Jump to content

Fahrradbezogenes - zum Mitmachen versteht sich


lohaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Softride:

Dann bleibt zu hoffen, dass sie auch bald für "Andersgläubige" im Garmin- bzw. Open-AndroMaps-Format verfügbar sind.

Das hingegen wohl kaum. Sie haben ja auch schon die WMS Server geschlossen, wo man früher die Daten unbegrenzt holen konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeige hier mein ständigen Begleiter bei meinen Foto-touren. Meinem Alter entsprechend bin ich sehr zufrieden mit dem Kleinen.  Das ist mein 3. E-Bike und das hat nun schon fast 8000km überstanden. Mit einigen bautechnischen Änderungen habe ich es an meinen besonderen empfindlichen Körper angepasst. So habe ich einen Sattel nach vielen Tests endlich gefunden. Super Federsattelstütze schont meine Wirbelsäule. So schläft mir auch nach 10km nicht´s mehr ein. Eine Lenkerdämpfung hat das Fahrverhalten, auch bei schnellen Fahrten bergab, (bis 52km/h schon geschafft), verbessert. Meist fahre ich aber im Gelände nicht so schnell, besonders dann nicht, wenn es, wie im Foto hier, auf den höchsten Berg (373m) geht, um wie schon gezeigt, dort den Segelfalter zu fotografieren. Eine Übersetzungsänderung habe ich noch durch ein kleineres Hinterradritzel geändert. So brauche ich auf gerader Strecke nicht mehr ganz so schnell, wie ein Duracell Klatschhase in die Pedale zu treten. Einige andere Kleinigkeiten (Foto) sind auch noch hinzugekommen. 

-Falls ein Interessent sich fragt warum ich 2 Fahrradklingeln am Lenker habe. Rechts ist ein angenehmer nicht störender 2 Klang Klingelton. Links die Original angebaute Mini Klingel habe ich zweckentfremdet. Bei der Bosch Schiebehilfe müssen Konstrukteure nie selbst im Gelände ein Fahrrad mal geschoben haben. Abgesehen davon das die angegebenen 6Km/h nie erreicht werden, weil die Kraft von der Motorunterstützung da jämmerlich zusammen bricht, ist der Minitaster, in Fahrtrichtung vorn, für den auslösenden Finger eine Katastrophe. Ich habe deshalb die Bedieneinheit um 180° gedreht, so dass ich entweder mit den Daumen bergauf schieben kann, oder ich drehe einfach die besagte Mini Klingel auf Dauer zum Auslösen der Schiebehilfe. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

niedersächsische Radrennmeisterschaften am letzten Sonntag.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2020 um 22:28 schrieb Hans i.G.:

Ich zeige hier mein ständigen Begleiter bei meinen Foto-touren. Meinem Alter entsprechend bin ich sehr zufrieden mit dem Kleinen.  Das ist mein 3. E-Bike und das hat nun schon fast 8000km überstanden. Mit einigen bautechnischen Änderungen habe ich es an meinen besonderen empfindlichen Körper angepasst. So habe ich einen Sattel nach vielen Tests endlich gefunden. Super Federsattelstütze schont meine Wirbelsäule. So schläft mir auch nach 10km nicht´s mehr ein. Eine Lenkerdämpfung hat das Fahrverhalten, auch bei schnellen Fahrten bergab, (bis 52km/h schon geschafft), verbessert. Meist fahre ich aber im Gelände nicht so schnell, besonders dann nicht, wenn es, wie im Foto hier, auf den höchsten Berg (373m) geht, um wie schon gezeigt, dort den Segelfalter zu fotografieren. Eine Übersetzungsänderung habe ich noch durch ein kleineres Hinterradritzel geändert. So brauche ich auf gerader Strecke nicht mehr ganz so schnell, wie ein Duracell Klatschhase in die Pedale zu treten. Einige andere Kleinigkeiten (Foto) sind auch noch hinzugekommen. 

-Falls ein Interessent sich fragt warum ich 2 Fahrradklingeln am Lenker habe. Rechts ist ein angenehmer nicht störender 2 Klang Klingelton. Links die Original angebaute Mini Klingel habe ich zweckentfremdet. Bei der Bosch Schiebehilfe müssen Konstrukteure nie selbst im Gelände ein Fahrrad mal geschoben haben. Abgesehen davon das die angegebenen 6Km/h nie erreicht werden, weil die Kraft von der Motorunterstützung da jämmerlich zusammen bricht, ist der Minitaster, in Fahrtrichtung vorn, für den auslösenden Finger eine Katastrophe. Ich habe deshalb die Bedieneinheit um 180° gedreht, so dass ich entweder mit den Daumen bergauf schieben kann, oder ich drehe einfach die besagte Mini Klingel auf Dauer zum Auslösen der Schiebehilfe. 

 

zeig doch noch mal ein paar Details - auf dem großen Foto sieht man das nicht so gut ;)

ich finde es immer wieder interessant, wie Fahrräder den  verschiedenen individuellen  Bedürfnisse (der Mensch ist halt nicht genormt) von Fahrradnutzer/Innen  angepaßt werden ....

das betrifft auch alle Arten von Fahrradtypen mit "Herz-Muskel-Kreislauf"- Antrieb ..... Ü;;Ü - jedenfalls war es für mich (157 cm "groß")  immer schwierig, passende Fahrräder zu finden (weniger beim "Stadtrad" - da gibt es genug Auswahl - als beim Tourenrad) .... noch schwieriger, passende Lenker.... (siehe mein post von vor...... keine Ahnung, wann das hier war) 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ameise:

Du bist halt kein Oft-Fahrradfahrer....

Doch. Aber ich wohne woanders ... und ich fahre gute Reifen ...

(Hihi, das erinnert mich irgendwie an einen Spruch, den ich neulich gelesen habe: "In deinem Kopf mag das logisch sein – aber ich bin hier draußen!")

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.8.2020 um 22:28 schrieb Hans i.G.:

Das ist mein 3. E-Bike

Huch, halten die Dinger wohl nicht so lange? Mein Hollandrad-Lastesel ist inzwischen 34 Jahre alt, mein flotteres Rad auch schon 28. Haben natürlich beide nur einen Humanmotor ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2020 um 22:28 schrieb Hans i.G.:

warum ich 2 Fahrradklingeln

Wie, nur 2?😎

Wer die Wahl hat..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2020 um 10:40 schrieb Ameise:

zeig doch noch mal ein paar Details - auf dem großen Foto sieht man das nicht so gut ;)

Ochh das Thema lebt ja wieder. Details muss ich fotografieren, hatte nicht gedacht, dass es da Interesse gibt, weil ja ein Fotoforum.

Am 14.8.2020 um 14:01 schrieb leicanik:

Huch, halten die Dinger wohl nicht so lange? Mein Hollandrad-Lastesel ist inzwischen 34 Jahre alt, mein flotteres Rad auch schon 28. Haben natürlich beide nur einen Humanmotor ...

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich 2005 schon den Entschluss gefasst mich von den Standardantrieb von meinen herkömmlichen Fahrrädern zu trennen. Mein Auto hatte ich eh schon lange verschenkt und der Weg zur Arbeit/ Einkauf (täglich, ob Sommer, Winter, Regen, Sturm, Gewitter, Schnee) war mit einer bequemeren Fahrradkonstruktion einfacher für mich zu händeln.

Also an ein giant revie dd21 baute ich mein 1. E-Bike selbst zusammen. 1 Jahr späte kaufte ich noch ein 2. gleiches Modell um ein Mittelmotor-variante zu testen.

Das Gewicht und der Akku/ Motorverschleiß über 7000 Km veranlassten mich dann zum Kauf eines um 10 Kg leichteren Fertigproduktes wie im Foto zu sehen.

vor 3 Stunden schrieb tourer26:

Wie, nur 2?😎

Wie ich schon schrieb, die zweite (erste Original angebaute Miniklingel) dient nicht, wie bei dir, oder WolArn zum Bimmeln, sondern als Drehauslöser für die Schiebehilfe.😀 

Bei so vielen Klingeln müsste ich aber als Tintenfisch geboren sein.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb WolArn:

Ja ne, zwei, weil eine zu leise ist.

Genau... die  Kleinen hört doch kein Mensch! Auch wenn du 10 hast. Diese hohe Frequenz kann ein älterer  Bürger oder ein zugestöpselter Handy Jogger kaum noch wahrnehmen. Aber für den  Klang meiner Dicken haben sich schon einige Menschen wohlwollend bedankt. 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hans i.G.:

Bei so vielen Klingeln müsste ich aber als Tintenfisch geboren sein.

Stelle ich mir gerade bildlich vor.😁

Don't pay the ferryman..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

..wenn es auch billiger geht.😎

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2020 um 10:40 schrieb Ameise:

zeig doch noch mal ein paar Details - auf dem großen Foto sieht man das nicht so gut ;)

Details hier. Klingel Taster lässt sich genau auf den Mini Taster der Bedieneinheit von der Schiebehilfe drehen. Wenn es also wirklich steil bergauf geht, dann kann ich mich voll auf den Weg konzentrieren und bekomme keinen Krampf im Zeigefinger wie so original angedacht ( WalkTaste in Fahrtrichtung sonst vorn).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lenkerdämpfung= Eigenbau, weil die es zu kaufen gibt nicht meinen Ansprüchen genügen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Details Teil 2

Hier endlich keine ölige Kette mehr. Klapppedalen musste ich austauschen weil die Stahlzähne ständig meine Beine verletzt hatten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Original Reifenprofil hatten im Gelände auf nassem Gras und Geröll nur mich in ein Rutschpartie versetzt, deshalb dieser Jumpin Jack 20 " nach vielen Test`s. Auf dem Hinterrad teste ich gerade einen Neuen Reifen Schwalbe Super Moto X DD soll Pannensicherer sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zur Erklärung. Dieses Fahrrad ist nicht für den Geländeeinsatz gefertigt. Aber wollte 20 Zoll, weil klein, schön zu tragen, zu verstauen, -Zahnriemen, Nuvinci Nabe mit 380% Übersetzungsumfang. Im Notfall lässt es sich schnell zur Seite abspringen, weil keine Stange sich zwischen meinen Beinen befindet. Habe ich schon testen müssen. 😝 bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Details Teil 3

Lenkerhörner liebe ich. Der gefederte Lenker-vorbau entspannt meine Hand/Schultergelenke. (Einer der ganz seltenen, habe lange gesucht)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Parallelfedersattelstütze in Kombination mit diesem Sattel sind für mein "Klappergestell" 👨‍🦼 bis jetzt das Beste.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

..wozu die Lenkerdämpfung? Bzw es ist ja eine Rückholfeder.

Ich hatte es oben #1727 schon angedeutet. Ein 20" fährt sich einfach gefühlt viel ruhiger nicht so zappelig bei kleinen Unebenheiten, mit der Lenkerdämpfung. Der gyroskopische Effekt ist spürbar geringer als bei einem z.B 28" (Hatte ich früher). Ich hoffe ich kann das etwa so beschreiben ? 🙃 

Noch ein für mich wichtiger Vorteil der Federrückholung. Der Lenker klappt mir nicht beim Tragen Trepp ab, Trepp auf, oder beim Abstellen des Fahrrades im Gelände unkontrolliert in irgend eine 80° Kurve.

bearbeitet von Hans i.G.
Text ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hans i.G.:

Ein 20" fährt sich einfach gefühlt viel ruhiger nicht so zappelig bei kleinen Unebenheiten. Der gyroskopische Effekt ist spürbar geringer als bei einem z.B 28"

Widerspruch?

Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Möglich, dass sich die Wirkungen des keineren Durchmessers und die dadurch höhere Drehzahl der Laufräder weitgehend kompensieren aber es bleibt die Tatsache, dass für eine ruhige Überfahrt die Radgröße im Verhältnis zu den Bodenunebenheiten deutlich größer sein muss. Nicht zuletzt deshalb geht man beim MTB ja mittlerweile zu 29"-Räder über.

Das habe ich auch immer leidvoll feststellen müssen, wenn ich mal das Klapprad meiner Mutter gefahren bin. 😵

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Softride:

Widerspruch? Das habe ich auch immer leidvoll feststellen müssen, wenn ich mal das Klapprad meiner Mutter gefahren bin. 😵

Viel ruhiger mit 20 ". Das bezog sich aber bei mir auf die Aussage mit der Lenkerdämpfung!  Sonst wäre das wirklich ein Widerspruch Softride.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...