Jump to content

Fotos im Urlaub sichern?


Empfohlene Beiträge

Sag mal Agfa, wo wir schon bei der Wireless Passport sind. Bei der Übertragung von einer SD-Karte, sollte laut Manual die Betriebs-LED weiß blinken. Bei mir blinkt jedoch die WLAN-LED. Wie ist es bei dir? 

Weiss ich auswendig nicht.

Werde es ausprobieren und melde mich dann

 

Gruss Dieter

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch wäre eine Remote App fürs iPad, mit der man die Speicherkarte in der Kamera verwalten kann, um gleich im Urlaub die schlechten Bilder auf der Karte löschen zu können, um Speicherplatz auf den Karten einzusparen. Die App müßte natürlich auch RAW Dateien und idealerweise AVCHD Videos anzeigen können. Gibt es diese App? in meinem Fall für die Sony A7r und das iPad.

Kamera dabei in der Karte schrieb ich, weil ich im Hinterkopf eine tether App hatte. Alternativ ginge auch eine App, die die Karte verwalten kann, die im Camera Connection kit von Apple steckt.

Dann gehe bitte mal hier in die Suchfunktion und du wirst sehen was wir darüber schon alles geschrieben haben.

 

Imho gibt es diese App die quasi als Dateimanager funktioniert nicht.

Die, die das von sich behaupten sind Krampf oder umständlich und noch schlimmer unvollständig (das eine geht, das andere  nicht usw).

 

Da aber täglich tausende von Apps auf den Markt kommen ist nichts endgültig.

 

Es gibt nur eine wichtige Einschränkung, die Festplattenhersteller erlauben den Zugriff fremder Apps auf die Wireless Festplatten nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die WD wireless jetzt 2 Wochen im "ernsten" Urlaubsfall getestet.

 

Meine Konfiguration steht ja ausführlicher weiter vorne. Hier noch mal in Kurzform: WD My Passport Wireless mit 1 TD, Samsung-Tablet TabPro 10.1 (nur WLAN), diverse Speicherkarten. Kameras E-M5 und GX7. Einstellungen JPG+RAW.

 

Hat genauso funktioniert wie gewünscht: Ich habe die WD so eingestellt, dass sofort übertragen wird, wenn eine SD-Karte eingelegt wird. Schon kopierte Daten werden dann nicht noch mal abgelegt, sondern übergangen. Die Übertragung ist nicht die Schnellste, aber funktionierte immer anstandslos.

 

Die Anzeige der JPGs ging problemlos über die App auf dem Tablet. Einzig die Übertragungsgeschwindigkeit erfordert Geduld. Nach 3 Bilder, die schnell angezeigt werden, wird es mal wieder übertragen und gepuffert. Das kann aber auch geräteabhängig sein. Vielleicht geht es mit anderen Tablet besser. Etwas störend ist, dass die Verzeichnisse beim Import von den SD-Karten anhand der internen Bezeichnung der SD-Karte angelegt werden. Über die Anzeigefunktion der App wird dann aber nach Jahr/Monat/Tag angezeigt.

 

Der Akku in der WD hält nicht wirklich lange. Ladekabel sollte man immer parat haben. Hier kann ich ein Ladegerät mit 4-5 USB-Buchsen empfehlen, wenn noch andere Geräte dabei hat. An dieser hat die WD problemlos geladen.

 

Also für das erste Sichten und als Backup genau das Richtige für mich. Brauche kein Netbook mehr und habe eine kleine leichte Kombi für den Urlaub. Wer es noch kleiner will, wäre mit einem 7 oder 8 Zoll-Tablet noch leichter unterwegs.

 

Von mir bekommt das Ding eine Empfehlung.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die WD wirless jetzt 2 Wochen im "ernsten" Urlaubsfall getestet.

 

Meine Konfiguration steht ja ausführlicher weiter vorne. Hier noch mal in Kurzform: WD My Passport Wireless mit 1 TD, Samsung-Tablet TabPro 10.1 (nur WLAN), diverse Speicherkarten. Kameras E-M5 und GX7. Einstellungen JPG+RAW.

 

Hat genauso funktioniert wie gewünscht: Ich habe die WD so eingestellt, dass sofort übertragen wird, wenn eine SD-Karte eingelegt wird. Schon kopierte Daten werden dann nicht noch mal abgelegt, sondern übergangen. Die Übertragung ist nicht die Schnellste, aber funktionierte immer anstandslos.

 

Die Anzeige der JPGs ging problemlos über die App auf dem Tablet. Einzig die Übertragungsgeschwindigkeit erfordert Geduld. Nach 3 Bilder, die schnell angezeigt werden, wird es mal wieder übertragen und gepuffert. Das kann aber auch geräteabhängig sein. Vielleicht geht es mit anderen Tablet besser. Etwas störend ist, dass die Verzeichnisse beim Import von den SD-Karten anhand der internen Bezeichnung der SD-Karte angelegt werden. Über die Anzeigefunktion der App wird dann aber nach Jahr/Monat/Tag angezeigt.

 

Der Akku in der WD hält nicht wirklich lange. Ladekabel sollte man immer parat haben. Hier kann ich ein Ladegerät mit 4-5 USB-Buchsen empfehlen, wenn noch andere Geräte dabei hat. An dieser hat die WD problemlos geladen.

 

Also für das erste Sichten und als Backup genau das Richtige für mich. Brauche kein Netbook mehr und habe eine kleine leichte Kombi für den Urlaub. Wer es noch kleiner will, wäre mit einem 7 oder 8 Zoll-Tablet noch leichter unterwegs. N

 

Von mir bekommt das Ding eine Empfehlung.

 

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Kanst du mir sagen welche LED bei der Übertragung blinkt? Laut Manual sollte die Arbeitsled (Blitz) blinken, bei mir blinkt jedoch die WLAN-LED.

Ansonsten bin ich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Teil...

 

/EDIT

 

Zumal ich mir nun auch noch eine GoPro zugelegt habe und die 1080p60 Videos entsprechend Platz benötigen :-)))

bearbeitet von ed1k
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Kanst du mir sagen welche LED bei der Übertragung blinkt? Laut Manual sollte die Arbeitsled (Blitz) blinken, bei mir blinkt jedoch die WLAN-LED.

Ansonsten bin ich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Teil...

 

Jupp, ich meine, dass das bei mir auch so war. Die WLAN-LED blinkt. Hauptsache, es kopiert. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun auch bei dpreview .. die haben doch bei mir abgeschrieben. ;)

 

http://www.dpreview.com/articles/6438779030/accessory-review-wd-my-passport-wireless

 

Ja, habe ich heute Morgen gelesen. Leider zeigt es, dass die Hersteller immer noch am Fotografen vorbei entwickeln.

 

Für die Praxis reicht mir aber mein iPad mit 128GB Speicherkapazität. Nachdem ich vom Provider sehr günstig ein neues iPad Air 2 erhalten habe, ebenfalls mit 128 GB, werde ich das alte behalten und für Reisen als reinen Bilder-Backupspeicher verwenden. Die WD Wireless ist zwar billiger und bietet mehr Speicherplatz als mein günstig erworbenes iPad, aber die Tatsache, dass RAW Bilder von der WD App in der Anzeige nicht unterstützt werden und der Bildertransfer offenbar nicht der schnellste ist, zeigt dass noch viele Hausaufgaben zu machen sind.

 

Für mich nach nunmehr 14 Jahren Digitialfotografie, 10 Jahren WLAN Nutzung, mindestens 10 Jahren Nutzung externer Festplatten und 5 Jahren Nutzung von Apple / Android Mobilgeräten eher ein Armutszeugnis. Wie auch die Tatsache, dass es zwar viele Apps gibt, mit denen man Bilder auf dem mobilen Gerät bearbeiten und manipulieren kann, aber noch nichts Brauchbares, für die Verwaltung, Verschlagwortunf und Bewertung von RAW Bildern. Auch hier sollte endlich mal Dampf für eine praxisgerechte Lösung gemacht werden. Dass so viel mehr Wert auf die mobile Bildbearbeitung gelegt wird als auf vernünftige Bildablage und -Sicherung verstehe ich nicht. Ich käme nicht mal auf die Idee mobil Bilder bearbeiten zu wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich heute Morgen gelesen. Leider zeigt es, dass die Hersteller immer noch am Fotografen vorbei entwickeln.

 

Für die Praxis reicht mir aber mein iPad mit 128GB Speicherkapazität. Nachdem ich vom Provider sehr günstig ein neues iPad Air 2 erhalten habe, ebenfalls mit 128 GB, werde ich das alte behalten und für Reisen als reinen Bilder-Backupspeicher verwenden. Die WD Wireless ist zwar billiger und bietet mehr Speicherplatz als mein günstig erworbenes iPad, aber die Tatsache, dass RAW Bilder von der WD App in der Anzeige nicht unterstützt werden und der Bildertransfer offenbar nicht der schnellste ist, zeigt dass noch viele Hausaufgaben zu machen sind.

 

Für mich nach nunmehr 14 Jahren Digitialfotografie, 10 Jahren WLAN Nutzung, mindestens 10 Jahren Nutzung externer Festplatten und 5 Jahren Nutzung von Apple / Android Mobilgeräten eher ein Armutszeugnis. Wie auch die Tatsache, dass es zwar viele Apps gibt, mit denen man Bilder auf dem mobilen Gerät bearbeiten und manipulieren kann, aber noch nichts Brauchbares, für die Verwaltung, Verschlagwortunf und Bewertung von RAW Bildern. Auch hier sollte endlich mal Dampf für eine praxisgerechte Lösung gemacht werden. Dass so viel mehr Wert auf die mobile Bildbearbeitung gelegt wird als auf vernünftige Bildablage und -Sicherung verstehe ich nicht. Ich käme nicht mal auf die Idee mobil Bilder bearbeiten zu wollen.

 

Wie du bereits gesagt hast, ist deine Lösung wesentlich teurer und bietet lange nicht genügend Platz, wie die WD Passport und daher sind die beiden Lösungen absolut nicht miteinander zu vergleichen. Wenn man in RAW+JPG schießt bzw. noch Videos hinzukommen, sind die 128gb in ein Paar Tagen voll. Was dann? Bleibt nur noch auf SD-Karten auszuweichen, die dann allerdings kein Backup mehr haben.

 

Dass keine RAW-Bilder unterstützt werden ist nicht relevant, wenn man in RAW+JPG schießt, also "für mich" vertretbar. Aussortieren kann man bestens anhand der JPGs. Und in 95% (erst recht unterwegs) reichen die JPGs zur Weiterbearbeitung und Veröffentlichung.

 

Dass es keine praxisgerechte Lösung zur Verwaltung und Bearbeitung von RAWs untewegs gibt, finde ich auch bedauerlich. Manchmal würde ich auch gerne mit dem iPad ein RAW bearbeiten unterwegs, das geht nunmal nicht vernünftig. Hoffen wir auf iOS9 ;-) Denn, grundsätzlich lassen sich RAWs bearbeiten, leider ist das Data-Handling und die Bearbeitungsmöglichkeit der Fotos-App unzureichend.

bearbeitet von ed1k
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Wie auch die Tatsache, dass es zwar viele Apps gibt, mit denen man Bilder auf dem mobilen Gerät bearbeiten und manipulieren kann, aber noch nichts Brauchbares, für die Verwaltung, Verschlagwortunf und Bewertung von RAW Bildern. Auch hier sollte endlich mal Dampf für eine praxisgerechte Lösung gemacht werden. Dass so viel mehr Wert auf die mobile Bildbearbeitung gelegt wird als auf vernünftige Bildablage und -Sicherung verstehe ich nicht. Ich käme nicht mal auf die Idee mobil Bilder bearbeiten zu wollen.

 

Rawdroid auf einem guten Wege dahin bis Google mit KitKat entschieden hat, dass Apps nicht mehr auf die SD-Karte und Nicht-App-Bereiche schreiben dürften. Ich weiss nicht, wie es seit Lollipop aussieht, aber die Weiterentwicklung scheint wieder aufgenommen. Aber ist eben nicht für IOS.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW lassen sich doch unterwegs mit Lightroom-Mobil bearbeiten

Aber nur wenn sie aus der Adobe Cloud kommen. Nach meinem Kenntnisstand kann Lightroom Mobile nicht auf über SD-Karte übertragene RAW Bilder zugreifen. Wahrscheinlich kann Lightroom nur die in LR 5 eingeführten leichtgewichtigen Smart Previews verarbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur wenn sie aus der Adobe Cloud kommen. Nach meinem Kenntnisstand kann Lightroom Mobile nicht auf über SD-Karte übertragene RAW Bilder zugreifen. Wahrscheinlich kann Lightroom nur die in LR 5 eingeführten leichtgewichtigen Smart Previews verarbeiten.

 

Richtig... +dass ohne Abo nichts läuft ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur wenn sie aus der Adobe Cloud kommen. Nach meinem Kenntnisstand kann Lightroom Mobile nicht auf über SD-Karte übertragene RAW Bilder zugreifen. Wahrscheinlich kann Lightroom nur die in LR 5 eingeführten leichtgewichtigen Smart Previews verarbeiten.

Heisst das, dass es lightroom auch als webservice gibt, d.h. Bedienung über den browser und keine lokale Installation der app?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch nicht hier angesprochen wurde... so geht es zur Not auch ohne PC unterwegs (ich selbst habe allerdings auch immer mein Netbook dabei):

 

o die meisten Smartphones und Tablets sind 'OTG'-fähig

o man bestücke es mit einer grossen SD-Karte (oder wechselt diese zur Not, falls notwendig)

o man stöpsle einen OTG Adapter an das Smartphone... so was habe ich z.B.: http://www.amazon.de/Adaptare-Micro-USB-Stecker-auf-USB-Kupplung-OTG-Host-Kabel/dp/B005JDETZA/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1429808238&sr=1-1&keywords=OTG-Host-Kabel+%2814+cm%29

o jetzt kann man zumindest mit einem kleinen Cardreader am OTG-Adapter die Kamera SD-Karte auf das Smartphone kopieren

 

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme eher kleinere SD-Karten (8 oder 16). Damit bin ich geradezu gezwungen Sicherung zu betreiben.

Vereinfacht gesagt an jedem Urlaubstag eine neue SD-Karte.

 

Das mit OTG und Cardreader geht bei Apple anders.

Man benötigt ein Connection-Kit. Damit kann man die Kamera an Ipad/Iphone anschliessen und die Bilder rüber schieben z.B. aufs Ipad (oder auch die Sd-Karte ins CC-Kit stecken).

Vorteil: Auch Raw-Files sind gesichert aufm Ipad und man kann sie betrachten am Ipad.

Ggfs. sogar am Hotel-TV ansehen (es hängt davon ab, welche TV-Geräte ein Hotel hat).

Ich hatte sogar schon überlegt mein Apple-Tv mitzunehmen um am Hotel-TV Bilder ansehen zu können.

Das setzt aber einen HDMI-Eingang voraus welcher oft nicht gegeben ist oder das TV-Gerät ist an so einem Wandhalter befestigt. Chaos, man kommt nicht an die Steckdosen (Hdmi) hinten dran.

Sonst geht es per HDMI-Kabel (5 m) welches ich dabei habe habe.

Sollte der Fernseher Wlan-fähig sein, kann man vom Ipad auch per Air-Play senden ans TV-Gerät.

 

Ich hör jetzt mal auf, sonst wird's dem geneigten Leser evtl. zuviel   ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bloss haben Smartphöne & Tablets jämmerlich kleine Speicher oder Speicherkarten (brauchen zudem Strom),

da kann ich mir gleich mit ein paar  SDXC-Karten für nen Pappenstiel behelfen.

128GB class10/UHS1 für 40 € und 64GB um 20€.

 

 

Von meinen zahlreichen Karten hat bislang erst eine 8GB Sansdisk den Gang übern Jordan gemacht. Teures Glumpert.

Transcend oder NoNames sind alle okay (und weitaus günstiger) - zudem schnell. Die allerschnellsten müssen es

gar nicht sein - sowas bildet man sich ein - oder wird aufgeschwatzt.

 

Meine schnellsten haben 45MBs oder 60MBs Schreibgeschwindigkeit, die taugen einwandfrei für 4K Video - sogar "schnarchlangsame" Class10 schaffen das (GH4 - H264 und NX500 - H265)

 

Hv3dMJA.jpg

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...