Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dann anders herum: Die Sucherlupe erst aktivieren, wenn der Auslöser schon halb gedrückt ist und damit das Bild stabilisiert. Gerade probiert, funktioniert ;)

Ist aber etwas kniffelig, beim Einschalten der Sucherlupe den Auslöser halb gedrückt zu halten und nicht versehentlich auszulösen.

Link zum Beitrag

Im blauen Forum hat jemand das Problem, das beim Aktivieren des kleinen Fokusfeldes die Gitterlinien im Sucher verschwinden, so wie das ja bei den PENs üblich war. Bei meiner E-M5 ist das nicht so, ich weiß aber nicht, was er an seinen Einstellungen ändern müsste, damit das auch bei ihm so ist. Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Link zum Beitrag

Im blauen Forum hat jemand das Problem, das beim Aktivieren des kleinen Fokusfeldes die Gitterlinien im Sucher verschwinden, so wie das ja bei den PENs üblich war. Bei meiner E-M5 ist das nicht so, ich weiß aber nicht, was er an seinen Einstellungen ändern müsste, damit das auch bei ihm so ist. Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Nein, bei mir bleiben die Gitterlinien. Vielleicht mal ein anderes Muster auswählen?

Dazu eine Frage. Kann die Fokusfeld (Lupenfeld) Größe auch am Sucher eingestellt werden und wenn ja, wie?

Ich kann das bislang nur mit dem Schieberegler am Monitor.

Link zum Beitrag

Nein, bei mir bleiben die Gitterlinien. Vielleicht mal ein anderes Muster auswählen?

Dazu eine Frage. Kann die Fokusfeld (Lupenfeld) Größe auch am Sucher eingestellt werden und wenn ja, wie?

Ich kann das bislang nur mit dem Schieberegler am Monitor.

Yep, das geht. Drück einfach die Fn2-Taste und dreh dabei an einem der beiden Kontrollräder. Dann tauch unten im Sucher ein Vier-Funktionen-Menü auf - unter anderem die Lupe. Das wählst Du an, stellst die von Dir gewünschte Größe ein - und dann musst Du in Zukunft nur noch ein Mal kurz Fn2 drücken, um das kleine Sucherfeld zu bekommen. Ein zweites Mal kurz drücken schaltet in die Lupen-Ansicht, ein weiteres wieder zurück - und durch längeres Drücken oder Drücken des OK-Buttons kommst Du wieder zurück zum normalen Sucherfeld.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man könnte es ja den Nutzer überlassen, ob es für ihn unübersichtlich ist oder ob er es so haben will.

Und Über-Unterbelichtungswarnung und Wasserwaage nimmt auch nicht mehr Platz weg als nur Wasserwaage. ;)

cya

Chris

wie kann ich mir die überbelichtungswarnung anzeigen lassen?

Link zum Beitrag

Yep, das geht. Drück einfach die Fn2-Taste und dreh dabei an einem der beiden Kontrollräder. Dann tauch unten im Sucher ein Vier-Funktionen-Menü auf - unter anderem die Lupe. Das wählst Du an, stellst die von Dir gewünschte Größe ein - und dann musst Du in Zukunft nur noch ein Mal kurz Fn2 drücken, um das kleine Sucherfeld zu bekommen. Ein zweites Mal kurz drücken schaltet in die Lupen-Ansicht, ein weiteres wieder zurück - und durch längeres Drücken oder Drücken des OK-Buttons kommst Du wieder zurück zum normalen Sucherfeld.

Irgendwie raff ich das nicht. Wo und mit was stellst du die Größe ein?

An den Rädern? Geht nicht. Den Schieberegler seh ich auch nicht im Sucher. :confused:

Link zum Beitrag

Irgendwie raff ich das nicht. Wo und mit was stellst du die Größe ein?

An den Rädern? Geht nicht. Den Schieberegler seh ich auch nicht im Sucher. :confused:

Die Größe kannst Du nur in der Lupenfunktion einstellen. Also ein zweites Mal kurz auf Fn2 drücken und dann mit einem der beiden Einstellräder die gewünschte Größe einstellen. Anschließend wieder kurz drauf drücken und Du bekommst das AF-Feld in der eingestellten Größe angezeigt.

Link zum Beitrag

Die Größe kannst Du nur in der Lupenfunktion einstellen. Also ein zweites Mal kurz auf Fn2 drücken und dann mit einem der beiden Einstellräder die gewünschte Größe einstellen. Anschließend wieder kurz drauf drücken und Du bekommst das AF-Feld in der eingestellten Größe angezeigt.

LOL

Jetzt ist der Groschen gefallen. Also in der vergrößerten Lupenansicht am Rad drehen. Danke. :cool:

Link zum Beitrag

Gast outsourced

"Antishock ein" bedeutet nicht zwangsläufig 2 sec sondern eine in Grenzen frei wählbare Zeit...ich hab bei meinem Knipsverhalten festgestellt dass 1/8 sec. Verzögerung nachvollziehbar bessere Ergebnisse produziert (natürlich nicht bei fastest Action), aber beim konzentrierten Arbeiten. Deshalb ist es vielleicht nicht ganz verkehrt dies einmal individuell zu testen..

nur so...

Link zum Beitrag

witzig - bis vor kurzem noch war die Auslöseverzögerung ein Kriterium für die Praxistauglichkeit von Digitalkameras.

Jetzt sind wir so weit, daß wie die Verzögerung dazuprogrammieren können:rolleyes:.

Wer weiss - 2013 freuen wir uns vielleicht schon über individuell konfigurierbare Rauschgeneratoren, weil die Kameras zu saubere Bilder machen :D

Link zum Beitrag

Gast outsourced
witzig - bis vor kurzem noch war die Auslöseverzögerung ein Kriterium für die Praxistauglichkeit von Digitalkameras.

das wird von Spezialisten festgelegt die die Praxis hauptsächlich in der Theorie kennen...

Link zum Beitrag

ok, werd´s probieren - da muss ich die Sucherlupe aber wohl auf eine andere Taste legen (ich habe sie auf die rote Video-Taste gelegt).

Danke!

mebsi

Ich habe die Sucherlupe auch auf die rote Videotaste gelegt,

das ist schon in Ordnung.

Dann kannst Du im Menü folgendes einstellen:

unter Detailierte oder erweitertete Kameraeinstellungen (Zahnradsymbol) => Zahnrad\D 4. Zeile von oben, Modus 2 einstellen.

(sorry, habe meine Menüs in Englisch :D )

Bewirkt das die Sucherlupe solange an bleibt, bis der rote Knopf erneut gedrückt wird.

Somit hast Du ein stabilisiertes Sucherbild und die Sucherlupe.

So habe ich es eben bei mir eingestellt, da mir die Grundeinstellung auch zuwider war.

Link zum Beitrag

das wird von Spezialisten festgelegt die die Praxis hauptsächlich in der Theorie kennen...

Bei allen Kameras die ich hatte war die Auslöseverzögerung weit unter dem wahrnehmbaren Bereich also niemals ein Thema.

Aber manche meinen damit auch die Zeitspanne die der AF braucht das ist sicher ein Thema aber ein völlig anderes ;)

Link zum Beitrag

Bei allen Kameras die ich hatte war die Auslöseverzögerung weit unter dem wahrnehmbaren Bereich also niemals ein Thema.

Aber manche meinen damit auch die Zeitspanne die der AF braucht das ist sicher ein Thema aber ein völlig anderes ;)

Also bei der E-PL1 ist die Auslöseverzögerung (natürlich nach dem Fokussieren) schon erkennbar. V.a. bei manuellen Linsen merkt man das. Ich habe schon das eine oder andere Mal festgestellt, dass irgendein sich bewegendes Objekt schon fast wieder aus dem Bild gehuscht war, bis die Kamera auslöste. Naja, ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben dargestellt, aber - für mich - zumindest praxisrelevant und keine rein theoretische Erscheinung.

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Das Zauberwort heisst "Auslösepriorität" steht dieser Wert auf "aus" wird je nach eingestellten Modus fokussiert, dieses nimmt je nach Objektiv Zeit in Anspruch u. zwar nach jedem loslassen des Auslösers...kann man ausprobieren z.B. mit solchen Objekten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wo habe ich einen Einstellungsfehler?

Wenn ich im OLY-Viewer ein Bild ansehe das sowohl als JPEG + RAW in der Kamera aufgenommen wurde, wird mir das gleiche JPEG-Bild immer größer angezeigt, als das RAW Bild. Da ich keine andere Software hernehmen kann, um RAW an zu zeigen, habe ich auch nicht die Möglichkeit es selber gegen zu checken.

Hättet Ihr eine Idee?

Link zum Beitrag

Wo habe ich einen Einstellungsfehler?

Wenn ich im OLY-Viewer ein Bild ansehe das sowohl als JPEG + RAW in der Kamera aufgenommen wurde, wird mir das gleiche JPEG-Bild immer größer angezeigt, als das RAW Bild. Da ich keine andere Software hernehmen kann, um RAW an zu zeigen, habe ich auch nicht die Möglichkeit es selber gegen zu checken.

Hättet Ihr eine Idee?

Hast Du 3:2 als Seitenverhältnis eingestellt?

Bei JPEGs wird das Bild entsprechend der Einstellung beschnitten, bei RAW wird grundsätzlich das 4:3 Seitenverhältnis angezeigt (das RAW Bild wird nicht beschnitten) und das eingestellte Seitenverhältnis als weißer Rahmen.

Thomas

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...