Jump to content

Fahrradbezogenes - zum Mitmachen versteht sich


lohaus

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb svenski:

Shimano 105SC (1056) von 1990/92.

Hatte die 105'er 1992 schon die STI-Schalt/Brems-Hebel? Man sieht ja gut die Kabel, die da an der Seite der Bremse raus kommen. Das gab es in der Top-Gruppe Dura Ace seit 1990. Die Ultegra/600'er Gruppe kam später und bei der 105'er weiß ich nur dass es auf jeden Fall ab 1999 verfügbar war.

Ich habe 92 ein Rennrad mit Dura Ace gekauft aber auf die Hebel verzichtet. Das wäre allein fast 1000 DM teurer geworden. Außerdem fahre ich oft mit Lenkertasche und diese Kabel stören da bzw. es geht gar nicht. Mein nächstes Rennrad (2000-2018) hat dann eine Campagnolo Gruppe bekommen. Da hatte ich aber mehrmals technische Probleme mit den Bremshebeln und schwierige Reparaturen. Inzwischen hat Shimano das anders gelöst und letztes Jahr habe ich wieder Shimano genommen.

Dass man an einen so exotischen Rahmen nur die 105'er Gruppe montiert verwirrt mich allerdings noch mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb beerwish:

und bei der 105'er weiß ich nur dass es auf jeden Fall ab 1999 verfügbar war.

Ich hatte noch in den USA wohnend vor ˋ97 ein Trek RR mit dem Carbon/Alumuffen Rahmen gekauft. Hatte 105 mit Bremshebelschaltung. Ist ja nicht relevant weil hier Schaltung am Lenkerende ist.

Edit:

Habe nochmals das Bild angeguckt bin nicht sicher was am rechten Lenkerende oder am Rahmen dahinter ist. Denn aus dem rechten Brems/Schaltgriff kommt ja ein Schaltkabel raus...wie auch am linken. Und am linken Lenkerende ist ja nix...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist übrigens das Colani Rad Japon von 1986...

https://www.jvan.ch/prof-luigi-colani/

Ganz weit runterscrollen

 

Eine Variante ohne Sattel und klassicher Rahmenschaltung aus 1982

https://www.t-online.de/digital/id_79973690/si_0/alte-rennraeder-mit-besonderem-stammbaum.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Beitrag #1794 um den Namen des Designers Luigi Colani ergänzt

jetzt fällt mir auch wieder ein, wo ich das Ding schon mal gesehen habe... in der neuen Pinakothek in München.....

seltsamer Weise findet man im Netz genau das gleiche Foto - selbe Perspektive...... 

hast Du das überhaupt selbst aufgenommen?? :ph34r: - und wenn ja - warum nicht auch mal aus  anderer Perspektive, Details etc???

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Es ist übrigens das Colani Rad Japon von 1986...

https://www.jvan.ch/prof-luigi-colani/

Ganz weit runterscrollen

 

Eine Variante ohne Sattel und klassicher Rahmenschaltung aus 1982

https://www.t-online.de/digital/id_79973690/si_0/alte-rennraeder-mit-besonderem-stammbaum.html

irgendwo habe ich was von 1973 gelesen..... ob das aber nur der Entwurf war weiß ich nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ameise:

jetzt fällt mir auch wieder ein, wo ich das Ding schon mal gesehen habe... in der neuen Pinakothek in München.....

seltsamer Weise findet man im Netz genau das gleiche Foto - selbe Perspektive...... 

hast Du das überhaupt selbst aufgenommen?? :ph34r: - und wenn ja - warum nicht auch mal aus  anderer Perspektive, Details etc???

DAchte ich ja auch weil es gleich ausschaut wie aufm Colain site (in sehr klein).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Habe nochmals das Bild angeguckt bin nicht sicher was am rechten Lenkerende oder am Rahmen dahinter ist. Denn aus dem rechten Brems/Schaltgriff kommt ja ein Schaltkabel raus...wie auch am linken. Und am linken Lenkerende ist ja nix...

Am Lenkerende ist nichts auch wenn es auf dem Bild nach (Cross-)Lenkersenschalthebeln aussieht. Damals waren an den Rahmen noch Schaltsockel angelötet zur Montage der üblichen Unterrohrschalhebel. Um die Shimano-STI-Hebel verwenden zu können, gab es Zuganschläge aus Aluminium, die auf den Schaltsockel geschraubt wurden. Ich musste mir die zunächst sogar noch selbst feilen.

Die Rahmenform trägt der richtigen Überlegung Rechnung, dass ein "normaler" Diamantrahmen vertikal sehr hart aber horizontal nachgiebig ist, was bei den damaligen filigranen Stahlrahmen zu dem berüchtigten Flattern bei schnellen Abfahrten führte (unbedingt ein Knie ans Oberrohr pressen!). Die Belastungen auf den Rahmen sind aber genau anders herum: Stöße wirken vertikal, die Tretkraft horizontal. Das hat Colani mit seiner Konstruktion weitgehend vermieden. Die dünnen Doppelrohre geben seitliche Stabilität, das fehlende Unterrohr bringt vertikale Elastizität.

Übrigens gab es im Triathlon-Rennport mal eine optisch ähnliche Konstruktion, das SlingShot. Bei dem war das Unterrohr durch ein dünnes Stahlseil ersetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WolArn:

Vielleicht kann man das Rad da in München ja auch nur von einer Position fotografieren?

Kamera und Exif stehen ja auch unterm Bild. Nur nicht bei Flickr. *hm*

mein Beitrag #1807 war nicht so ganz ernst gemeint - wenn @ImmergutLicht das in den falschen Hals bekommen hat, tut mir das sehr leid, ich wollte ihm nichts unterstellen.

Vielleicht hat ja auch jemand anderes sein Bild geklaut.... wer weiß das schon  im weiten www.....

wie auch immer, an statt nur den Namen des Designers zu ergänzen, hätte ich es nett gefunden, auf die Diskussion und Fragen hier ein zu gehen; alleine der Hinweis, wo das Foto entstanden ist (Museum) und von wem das Design ist hätte von vorneherein einen anderen Blick erlaubt.

Bleibt noch immer die Frage, warum Du uns keine Detail-Fotos gegönnt hast - das hätte dann hier im Thread gut gepaßt.

 

EDIT: das Foto auf Facebook ist eindeutig ein etwas anderer Blckwinkel - habe es extra mal ganz genau verglichen ;)

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als America noch great war und so was in Handarbeit im Land geschweißt wurde:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Cannondale Optimo F2000SL von 2005, weitgehend original mit damals für MTB eingeführten Dual Control Schalt/Bremshebeln. Klassische 26" Radgröße, leicht, wendig und mit kräftigen Reifen und Fatty Ultra DL auch gut auf rauen Wegen.

Aufgenommen mit einem Canon FD85/1.8 SSC an Fuji mit Speedbooster.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es wird kühler - Radfahren geht trotzdem 🙂

 

 

 

 

 

.

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stefan Zwi.:

Es wird kühler - Radfahren geht trotzdem 🙂

 

 

 

 

 

Unsere technische Kleidung ist heute so gut, dass man auch in Kanada im Winter Radfahren kann, es sei denn die Strassen und Wege sind vereist. I fahre bis -10°C nur weil darunter meine Zähen anfangen zu schmerzen, obwohl ich mit Winterschuhen fahre. Ich muss mal elektrisch beheizte Socken probieren.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Runde im Grau in Grau kann die Stimmung aufhellen 🙂

 vg Paul

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Weihnachten wünschte sich mein Sohn, dass wir seine Bikeschaltung von einer 3-fach vorne auf 1x12 fach umrüsten. Da musste es natürlich gleich auf dem Pumprack getestet werden was mir die Gelegenheit gab den Blitz zu testen 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es gibt kein schlechtes Wetter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

M5  ||  1/200  ||  f/7.1  || ISO 125  || 18-150  bei 129mm               1200x2133px

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klein wenig viel Schnee fürs Bike 

Biken? by A G, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4. Februrar 2021. Es geht auch ohne Schnee bei 10°C, wenn man nicht am falschen Ort wohnt 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...