Jump to content

Fahrradbezogenes - zum Mitmachen versteht sich


lohaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb ImmergutLicht:

4. Februrar 2021. Es geht auch ohne Schnee bei 10°C, wenn man nicht am falschen Ort wohnt 😉

Das ist immer eine Frage der Prioritäten. Ich bin mehr als glücklich an meinem Ort 😊. Hatte heute einen perfekten Skitag 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Ameise:

mit oder ohne Spike's Reife? sieht man nicht so richtig. Unsere Postbotin hat Spike's Reifen aufgezogen, nicht nur für Schnee, auch für Feld, Wald, Wiesen Wege.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb klm:

mit oder ohne Spike's Reife? sieht man nicht so richtig. Unsere Postbotin hat Spike's Reifen aufgezogen, nicht nur für Schnee, auch für Feld, Wald, Wiesen Wege.  

das konnte ich nicht erkennen . . .  aber ich habe in den letzten Tagen schon einige unverdrossene FahrradfahrerInnen gesehen - es gibt ja auch Wege und Straßen, auf denen man durchaus fahren kann; allerdings lag dann an den Rändern der Straßen Unmengen von Schneehaufen, die gesalzenen Fahrbahnen waren bisweilen naß und glitschig..... und auf dem festgetretenen Schnee auf Fahrradwegen und in Nebenstraßen konnte man nur mühsam fahren. Jedenfalls haben wir - zum ersten mal seit Jahren - das Fahrradfahren komplett eingestellt seit 9 Tagen....(früher.... naja, als ich deutlich jünger war....., bin ich einfach immer irgendwie gefahren, das ging schon auch - allerdings bin ich auch  gelegentlich hingefallen..... das will ich mir heute nicht mehr antun) ------  heute Abend regnet es auf das Eis, es ist spiegelglatt draußen.

Was die Spikes anbelangt: wäre mir viel zu mühsam für ein paar Tage im Jahr die Reifen zu wechseln (besser: wechseln zu lassen) - und wie gut die sind weiß ich auch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ameise:

Was die Spikes anbelangt: wäre mir viel zu mühsam für ein paar Tage im Jahr die Reifen zu wechseln (besser: wechseln zu lassen) - und wie gut die sind weiß ich auch nicht. 

Das klappt wunderbar, mit Ausnahme von Schachtdeckeln aus Metall, diese sollte man meiden....

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Raumfahrer:

Das klappt wunderbar, mit Ausnahme von Schachtdeckeln aus Metall, diese sollte man meiden....

und wahrscheinlich auch Kopfsteinpflaster (auch noch steil bergauf bergab...) ....... davon haben wir hier auch noch einiges - und da war es heute zu Fuß schon ziemlich mühsam, nicht auf die Schnauze zu fliegen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spikes für Fahrräder sind sehr klein und man kann damit auch fahren wenn kein Schnee liegt. Ich mache es selber nicht, kenne aber Leute, die im Winter mit Spike-reifen fahren. So was gibt es z.B. von Schwalbe.

In Finnland, am Polarkreis, gibt es die Stadt Oulu (200.000 Einwohner). Da fördert man das Radfahren im Winter indem man die Radwege sehr konsequent und bevorzugt freiräumt. Da fahren im Winter bei -10° und kälter mehr Leute mit dem Rad als in vielen deutschen Städten im Sommer. Im Grunde ist das weniger rutschig als Ski-Langlauf, wenn man die richtige Ausrüstung hat und Ski fährt man ja auch im Winter.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb beerwish:

In Finnland, am Polarkreis, gibt es die Stadt Oulu (200.000 Einwohner). Da fördert man das Radfahren im Winter indem man die Radwege sehr konsequent und bevorzugt freiräumt. Da fahren im Winter bei -10° und kälter mehr Leute mit dem Rad als in vielen deutschen Städten im Sommer. Im Grunde ist das weniger rutschig als Ski-Langlauf, wenn man die richtige Ausrüstung hat und Ski fährt man ja auch im Winter.

am Polarkreis mag das sinnvoll sein - aber hier gibt es alle 5-10 Jahre mal so eine Situation wie jetzt, wo ein paar Tage nacheinander so viel Schnee liegen bleibt, daß man/frau nicht Rad fahren will...

ein ganz anderes Problem im Winter ist bei meinem "Stadtrad" = "DamenRahmen", daß die Schaltung (8-Gang Nabenschaltung)  einfriert, weil sich die Feuchtigkeit unten sammelt; manchmal auch die Bremsen....bei meinem Tourenrad, "H-Rahmen" und Rohloffschaltung, passiert das nie, da sind die Bowdenzüge oben an der Stange entlang geführt.... mit diesem Fahrrad, da eine Idee zu hoch (für winzige Ameisen gabs den Rahmen nicht in der passenden Höhe :ph34r: ) fühle ich mich aber auch nicht so wohl, wenn es glatt wird; wenn ich damit falle, stehe ich nicht sofort auf den Beinen wie meist beim DamenRahmen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spikes sind super auf festgefahrenem Schne und noch besser auf Glatt- oder gar Blitzeis. Da ist ein Fahrrad mit Spikes besser als zu Fuß zu gehen. Bei Pulverschnee oder Matsch helfen Spikes wenig. Bin die letzten Tage mehrmals mit Spikes gefahren, eigentlich bräuchte man einen extra Satz Laufräder, so dass man einfach tauschen kann. Spikes erhöhen den Rollwiderstand ganz extrem, so dass es damit echt anstrengend wird. Ohne Corona würde ich an den paar Tagen mit wirklich schlechten Straßenverhältnissen einfach mal die U-Bahn nehmen...

Gruß, svenski.

bearbeitet von svenski
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier ja in einem Foto Forum, darum mal ein Bild von Spikes welche 3 Jahre auf dem Buckel haben. In der Mitte ist schon nicht mehr so viel "Grip" vorhanden. Ich habe übrigen seit einem Sturz in einer Kurve (der Kopf dachte noch: "Achtung Eis", das Rad war zu dem Zeitpunkt jedoch bereits der Physik zum Opfer gefallen) im Winter diese Spikes montiert. Bei uns ist das Problem eher das Schmerzwasser, welches quer über den Radweg läuft und dann in der Nacht gefriert....

Der Rollwiderstand ist bei diesen Pneus schon enorm, spielt hier aber keine Rolle, da ich diese Pneus nur auf dem Arbeitsrad habe, und Dieses ein E-Bike ist 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Raumfahrer:

...... Bei uns ist das Problem eher das Schmerzwasser, welches quer über den Radweg läuft und dann in der Nacht gefriert....

ein ExtraGrinsen für das Schmerzwasser..... das läuft und gluckst und schmatzt seit heute hier auch aus allen Röhren und Löchern...... mal sehen, wie es morgen sein wird, ich denke, dann kann  die Fahrradsaison weiter gehen ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
vor 5 Stunden schrieb Ameise:

also schräg ist es ja schon mal im wahrsten Sinne des Wortes ....

Oder soll das ein Öko-Diebstahlschutz sein?😎

Auf Tour..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2021 um 17:14 schrieb pipaul:

heute graveln

 

jetzt mußte ich doch erst mal "graveln" nachgooglen..... 

was es nicht alles gibt  Ö;;Ö

für mich sieht das wie ein normales tourentaugliches Rad aus.... (fehlt halt  Gepäckträger und "Strassentaugliche Ausrüstung" für alle Fälle - aber sonst??) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...