Jump to content

Fotos im Urlaub sichern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo cyco!

 

Ganz toll, dass du diesen umfangreichen Test hier eingestellt hast.  :)

 

Nach der ersten Betrachtung sind mir erst mal keine Fragen mehr eingefallen.

Halt doch, solltest du noch Erkenntnisse erlangen wie lange der Akku durchhält wäre ich auch froh davon zu hören.

Das ist aber nicht mein Hauptproblem.

Weil, wenn ich unterwegs bin, bin ich Abends sowieso im Hotel und da ist das Akkuproblem nicht gegeben.

Ich habe in deinem Beitrag auch gesehen, dass Raw-Files auch eingelesen und sogar angezeigt werden.

Du hast nicht zufällig eine SD-Karte aus deinem Foto die nur Raw-Fotos enthält? 

interessant wäre zu erfahren, ob die dann auch eingelesen und angezeigt werden.

 

Hast du in der WD-App auch Funktionen um die in der WD-Akku-Wlanplatte eingelesenen Fotos auch kopiert (z.Bsp. vom Importverzeichnis auf ein eigenes selbst angelegtes Verzeichnis) oder versendet (Mail) werden können?

 

Bitte bleib mir wohl gesonnen und berichte weiter über deine Erkenntnisse

 

Dieter

 

edit: Was ich vergaß zu erwähnen ist, dass dein Tablett ja mit Android werkelt während ich leider nur ein Ipad Air mit IOS habe.

Da muss ich ggfs. doch erst testen ob das mit dem Ipad auch alles so klappt.  :confused:

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cyco!

 

Ganz toll, dass du diesen umfangreichen Test hier eingestellt hast.  :)

 

Du hast nicht zufällig eine SD-Karte aus deinem Foto die nur Raw-Fotos enthält? 

interessant wäre zu erfahren, ob die dann auch eingelesen und angezeigt werden.

 

Hast du in der WD-App auch Funktionen um die in der WD-Akku-Wlanplatte eingelesenen Fotos auch kopiert (z.Bsp. vom Importverzeichnis auf ein eigenes selbst angelegtes Verzeichnis) oder versendet (Mail) werden können?

 

edit: Was ich vergaß zu erwähnen ist, dass dein Tablett ja mit Android werkelt während ich leider nur ein Ipad Air mit IOS habe.

Da muss ich ggfs. doch erst testen ob das mit dem Ipad auch alles so klappt.  :confused:

 

Gerne, so musste ich mich auch mal intensiv damit auseinander setzen und nicht erst im Urlaub, wenn es zu spät ist. ;)

 

Von den SD-Karten werden natürlich immer alle Dateien übertragen. Da ich JPG+RAW fotografiere werden beide Dateien übertragen. Es werden aber nur die JPG-Dateien in der App angezeigt. Bei RAW ist ein Fragezeichen als Symbol, solange keine andere App dafür installiert hat. Bei Android ist es aber möglich sich eine andere App für die Anzeige von RAW-Dateien zu installieren. Dann kann ich in der Foto- oder Ordneranzeige in der App der WD-Platte auf eine RAW-Datei klicken und es wird die externe App (bei mir testweise RAWDroid) für die Anzeige der RAW-Datei gestartet und das RAW angezeigt.

 

Kopieren und verschieben geht innerhalb der WD-Festplatte. Ich kann also auf der Platte neue Verzeichnis erstellen und dorthin kopieren oder verschieben. Über die Freigabe-Funktion kann man dann an alle möglichen Empfänger Fotos schicken .. Email, Whatsapp, Googledrive .. je nachdem was man so alles installiert hat.

 

Was den Akku angeht, steht in der Bedienungsanleitung 6 Stunden Streaming-Betrieb und 20 Stunden Standy. Ich würde es sagen, dass man bei Nutzung mit SD-Karten kopieren und anschauen mit teilsweise runterladen von Fotos so auf 4-5 Stunden kommt.

 

In der Bedienungsleitung schaut es so aus, als es die App für IOS und Android recht ähnlich sind.

 

Was aber nicht gut funktioniert ist, wie schon geschrieben, ist der Aufbau der Thumbnails für die Fotogalerie. Das scheint ja so etwas ähnliches wie ein virtueller Bibliothekenordner zu sein, der alle Fotos der Festplatte mit Thumbnail anzeigt (bzw. anzeigen soll). Ich habe immer noch nicht ganz rausgefunden wie man diesen Ordner, bzw. die Thumbnail-Generierung aktualieren kann, wenn man Fotos auf die Festplatte auf anderen Wegen übertragen hat (und selbst beim SD-Kartenimport, wird die Galerie nicht immer aktualisiert). Dafür gibt es leider keinen Menüpunkt. Es ist aber kein Beinbruch, dann man über die reine Ordneransicht auch alle Bilder anzeigen lassen kann => m Menü oben auf "Alle" und dann direkt über die Verzeichnisstruktur die einzelnen Order aufrufen.

 

http://www.allround-pc.com/artikel/2014/test-wd-my-passport-wireless

 

http://www.thomas-reimann.com/2014/09/im-test-wd-my-passport-wireless/

 

http://www.hw-journal.de/index.php/testberichte/data/1783-test-western-digital-my-passport-wireless-2tb

 

Edit: Links von Tests hinzugefügt

 

 

 

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Erkenntnisupdate" meinerseits (was ich bis jetzt so verstanden habe).

 

- ja, die App gibt es auch für IOS.

Ich habe sie auf mein Ipad geladen. Da es Demodateien von WD gibt, kann ich sogar testen (rumspielen).

 

- Ein Problem stellen die Raw-Dateien dar.

Die Frage ist, ob man die mit Fragezeichen versehenen Raw-Dateien weiter bearbeiten kann im Sinne von kopieren bzw. verschieben

und/oder weiterleiten ggfs. per Mail

Diese Raw-Sachen kann ich nur mit den Demodaten nicht testen.

 

Anmerkung:

Ich fotografiere nur Raw.

Meine Kamera auf Raw+Jpg umschalten wäre ja kein Problem.

Kann ich aber die reinen Raw-Files nicht weiter bearbeiten (kopieren, verschieben und evtl. Mailen),

Dann ist die WD wireless nutzlos.

Könntest du evtl mal auf einer Sd-Karte nur ein Raw-Foto speichern und importieren um dann festzustellen ob man damit Dateiverwaltungen machen kann?

Bitte, bitte!

 

Dieter

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Agfa Click, das geht natürlich. Alle Dateien, egal welches Format können bei der direkten Verbindung innerhalb der WD Festplatte in den Ordner hin- und hergeschoben und kopiert werden, auch die RAW-Dateien.

 

Wenn Du die WD-Festplatte in ein bestehendes WLAN-Netzwerk integrierst, kannst Du über die "Freigabe" die Dateien, auch die RAW-Dateien, an verschiedene Empfänger, u.a. Email, Cloudspeicher etc. schicken. Dafür verbindet man die WD-Platte mit einem WLAN-Netzwerk. Dann muss die WD-Platte für alle Benutzer freigegeben werden damit sie quasi als Router funktioniert. Dann verbindet man sich wieder direkt mit WD-Platte und hat zusätzlich Internetzugang und kann die Dateien z.B. per Mail versenden. Hört sich etwas kompliziert an, aber es geht. Habe ich eben erfolgreich probiert.

 

Was aber eben nicht geht, ist das Anzeigen von RAWs in der App, dafür müsstest Du auf RAW+JPG umstellen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cyco, danke für die weiteren Erläuterungen.

Das hilft mir alles sehr weiter.

 

Um sicher zu gehen ob ich dich richtig verstanden habe noch zwei Nachfragen.

 

- Kann man eine Raw-Datei (die mit dem Fragezeichen statt Daumenbild) kopieren in ein eigenes Verzeichnis und es ist auch eine Raw-Datei mit viel grösserem Dateivolumen als eine Jpg?

 

- mit einer "direkten Verbindung" (aus deinem ersten Satz) meinst du die Verbindung vom Tablett zur WD-Wireless über deren eigenes Wlan?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Frage: Ja, es ist so als wenn du auf einer Festplatte im normalen Rechner kopierst.

 

2. Frage: Ja, die WD-Wireless macht ein eigenes WLAN auf. Mit dem Tablet verbindet man sich dann mit dem WD-Wireless WLAN. Dann hat man natürlich keinen Internetzugang mehr. Diesen gibt es erst wenn man die WD-Wireless mit einem bestehenden WLAN verbindet und sich dann mit dem Ipad mit der WD-Wireless verbindet. Dann funktioniert das WD-Wireless wie bei der direkten Verbindung, aber man noch Internetzugang und kann ggfs. surfen und mailen.

 

Einfach bei online bestellen und ausprobieren ob auch alles mit dem Ipad funktioniert. Wenn nicht, innerhalb der 14 Wochen zurücksenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein Provider hat mir neulich - obwohl ich Altkunde bin - ein neues iPad Air 2 mit 128 GB zu einem günstigen Preis angeboten - wenn ich meinen Vertrag verlängere. Das hatte ich ohnehin vor, da ich aufgrund des guten Services mit meinem Provider sehr zufrieden war. Außerdem beinhaltet der neue Vertrag noch etwas mehr Bandbreite. Da bedurfte das neue iPad keiner weiteren Überlegung mehr. Ein Grund war auch, dass die iPad Air Generation deutlich dünner und leichter ist als die Vorgänger (auch kleiner).

 

Ich hatte zunächst überlegt, dass alte 128 GB iPad 4 zu verkaufen. Aber warum? Es sieht nicht mehr so taufrisch aus. Hätte ich dafür noch 300 € bekommen? Wieviel würde mich eine externe WLAN Festplatten Backup-Lösung kosten?

 

Daher überlege ich derzeit, mein altes iPad 4 zu behalten. Es weitgehend von Apps und gespeicherten Daten zu befreien und nur die Fotoapp drauf zu lassen. Damit hätte ich zwischen 90 und 100 GB Speicherplatz frei. Ich werde es daher für größere Reisen als zusätzliche Backuplösung mitnehmen und hätte damit einschließlich des neuen iPad Air ca. 150 bis 160 GB Bildspeicher zur Verfügung. Das reicht für ca. 8.600 RAW Bilder meiner E-M1 und ist wohl mehr als ausreichend.

 

Weitere Vorteile: sehr robust, gleiches Ladegerät, ohne aktive Mobilkarte lange Akkulaufzeiten (ca. 14 Stunden), Standby wahrscheinlich mehrere Tage, Bilder jederzeit gut zu sichten, keine Anschluss- und Konnektivitätsprobleme, keine spezielle Zugriffsapp erforderlich, im Falle des Falles auch direkte Online-Verbindung möglich.

 

Allein, es fehlt noch die überzeugende mobile App, welche RAW Daten importieren und verwalten kann. Mobile Bildbearbeitung brauche ich nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein, es fehlt noch die überzeugende mobile App, welche RAW Daten importieren und verwalten kann. Mobile Bildbearbeitung brauche ich nicht.

 

Falls du erste Erfahrungen mit dem iPad gemacht hast, würde mich interessieren wie

- wie schnell z.B. 32GB gespeichert werden

- ob Kameras gemischt werden können (jede Kamera ein anderer Speicherort; hängt wohl von der App ab)

- ob auch Filmdateien mit gesichert werden können

- ob auch inkrementell gesichert werden kann

 

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du erste Erfahrungen mit dem iPad gemacht hast, würde mich interessieren wie

- wie schnell z.B. 32GB gespeichert werden

- ob Kameras gemischt werden können (jede Kamera ein anderer Speicherort; hängt wohl von der App ab)

- ob auch Filmdateien mit gesichert werden können

- ob auch inkrementell gesichert werden kann

 

Gruß

Tobias

 

Ich nutze nur die Foto App, da Lightroom mobile RAW Dateien nur über die Cloud von Adobe integrieren kann. Ich kann Dir nicht sagen, wie lange 32 GB dauern, da ich zwischen den "Backups" nie soviele Bilder fotografiere. 100 Bilder würde ich gefühlt mit 5 bis 6 Minuten veranschlagen, ich müsste es aber mal messen. Die Geschwindigkeit der Schnittstellen und Kartenleser ist sicherlich eine Ecke, die verbessert werden müsste, ich wüsste aber nicht, was derzeit schnelller geht.

 

Die Foto App trennt die Fotos nach Einzelimporten, die Dateien behalten ihre Originalbenennung. Ich habe zwar zwei Olympuskameras und importiere auch auf dasselbe iPad, aber bzgl. Konflikten müsste ich systematischer testen.

 

Ich filme wenig, ich müsste das noch mal testen.

 

Beim Import in die Foto App kann man auswählen, dass Duplikate übersprungen werden.

 

Meine beiden Kameras haben unterschiedliche Bildzählerstände, da sie unterschiedlich häufig genutzt werden. Daher sind Namenskonflikte unwahrscheinlich. Außerdem verbleiben die Aufnahmen nach der Reise nicht auf dem iPad.

 

Zur Übertragung an den Rechner nutze ich nicht das iPad, sondern meine SD Karten (64 GB und 2x 32 GB), die ich bei größeren Reisen unterwegs nicht lösche. Das iPad dient nur als Backup, das nach der Reise wieder gelöscht wird.

 

Im Lightroom-Katalog erfolgt die Ordnung nach Thema und darin nach Datum. Die Bilder werden unabhängig von der Kamera nach Aufnahmedatum sortiert angezeigt und nicht nach laufender Bildnummer. Daher ist es für mich egal, in welcher Reihenfolge die Bilder importiert werden. Wichtig ist aber bei Verwendung mehrerer Kameras, diese auf die gleiche Uhrzeit einzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn die FotoApp raws? Oder wie kriegst du raws aufs ipad? Jailbreak?

Sie kann RAWs importieren und das Bild (natürlich nur das eingebettete JPEG Bild) anzeigen. Die Qualität ist sehr gut und reicht für eine Beurteilung der Schärfe gut aus. Leider kann man mit der App nicht Verschlagworten oder Bilder beschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch danke für die Infos.

Hört sich im Prinzip ja gar nicht schlecht an. Ich hatte das Thema damals verfolgt, da ich noch ein iPad2 im Schrank liegen hatte. Damals war das ein Krampf und die Lösung war zumindest für mich nicht tauglich (zu langsam; keine Videos). Vielleicht sind die Kinderkrankheiten mittlerweile ausgemerzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kurze Frage an alle WD Passport Wireless Besitzer. Welches Case habt ihr dafür? Habe es mit einem normalen 2,5" Case für externe Festplatten versucht, war aber leider zu klein, da die Passport Wireless doch etwas höher ist als normale externe HDDs.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für ein paar Euro (genauer weiss ich es nicht mehr) gekauft:

 

HDD Case von Wicked Chili

 

Geht (satt) rein.

Die Tasche hat fast Hartschalencharakter.

Ich nehme also an, dass deshalb auch der Schutz ganz gut ist.

 

Passt auch noch das kleine USB-Kabel mit rein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

Der eine Deckel hat ihnen ein Netz dran. Da kann man das verstauen.

 

http://www.amazon.de/Wicked-Chili-Festplattentasche-Festplatte-Kabelfach/dp/B009CY3V0G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428652938&sr=8-1&keywords=HDD+Case+Wicked+Chili

 

Diese? Dann bestell ich mal direkt, danke :-)

 

/EDIT

Laut Maßangaben passt sie nicht rein:

Maße WD: 12,7 x 8,6 x 2,4 cm

Innenmaß Case: 12,8 x 8,3 x 3,5 cm

bearbeitet von ed1k
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich transportiere meinen Bilderspeicher (ist ja eigentlich auch nur eine Festplatte mit Gehäuse)

in einem gepolsterten Täschchen,das in eine Art Tupperdose gelegt wird: Bombenfest, wasserdicht, Verschlüsse an vier Seiten - und kostet 3,50 Euro.

In eine kleine Dose dieser Art kommen auch die vollen SD-Karten

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist sie.

 

Passt rein, denn sie liegt vor mir (Tasche mit WD Wireless drin und Kabel).

 

Dann vertraue ich dir mal und hoffe die haben die Maße nicht geändert :-)... dadurch dass sie relativ hoch ist, sollten die fehlenden 3mm in der Breite nicht ausschlaggebend sein.

bearbeitet von ed1k
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch wäre eine Remote App fürs iPad, mit der man die Speicherkarte in der Kamera verwalten kann, um gleich im Urlaub die schlechten Bilder auf der Karte löschen zu können, um Speicherplatz auf den Karten einzusparen. Die App müßte natürlich auch RAW Dateien und idealerweise AVCHD Videos anzeigen können. Gibt es diese App? in meinem Fall für die Sony A7r und das iPad.

Kamera dabei in der Karte schrieb ich, weil ich im Hinterkopf eine tether App hatte. Alternativ ginge auch eine App, die die Karte verwalten kann, die im Camera Connection kit von Apple steckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch wäre eine Remote App fürs iPad, mit der man die Speicherkarte in der Kamera verwalten kann, um gleich im Urlaub die schlechten Bilder auf der Karte löschen zu können, um Speicherplatz auf den Karten einzusparen. Die App müßte natürlich auch RAW Dateien und idealerweise AVCHD Videos anzeigen können. Gibt es diese App? in meinem Fall für die Sony A7r und das iPad.

Kamera dabei in der Karte schrieb ich, weil ich im Hinterkopf eine tether App hatte. Alternativ ginge auch eine App, die die Karte verwalten kann, die im Camera Connection kit von Apple steckt.

 

Naja hier erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz... das kann ich ja direkt in der Cam machen...  aber ja.. komfortabler wäre das am iPad.

 

PS: An die WD Wireless Passport Besitzer: Bei der Ersteinrichtung habe ich den Dateizugriff im WLAN erlaubt und weiß nun nicht wie ich diesen einschränken oder deaktivieren kann. D.h. aktuell kann jeder, der im selben WLAN ist auf die gesamte Festplatte zugreifen - auch ohne Benutzerrechten. Dies würde ich gerne nur dem Admin erlauben wollen. In den Einstellungen finde ich so ein Menü jedoch nicht. Nur DLNA.. aber das ist ja nochmal was anderes.

 

Dort stand aber dass "in öffentlichen WLAN, wie Hotels wird der Dateizugriff in der Regel deaktiviert"   :confused:  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...