Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, könnt Ihr mir helfen? Ich kann weder im Sucher noch auf dem Display den Akku-Zustand sehen.
Ein Oly Klassiker...:o Die Anzeige zeigt ja eigentlich eh' nur "voll" oder "leer". Beim Einschalten wird der Stand kurz angezeigt und dann ausgeblendet, bis "fast leer" kommt. Ab dem Zeitpunkt bleiben dann aber auch nicht mehr allzu viele Fotos (50?) bis die Anzeige auf "leer" (rot) geht und dann hast Du noch kurze Zeit, bevor sich die Kamera abschaltet.

Diese Anzeige dauerhaft anzuzeigen ist daher auch relativ sinnbefreit. Da sind andere besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder bei Sucherstil 1 links unten permanent oder in den anderen Sucherstilen undauf dem Display für einige Sekunden nach dem Einschalten.

Im *-Menü die Einstellung +2 bringt das Symbol früher auf's Display, wenn der Akku schwächelt.

Die *Menü Einstellung würde ich erst nach 3-5 Ladezyklen ändern, die Akkus haben erst danach ihre volle Kapazität erreicht.

Wenn ein Ersatzakku vorhanden ist, braucht die Akkuanzeige eigentlich nicht fortwährend überprüft werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm ... ich denke nicht, daß dadurch die Interpretation des Ladezustandes modifiziert wird sondern lediglich der Zeitpunkt/Ladezustand, ab dem das Akkusymbol permanent angezeigt wird. Scheint mir bei der E-PL1 auch so zu sein. Absolut sicher bin ich da aber auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi malamut. Vielen lieben Dank für deinen Guide. Das muss ja echt wahnsinnig viel Arbeit gemacht haben. Mir hats geholfen und ich hab nochmal das ein oder andere angepasst. Danke!

 

Eine Anmerkung habe ich noch hierzu:

 

 

Menü D: Disp/Ton/PC

 

  • LV Close Up Mode: mode1. Auf diese Weise wird die Fokuslupe abgeschaltet, sobald man den Auslöser halb gedrückt hat. So kann man nach dem Fokussieren bequem den fotografierten Bereich des Motivs auswählen. Nachteil: man kann den Stabi nicht während des manuellen Fokussierens verwenden. Wer das will, muss hier mode2 wählen. Man kann nur hoffen, dass in einer späteren Firmware eine einfachere Nutzung des Stabis beim MF möglich sein wird.

Hält man den Auslöser halbgedrückt und drückt dann die Lupe kann man manuell bei Stabilisierten Sucherbild nachschärfen und dann neu framen. Funktioniert für mich gut da ich eh immer AF+MF eingestellt habe und die Lupe auf Fn1 habe.

 

 

Oder wie verwendest du die Fokuslupe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hält man den Auslöser halbgedrückt und drückt dann die Lupe kann man manuell bei Stabilisierten Sucherbild nachschärfen und dann neu framen. Funktioniert für mich gut da ich eh immer AF+MF eingestellt habe und die Lupe auf Fn1 habe.

 

Oder wie verwendest du die Fokuslupe?

 

Wenn diese Vorgehsnweiise für Dich funktioniert, ist das natürlich die einfachste und eleganteste Möglichkeit. :) Ich selbst muss leider zugeben, dass ich große Schwierigkeiten damit habe, an irgendwelchen Knöpfen herumzuhantieren, während ich den Auslöser halb gedrückt habe. Ich hab's mal probiert, und es hat mir nicht gefallen. Soll ja eine Kamera sein und kein Geschicklichkeitsspiel. ;)

 

Ich verwende die Fokuslupe in Form der Funktion 'MF Assist' aus Menü A. Geht natürlich nur bei Objektiven mit elektrischen Kontakten... andere habe ich bislang noch nicht eingesetzt, wird wohl auch noch ein paar Monate dauern - das Samyang 7.5/3.5 steht auf der Wunschliste. :) Aber gerade bei dem sollte die Fokussierung halbwegs unkritisch sein.

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hält man den Auslöser halbgedrückt und drückt dann die Lupe kann man manuell bei Stabilisierten Sucherbild nachschärfen und dann neu framen. Funktioniert für mich gut da ich eh immer AF+MF eingestellt habe und die Lupe auf Fn1 habe.

 

Wenn diese Vorgehsnweiise für Dich funktioniert, ist das natürlich die einfachste und eleganteste Möglichkeit. :) Ich selbst muss leider zugeben, dass ich große Schwierigkeiten damit habe, an irgendwelchen Knöpfen herumzuhantieren, während ich den Auslöser halb gedrückt habe. Ich hab's mal probiert, und es hat mir nicht gefallen. Soll ja eine Kamera sein und kein Geschicklichkeitsspiel. ;)

 

Ich verwende die Fokuslupe in Form der Funktion 'MF Assist' aus Menü A. Geht natürlich nur bei Objektiven mit elektrischen Kontakten...

 

Hey ihr 2,

ich habe die Fokuslupe auf den L-Fn Knopf amObjektiv gelegt, das geht einfach mit dem Auslöser zu stabilisieren und mit der anderen Hand am Objektiv die Lupe betätigen. Das funktioniert aber nur mit dem tollen Kitobjektiv 12-50, zumindest bis jetzt...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe sie auf dem Fn2-Knopf. Der ist so dicht neben dem Auslöser, dass ich da ganz schnell dran bin. Mal schauen, ob ich mich dran gewöhne...

 

Und die beiden Tasten drückst du mit dem Finger gleichzeitig oder nimmst du dazu die andere Hand?:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin Distel, seit Jahren ein Mitleser.

Ich besitze seit Anfang die EP 1 und arbeite mit vorhandenen Leica - M-Objektiven.

Mit dieser Kamera kann ich vor einer AUFNAHME eine Lupenfunktion zum scharfstellen betätigen.

Nun habe ich seit gestern die OM-D und die Anleitung ausgedruckt. Ichbin leider ein Unteranfänger und bald 80 Jahre jung. Vorläufig komme ich mit den Angaben (malamet) nicht weiter.

Kann mir jemand beibringen wie ich für diese Objektive die Lupe einstellen kann.

Dies wäe ein Anfang.

Vielen Dank für die Mühe. Gruss Distel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Distel,

 

eine schnelle Antwort aus dem Gedächtnis ohne Gewähr des vorher Probierens:

 

Stelle die FN2 oder die REC-Taste auf Lupenfunktion um. Dann kannst Du mit Druck auf diese Taste neben dem Auslöser die Lupenfunktion aktivieren.

 

Vorsichtige Anmerkung: auch bei der E-M5 funktioniert das manchmal nicht beim ersten Druck. Bitte mehrfach drücken, bis das grüne Rechteck im Sucher bzw. Display erscheint.

 

Ausschalten durch lämgeren Druck auf die gleiche Taste.

 

(Hoffe es hilft. Wenn nicht und auch andere nicht helfen können, probiere ich es heute Abend zu Hause - falls ich meinen M-Adapter im "Umzugschaos finde, :))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Distel,

zuerst empfehle ich dir die Lupenfunktion auf eine der Funktionstasten zu legen, z. B. Fn1. Das geht über das Zahnradmenü B- Tastenfunktion.

Mit dem Daumen kannst du die Fokuslupe dann mit der Fn-1 Taste betätigen, es wird der Auswahlrahmen angezeigt.

Der kann ggf.mit den Steuertasten verschoben werden. Nach Andrücken das Auslösers siehst du ein stabilisiertes Sucherbild, insofern diese Funktion im Zahnradmenü C - Halb Auslöser mit IS eingeschaltet wurde.

Beim 2. Drücken der Funktionstaste Fn-1 wird die Lupe eingeschaltet.

Beim Kitobjektiv habe ich die Lupenfunktion zusätzlich auf die Taste L-Fn gelegt, so dass die Lupe mit der linken Hand betätigt werden kann, was etwas einfacher ist.

 

Gruß

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz großes Dankeschön an alle, die sich hier diese Arbeit gemacht haben (und noch machen), die OM-D noch besser bedien- und nutzbar zu machen. allen voran malamut und DonParrot *zuwinker*.

 

Ein kleines Problem habe ich noch - ihr schreibt, man kann Anti-Schock ruhig an machen und dann per Raute am Monitor bei Bedarf auswählen. Bei mir gibts kein "An", habe nur die Wahl zwischen verschiedenen Zeitvorgaben :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced
Bei mir gibts kein "An", habe nur die Wahl zwischen verschiedenen Zeitvorgaben :confused:

 

Du musst erst eine Zeit vorwählen...danach bietet sich erst die Möglichkeit über das SCP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Problem habe ich noch - ihr schreibt, man kann Anti-Schock ruhig an machen und dann per Raute am Monitor bei Bedarf auswählen. Bei mir gibts kein "An", habe nur die Wahl zwischen verschiedenen Zeitvorgaben :confused:
Genau, die Zeitvorgabe stellst Du ein und schaltest AntiShock dann bei Bedarf über "Einzelbild/Serienbild/etc." (Pfeil nach unten?) ein. Da ist es dann das Symbol z.B. Rahmen mit/ohne Raute (AntiShock). Alle Klarheiten beseitigt?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neja - jede Zeitvorgabe ist "an", ansonsten ist es aus ;)

Ich denke, 2 Sekunden sollten reichen, damit sich das Gehäuse nach Schließen des Verschlusses beruhigt, wenn es nicht gerade auf einer Sprungfeder steht :D

 

Interessant fand ich auch den Tip diesbezüglich aus den verlinkten FAQ: Diese "Verschluß-Vorauslösung" in Verbindung mit dem Serienbildmodus soll man dazu nutzen können, Serien mir niedriger Frequenz über lange Zeiträume machen zu können. Also Verzögerung 10 Sekunden macht dann alle 10 Sekunden ein Bild. Die Serie könnte man dann im Nachhinein am PC zu einer Zeitraffer-Aufnahme zusammenbasteln, wären bei 50 fps rund 200 Sekunden Spielzeit, die einen Zeitraum von 166 Minuten wiedergeben würden.:rolleyes: - wenn die Stromversorgung mitmacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade bei schönstem Licht das frisch ausgepackte 40-150 ausprobiert.

 

Was macht die ISO Automatik:confused: Sie stellt am langen Ende 1/320 und ISO 1600 ein, also wenn es keine Stabi gäbe.

 

Das kann man schön testen, wenn man von hell nach dunkel fokusiert. Die Verschußzeit wird immer auf den Kehrwert der KB Brennweite gehalten. KAnn man da was drehen, da das schon sehr stört.

 

Das Setting im F Menü ist auf 1/60el. Ansonsten alles analog Malamuts "Weissagungen" ;)

bearbeitet von salmosalar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was macht die ISO Automatik:confused: Sie stellt am langen Ende 1/320 und ISO 1600 ein, also wenn es keine Stabi gäbe.

 

Ja, das ist ein Setting, das definitiv noch fehlt ('Vertrauensfaktor Stabi'). Das könnte man bei der E-M5 bestimmt ab Werk auf 3x voreinstellen.

 

Leider hat sich diese Sichtweise bei den Kameraherstellern wohl noch nicht durchgesetzt; ich kenne keinen, der diese Art der Konfiguration anbietet.

 

Bis dahin hilft wohl nur der bewährte Trick, mit Telebrennweiten im Modus S bzw. M zu fotografieren. Aber immerhin, er funktioniert! Man stelle sich vor, Olympus würde die ISO-Automatik beim Modus M radikal verbieten, wie es ja immer wieder gerne von den Herstellern gefordert wird - auch in diesem Forum hier... brrr... :P

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich soooo lange im Menü rumgespielt, dass meine Akkuanzeige oben rechts nicht mehr zu sehen ist.

 

Ich war der Meinung, dass ich dort ein Akkusymbol hatte. Das ist jetzt nicht mehr da, weder auf dem Bildschirm, noch im Sucher.

 

Wie bekomme ich die Akkustandsanzeige wieder auf den Bildschirm?

 

Danke Euch schon mal und Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein Setting, das definitiv noch fehlt ('Vertrauensfaktor Stabi'). Das könnte man bei der E-M5 bestimmt ab Werk auf 3x voreinstellen.

 

Leider hat sich diese Sichtweise bei den Kameraherstellern wohl noch nicht durchgesetzt; ich kenne keinen, der diese Art der Konfiguration anbietet.

Pentax bietet diese Funktion zB bei der K-5 an, wenn auch nicht vom Benutzer völlig frei definierbar sondern "nur" in 3 Stufen. Aber ja, sie ist leider rar gesät...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich soooo lange im Menü rumgespielt, dass meine Akkuanzeige oben rechts nicht mehr zu sehen ist.

 

Ich war der Meinung, dass ich dort ein Akkusymbol hatte. Das ist jetzt nicht mehr da, weder auf dem Bildschirm, noch im Sucher.

 

Wie bekomme ich die Akkustandsanzeige wieder auf den Bildschirm?

 

Danke Euch schon mal und Gruß

Dirk

 

Auweh, jetzt hast du sie kaputt gemacht :P

 

Spaß :D

 

Die Akkuanzeige erscheint an meiner OM-D nach dem Einschalten oben links und erlischt nach wenigen Sekunden. Oder sie erscheint wieder, wenn der im Menü eingestellte Level unterschritten wurde - so weit habe ich es aber noch nicht gebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auweh, jetzt hast du sie kaputt gemacht :P

 

Spaß :D

 

Die Akkuanzeige erscheint an meiner OM-D nach dem Einschalten oben links und erlischt nach wenigen Sekunden. Oder sie erscheint wieder, wenn der im Menü eingestellte Level unterschritten wurde - so weit habe ich es aber noch nicht gebracht.

 

 

Dank Dir erstma.

 

Was muss ich den im Menü einstellen, damit ich die Akkuanzeige schneller angezeigt bekomme? Muss ich da ehr in Richtung "Hi" gehen, oder mehr in Richtung "Low" gehen??

 

Kann irgendwie keinen klaren Gedanken mehr fassen:eek:

 

Dankeee

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Kamera aus- und wieder einschalten :D - das Akku-Symbol wird aber nur ein paar Sekunden eingeblendet. Ert, wenn der Akku langsam leer wird, erscheint es wieder als Mahnung.

 

Im Sucherstil 1 wird es permanent links unten angezeigt.;)

 

edit: So wie ich das sehe wird es bei high früher angezeigt, also schon bei "higherem" Akkustand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade bei schönstem Licht das frisch ausgepackte 40-150 ausprobiert.

 

Was macht die ISO Automatik:confused: Sie stellt am langen Ende 1/320 und ISO 1600 ein, also wenn es keine Stabi gäbe.

 

Das kann man schön testen, wenn man von hell nach dunkel fokusiert. Die Verschußzeit wird immer auf den Kehrwert der KB Brennweite gehalten. KAnn man da was drehen, da das schon sehr

 

Was passiert, wenn Du im Menü F das Slow Limit auf 1/30 setzt und dann zum Vergleich auf 1/100?

Ansonsten hilft nur M und Auto ISO oder feste ISO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...