Jump to content

Fahrradbezogenes - zum Mitmachen versteht sich


lohaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

...wobei ein „gravel“ Rad eine Variante eines Rennrads ist für Schotterstrassen tauglich. Also keine Federgabel...aber man kann mit allen Rädern „graveln“...

das Cannondale Slate passt eigentlich in keine Schublade, erlässt sich aber überall gut einsetzen🙂 habe mich auch mit dem Renner schon mal auf groben Schotter verirrt und Rad und Reiter  haben es unbeschadet überstanden 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.4.2021 um 06:36 schrieb ImmergutLicht:

Hast ein neues E-Bike? Gerade noch bekommen bevor wieder vieles ausverkauft ist?

Ne, das hab ich mir im letzten Jahr schon zugelegt. Bisher habe ich so ca. 1200km auf dem Tacho und hoffe das bald wieder besseres Wetter zu radeln kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2020 um 10:23 schrieb WolArn:

Weil ja hier keine Bilder mehr gezeigt werden, hier mal ein Bild von meinem schmutzigen E-MTB, wärend einer Tour im April. Gemacht mit dem Galaxy S7 (gehört hier ja eigentlich nicht rein).

Weitere Bilder von dieser Frühjahrs-Tour gibt es auf Komoot.

hallo in die Runde!

ich habe mich vor einiger Zeit bei Komoot angemeldet - und nun bombadieren die mich mit einem "Sonderangebot" für das "Weltangebot" - alle Karten, was weiß ich..... kostet nicht wirklich viel (19,90 Euro statt 29,90) - lohnt sich das für gelegentliche Touren ? oder reicht es aus, einfach unbezahlt angemeldet zu sein? 

Ich weiß, ehrlich gesagt, noch nicht so genau, ob und wie oft ich das überhaupt nutzen werde; will vor allem Karten anschauen können....um selbst planen zu können, Wandern und Fahrrad....

Vielleicht gibt es ja hier noch andere, die das nutzen?

Danke schon mal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was du von so einer Plattform wünschst. Hatte mich gegen Komoot entschieden, weil ihre Karten reine Strassen OSM sind (also nichts topografisches) und ich entweder über meine Garmins oder jetzt von der Schweiz bessere Karten habe - gratis oder fast. Als repository um Touren zu finden und sharen ist es ja ganz ok, aber es gibt andere Portale die sogar gratis eher mehr bieten. Nicht nur auf Strasse, sondern auch off-road. Nett kann sein, dass es auf neueren Garmins eine Komoot App direkt aufm GPSr gibt. Sonst sehe ich wenig Vorteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal..... topografische Karten hätte ich auch lieber..... bin halt mit guten Karten auf Papier vertraut gewesen, gibt es aber so gut wie gar nicht mehr, leider......

ich habe allerdings auch kein Navi fürs Fahrrad..... mir geht es eher darum, in einer mir unbekannten Gegend mal schnell eine kleine Fahrradtour planen zu können, mit optimalen Wegen. Beim Wandern ist es ähnlich.......

Eine lange Fahrradtour von Ort zu Ort haben wir schon vor Corona länger nicht mehr gemacht..... der Mensch wird halt älter :rolleyes: - obwohl ich noch immer sehr sehr gerne daran zurückdenke, vor allem in Frankreich war das toll (viel leeres Land, immer irgendeine noch kleinere Straße  zur Alternative...... gute GeneralKarten ;)  und am Ziel dann noch Verwandtschaft oder Freunde ...... seufz.....ach, und nicht zu vergessen: unterwegs köstliches Essen Ö;;Ö) 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kannst Du Komoot auch ohne gekaufte Karte nutzen (dann natürlich nur mit Datenverbindung). Man kann dann nur nicht Navigieren sondern muss selber schauen das man das Abbiegen nicht verpasst. Die Route berechnet Komoot so oder so, und der aktuelle Standort wird auch angezeigt auf der Route..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

danke schon mal..... topografische Karten hätte ich auch lieber..... bin halt mit guten Karten auf Papier vertraut gewesen, gibt es aber so gut wie gar nicht mehr, leider......

Hmm vielleicht müssen wir diskutieren, was du unter Topografische Karten verstehst...die gibt es nämlich schon auch elektronisch

https://s.geo.admin.ch/8ffb609e57

Bezgl Smartfon Apps, in der Regel handhaben die meisten Apps wg Bezahlung so wie von Pfm beschrieben. Gratis = du brauchst Datenverbindung für die Kartendarstellung (oder hast nur eine sehr kleine Datenmenge für offline gespeichert). Bezahlt = offline grössere Datenmengen möglich.

Eine App die auch selbst georeferenzierte Karten lokal erlaubt ist Apemap. Für Vektorkarten gibt es sehr viele, ich hatte früher dazu MapOut und eine zweite die hiess GeoMap oder ähnlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Ameise:

hallo in die Runde!

ich habe mich vor einiger Zeit bei Komoot angemeldet - und nun bombadieren die mich mit einem "Sonderangebot" für das "Weltangebot" - alle Karten, was weiß ich..... kostet nicht wirklich viel (19,90 Euro statt 29,90) - lohnt sich das für gelegentliche Touren ? oder reicht es aus, einfach unbezahlt angemeldet zu sein? 

Ich weiß, ehrlich gesagt, noch nicht so genau, ob und wie oft ich das überhaupt nutzen werde; will vor allem Karten anschauen können....um selbst planen zu können, Wandern und Fahrrad....

Vielleicht gibt es ja hier noch andere, die das nutzen?

Danke schon mal

Schau dir mal "Locus Map" oder "Locus Map Pro" (ohne Werbung) für Android an. Da kannst du dir offline-Kartenmaterial auf das Handy laden und verbrauchst beim Benutzen kein Datenvolumen. Es gibt OSM-Karten oder auch für Locus Map optimierte Vektorkarten gegen einen kleinen Obolus.

Da kannst du hinein zoomen und die Genauigkeit entspricht den Meßtischblatt 1:25000 und noch genauer. Ich benutze diese Karten schon etliche Jahre für Wanderungen, Radtouren und auch Städtetouren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Hmm vielleicht müssen wir diskutieren, was du unter Topografische Karten verstehst...die gibt es nämlich schon auch elektronisch

https://s.geo.admin.ch/8ffb609e57

Bezgl Smartfon Apps, in der Regel handhaben die meisten Apps wg Bezahlung so wie von Pfm beschrieben. Gratis = du brauchst Datenverbindung für die Kartendarstellung (oder hast nur eine sehr kleine Datenmenge für offline gespeichert). Bezahlt = offline grössere Datenmengen möglich.

Eine App die auch selbst georeferenzierte Karten lokal erlaubt ist Apemap. Für Vektorkarten gibt es sehr viele, ich hatte früher dazu MapOut und eine zweite die hiess GeoMap oder ähnlich.

 

vor 55 Minuten schrieb vagabund:

Schau dir mal "Locus Map" oder "Locus Map Pro" (ohne Werbung) für Android an. Da kannst du dir offline-Kartenmaterial auf das Handy laden und verbrauchst beim Benutzen kein Datenvolumen. Es gibt OSM-Karten oder auch für Locus Map optimierte Vektorkarten gegen einen kleinen Obolus.

Da kannst du hinein zoomen und die Genauigkeit entspricht den Meßtischblatt 1:25000 und noch genauer. Ich benutze diese Karten schon etliche Jahre für Wanderungen, Radtouren und auch Städtetouren.

danke schon mal - ich muß gestehen, daß ich mich noch gar nicht so genau im Netz umgeschaut hatte, da mir eine Freundin Komoot angepriesen hatte...

jetzt habe ich aber auf die Schnelle gesehen, daß es eine Menge Möglichkeiten gibt, hier vor Ort zum Beispiel auch vom Land Hessen, (oder eben von anderen Bundesländern etc.) - wo man sich auskennt, kann man es ja am besten kotrollieren....

Also, ich werde mich dann noch mal umschauen; ich habe eigentlich genug Datenvolumen, das ich kaum verbrate (naja, ich reise ja auch nicht zur Zeit...:rolleyes:

also erst mal nix mit bezahlen..... allenfalls bei Bedarf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wasabi65:

Hatte mich gegen Komoot entschieden, weil ihre Karten reine Strassen OSM sind (also nichts topografisches)

Wie kommst Du auf diese Aussage? Selbstverständlich hat komoot topografische Karten, wie sonst sollte man komoot zum sicheren wandern einsetzen.

Lässt sich ganz einfach auf deren Webseite sehen oder, wenn man wie ich, komoot seit langer Zeit einsetzt.

Wer etwas schlau ist kommt, ganz legal und offiziell, an weitere kostenlose komoot Offline Karten ran.

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Wie kommst Du auf diese Aussage?

Weil ich die Komoot Karten mit OSM und anderen Karten vergleiche (ich habe Komoot...). Wie gesagt, es kommt drauf an, was man unter „topografische“ Karten versteht. Komoot scheint mir (ausser du hast spezielle zusätzliche Karten) einfach OSM für Wege/Strassen anzuzeigen, hinterlegt mit einem generischen Höhenmodell mit Gelöndeschummerung. Spezielle Geländeinformation (markante Bäume, Felsen etcpp) scheint mir da meist nicht drin zu sein. Oder irre ich mich?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wasabi

Schau Dir doch mal Deine eigene verlinkte Karte in Beitrag 1862 an

Deine Aussage, dass komoot keine topografischen Karten hat, sondern nur Strasse darstellt ist falsch, das weisst Du auch.

Wie Du persönlich topografisch definierst spielt tatsächlich für die, die komoot zum Radfahren und Wandern nutzen eine untergeordnete Rolle.

 

Wiki

Eine topografische Karte (auch topographische Karte) ist eine mittel- bis großmaßstäbige Karte im Maßstab (1:25000) 1:50000 bis 1:100000, die zur genauen Abbildung der Geländeformen (Topografie) und anderer sichtbarer Details der Erdoberfläche dient. Das Gelände wird in der Regel durch Höhenlinien dargestellt, ergänzt um markante Höhenpunkte (Gipfel, Sättel usw.) und den Verlauf der Gewässer sowie Straßen, Bahnlinien, größere Gebäude, die Umrisse von Ortschaften und andere technische Sachverhalte wie Grenzen, Wasser- oder Stromleitungen. Alle diese geografischen Objekte werden entsprechend dem Karten-Maßstab lagerichtig und vollständig durch ein System kartografischer Zeichen wiedergegeben.

 

Lass es jetzt gut sein mit der Diskussion. Jeder kann sich mit der komoot App eine kostenlose Karte downloaden und nachsehen ob es für einen persönlich passt.

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Lass es jetzt gut sein mit der Diskussion. Jeder kann sich mit der komoot App eine kostenlose Karte downloaden und nachsehen ob es für einen persönlich passt.

Einverstanden. Wie beschrieben gibt es viele Apps die die gleichen Karten anzeigen. Wie du in 1867 siehst bestehen schon Unterschiede...solche Karten gibt es nicht gratis auf Komoot oder irre ich mich (ebenso für andere Apps)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2021 um 22:41 schrieb Ameise:

ich habe mich vor einiger Zeit bei Komoot angemeldet - [...] - lohnt sich das für gelegentliche Touren ?

 

vor 15 Stunden schrieb vagabund:

Schau dir mal "Locus Map" oder "Locus Map Pro" (ohne Werbung) für Android an. [...]

Ich hätte auch LocusMap empfohlen. Auf dem Android-Handy dazu die OpenAndroMaps.
Auf Apple-Geräten macht MapOut einen sehr guten Eindruck, allerdings nutze ich es wegen der apple-eigenen Beschränkungen sehr selten.

Als kostenlose Netz-Applikationen finde ich RadMap.net bzw. WanderMap.net sowie auch Outdooractive.de sehr schön. Komoot hat mich nicht überzeugen können. Die Qualität der herunter geladenen Tracks lässt sehr zu wünschen übrig, zumindest gemessen am Preis den sie dafür verlangen.

Für die wirklich unabhängige Tourenplanung auf dem Rechner führt aber eigentlich kein Weg an Garmin-BaseCamp vorbei. Nahezu alle Anbieter von OSM- und anderen Karten liefern dazu fertige Installationen. Interessanter Weise übertreffen die OSM-Karten alle auf der amtlichen Kartenbasis beruhenden Karten in der Genauigkeit deutlich. Das gilt auf jeden Fall für Deutschland, Schweizer Karten waren dagegen schon immer eine Ausgeburt an Superpräzision.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Softride:

Für die wirklich unabhängige Tourenplanung auf dem Rechner führt aber eigentlich kein Weg an Garmin-BaseCamp vorbei. Nahezu alle Anbieter von OSM- und anderen Karten liefern dazu fertige Installationen.

Sehe alles was Softride schrub auch so, vor allem auch wg Outdooractive als repository. Ich bin seit Jahren mit Gamin GPSr unterwegs aus verschiedenen Gründen. Einer ist die bessere Ablesbarkeit von transreflektiven Displays an der Sonne (sie benutze das Sonnenlicht zur besseren Anzeige) als normale Handydisplays. Das andere ist der Akkuhaushalt, sie halten viel länger als Handys, selbst mit aktivem Routing. Routing hat den Vorteil, dass man an Kreuzungen nicht anhalten muss um die Karte anzuschauen, sondern ähnlich wie beim Autonavi sieht wohin es geht (wenn man eine Vorbereitete Route abfährt). Andererseits benutze ich mein Garmin nur noch in komplett unbekannten Gebiet aufm Rad. Wenn ich halbwegs die Gegend kenne, reicht mir meine fenix fürs GPS tracking und wenn ich eine Karte brauche, dann habe ich das Handy dabei (bei Wandern hat man auch mehr Zeit um aufs Handy zu schauen). Das Garmin/Basecamp system ist sehr offen und grad für Planung auch über Tausende Kilometer sehr gut. Man auch eigene Karten (Vektor, aber auch Scans von Papierkarten dort einbauen).

 

vor 3 Stunden schrieb Ameise:

iPhone - gibt es da tatsächlich bei manchen Anbietern Probleme? 

Anbietern von was? Apps? Karten? Bei Mapout bekommst du mit einem Account eine Mailadresse und dorthin schickst du (zB aus Outdooractive) die gpx Strecke. Du siehst sie in MapOut und kannst auch die Karte rund um die Strecken offline dabei haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Softride:

 

Ich hätte auch LocusMap empfohlen. Auf dem Android-Handy dazu die OpenAndroMaps.
Auf Apple-Geräten macht MapOut einen sehr guten Eindruck, allerdings nutze ich es wegen der apple-eigenen Beschränkungen sehr selten.

Als kostenlose Netz-Applikationen finde ich RadMap.net bzw. WanderMap.net sowie auch Outdooractive.de sehr schön. Komoot hat mich nicht überzeugen können. Die Qualität der herunter geladenen Tracks lässt sehr zu wünschen übrig, zumindest gemessen am Preis den sie dafür verlangen.

Für die wirklich unabhängige Tourenplanung auf dem Rechner führt aber eigentlich kein Weg an Garmin-BaseCamp vorbei.

Nun, Brouter-web entwickelt sich zu einer ernstzunehmenden Alternative. Planung und Routing mit unterschiedlichen Profilen ist ziemlich ausgereift. Und für eine schnelle Planung unterwegs nutze ich LocusMap in Kombination mit Brouter (app) samt Richtungsansage beim Navigieren. Komplett offline ohne Netzzugang!

Mein Garmin liegt mittlerweile ungenutzt in der Schublade.

Ab Version 4 von Locus ist brouter enthalten (lorouter). Allerdings wechselt Locus dann die Lizenz: Monatsbeiträge statt einmaliger Kauf. Solange ich kann, werde ich bei der alten Vetsion bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb JoeD:

Nun, Brouter-web entwickelt sich zu einer ernstzunehmenden Alternative. [...]

Ich habe es mir gerade angesehen. Macht eine sehr guten Eindruck!

vor 15 Stunden schrieb JoeD:

[...] Mein Garmin liegt mittlerweile ungenutzt in der Schublade. [...]

Ich nutze Smartphone und Garmin-Geräte im Wechsel. Das Smartphone ist halt üblicher Weise dabei und deshalb schnell nutzbar. Auch bietet es wegen des großen Displays einen besseren Überblick und ist über Wischgesten schneller bedienbar.

Wenn es aber ersthaft wird, sind letzlich die "richtigen" GPS-Empfänger nicht zu schlagen. Das geht schon damit los, dass sie im prallen Sonnenlicht besser ablesbar sind, bei Sauwetter sind sie wasserdicht und stoßfest und vor allem hält die Batterie länger durch. Notfalls kann man auch Trockenbatterien einsetzen, was sich insbesondere bei mehrtägigen Alpentouren fernab der Steckdose empfiehlt. Dabei haben sie auch durch den Simultanempfang von Glonass und GPS eine deutlich höhere Aufzeichnungsgenauigkeit.

Weil bei mir irgend eine GPS-Aufzeichnung immer mitläuft, habe ich mir angewöhnt, alle Bilder mit GeoSetter zu georefenzieren. Dazu benötigt man beim Import auf den Rechner nur wenige Mausklicks mehr.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...