Jump to content

Fotos im Urlaub sichern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze die "alte" WD-Wireless Akku-Wlan mit 2 TB und bin zufrieden.

 

Wie fast immer geht nicht alles was sich auf die mitgelieferte Software bezieht.

Da ist man abhängig von dem, was der Hersteller (WD) liefert.

Aber, SD-Karte reinschieben und auf die WD kopieren geht problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

Erstmal danke für den Tipp mit Slingshot Portfolio. Schönes Programm. Hatte bisher RAW Droid.

 

Nachdem ich bisher die Fotos von der sd Karte mit Hilfe des Iusb-Port auf externe Festplatte gesichert habe, werde ich jetzt die Fotos mit OTG, 3.0 Kartenleser auf die 128GB große Micro-sd-Karte im Samsung Tablet S2 sichern. 250 jpg und 250 raw in 6 Minuten. Das klappt super.

 

Trotzdem fährt der Iusb-Port mit in den Urlaub. Er macht ein eigenes wlan und streamed Musik und Film aufs Tablet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Nun hat WD den Nachfolger der WD Wireless Passport vorgestellt mit WLAN AC, USB3.0 SD-Schacht und neuem Prozessor. Hier die Produktseite und der Vergleich zum Vorgänger.

 

gibt es eine gute Alternative zu dieser Platte?

 

Ich würde auch eine SSD Version mit etwa 256GB bevorzugen. Leicht, klein und stabil.

 

Alternative:

„normale“ externe SSD mit einem „smarten SD Kartenleser“, der die Bilder automatisch von der Karte auf die Platte sichert. Und dabei auch keine Duplikate erneut kopiert. Denn ich will die Bilder nach der Übertragen nicht löschen. Die Platte soll auf einer Reise als Backup zu den SD Karten dienen. Hätte meine Sony zwei Kartenslots, bräuchte ich sowas nicht :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für den bevorstehenden Urlaub in Kanada das hier gekauft.

 

https://www.amazon.de/Apotop-Wi-Backup-DW23/dp/B00JWPXTDE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1484236971&sr=8-1&keywords=apotop+dw23

 

Vorderseite SD-Karte rein, auf der Rückseite eine 500GB USB Festplatte, es funktioniert,

Backup der ganzen SD-Karte in einen Ordner (ONE_KEY_BACKUP / Key00001)

Ein weiteres Backup bekommt dann den Namen Key00002

Es kann allerdings bei großen Datenmengen schon mal dauern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ist zwar schon ne Weile her aber nur so als Idee.

 

Es gibts Note/Netbooks in größe eines Tablets, sind aber kleine PC´s.

 

Habe ein von Lenovo knapp 200 Euro 64 GB Speicher.

 

Ist es in der EU ist es mit dem Mobilen Internet ja inzwischen recht einfach Handy als Modem nutzen für das Net/Notebook.

 

Wenns im eigenen Lande ist muss man sich im Normalfall nicht mals nen Kopf drum machen.

 

Ansonsten bieten ja eh schon fast alle Hotels ein eigenes WLan.

 

So zieht man die aufs Note/Netbook. (Cardreader)

 

Zu Hause stellt man sich ne eigene Cloud hin und kann ohne Probleme Weltweit auf 1-4 TB zugreifen. Zu jeder Zeit von überall wo man Internet hat. (Liegt auch so bei 150 +++ je nach TB)

 

So kann man vllt auch mal wenn man im Urlaub ist jemaden kennen lernt Abends zusammen sitzt vllt auch der/die jenigen gerne Fotografiert sogar andere Bilder von der Cloud übers Note/Netbook kaufen.

 

Wenn es jemand macht achtet drauf das man den Bildschirm abnehmen kann und als Tablet nutzen kann. Kostet nur geringfühig mehr der Akku hält viel länger und spart Gewicht

 

Die Anschaffungskosten sind natürlich recht hoch aber das sind auch Geräte die man nicht gleich nach nen Jahr wieder weg haut sondern im Normalfall gut etliche Jährchen halten sollten.

 

Vorteil hier Im Hotelzimmer stehen lassen upload laufen lassen und Abends schön essen gehen oder sonstwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den mickrigen Bandbreiten in Hotels und den viel zu starken Limitierungen bei Mobilverträgen halte ich die Verwendung von Cloud Diensten unterwegs nach wie vor für wenig praktikabel. In Hotel WLANs kann es unabhängig von der Bandbreite auch sein, dass man mit umfangreichen Uploads gegen die Nutzungsvereinbarungen verstößt.

 

Ich habe bei 1&1 z.B. einen 10 GB Mobilvertrag. Damit könnte ich noch nicht einmal den Inhalt meiner kleinsten Speicherkarte hochladen. Dieses Volumen habe ich auch nur als Altkunde. Derzeit wird meines Wissens maximal nur noch 5 GB Datenvolumen angeboten.

 

Daher: Den Bedürfnissen von Fotografen wird derzeit kaum Rechnung getragen. Außer Flickr kenne ich auch keinen kommerziellen Cloudanbieter (was nicht aussschließt, das es welche gibt), die ein praktikables Datenvolumen kostenfrei anbieten.

 

Und so kommen wir dann auch sehr schnell in die monatlichen "Mehrwertkosten", auf die alle Anbieter ja logischerweise erpicht sind. Da bleibe ich unterwegs lieber bei reinen lokalen Offline-Lösungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die mittlerweile für mich praktikabelste Lösung ist die, dass ich meist abends die (Micro)SD Karte aus der Kamera per Kartenleser auf mein Tablet sichere.

Dort habe ich dann die Möglichkeit auch schon bei bestehender Internetverbindung - meist wlan - einzelne Ordner per google-Fotos in der cloud zu sichern.

Da ich zudem meist nur jpegs erstelle und im Tablet eine 128GB Karte steckt, hatte ich bezüglich Speicherkapazität noch nie Probleme. Und notfalls kann ich die MicroSD im Tablet auch noch wechseln.

 

Was ich allerdings überhaupt nicht mehr nutze ist die Bilderübertragung per wifi über die Panasonic App - das ist sooooo langsam und wegen der Limitierung auf max 30 Bilder zudem auch extrem anwenderunfreundlich :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nachtrag - die Pro Version scheint etwas verbessert worden zu sein. Hat jetzt einen Wifi AP und ist etwas schneller. Alles in allem dennoch wohl für keine kein Vorteil zum FilehubPlus mit der SSD HD am USB.

 

https://www.dpreview.com/reviews/wd-my-passport-wireless-pro

http://www.chip.de/news/WD-My-Passport-Wireless-Pro-HDD-im-Praxis-Test_95699695.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachfrage:

 

- Was sind die Unterschiede/Verbesserungen der Pro Version?

 

Was ich herauslesen konnte ist:

- SD-Kartenleser Version 3.0 (aber was bringt das?)

- Die Version Pro gibt es nun bis zu 4 TB  (die vorherige geht nur bis 2 TB).

 

Gibt es Verbesserungen der WD-App für die Wireless-Platte ?

 

Welchen Workflow benutzt ihr unterwegs?

 

Ich gehe so vor, dass ich die SD-Karte in das Ipad einlese, dort gleich unnütze Fotos lösche und dann auf die WD-.Wireless kopiere (vom Ipad nach WD-Wireless).

Der Umweg über das Ipad-Tablet erlaubt mir das sofortige Löschen unnützer Fotos und da eh schon auf dem Ipad kann man die Fotos im Hotel gleich ansehen (vom Ipad oder TV).

Zu Hause lese ich dann über Lightroom in meinen Heimcomputer (IMac) ein in die Bibliothek.

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Workflow benutzt ihr unterwegs?

 

Hall Dieter,

 

12 Volt Umgebung:

Intel NUC mini PC Windows 8.1 (wegen 6O P 4K DP Unterstützung) + 10,1 Zoll Monitor via HDMI (zeigt die Aufnahmen auch direkt aus der Cam via HDMI an) + 2 TB HDD USB 3 + USB 3 Card Reader

 

Auf dem NUC ist LR 6 + Videosoft....... installiert. Zur Aussortierung der Aufnahmen ist Irfanview mein schnellstes Werkzeug.

 

220 Volt Umgebung:

der 10,1 Monitor wird durch einen 27 Zoll Monitor ersetzt, der via DP angeschlossen ist.

 

Bin hauptsächlich mit dem WoMo unterwegs. Dank Solarzellen bin ich nicht auf Wechselstrom angewiesen. Je nach Destination ist entweder der 10.1 oder 27 Zöller dabei ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerd du Pefektling!

 

Wieso nur die Überschrift noch vorhanden ist und nicht mehr mein Text - der Teufel weiss es, ich nicht.

 

Ich hatte geschrieben:

Deine WoMo-Konfiguration ist interessant.

Da werden Einige genau hinlesen und ggfs. nachahmen.

 

Danke für deinen Beitrag.

 

Dieter

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Ich versuch mich mal mit einer Antwort. allerdings ist mein Kenntnisstand schon etwas älter.

 

Einlesen von Raw geht ohne Probleme, anzeigen meines Wissens nach nicht ( es wird ein eingebettetes jpg gezeigt).

Möglicherweise bringt die neue "WD-Pro Festplatte" aber auch eine verbesserte App mit sich?

 

Es ist insgesamt ein Trauerspiel was die Hersteller-Apps (WD, La Cie, Sony, Panasonic, Olympus) so leisten.

Mir scheint, dass die Hersteller nur sagen können "wir haben eine App" langt denen.

Bei der WD-App ist das aber insofern tragisch, als das man keine Alternative hat.

Ich habe z.B. eine Wireless von La Cie gehabt und wg. dieser Probleme wieder zurück gegeben.

 

Zur Zeit langt mir mein 128er Tablett aus.

 

Dieter

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...