Jump to content

Fotos im Urlaub sichern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

500GB Fotomaterial? Im Urlaub?.... Bei 25 MB je Bild, sind das 40/GB. Oder ich lasse die jpg weg, dann sinds 15MB, also ca 75/GB

x500 = ..... Über 20.000 Fotos.

Das ist dann kein Urlaub, sondern eine Fotoreise.

Im Gegensatz zur Fotoreise sehe ich mir das Reiseziel im Urlaub vor Ort an.

Aber das ist dann wohl wieder eine Sache der Begriffsbestimmung.

Der letzte Urlaub in Portugal für 4 Wochen hat 10GB Daten produziert. Ich hatte ausschließlich das Handy mit. Urlaub und Fotoausrüstung ist bei mir nicht vereinbar.

 

OK. Dann würde ich ggf doch zu einer portablen Platte raten. Bei mehreren SD Karten ist mir das Verlustrisiko zu groß.

Oder man schaufelt das wie beschrieben Abends aufs Handy, sortiert aus, was auf den klasse Displays eine Freude ist, und hat dann die Bürde, mit ca 150GB Speicherplatz auskommen zu müssen. (128 + 32 abzüglich Systembelegung)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte man immer sagen, ob man OTG hat oder nicht:

 

Hat man OTG, dann ist der Threadtitel irrelevant bzw. beantwortet

Hat man kein OTG, braucht man halt exotischere Lösungen, wie sie auch hier schon angesprochen wurden

Sehe ich genau so, ziehe aber iPhone vor, ergo - Klimmzüge...

Aber die Lösung die ich oben gepostet habe hat sich schon bewährt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@boxer-harry

 

Was die meisten Menschen unter Urlaub verstehen, wäre für mich der blanke Horror. Ich mache gerne Reisen in Gegenden, in denen es kaum Menschen gibt. Da bin ich 4-6 Wochen mindestens unterwegs.

 

Mit Jpeg, Raw und vor allem HD/4K-Videos kommen schnell 500 GB zusammen. Das darfst du auch getrost Fotoreisen nennen. Denn auch meine Frau fotografiert so viel wie ich. Du würdest staunen, wie unterschiedlich Mann und Frau ein- und dieselbe Sache sehen.

 

Ich bin auch oft erstaunt, wenn es mir mal gelingt, alle Kameras und Objektive wieder heil nach Hause zu bringen. Dieses 4/3-Zeug ist viel robuster, als man glaubt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf? Rein risikotechnisch ist es genau umgekehrt... Don't carry all your eggs in one basket...

 

Das ist jetzt aber mathematisch nicht ganz korrekt. Die Auswahlwahrscheinlichkeit der einzelnen Medien steigt mit der Anzahl der Medien. Je mehr, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass eines ausfällt. Allerdings sinkt im gleichen Maße die Wahrscheinlichkeit eines Komplettverlustes. Bei Mehreren Karten bleiben also auch mehrere heile.

 

Wenn ich aber die Tasche mit den Karten verbummel, oder die Karten neben dem Gully oder am Balkon etc. wechsele, ist mir auh nicht zu helfen... Aber das trifft dann auch eine Festplatte, die ich liegen lassen kann. Natürlich wird sowas niemals gefunden und dem Besitzer hinterhergeschickt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dafür hat man ja das Backup. Eine Kopie darf ich getrost verlieren. Ist also alles nicht so dramatisch. Die Fotos auf der Karte in der Kamera werden immer erst nach der Reise gelöscht.

 

Mein Backupmedium bleibt ja auch immer im 8 Zoll Tablet, das ich Dank OSM Karten auch als flexible Reisekarte verwende. Das Tablet geht nicht mal soeben "verloren" wie eine kleine MicroSD Karte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat man ja das Backup. Eine Kopie darf ich getrost verlieren. Ist also alles nicht so dramatisch. Die Fotos auf der Karte in der Kamera werden immer erst nach der Reise gelöscht.

So isses. Wer kein Backup hat, ist halt permanent in der Situation, wie jemand, dem gerade alle Backups in den Gully gefallen sind. Passiert ist also noch gar nichts, wenn ein Backup in den Gully fällt... Man macht halt nochmal eines...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mittlerweile eine andere Lösung für mich gefunden.

 

(...)

und bin auf "slingShot Portfolio" gestoßen. 

 

Super-Tipp, vielen Dank! Gerade ausprobiert - ist ja wunderbar. Da hat sich ja endlich was getan. Meine letzten Android-Versuche vor gut zwei Jahren waren noch enttäuschend verlaufen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau' Dir mal ein Gerät wie ein Samsung Tab S2 an (8 Zoll Tablet). MMn. für unterwegs als Bilderspeicher ausreichend und passt sehr gut in viele, auch kleinere Fototaschen (z.B. Mirrorless Mover 25i). MicroSD als Wechselspeicher entweder für mehrere Sicherungen oder falls die installierte Speicherkapazität nicht mehr ausreicht. Android hat ein Dateihandling, das mit dem Windows Explorer vergleichbar ist.

 

Zweiter Verwendungszweck: Mit OSM Kartenmaterial zur Orientierung unterwegs.

 

Mir wäre für fotografische Exkursionen / Reisen ein Surface zu groß und schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn man sich ein billiges OTG-fähiges Android Smartphone kauft (selbst, wenn man es für nichts anderes als z.B. Bilderspeichern braucht), dann ist das doch die billigste und kompakteste Lösung...

 

Habe mir bei Amazon Warehouse Deals mehrere Wiko Bloom für ca. 40.- gekauft (die bekommt man dort nachgeworfen...) ...u.a. auch als Navi-Ersatz für mein Auto. Das macht genau das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau' Dir mal ein Gerät wie ein Samsung Tab S2 an (8 Zoll Tablet). MMn. für unterwegs als Bilderspeicher ausreichend und passt sehr gut in viele, auch kleinere Fototaschen (z.B. Mirrorless Mover 25i). MicroSD als Wechselspeicher entweder für mehrere Sicherungen oder falls die installierte Speicherkapazität nicht mehr ausreicht. Android hat ein Dateihandling, das mit dem Windows Explorer vergleichbar ist.

 

Zweiter Verwendungszweck: Mit OSM Kartenmaterial zur Orientierung unterwegs.

 

Mir wäre für fotografische Exkursionen / Reisen ein Surface zu groß und schwer.

 

Danke, aber das Surface 3 hab ich mir schon bewusst ausgesucht. Das hat/kann alles, was mir wichtig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging bei der Wahl des Tab S2 auch um den Formfaktor. Auf einem 8 Zoll Tablett lassen sich Bilder angenehmer betrachten und vor allen Dingen auch besser anderen Leuten zeigen. Wenn es nur auf das Backup ankommt, reicht natürlich auch ein preiswertes Smartphone mit MicroSD Wechselspeicher. Jedenfalls empfinde ich externe WLAN Festplatten mittlerweile als obsolet.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene, ich hab schon gefunden, nur noch nicht gekauft.

 

 

Ich hatte eine Zeit lang ein billiges Archos-Tablet mit 7", hätte auch gereicht als Speicher, jedoch hat mich dieses Android doch ziemlich genervt (wie auch schon bei Handys) und schlußendlich haben es meine Kinder dann geschrottet...  <_<  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn die Festplatte einen SD Kartenslot hat. Falls Du mit "ohne Rechner" mit Smartphone meinst, geht das alternativ mit "OTG-fähigen" Android Smartphones, indem Du die SD Karte mittels Adapter an das Smartphone anschließt, diese dann auf den internen oder eine MicroSD Erweiterungkarte kopierst, anschließend die Festplatte mittels USB Adpater koppelst und die Bilder vom Smartphone auf die Festplatte kopierst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn die Festplatte einen SD Kartenslot hat. Falls Du mit "ohne Rechner" mit Smartphone meinst, geht das alternativ mit "OTG-fähigen" Android Smartphones, indem Du die SD Karte mittels Adapter an das Smartphone anschließt, diese dann auf den internen oder eine MicroSD Erweiterungkarte kopierst, anschließend die Festplatte mittels USB Adpater koppelst und die Bilder vom Smartphone auf die Festplatte kopierst.

Ich vewende auf Reisen in der Kamera Micro-SDs (mit Adapter), lege die dann in das Smartphone ein und kopiere den Inhalt auf eine gleich große Standard-SD-Card.Das Ergebnis kann ich in der Kamera kontrollieren.  Anschließend werden beide sicher verwahrt, und zuhause geht es dann in die übliche Festplattenarchivierung. Damit erspare ich mir den etwas intransparent erscheinenden Einsatz einer Festplatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wenn es das noch als SSD gäbe!!!

 

Hmm.. zusätzlich (optional) wäre das sicherlich nicht schlecht, allerdings denke ich muss sich so eine Platte schon lohnen d.h. min. 500gb, eher 1TB und dann wird es wieder sehr sehr teuer.

Mittlerweile haben wir 128gb SD-Karten und da bekomme ich auf einer 500gb SSD gerade mal 4 SD-Karten gesichert.

 

Ich werde mir die 2TB-Version besorgen sobald verfügbar unter 200,- und werde dann mal berichten :-)

bearbeitet von ed1k
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Hmm.. zusätzlich (optional) wäre das sicherlich nicht schlecht, allerdings denke ich muss sich so eine Platte schon lohnen d.h. min. 500gb, eher 1TB und dann wird es wieder sehr sehr teuer.

Mittlerweile haben wir 128gb SD-Karten und da bekomme ich auf einer 500gb SSD gerade mal 4 SD-Karten gesichert.

 

Ich werde mir die 2TB-Version besorgen sobald verfügbar unter 200,- und werde dann mal berichten :-)

Richtig! 500 oder 1Tb wären schon wichtig, da ich nur mit 32 GB-Karten arbeite, geht da bei mir schon was drauf. Naja, werde ich mir trotzdem mal angucken. Für Hochzeiten trotzdem interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...