Jump to content

Fotos im Urlaub sichern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ich auch schon ausprobiert... geht net... ein 'Hub' als Kartenleser (also mehrere Laufwerke) erkennt z.B. zumindest mein Lenovo-Tablet nicht...

 

...oder hat das irgendwo funktioniert? Auf welchem Smartphone/Tablet?

 

Meine Frau hat ein Samsung Note II, das erkennt meinen USB 3.0 Kartenleser. Im Gegensatz zum PC werden die beiden Karten (jeweils ein SD- und ein Micro-SD-Slot) aber nicht als getrennte Laufwerke dargestellt, sondern alle Inhalte beider Karten werden in einem Laufwerk dargestellt. Mit einem Dateimanager lassen sich dann Daten und/oder Ordner beliebig verschieben/kopieren/löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal mit dem kostenlosen TotalKommander. Dem ist das egal, wenn die Karten im gleichen Anschluss stecken. Der sagt, das sind zwei Laufwerke und kopiert das anständig.

 

"Siehste" bezog sich auf die Diskrepanz von versprochenen und erwarteten zu den tatsächlichen Funktionen. Leider wird oft suggeriert, dass eigentlich alles ginge. Probiert man es dann aus, folgt die Ernüchterung, weil Produkt A nicht mit B, aber mit C reden will - obwohl doch alle den gleichen Standard nutzen... Und diese Diskrepanz zwischen Schein und Sein hängt fast ausschließlich mit dem Unvermögen oder absichtlicher Kastrierung seitens der Hersteller zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt keine gute Lösung, die ohne zusätzliches netbook/notebook auskommt, 

Dem möchte ich widersprechen.

 

Es wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben (z.B. von Cyco, Agfa Click und anderen) wie das mit einer WD Wireless gut geht.

 

SD-Karte einschieben und das Gerät kopiert autark auf die WD Wireless Festplatte. Durch Akku und Wlan-Fähigkeit kann auch von Komfortabel geredet werden. 

Mit einer großen WD Wireless (1 oder 2TB) hat man auch eine Datensicherung die sicher lange hält.

Am Mac oder PC lassen sich alle typischen Dateimanagerarbeiten machen.

 

Mein Workflow ist so, dass ich zuerst auf den Ipad kopiere von der Sd-Karte aus. Dort kann ich alles mögliche machen und kopiere dann die Auswahl auf die WD Wireless Festplatte. Was dort steht, kann ich mir wieder per Ipad ansehen.

Mein Ipad hat zwar auch 128 GB aber gegen die Wd Wireless mit 1 oder 2 TB kann das Ipad nicht anstinken.

 

Davon, dass die Industrie da nichts macht oder bietet kann doch keine Rede sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Diskussion im Thread hier richtig verstehe, ist das Sichern der Speicherkarten keine so einfache oder billige Sache. Könnte es eine andere Möglichkeit sein, auf robustere Karten (ohne Sicherung) zu setzten? Z.B. Hat hat Transcend auf seiner Hompage "Industrial"-Karten, oder sowas wie "Hoodman RAW Steel", oder Samsung mit "5 Proof-Technologie". Ansonsten ist mir persönlich noch keine Karte kaputt gegangen (Mischung aus SanDisk und Transcend).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem möchte ich widersprechen.

 

Es wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben (z.B. von Cyco, Agfa Click und anderen) wie das mit einer WD Wireless gut geht.

 

SD-Karte einschieben und das Gerät kopiert autark auf die WD Wireless Festplatte. Durch Akku und Wlan-Fähigkeit kann auch von Komfortabel geredet werden. 

Mit einer großen WD Wireless (1 oder 2TB) hat man auch eine Datensicherung die sicher lange hält.

Am Mac oder PC lassen sich alle typischen Dateimanagerarbeiten machen.

 

Mein Workflow ist so, dass ich zuerst auf den Ipad kopiere von der Sd-Karte aus. Dort kann ich alles mögliche machen und kopiere dann die Auswahl auf die WD Wireless Festplatte. Was dort steht, kann ich mir wieder per Ipad ansehen.

Mein Ipad hat zwar auch 128 GB aber gegen die Wd Wireless mit 1 oder 2 TB kann das Ipad nicht anstinken.

 

Davon, dass die Industrie da nichts macht oder bietet kann doch keine Rede sein.

 

Die Industrie bessert sich aber leider nur mit homöopathischen Schritten. Dass viele Fotografen RAW fotografieren, scheint sich nicht herumzusprechen. Selbst Lightroom Mobile kann immer noch auf dem iPad keine lokalen RAW Bilder einlesen, alles geht nur über die Lightroom Katalogsynchronisation, welche Cloud-basiert ist. Die WD-App kann keine RAW-Bilder anzeigen, die Übertragungsgeschwindigkeiten hinken weit hinter dem zurück, was am Desktop möglich ist. Dazu passt auch, dass es so gut wie keine Kameras gibt, die bereits eine USB 3.0 Schnittstelle haben. Dass ich deswegen auf einen RAW + JPEG Workflow umstelle oder gar ganz auf RAW verzichte, kommt für mich nicht in Frage.

 

Auf Speicher mit mechanischen Bauteilen (die klassischen Festplatten) würde ich mich eigentlich beim mobilen Backup nicht einlassen wollen. Wenn bei mir etwas kaputt geht, sind es die die kleinen mobilen Festplatten, die häufiger mal herumgetragen werden. Stationär eingesetzt ist die Lebensdauer ja ganz gut. Mobilhersteller unterstützen in ihren Geräten oft keine externen Speicherkarten (Apple, jedenfalls nur beschränkt über den SD Adapter) oder gehen dazu über, diese aus ihren Geräten zu eliminieren (Samsung S6) bzw. deren Nutzung einzuschränken (Android). Man möchte die Fotografen offenbar auf die Cloud zwingen, was aber allein schon wegen der verfügbaren Netze, deren Bandbreite, des begrenzten Datenvolumens und der Kosten unterwegs und besonders im Ausland letztlich nicht geht.

 

Mobilgeräte krebsen zudem seit Jahren an der gleichen internen Speichergrenze (128 GB), wahrscheinlich auch um weitere kostenpflichtige Clouddienste erforderlich zu machen.

 

Insgesamt eine absurde, wenig praxisgerechte und innovationsfeindliche Situation, die sich wirklich nur in sehr kleinen Schritten bessert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... es geht auch um Risikostreuung und Redundanz... don't carry all your eggs in one basket... Kamera / Speicherkarten verloren oder geklaut...

 

Zumindest eine funktionierende Sicherungstechnik via OTG-Tablet kostet max 5.-....

 

So ist es. Einziger Zweck eines Backups ist, möglichst frühzeitig ein Duplikat zu haben. D.h. möglichst sofort nach dem Herausnehmen der Speicherkarte. Deswegen gibt es in Lightroom ja auch die Option, gleich beim Import ein Duplikat der Bilder anzulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die WD Passport Wireless klingt ja an sich vielversprechend. Allerdings irritieren mich die negativen Rezensionen bei Amazon. Dort wird vor allem eine sehr langsame Datenübertragung bemängelt.

Diese Rezensionen würde ich durchaus ernst nehmen. Ich habe mir kürzlich eine WD Cloud gekauft (4 TB) für Bilder Backup und als Musik Server. Das erstmalige Übertragen meiner 62.000 Bilddateien und der XMP Filialdateien hat ca. 4 Tage gedauert - ich hatte den Rechner laufen lassen. D.h. die WLAN Übertragung ist nicht besonders schnell.

 

Das Backup habe ich als automatisches Hintergrund Backup konfiguriert. Das läuft wiederum sehr gut, da natürlich die laufenden Änderungen nie große Datenmengen betreffen. Also im Endeffekt für diesen Zweck auch eine gute Lösung, trotz der langsamen Datenübertragung.

 

Der WD Cloud Browser kann leider auch keine RAW Bilder anzeigen, bzw. die darin eingebetteten JPEGs.

 

Für mich bleibt ein Tablet, das die RAW Bilder auch anzeigen kann, nach wie vor die beste Lösung, da ich unterwegs die Bilder auch anschauen (nicht aber bearbeiten) will. Die derzeitige Maximalaustattung von 128 GB reicht für mich noch aus, da ich die Bilder ja nicht dauerhaft auf dem Tablet haben will, sondern nach den Reisen bzw. nach erfolgtem Import in meinen LR Katalog wieder lösche.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wenn ihr euch die techn. Daten von Wlan anseht, sind doch die Zeiten die möglich klar.

Ich übertrage unterwegs auch keine 62000 Bilddateien per Wlan. Das mache zu Hause am PC per USB und eben nicht per Wlan.

 

Unterwegs im Urlaub komme ich von der Tagestour zurück ins Hotelzimmer.

Stecke die SD-Karte in die Wd Wireless und gehe unter die Dusche (und sitze nicht vor der Festplatte wie die Schlange vorm Mauseloch).

Wenn ich vom Duschen zurück komme ist die Übertragung fertig.

 

Wo also ist das Problem?

 

 

 

Der WD Cloud Browser kann leider auch keine RAW Bilder anzeigen, bzw. die darin eingebetteten JPEGs.

Deshalb mein weiter vorn beschriebener Workflow, in dem ich zuerst auf das Ipad kopiere und dann zur WD Wireless.

Anders kann man das auch umgehen, in dem man Raw+Jpg aufnimmt.

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tgutgu

Kann man die Bilder vom Tablet (iPad) an einen normalen Fernseher ausgeben? Zb hdmi? Ich mache das jetzt manchmal via wlan, aber manchmal rendern die Fernseher grausam schlecht (Farben, Auflösung). Wäre das mit hdmi besser?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wird tgutgu selbst antworten. 

Hier meine Anmerkung dazu.

 

Mein Ipad hat eine Auflösung von 2048 x 1536.

Full-HD deines Fernsehers hat nur 1920 x 1080.

 

Ich übergebe vom Ipad per Air-Play und Apple-TV an den Fernseher.

Damit funktioniert es gut (brauchbar). Mehr geht halt zur Zeit technisch nicht (bei normalen Full-Hd-Tv's).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wenn ihr euch die techn. Daten von Wlan anseht, sind doch die Zeiten die möglich klar.

Ich übertrage unterwegs auch keine 62000 Bilddateien per Wlan. Das mache zu Hause am PC per USB und eben nicht per Wlan.

 

Unterwegs im Urlaub komme ich von der Tagestour zurück ins Hotelzimmer.

Stecke die SD-Karte in die Wd Wireless und gehe unter die Dusche (und sitze nicht vor der Festplatte wie die Schlange vorm Mauseloch).

Wenn ich vom Duschen zurück komme ist die Übertragung fertig.

 

Wo also ist das Problem?

 

Deshalb mein weiter vorn beschriebener Workflow, in dem ich zuerst auf das Ipad kopiere und dann zur WD Wireless.

Anders kann man das auch umgehen, in dem man Raw+Jpg aufnimmt.

Mir ging es auch darum, mal zu schauen, wie lange es denn nun wirklich dauert. Dass es kabelgebunden schneller geht, ist schon klar. Es ging ja auch nur darum, zu verdeutlichen, dass man sich derzeit von kabellosen Übertragungen von einer Festplatte auf ein mobiles Gerät keine Wunder erwarten darf. Bei kleinen Mengen ist das auch alles in Ordnung. Ärgerlicher ist die mangelnde Unterstützung der RAW Formate.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tgutgu

Kann man die Bilder vom Tablet (iPad) an einen normalen Fernseher ausgeben? Zb hdmi? Ich mache das jetzt manchmal via wlan, aber manchmal rendern die Fernseher grausam schlecht (Farben, Auflösung). Wäre das mit hdmi besser?

Da mein Fernseher auch nur Full HD hat, mein Monitor jedoch besser auflöst und auch farblich besser ist, schaue ich mir Bilder eigentlich nie auf dem Fernseher an. Wenn ich Bilder übertrage, dann über Apple TV, das an meinen Fernseher via HDMI angeschlossen ist. In der Foto App kann ich die Bilder dann via AirPlay anschauen. Man kann in den AirPlay Einstellungen auch direkt den iPad Bildschirm mit dem Anzeigegerät synchronisieren. Einfach von unten die "Einstellungsleiste" aufziehen und auf den AirPlay Button klicken.

 

Ältere Apple TV Geräte unterstützen soweitbich mich erinnere kein Full HD.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas und Dieter. Dass es per WLAN langsam ist, hatte ich mir eh schon gedacht. Das wäre auch nicht meine Priorität. Aber das direkte Kopieren von Karte auf Platte ist mit 7 MB/sec im Verhältnis zu einem an den USB angeschlossenen Kartenleser halt schon ziemlich lahm. Andererseits stimmt es natürlich: Für den hier besprochenen Zweck hätte ich nicht täglich Tausende Bilddateien zu speichern, sondern allenfalls mal wenige Hundert, eher weniger. Und dann kann man das Ding auch einfach mal laufen lassen und Duschen gehen. Ist ja auch der Hygiene förderlich      :D . (Allerdings muss ich zugeben, dass ich manchmal so gespannt auf die Ergebnisse der Fotopirsch bin, dass ich tatsächlich "wie die Schlange vorm Mauseloch" dasitze und warte     ;) )

 

Da ich allerdings sowieso ein Surface mit normalem USB-Anschluß und Micro-SD-Slot mitnehme. scheint mir unterm Strich die Lösung, die kirschm in #171 beschreibt, am einfachsten und praktischsten für mich zu sein. Trotzdem, die WD werde ich im Auge behalten, danke für den Tipp.

 

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas und Dieter. Dass es per WLAN langsam ist, hatte ich mir eh schon gedacht. Das wäre auch nicht meine Priorität. Aber das direkte Kopieren von Karte auf Platte ist mit 7 MB/sec im Verhältnis zu einem an den USB angeschlossenen Kartenleser halt schon ziemlich lahm. Andererseits stimmt es natürlich: Für den hier besprochenen Zweck hätte ich nicht täglich Tausende Bilddateien zu speichern, sondern allenfalls mal wenige Hundert, eher weniger. Und dann kann man das Ding auch einfach mal laufen lassen und Duschen gehen. Ist ja auch der Hygiene förderlich      :D . (Allerdings muss ich zugeben, dass ich manchmal so gespannt auf die Ergebnisse der Fotopirsch bin, dass ich tatsächlich "wie die Schlange vorm Mauseloch" dasitze und warte     ;) )

 

Gruß

Reinhard

Das Ganze ist ja auch derzeit noch in Ordnung. Aber da ja die gesamte Medienindustrie uns weismachen will, dass künftig alles noch viel höher auflösen muss, ist es schon erschreckend, wie langsam sich die Peripherie, die Netzinfrastruktur etc. weiterentwickeln. Das Übertragen der Dateien könnte garantiert schneller gehen, aber in solche höchst beworbenen Produkte wird halt so lange veraltete Spartechnik verbaut, bis die Dinger wirklich wie Blei im Laden bleiben. Bis dahin reicht ein bisschen beschönigende Werbung.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tgutgu

Kann man die Bilder vom Tablet (iPad) an einen normalen Fernseher ausgeben? Zb hdmi? Ich mache das jetzt manchmal via wlan, aber manchmal rendern die Fernseher grausam schlecht (Farben, Auflösung). Wäre das mit hdmi besser?

 

Ich habe es eben noch mal probiert. JPEGs in Originalauflösug vom iPad via AirPlay und Apple TV (über HDMI mit dem AV Receiver verbunden) auf meinem Full HD Philipps Fernseher angeschaut: Die Bildqualität ist dem Fernseher entsprechend super. Tolle Farben und Aulösung. Fernseher ist allerdings nach heutigen Maßstäben eher klein, so dass der Genuss sich in Grenzen hält.

 

Nach den technischen Daten kann auch das aktuelle Apple TV Medien nur bis Full HD verarbeiten. Wie es hier mit UHD Unterstützung aussieht bzw. aussehen wird, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es eben noch mal probiert. JPEGs in Originalauflösug vom iPad via AirPlay und Apple TV (über HDMI mit dem AV Receiver verbunden) auf meinem Full HD Philipps Fernseher angeschaut: Die Bildqualität ist dem Fernseher entsprechend super. Tolle Farben und Aulösung. Fernseher ist allerdings nach heutigen Maßstäben eher klein, so dass der Genuss sich in Grenzen hält.

 

Nach den technischen Daten kann auch das aktuelle Apple TV Medien nur bis Full HD verarbeiten. Wie es hier mit UHD Unterstützung aussieht bzw. aussehen wird, weiß ich nicht.

Danke beiden - ich stehe aber auf der Leitung. Apple TV ist das eine App auf dem iPad oder ein Apple Fernseher? Ich habe auch einen Philips, dessen App aufm iPad ist grauslig...und der hängt am Kabel ohne irgendeine SetTopBox. bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke beiden - ich stehe aber auf der Leitung. Apple TV ist das eine App auf dem iPad oder ein Apple Fernseher? Ich habe auch einen Philips, dessen App aufm iPad ist grauslig...und der hängt am Kabel ohne irgendeine SetTopBox.

 

Apple TV (http://www.apple.com/de/appletv/) ist eine kleine Box, welche an den Fernseher oder den AV Receiver via HDMI angeschlossen wird, Zugriff auf iTunes Medien Inhalte vermittelt (Musik, Filme) und über AirPlay Inhalte von einem IOS Gerät auf den Fenseher übertragen kann. Apple TV wird über WLAN in das Netzwerk des WLAN Routers eingebunden. Sie kann als Zuspielgerät in den AirPlay Einstellungen ausgewählt werden. Die Einrichtung ist völlig problemlos. Es ist damit zu rechnen, dass das aktuelle Modell (79,- €) bald durch ein neues ersetzt wird.

 

Alle AirPlay-fähigen Apps sollten via Apple TV Inhalte auf den Fernseher stramen können. Es gibt aber auch Geräte die direkt Airplay fähig sind, z.B. mein AV Receiver. Der wird aber in der Foto App nicht unter den AirPlay Geräten gelistet, weil er naturgemäß nur als Audiogerät aufscheint. Es sollte aber auch AirPlay-fähige Fernseher geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...