Jump to content

Fotos Online drucken


Empfohlene Beiträge

Hallo,

den Hinweis auf aktuelle threads finde ich gut. Meine Lieblingszeitschrift c't hatte mal geschrieben, dass Tests mitunter sinnfrei sind, weil viele Dienste den Ausbelichter wechseln. Und letztere modernisieren auch regelmäßig. Das bedeutet halt, dass Tests ihre Probleme mit der Aktualität haben.

Um auf Deine Frage zu antworten: ich bestelle direkt bei Fujifilm. Das ist sicher nicht der beste Anbieter, aber einer der "Ausbelichter". Die Software ist dieselbe wie bei einigen Anbietern für Fuji-Papier, besitzt aber zumindest das Häkchen "automatische Bildverbesserung ausschalten". Das killt schon mal einige Anbieter. 

Was andere Anbieter betrifft, tingeln einige davon durch Messen und sind bei Ausstellungen präsent. Ich gehe gerne durch deren "Galerien". Das finde ich recht hilfreich. Mir geht es nicht um den besten, sondern um einen für mich akzeptablen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe aus reiner Neugier mal bei meinxxl drucken lassen. Also für den Preis immer noch eine wirklich gute Qualität, ist vor allem bei richtig grossen Bilder und einer Aktion (haben sie aber fast immer) lohnend.

Ansonsten bin ich mit Saal Digital und Whitewall auch zu frieden (FineArt, HD Metal Print, Leinwand, Kalender...).

Für die Schweizer: Printolino wenn's mal wirklich perfekt sein muss, die kann ich sehr empfehlen, hat aber seinen Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Rolfneck:

Die Software ist dieselbe wie bei einigen Anbietern für Fuji-Papier, besitzt aber zumindest das Häkchen "automatische Bildverbesserung ausschalten". Das killt schon mal einige Anbieter. 

Es kommt darauf an, was die Bildverbesserung macht.

Benutze aus Bequemlichkeit das cewe/dm Angebot für Fotobücher und gelegentliches Ausbelichten wegen der Abholung beim nächsten Einkauf. Bei Auswahl Fotopapier kommt immer Fuji zum Einsatz, wahrscheinlich die letzte Überlebenden.

Habe den Eindruck, dass die Bildoptimierung eher im Hinblick auf das beste Druckergebnis ausgerichtet ist. Normalerweise erzeuge ich für Bücher meine Bilder aus dem RAW und erzeuge den letzten Schliff in GIMP. Beim Zusammenstellen des Buchs kann man dann pro Bild entscheiden, ob optimiert werden soll. Das erlaube ich. Hatte mal auf einer aufgeklappten Seite links ein großes Bild mit und rechts eins ohne Optimierung. Mein Eindruck: das optimierte Bild hatte die bessere Lichter- und Schatten-Zeichnumg.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Rolfneck:

"automatische Bildverbesserung ausschalten"

Das gibt es zum Glück auch bei Saal. Bei denen lasse ich seit Jahren Bilder, Kalender oder Bücher drucken.

Meinxxl kann ich für Leinwände empfehlen. Im Angebot 24 Euro für 80x120 und über die Qualität kann man nicht meckern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle und danke für eure Antworten.

Mit den Stichworten Online Drucken kam ich nicht weiter ... Aber immerhin habe ich hier schon wichtige Hinweise bekommen (automatische Belichtung ausschalten). Saal wird ebenfalls gut bewertet, dann teste die mal.

Aber ich bleibe weiterhin für Tipps offen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 0 ISO:

Nach der Einbindung des entsprechenden(...) ICC-Profils von Saal Digital, war ich leicht geschockt. Egal was ich machen konnte, die Tiefen wurde durchgehend leicht aufgehellt.

Am Bildschirm oder im Print ?

Das wird ja eigentlich gemacht, damit die Tiefen im Print nicht absaufen und noch Zeichnung haben.

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 14.9.2022 um 22:58 schrieb frank.ho:

Am Bildschirm oder im Print ?

Hallo frank.ho,

diesen Schock bekam ich, als ich die entsprechende PDF öffnete.

whitehall hat gute Arbeit geleistet. Die Tiefen sind nur minimal heller. Der Rest passt, obwohl der Monitor meines Läppis nicht wirklich kalibriert ist.

bearbeitet von 0 ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 0 ISO:

diesen Schock bekam ich, als ich die entsprechende PDF öffnete.

Ich würde versuchen bei online Prints nie pdf zu benutzen. Sondern jpg und/oder die Online Software der Printer. Die ICC Profile sind für die Anpassung am Bildschirm.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Ich würde versuchen bei online Prints nie pdf zu benutzen. Sondern jpg und/oder die Online Software der Printer.

Für Bilddaten ist PDF nur ein Container, es werden ein paar Headerdaten davor geschrieben und dann kommt das Bild im originalen Format (JPG, TIFF, ...) dahinter. Kluge Programme kopieren beim Belichter dann die Bilddaten aus dem PDF heraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2022 um 20:05 schrieb wasabi65:

Ich würde versuchen bei online Prints nie pdf zu benutzen. Sondern jpg und/oder die Online Software der Printer. Die ICC Profile sind für die Anpassung am Bildschirm.

Von PDF hin zu JPG bzw. TIFF ist bestimmt auch noch angesagt. Dieses Mal ging es gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 13.9.2022 um 18:58 schrieb 0 ISO:

Hallo alle,

wo lasst ihr eure guten Werke drucken? Bei DM, Rossmann, CEWE? Oder Saal Digital, MyPoster der Photo Druck? Auf den einzelnen Euro kommt es nicht an. Auch nicht mehrere Tage Lieferzeit, sondern auf guten und haltbaren Druck.

Danke euch.

Bei uns gibt es einen Fotofachhändler mit eigenem Labor. Da kann ich direkt aus Lightroom via FTP die Fotos hinschicken und abholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...