doch jeder mindestens doppelt soviel haben, als er nutzt? Muss ja nicht die neueste, schnellste sein.

 

Nochmal 200 oder mehr € ausgeben, für etwas, das ich sowieso dabei habe? Und dann noch zusätzlich tragen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nicht soviel Geld ausgeben und diese externen USB Kopierer funktionieren offenbar immer nur mit einer bestimmten Hardware - hab' ich auch als Schrott rumliegen.

 

Hier mal als Anregung die leichte, billige und vor allem an Android funktionierende Lösung:

 

Gucksduhier:

http://www.amazon.de/Hama-Multi-Kartenleser-8in1-microSD-transparent/dp/B001SLCC7Y/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1421398852&sr=8-3&keywords=sd+kartenleser+hama

 

Das Teil hat einen SD Schacht und einenMicroSD Schacht. Mit einem OTG Adapter:

 

http://www.amazon.de/Verbatim-Speicherstick-micro-USB-Adapter-schwarz/dp/B00GV30V68/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1421398943&sr=8-10&keywords=OTG+micro+USB

 

ins Handy stecken und mit einem Dateibrowser (das sind neben den verbauten Controllern der Laufwerke die wahren Bremser) einfach von A nach B kopieren. Das geht auch Tageweise oder inkrementell. --> Empfehlung: Der kostenlose Totalkommander für Android.

 

PS:

Ich nutze diese Kombi seit zwei Jahren zufriedenstellend an einem Galaxy2plus. Der Hama Kartenleser ist zwar billig und klapprig, hat aber immer funktioniert.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nicht soviel Geld ausgeben und diese externen USB Kopierer funktionieren offenbar immer nur mit einer bestimmten Hardware - hab' ich auch als Schrott rumliegen.

 

Hier mal als Anregung die leichte, billige und vor allem an Android funktionierende Lösung:

 

Gucksduhier:

http://www.amazon.de/Hama-Multi-Kartenleser-8in1-microSD-transparent/dp/B001SLCC7Y/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1421398852&sr=8-3&keywords=sd+kartenleser+hama

 

Das Teil hat einen SD Schacht und einenMicroSD Schacht. Mit einem OTG Adapter:

 

http://www.amazon.de/Verbatim-Speicherstick-micro-USB-Adapter-schwarz/dp/B00GV30V68/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1421398943&sr=8-10&keywords=OTG+micro+USB

 

ins Handy stecken und mit einem Dateibrowser (das sind neben den verbauten Controllern der Laufwerke die wahren Bremser) einfach von A nach B kopieren. Das geht auch Tageweise oder inkrementell. --> Empfehlung: Der kostenlose Totalkommander für Android.

 

Kann man dann eine USB HDD an den USB Anschluss anschließen und die Dateien wieder auf die Platte schieben? Das ist natürlich eine sehr günstige Lösung.

Es gibt ja für das iPad genügend SD-Karten-Adapter oder Hubs wie dieses z.B. und auch verdammt günstig. Doch leider ist hier iOS zu verschlossen bzw. es gibt kein Dateisystem, womit man die Dateien managen könnte. Das ist wirklich das einzige Manko bei iOS...

 

Wobei, wenn ich mir die WD Satellite Wireless HDD angucke, ist der Unterschied der Transferrate zwischen USB und WLAN auch nicht die Welt, daher wäre dieser Faktor egalisiert. Einzig der teure Preis der WLAN-Festplatten ist noch ein Faktor.

bearbeitet von ed1k
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es hinbekommst, dass die Platte genug Strom hat, wäre es einen Versuch wert. Das Handy dürfte da nicht genug Saft anbieten um eine Festplatte zu versorgen. Im schlimmsten Fall ist der USB Anschluss auch nicht gegen Überlastung gesichert (was ja auch bei einigen Notebooks leider der Fall ist) und das Handy geht kaputt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Teil wäre sicherlich auch eine mögliche Lösung. Dort einen 250gb USB Stick (80€) und man hat dazu noch einen WLAN Repeater (fürs Hotelzimmer) ist nur die Frage wie man diese Router Funktion konfiguriert. meistens sind Hotel-WLAN-Netzwerke etwas tricky. 

 

Wäre da nicht die grottige Schreibrate.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das nur MicroSD-Karten gelesen werden können. Ich denke mal, dass die meisten normale SD-Karten in Kamera haben.

 

Nee das würde ich über das iPad machen.. (habe einen SD-Karten-Adapter) und dann per WLAN auf die HDD bzw. USB-Stick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee das würde ich über das iPad machen.. (habe einen SD-Karten-Adapter) und dann per WLAN auf die HDD bzw. USB-Stick

 

Das wären mir dann schon wieder zu viele Adapter und zuviel Kopiererei. Ich hoffe, dass ich am WE dazu kommen ein paar Worte über die WD Passport Wireless zu verlieren. Einen Goodie hat sie auch noch. Sie hat auch einen Akku. Aber zu den echten Laufzeiten kann ich noch nichts sagen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Agfa Click hier jetzt die Funktionen SD-Karten-Import und die Albenansichten der WD Passport Wireless. Ich habe die 1 TB – Version. Die Größen, bzw. die Höhe des Gehäuses, und das Gewicht variiert übrigen nach verbauter Festplattengröße. Es gibt die Größen 0.5, 1 und 2 TB.

Die Platte verfügt im Gegensatz zu „normalen“ USB-Platten über einen SD-Kartenleser, WLAN und einen fest verbauten Akku. Ansonsten ist noch ein DLNA-Server an Bord und das Ganze natürlich als USB 3.0 – Platte ausgeführt.

Entweder stöpselt man die Platte ganz normal über ein (sehr kurzes) USB-Kabel an den Rechner. Dann verhält das Gerät wie eine normale USB-Platte. Die eigentliche Nutzung geschieht aber über WLAN unter der Nutzung von Apps.

Ich habe das Gerät über die App auf einem Samsung Tablet TabPro 10 Zoll getestet.

Für den Zugang über WLAN stehen 2 Verbindungsmöglichkeiten bereit:

  1. Über eine direkte Verbindung. Das Gerät spannt also eine eigene WLAN-Verbindung auf.
  2. Einbindung in ein bestehendes WLAN-Netzwerk.

Ich habe alle Test unter einer direkten Verbindung, wie unter 1., gemacht.

Als erstes verbindet man das Tablet mit dem Gerät. Dann ruft man die App auf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nach dem Verbinden sieht es dann so aus. Links ist ein Dateibrowser und oben gibt es mehrere Menüpunkte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier das linke Kopfmenü. Die 3 längeren Striche links.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier das rechte Menü, wenn man auf die 3 Punkte rechts tabbt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier ist unten auch der Menüpunkt für den SD-Kartenimport. Ein Klick dort und das Import-Menü erscheint.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

SD-Karte einstecken und auf „Importieren“ tatschen. Der SD-Kartenleser ist definitiv kein Rennpferd, aber erträglich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Bilder wurden in das Verzeichnis „SD Card Imports“ importiert. Ich habe noch nicht probiert dieses Verzeichnis zu ändern, da es nirgendwo einen Menüpunkt gibt um dieses zu tun. Ich vermute, dass das Verzeichnis „fixiert“ ist und genau so für den Import gebraucht wird. Nach dem Klick auf das Verzeichnis hangelt man sich durch die Importverzeichnisstruktur, auf die man auch keinen Einfluss hat.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Name der Karte wird eigenständig vergeben. Anscheinend liest das Gerät einen Produkt-Identifier aus. Das ist nicht der Name der Festplatte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Einlesedatum der Karte (oder Datum des ersten Bildes .. muss ich noch testen).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Verzeichnisstruktur der Karte

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bilderverzeichnis

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweiter Teil

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Endlich die importierten Bilder! J

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Voransicht im Fenster

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vollbild

 

Hier nun noch etwas zu den Möglichkeiten der Anzeige von Bildern.

Wenn man im Hauptmenü auf „Fotos“ klickt, zeigt das Gerät standardmäßig alle Fotos an, die es auf der Festplatte finden kann.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Es gibt aber Sortierungseinstellungen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und auch hier … wenn Foto aus verschiedenen Jahren vorhanden sind (die Sample-Fotos auf dem Gerät zum Beispiel) sieht das so aus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wichtig ist noch, dass die Anzeige das Bild nicht voll aufgelöst anzeigt. Es gibt eine „HD-Einstellung“, aber auf meinem „Retina“-Samsung sehe ich da keinen Unterschied. Möchte man das Bild hochaufgelöst sehen, muss man es „herunterladen“. Dazu klickt man länger auf ein Bild und dann kommt rechts der Pfeil nach unten. Darauf klicken und das Bild wird für hochaufgelöste Anzeige vermutlich aufs Tablet geladen. Man sieht es an dem kleinen Pfeil nach unten neben dem Bild.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Bildvorschauen und Thumbnail zicken allerdings ziemlich rum insbesondere wenn man Ordner aus dem Importordner auf die „normale“ Festplatte verschoben hat. Was hilft ist Cache und den Papierkorb löschen. Danach Gerät aus und neu starten.

Für meine Belange zwecks Sicherung auf Reisen und erstes Sichten von Fotos auf dem Tablet ist es genau das was ich gesucht habe. Bin zufrieden damit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...