Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viele Dank für die schnellen Antworten !

 

Die Kamera verhält sich sehr merkwürdig. Ich befürchte, sie ist

defekt :eek::eek::eek:

Der Grund ist die Belichtungszeit. Sie belichtet egal was eingestellt ist

in jedem Programm gefühlte 2 Sekunden,sodaß sich natürlich der Bildausschnitt

verändert. Heul :(:(:(

Belichtungszeit und Bildausschnitt haben miteinander eigentlich nichts zu tun.

Wenn die Belichtungszeit falsch ist, wird das Bild zu hell oder zu dunkel oder verwackelt. Der Bildausschnitt ändert sich durch das Bewegen der Cam oder beim Zoomen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt irgendwie total durch den Wind :confused::confused:

 

Jetzt ist durch die ganze spielerei erstmal mein Akku lee. Testen also wieder in 2 bis 3 Stunden möglich.

 

Das mit der Lupenfunktion tuts bei mir auch nicht. Ich, ich werde langsam doch zu alt für sowas :eek:

 

Scheinbar verhält sich die OM-D bei Aaron genau wie biei mir und bei DonParot so wie es bei mir mal war:cool:

 

Kann das eventl. mit dem von mir getätigten FirmwareUpdate von der Version 1.0 auf die Version 1.1 zu tun haben?

 

Gruß

Dirk

 

Nö - meine ist auch auf 1.1. Bei so vielen Möglichkeiten verstellt man schnell mal was unabsichtlich und weiß hinterher nicht mehr was, wann und warum. Don't worry. Schlimmstenfalls machst Du ein Reset, nimmst Dir Malamuts Anleitung vor und ackerst die noch mal Schritt für Schritt durch. Das ist viel weniger anstrengend als der Stress, den Du Dir gerade machst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann machen bzw. drücken was ich will, das grüne Rechteck verschwindet, wenn der Fokus sitzt.

 

Meine Güte, dies AF-Feld-Diskussion macht einen ja völlig gaga... :D

 

Also ich gehe jetzt wie folgt vor:

 

Als Grundeinstellung das mittlere AF-Feld eingestellt. Das bleibt da auch für die Fälle, in denen es schnell gehen soll und ich erst fokussieren und dann bei Bedarf verschwenken will. Ja, dann leuchtet das grüne Quadrat nur kurz auf, aber das hat mich bisher nicht gestört. Ist mir eigentlich erst jetzt nach dieser Diskussion hier aufgefallen. Warum ist das denn so schlimm?

 

Möchte ich das AF-Feld kleiner haben und/oder verschieben, aktiviere ich die Lupe. Das habe ich so eingestellt, dass es mit der Fn2-Taste geht (man kann sich's auch auf Fn1-, Rec- oder LFn-Taste am Kit-Objektiv legen).

 

Fn2-Taste ziemlich kurz drücken = grünes rechteckiges Lupen-AF-Feld erscheint

Fn-2-Taste noch einmal kurz drücken = Vergrößerung

Fn-2-Taste ein drittes Mal kurz drücken = zurück zur normalen Bildschirmansicht

Fn2-Taste etwas länger oder OK-Taste drücken = Lupen-AF-Feld verschwindet

 

Beim Rumspielen habe ich noch etwas entdeckt.

Man muss zur Einstellung der AF-Grundeinstellung nicht ins Benutzermenü A, sondern kann die auch ändern, wenn man beim SCP AF-Feld drückt und danach die Infotaste. Dort kann man außerdem auch noch die Gesichtserkennung ändern.

Vielleicht ist das schon bekannt, aber ich wusste es noch nicht. Na ja, bei der Vielzahl der Möglichkeiten ist das ja aber auch kein Wunder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Belichtungszeit und Bildausschnitt haben miteinander eigentlich nichts zu tun.

Wenn die Belichtungszeit falsch ist, wird das Bild zu hell oder zu dunkel oder verwackelt. Der Bildausschnitt ändert sich durch das Bewegen der Cam oder beim Zoomen.

Hast Du eventuell die 2-Sekunden-Antishock eingestellt? Wobei das - wie mein Vorredner schon schrieb - nix mit dem Bildausschnitt zu tun hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Belichtungszeit und Bildausschnitt haben miteinander eigentlich nichts zu tun.

Wenn die Belichtungszeit falsch ist, wird das Bild zu hell oder zu dunkel oder verwackelt. Der Bildausschnitt ändert sich durch das Bewegen der Cam oder beim Zoomen.

 

Die Belichtung ist bei mir solang, das ich mittlerweile den Bildauschnitt

verschwenkt habe. Ich habe keinerlei Einfluss auf die Belichtungszeit.

Das muss doch ein Defekt sein :(:(:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Belichtung ist bei mir solang, das ich mittlerweile den Bildauschnitt

verschwenkt habe. Ich habe keinerlei Einfluss auf die Belichtungszeit.

Das muss doch ein Defekt sein :(:(:(

 

Stelle die Cam mal auf iAUTO am Drehrad, ist es dann auch noch so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast Du eventuell die 2-Sekunden-Antishock eingestellt? Wobei das - wie mein Vorredner schon schrieb - nix mit dem Bildausschnitt zu tun hätte.

 

Hallo Don Parrot

 

Du bist mein Retter. Es ist tatsächlich die Einstellung 2 Sek Antishock,

die ich nach dem Update von Malamut geändert hatte.

Das führt bei mir immer zu einer Belichtungszeit von 2 Sekunden.

In den zwei Sekunden habe ich die Kamera nicht ruhig

gehalten und hatte dadurch hinterher etwas ganz anderes auf dem Foto

als ich wollte.

Der Sinn dieser Einstellung erschließt sich mir nicht.

Aber vielen, vielen Dank für den Tip:):):):):)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, dies AF-Feld-Diskussion macht einen ja völlig gaga... :D

Fn2-Taste ziemlich kurz drücken = grünes rechteckiges Lupen-AF-Feld erscheint

Fn-2-Taste noch einmal kurz drücken = Vergrößerung

Fn-2-Taste ein drittes Mal kurz drücken = zurück zur normalen Bildschirmansicht

Fn2-Taste etwas länger oder OK-Taste drücken = Lupen-AF-Feld verschwindet

 

Langsam werde ich auch kirre.

 

1.Ich habe die Lupe auf Fn1. Drücke ich einmal, wird vergrößert drücke ich wieder alte Bildgröße, Drücke ich 2x passiert nichts, das AF wird garnicht angezeigt sondern nur der Bildausschnitt vergrößert.

Was muss ich bitte wo wie einstellen damit ich die von Dir geschilderten Funktionen habe?

2.Wähle ich im Spuer Menu das AF Feld an, bestätige mit ok und drücke Info kann ich mit der oben /unten Taste die Größe des Af Feldes ändern.

Betätige ich die re/li Taste erscheint neben dme Smyli :I, IR IL OFF

Was bedeutet diese Auswahl?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don Parrot

 

Du bist mein Retter. Es ist tatsächlich die Einstellung 2 Sek Antishock,

die ich nach dem Update von Malamut geändert hatte.

Das führt bei mir immer zu einer Belichtungszeit von 2 Sekunden.

Nicht die Belichtungszeit dauert 2 sec. sondern die Zeit bis die Belichtung mit der korrekten Belichtungszeit durchgeführt wird. Sinn dieser Funktion ist, dass die Schwingungen beim Auslösen der Cam am Stativ abklingen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam werde ich auch kirre. ...

 

 

Nutze doch die Lupe einfach am Monitor.

Falls Touch an ist, drückst du so lange auf den Einstellbutton, zur Auswahl der 3 möglichen Funktionen, bis du die Hand im AF Rahmen siehst. Dann fingerst du auf dem Touch und wählst die Stelle aus, die vergrößert werden soll. Unten rechts ist der Button für die Lupe.Damit geht's auch wieder zurück. Mit dem Schieberegler an der Seite kannst du die Vergrößerung einstellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Belichtungszeit dauert 2 sec. sondern die Zeit bis die Belichtung mit der korrekten Belichtungszeit durchgeführt wird. Sinn dieser Funktion ist, dass die Schwingungen beim Auslösen der Cam am Stativ abklingen.

 

Vielen Dank !!!!!!!:)

 

Jetzt habe ich es verstanden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus

Ganz ruhig - nach immerhin inzwischen 3 Pens fange ich bei der OM-D auch langsam erst an, die Einstellungs-Feinheiten zu erforschen. Das kostet ein paar Nerven, lohnt sich aber...

 

1.Ich habe die Lupe auf Fn1. Drücke ich einmal, wird vergrößert drücke ich wieder alte Bildgröße,

Bis hier ist ja noch alles wie bei mir, oder?

Nach Einschalten der Kamera drückst du Fn1 kurz und hast das Lupen-AF-Feld (ich nenn das jetzt mal so, ist das kleine, grüne, rechteckige Feld).

Drückst du noch einmal, wird die Lupe aktiv, der AF-Bereich also vergrößert. Beim nächste Drücken kommst du zurück in die normale Bildschirmansicht.

 

Was du mit "drücke ich 2x" meinst und an welcher Stelle du 2x drückst - da kann ich eben nicht ganz folgen.

 

2.Wähle ich im Spuer Menu das AF Feld an, bestätige mit ok und drücke Info kann ich mit der oben /unten Taste die Größe des Af Feldes ändern.

Betätige ich die re/li Taste erscheint neben dme Smyli :I, IR IL OFF

Was bedeutet diese Auswahl?

Mit oben und unten änderst du nicht die Größe des AF-Feldes, sondern die Anzahl der AF-Felder: 1, 9 oder alle.

Die Smilies zeigen die Gesichtserkennungseinstellungen.

Ich weiß es grad nicht genau, aber ich glaube es bedeutet:

I = Fokus auf dem Auge, welches der Kamera am nächsten ist

IR = Fokus auf rechtem Auge

IL = Fokus auf linkem Auge

OFF = Gesichtserkennung aus ;):D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutze doch die Lupe einfach am Monitor. [...]

 

Stimmt, so geht's natürlich auch.

Vergesse ich immer, weil ich mich jetzt an die Tasten-Variante gewöhnt habe. Die funktioniert halt im Gegensatz zur Touch-Variante auch, wenn ich den Sucher nutze. Da muss ich nicht immer umdenken...

Ist doch schön, dass sogar verschiedene Wege zum Ziel führen können :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus

Ganz ruhig - nach immerhin inzwischen 3 Pens fange ich bei der OM-D auch langsam erst an, die Einstellungs-Feinheiten zu erforschen. Das kostet ein paar Nerven, lohnt sich aber...

 

 

Bis hier ist ja noch alles wie bei mir, oder?

Nach Einschalten der Kamera drückst du Fn1 kurz und hast das Lupen-AF-Feld (ich nenn das jetzt mal so, ist das kleine, grüne, rechteckige Feld).

Drückst du noch einmal, wird die Lupe aktiv, der AF-Bereich also vergrößert. Beim nächste Drücken kommst du zurück in die normale Bildschirmansicht.

 

Was du mit "drücke ich 2x" meinst und an welcher Stelle du 2x drückst - da kann ich eben nicht ganz folgen.

 

 

Mit oben und unten änderst du nicht die Größe des AF-Feldes, sondern die Anzahl der AF-Felder: 1, 9 oder alle.

Die Smilies zeigen die Gesichtserkennungseinstellungen.

Ich weiß es grad nicht genau, aber ich glaube es bedeutet:

I = Fokus auf dem Auge, welches der Kamera am nächsten ist

IR = Fokus auf rechtem Auge

IL = Fokus auf linkem Auge

OFF = Gesichtserkennung aus ;):D

 

Und da liegt schon das erste Problem: Ich habe nach drücken der FN Taste nur Vergrößerung des Bildes , aber kein grünes AF - Feld!

 

Danke Deine Smyli Erklärung habe ich verstanden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sein, Anwendermenü E - Anti Schock AUS !

 

Musst Du gar nicht übers Menü ausschalten. Einfach im SCP im Feld für die Auswahl von Einzelbild- und Serienbild-Modi oder zeitverzögertes Auslösen die Modi ohne Raute wählen (die wird nämlich bei eingeschatetem Anti-Shock bei den damit verfügbaren Modi angezeigt). Wobei Du dann natürlich immer noch aus Versehen auf die zeitverzögerte Auslösung rutschen kannst, wenn Du noch nicht so genau weißt, was Du wo einstellen kannst/sollst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, dies AF-Feld-Diskussion macht einen ja völlig gaga... :D

 

Also ich gehe jetzt wie folgt vor:

 

Als Grundeinstellung das mittlere AF-Feld eingestellt. Das bleibt da auch für die Fälle, in denen es schnell gehen soll und ich erst fokussieren und dann bei Bedarf verschwenken will. Ja, dann leuchtet das grüne Quadrat nur kurz auf, aber das hat mich bisher nicht gestört. Ist mir eigentlich erst jetzt nach dieser Diskussion hier aufgefallen. Warum ist das denn so schlimm?

 

Möchte ich das AF-Feld kleiner haben und/oder verschieben, aktiviere ich die Lupe. Das habe ich so eingestellt, dass es mit der Fn2-Taste geht (man kann sich's auch auf Fn1-, Rec- oder LFn-Taste am Kit-Objektiv legen).

 

Fn2-Taste ziemlich kurz drücken = grünes rechteckiges Lupen-AF-Feld erscheint

Fn-2-Taste noch einmal kurz drücken = Vergrößerung

Fn-2-Taste ein drittes Mal kurz drücken = zurück zur normalen Bildschirmansicht

Fn2-Taste etwas länger oder OK-Taste drücken = Lupen-AF-Feld verschwindet

 

Beim Rumspielen habe ich noch etwas entdeckt.

Man muss zur Einstellung der AF-Grundeinstellung nicht ins Benutzermenü A, sondern kann die auch ändern, wenn man beim SCP AF-Feld drückt und danach die Infotaste. Dort kann man außerdem auch noch die Gesichtserkennung ändern.

Vielleicht ist das schon bekannt, aber ich wusste es noch nicht. Na ja, bei der Vielzahl der Möglichkeiten ist das ja aber auch kein Wunder.

 

 

Conny sei Dank. Jetzt schein auch ich das verstanden zu haben :rolleyes:

 

Also, wenn ich die Lupenfuktion aktiv habe, habe ich IMMER das grüne Rechteck, vor dem Focosieren, während des Focosierens und auch nach dem Focosieren.

 

Wenn ich die Lupenfunktion ausgestellt habe, habe ich ausschließlich WÄHREND des Focosierens ein grünes Quadrat und vor und nach dem Focosieren nur transparentes Feld.

 

Habe ich da jetzt so richtig verstanden;-)

 

Dank Euch allen !!!!

 

Gruß Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis hier ist ja noch alles wie bei mir, oder?

Nach Einschalten der Kamera drückst du Fn1 kurz und hast das Lupen-AF-Feld (ich nenn das jetzt mal so, ist das kleine, grüne, rechteckige Feld).

Drückst du noch einmal, wird die Lupe aktiv, der AF-Bereich also vergrößert. Beim nächste Drücken kommst du zurück in die normale Bildschirmansicht.

 

Ich habe es. Ich hatte Digitale Vergrößerung eingestellt - jetzt läuft es wie von Dir geschildert Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du gar nicht übers Menü ausschalten. Einfach im SCP im Feld für die Auswahl von Einzelbild- und Serienbild-Modi oder zeitverzögertes Auslösen die Modi ohne Raute wählen (die wird nämlich bei eingeschatetem Anti-Shock bei den damit verfügbaren Modi angezeigt). Wobei Du dann natürlich immer noch aus Versehen auf die zeitverzögerte Auslösung rutschen kannst, wenn Du noch nicht so genau weißt, was Du wo einstellen kannst/sollst.

Ui, die Auswahl mit den Raute-Symbolen kommt aber erst, nachdem die Funktion im Anwendermenü aktiviert ist. Habe ich jetzt auch so, im SCP geht das einschalten dann schneller, vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da liegt schon das erste Problem: Ich habe nach drücken der FN Taste nur Vergrößerung des Bildes , aber kein grünes AF - Feld!

 

Nochmal kurz drücken. Aber vielleicht geht das ja auch nur mit der Fn2-Taste. Hab's mit der Fn1 nicht ausprobiert, weil man die Lupen-Option ja mit der Fn2 direkt angeboten bekommt, wenn man bei gedrückter Taste eines der Kontrollräder dreht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na prima, wieder ein paar Unklarheiten beseitigt - es wird doch.... :D

 

... Hab's mit der Fn1 nicht ausprobiert, weil man die Lupen-Option ja mit der Fn2 direkt angeboten bekommt, wenn man bei gedrückter Taste eines der Kontrollräder dreht.

 

Man kann die Lupe auf alle von mir genannten Tasten legen.

Darüber hinaus kann man aber auch Fn2 und die REC-Taste mit der sog. Multifunktion belegen. Damit kann man, so wie von dir beschrieben, bei gleichzeitigem Drücken der Taste und Drehen an einem Kontroll-Rad unter 4 Möglichkeiten wählen: Licht-Schattenkorrektur, WB, Lupe, Bildformat. Die zuletzt gewählte Funktion wird gespeichert und künftig beim Drücken der entsprechenden Taste direkt aufgerufen.

 

Aber wie gesagt - dafür muss man vorher im Benutzermenü *B diese Tasten mit "Multifunktion" belegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einstellen der FN-Tasten ist mir aufgefallen, das man auf FN 1 nicht WB legen kann!

 

Ich habe es jetzt so gelöst:

FN1 = MF

FN2 = AF Lupe

Funktionstaste = Rec Video

L-FN = WB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einstellen der FN-Tasten ist mir aufgefallen, das man auf FN 1 nicht WB legen kann!

Kann wohl sein. Im Handbuch steht "Die verfügbaren Funktionen variieren je nach Taste".

 

Ichfrage mich ernsthaft was man macht, wenn man die E-M5 gekauft hat, sich aber aus irgendwelchen Gründen nicht hier rumtreibt :eek:

 

Handbuch lesen? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das hilft einem auch nicht in allen Fragen eindeutig weiter ;)

Ich hab' das Teil als .pdf mittlerweile auf allen Rechnern auf dem Desktop liegen, nutze exzessiv die Suchfunktion, aber die Ratschläge hier kann es bei Weitem nicht ersetzten :)

 

Die Frage war also doch nur 'n verstecktes Kompliment an's Forum :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...