Jump to content

Fahrradbezogenes - zum Mitmachen versteht sich


lohaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach wochenlangem Höhentraining hab ich mich an den finalen Aufstieg zum Monte Troodelöh begeben. Die Mühen wurden belohnt und ich habe es trotz der dünnen Luft und dem Sauerstoffmangel zusammen mit meinem Bike auf den Gipfel geschafft. Viele müssen unterwegs umkehren und der unsäglichen Mühen wegen den gefährlichen Aufstieg vorzeitig abbrechen. Ich bin stolz zu den Bezwingern des höchsten Gipfels von Köln zu zählen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Pentel:

Nach wochenlangem Höhentraining hab ich mich an den finalen Aufstieg zum Monte Troodelöh begeben. Die Mühen wurden belohnt und ich habe es trotz der dünnen Luft und dem Sauerstoffmangel zusammen mit meinem Bike auf den Gipfel geschafft. Viele müssen unterwegs umkehren und der unsäglichen Mühen wegen den gefährlichen Aufstieg vorzeitig abbrechen. Ich bin stolz zu den Bezwingern des höchsten Gipfels von Köln zu zählen.

Ich nehme an Du hattest Dein Base Camp ca auf 88 Meter  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb JoWul:

Ich nehme an Du hattest Dein Base Camp ca auf 88 Meter  

Bei den Dingen die meine Gesundheit in den Bergen angehen, halte ich mich strikt an die Empfehlungen des Alpenvereins und auch von Reinhold Messner. Es wäre eine Katstrophe gewesen in dieser Höhe in Not zu geraten und eine Bergrettung zu verursachen. Die Akklimatisierung auf 88 m ist alternativlos, um der Höhenkrankheit vorzubeugen und den Organismus auf die kommenden Anstrengungen vorzubereiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pentel:

Nach wochenlangem Höhentraining hab ich mich an den finalen Aufstieg zum Monte Troodelöh begeben. Die Mühen wurden belohnt und ich habe es trotz der dünnen Luft und dem Sauerstoffmangel zusammen mit meinem Bike auf den Gipfel geschafft. Viele müssen unterwegs umkehren und der unsäglichen Mühen wegen den gefährlichen Aufstieg vorzeitig abbrechen. Ich bin stolz zu den Bezwingern des höchsten Gipfels von Köln zu zählen.

 

 

vor 45 Minuten schrieb Pentel:

Bei den Dingen die meine Gesundheit in den Bergen angehen, halte ich mich strikt an die Empfehlungen des Alpenvereins und auch von Reinhold Messner. Es wäre eine Katstrophe gewesen in dieser Höhe in Not zu geraten und eine Bergrettung zu verursachen. Die Akklimatisierung auf 88 m ist alternativlos, um der Höhenkrankheit vorzubeugen und den Organismus auf die kommenden Anstrengungen vorzubereiten.

so ein schweres E-Bike da rauf zu hiefen...... ui ui ui, das ist wirklich eine besondere Leistung....

 Du hast es doch bestimmt auf dem Buckel getragen...... oder hattest Du dafür einen  Sherpa ??

 

:ph34r:

 

:D

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pentel:

Viele müssen unterwegs umkehren und der unsäglichen Mühen wegen den gefährlichen Aufstieg vorzeitig abbrechen.

Ich habe einen Teil davon gesehen, die standen ganz schön im Stau.😎

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Pentel:

Nach wochenlangem Höhentraining hab ich mich an den finalen Aufstieg zum Monte Troodelöh begeben. Die Mühen wurden belohnt und ich habe es trotz der dünnen Luft und dem Sauerstoffmangel zusammen mit meinem Bike auf den Gipfel geschafft. Viele müssen unterwegs umkehren und der unsäglichen Mühen wegen den gefährlichen Aufstieg vorzeitig abbrechen. Ich bin stolz zu den Bezwingern des höchsten Gipfels von Köln zu zählen.

Fährt der Yeti da oben eigentlich auch schon mit dem E-Bike?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ameise:

 

so ein schweres E-Bike da rauf zu hiefen...... ui ui ui, das ist wirklich eine besondere Leistung....

 Du hast es doch bestimmt auf dem Buckel getragen...... oder hattest Du dafür einen  Sherpa ??

 

:ph34r:

 

:D

Da Tensing Norgay verhindert war, musste ich mich tatsächlich selbst bemühen. Die guten Sherpas sind heutzutage sehr gefragt und haben leider kaum noch Zeit für einen unbekannten Hansel 😔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb tourer26:

Ich habe einen Teil davon gesehen, die standen ganz schön im Stau.😎

 

Mein Ursprungsziel lag am Monte Everest, bei meiner Ankunft staute sich der Verkehr und es gab kein Vorankommen mehr. Da habe ich kurzentschlossen umgedreht und den K1, oder wie er im Volksmund auch genannt wird, den Monte Troodelöh ins Visier genommen. Durch eine alte Seekarte von Kapitän Blaubär hatte ich eine geheime Route gefunden, die an dem dort herrschenden Stau vorbei führte, ansonsten hätte ich abbrechen und mich mit dem deutlich leichteren Drachenfels abfinden müssen .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: National Geographic

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Alfista:

Fährt der Yeti da oben eigentlich auch schon mit dem E-Bike?

Ich glaube das ich den Yeti gesehen habe, er hatte ein zerschnittenes billiges Kettenschloss in der Hand. Wahrscheinlich wurde sein Rad gestohlen, in Köln ist halt nichts mehr sicher.
Vielleicht war es aber auch nur eine Fata Morgana, die ich mir wegen des Sauerstoffmangels herbei fantasiert habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Pentel:

Ich glaube das ich den Yeti gesehen habe, er hatte ein zerschnittenes billiges Kettenschloss in der Hand. Wahrscheinlich wurde sein Rad gestohlen, in Köln ist halt nichts mehr sicher.
Vielleicht war es aber auch nur eine Fata Morgana, die ich mir wegen des Sauerstoffmangels herbei fantasiert habe.

Ist schon ein unglaubliches Abenteuer was du da erlebt hast.

Da kannst du noch deinen Kindeskindern von berichten und sie werden voller Ehrfurcht zu dir aufschauen und nur noch stammeln: "Unser Großvater war auf dem Monte Troodelöh".

Was mir gerade noch so einfällt: Warst du eigentlich der Erstbesteiger? Mit Ausnahme des Yetis natürlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alfista:

Ist schon ein unglaubliches Abenteuer was du da erlebt hast.

Da kannst du noch deinen Kindeskindern von berichten und sie werden voller Ehrfurcht zu dir aufschauen und nur noch stammeln: "Unser Großvater war auf dem Monte Troodelöh".

Was mir gerade noch so einfällt: Warst du eigentlich der Erstbesteiger? Mit Ausnahme des Yetis natürlich.

Bei den Kindern bin schon mindestens so populär, beliebt und hoch angesehen wie meine guten Freunde der Kapitän Blaubär und der ehrenwerte Hr. Baron von Münchhausen.

Nein leider war ich nicht der Erstbesteiger. Lt. Wikipedia Eintrag gebührt die Ehre drei Kölner Extrembergsteigern, nach denen der vorher namenlose Berg dann benannt wurde.
Hier ein Auszug aus Wikipedia (ein paar Fehler in dem Beitrag habe ich korrigiert und grün eingefärbt):

Der Monte Troodelöh ist mit 118,04 m ü. NHN die höchste Erhebung der höchste Berg der Stadt Köln. Er liegt im Stadtteil Rath/Heumar etwa 1250 Meter Luftlinie südlich der A 4 am Wolfsweg zwischen der Einmündung Pionier-Hütten-Weg und der Kreuzung mit dem Brück-Forsbacher Weg. Der Monte Troodelöh liegt auf einem steil ansteigenden Hang im Königsforst. Oberhalb (östlich) des Wolfswegs steigt das Gelände bis auf etwa 130 Meter weiter an, diese Bergspitze hat keinen Namen. Sie gehört zum Ortsteil Bensberg der Stadt Bergisch Gladbach, da der Wolfsweg an dieser Stelle die Grenze zum Kölner Stadtgebiet ist.

Bis ins Jahr 1999 war der Punkt weitgehend unbekannt. Zu diesem Zeitpunkt war der höchste Punkt Kölns mit 116,7 m ü. NHN angegeben. Am 12. November des Jahres erwanderte erkletterte eine kleine Gruppe von Mitarbeitern der Stadtverwaltung diese Stelle und setzte ein provisorisches Gipfelkreuz. Nachdem das städtische Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster im Jahre 2000 das Areal neu vermessen hatte, korrigierte man die Höhe auf 118,04 m ü. NHN.

2001 wurde unter Federführung der Sektion Rheinland-Köln des Deutschen Alpenvereins ein neues Gipfelkreuz mit einer Bronzetafel installiert, auf der die tatsächliche Höhe vermerkt war. Das Kreuz wurde kurz darauf von der Forstverwaltung durch einen Findling ersetzt, der nun die Tafel trägt. Im gleichen Jahr erhielt der Punkt nach einem Wettbewerb in der Städtischen Mitarbeiterzeitung seinen Namen, nach den Nachnamen der drei „Entdecker“ Troost, Dedden und Löhmer.

 

Weitere lesenswerte Informationen sind hier zu finden:

Monte Troodelöh - der kölsche Everest - Der Köln-Lotse (koeln-lotse.de)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Pentel:

Nachdem das städtische Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster im Jahre 2000 das Areal neu vermessen hatte, korrigierte man die Höhe auf 118,04 m ü. NHN.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Englishman_who_Went_up_a_Hill_but_Came_down_a_Mountain

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pentel:

Oberhalb (östlich) des Wolfswegs steigt das Gelände bis auf etwa 130 Meter weiter an, diese Bergspitze hat keinen Namen.

Dann sichere dir doch dort die Erstbesteigung. Dieser namenlose Berg scheint ja noch herausfordender zu sein. Ansonsten hätte er ja schon einen Namen.

"Mount Pentel", das wäre doch was. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Alfista:

Dann sichere dir doch dort die Erstbesteigung. Dieser namenlose Berg scheint ja noch herausfordender zu sein. Ansonsten hätte er ja schon einen Namen.

"Mount Pentel", das wäre doch was. 

Ein guter Vorschlag. Ich werde prüfen ob ich das Projekt angehe, wobei es hier einer monatelangen, wenn nicht sogar jahrelanger Vorbereitung bedarf. Ob es mir gelingt soviel Zeit zu investieren kann ich heute noch nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Pentel:

Ein guter Vorschlag. Ich werde prüfen ob ich das Projekt angehe, wobei es hier einer monatelangen, wenn nicht sogar jahrelanger Vorbereitung bedarf. Ob es mir gelingt soviel Zeit zu investieren kann ich heute noch nicht sagen.

Dann unterrichte uns immer mit schönen Fotos von deinen Fortschritten. Wir glauben an dich 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich doch mal ein wenig höher unterwegs und ja der Sauerstoffmangel und die Akklimatisation war ein Thema 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und dann zum Abschluss noch den

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bilder sind übrigens von meiner ersten Digikam so eine Nikon coolpix (die war noch klein und leicht)

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Raumfahrer:

Da war ich doch mal ein wenig höher unterwegs und ja der Sauerstoffmangel und die Akklimatisation war ein Thema 😀

So ein Schild ohne Fahrrad kann ja jeder Tourist aufnehmen der da mit dem Bus hochkutschiert wurde:lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bus eher nicht aber Motorradfreaks gibt's offensichtlich einige, vielleicht ist da mal Platz für ein Sozius :).  Nein ich glaube schon daß der/die per Bike und *ohne E-Hilfe hochgestrampelt sind, ja wenn schon dann richtig. Kompliment. 3.450m, Saas Fee, war mein sauerstoffbedingtes Höhenlimit, allerdings ging's da ratz fatz hoch.  

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb JoWul:

So ein Schild ohne Fahrrad kann ja jeder Tourist aufnehmen der da mit dem Bus hochkutschiert wurde

In Europa geht es asphaltiert auf 2802m. La Bonette gilt nicht als richtiger Pass. Es ist ein kleines Schleifchen, das man oben auf einen Pass drauf gesetzt hat um einen Aussichtspunkt zu erreichen und natürlich um höher als Iseran und Stilfser Joch zu sein. Der richtige Pass heißt Col de Restefond und ist 2680m hoch. Direkt auf der Passhöhe beginnt dann die Schleife um die Bergspitze die man als Radfahrer aber eigentlich immer mit nimmt, wenn man schon mal da ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb JoWul:

So ein Schild ohne Fahrrad kann ja jeder Tourist aufnehmen der da mit dem Bus hochkutschiert wurde:lol:

Da ich hier keine Bilder von meinen Freunden zeigen will, mal etwas Zensur 🙃

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in einer Stadt auf 2650M Höhe aufgewachsen und meine meisten Radtouren gingen stundenweise bergab. Leider musste ich dann auch wieder bergauf nach Hause fahren. Ich weiss deine Leistung auf dieser Tour zu schätzen. Mein höchster Pass mit dem Rad war La Linea auf 3290 M. Der Pass wird regelmässig in der Vuelta a Colombia als HC benutzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...