leicanik Geschrieben 29. März 2013 Share #351 Geschrieben 29. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du besseres Wetter hast...Ich habe mal einen Filmbericht gesehen, da lag das im Nebel, das sah ganz verwunschen und märchenhaft aus (bin allerdings nicht 100% sicher, ob es wirklich diese Bucht war oder doch noch eine andere ...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 29. März 2013 Share #352 Geschrieben 29. März 2013 Zeiss Sonnar T* E 24mm f1.8 ZA Klick ins Bild zur hohen Auflösung (NEX-6, Zeiss 24mm f1.8, LR4.2, 2048Px) VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan31 Geschrieben 5. April 2013 Share #353 Geschrieben 5. April 2013 Hallo, wie verhällt sich das Zeiss Sony Sonnar 24/1,8 im vergleich zu dem Distagon / Biogon 25mm von Zeiss an der Nex? Bitte den Autofokus ausseracht lassen. Viele Grüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philly2 Geschrieben 25. April 2013 Share #354 Geschrieben 25. April 2013 Hi, habe heute mein Zeiss SONY Sonnar 24/1.8 bekommen. Nun ist mir aufgefallen das der Objektivrückdeckel nicht fest zu war sondern nur drauf gesetzt das mir das Objektiv fast schon runter gefallen wäre?! Ist dies normal oder sollten diese Fest verschlossen sein? Wie war es bei euch??? Gruss Phil Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philly2 Geschrieben 26. April 2013 Share #355 Geschrieben 26. April 2013 Ich würde gerne mal wissen würdet ihr euch das 24F18Z nochmal kaufen oder eher nicht, und warum???? Gruss Phil Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 26. April 2013 Share #356 Geschrieben 26. April 2013 Typische Juristenantwort: es kommt drauf an. Wenn ich mich auf das Nex-System festgelegt hätte (durch den Kauf anderer nativer Nex-Objektive) und für einen Preis von ca. 700-800 EUR, dann ja. Da ich aber flexibel bleiben will, habe ich es gegen eine alte manuelle Festbrennweite getauscht. Jetzt habe ich zwar kein einziges AF-Objektiv, könnte aber jederzeit das System wechseln ohne große Verluste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. April 2013 Share #357 Geschrieben 26. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, habe heute mein Zeiss SONY Sonnar 24/1.8 bekommen. Nun ist mir aufgefallen das der Objektivrückdeckel nicht fest zu war sondern nur drauf gesetzt das mir das Objektiv fast schon runter gefallen wäre?! Ist dies normal oder sollten diese Fest verschlossen sein? Wie war es bei euch??? Gruss Phil Ich würde ihn mit einer beherzten Drehung festschrauben .... Ein objektiv fällt nicht auseinander, nur weil einer mal den Deckel abgenommen hat, wenn es sonst Okt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. April 2013 Share #358 Geschrieben 26. April 2013 Ich würde gerne mal wissen würdet ihr euch das 24F18Z nochmal kaufen oder eher nicht, und warum???? Gruss Phil Ich würde es nochmal kaufen ....allerdings habe ich es mir per tauschhandel besorgt, weil ich es damals zu teuer fand. Was besseres bekommt man halt nicht fürdie nex. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 26. April 2013 Share #359 Geschrieben 26. April 2013 I... Was besseres bekommt man halt nicht fürdie nex. Besser bräuchte ich auch gar nicht, aber etwas kürzer (und vielleicht ein bißchen billiger) wäre mir schon ganz recht. Wenn ich mir die 2,0/35mm Kleinbildobjektive ansehe, werde ich neidisch. Na gut, dafür haben die KB-Fotografen dann den Brocken hinten dran, bei uns ist er eben vorne - in der Summe gewinnt dann doch die NEX ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boo6 Geschrieben 26. April 2013 Share #360 Geschrieben 26. April 2013 Besser bräuchte ich auch gar nicht, aber etwas kürzer Die Kleinbild zeiss sind nicht wirklich kleiner .. Das mit der Größe verstehe ich nicht. Wenn es klein sein soll, dann gibt es das 16mm, das 20mm oder das 1650. Alles darüber passt nicht mehr in die Hosentasche. Das 1855, 50mm und 24mm sind doch alle etwa gleich groß. Alle passen in die Sony Kamera Tasche. Was bringen mir 5mm weniger am 24mm, wenn dann die bq nachlassen würde, hauptsächlich aber die geniale naheinstellgrenze um 20-30cm größer wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 26. April 2013 Share #361 Geschrieben 26. April 2013 Was bringen mir 5mm weniger am 24mm, wenn dann die bq nachlassen würde, hauptsächlich aber die geniale naheinstellgrenze um 20-30cm größer wäre. Dies in Verbindung mit dem sehr guten Bokeh und der ungewöhnlich hohen Lichtstärke für ein WW sind tatsächlich die Besonderheiten des Zeiss gegenüber allen anderen Alternativen (nicht nur im NEX-System, sondern auch generell). Dies macht es ideal als Makroersatz und natürlich für Street (insbesondere bei low light) -> dafür hat es auch noch die ideale Brennweite. Für Landschaftsaufnahmen ist hingegen der Gewinn m.E. nicht allzu groß. Dort wird meist eh mit größerer Tiefenschärfe gearbeitet und auf die Entfernung ist das Zeiss aus meiner Sicht auch nicht mehr so knackig wie im Nah- und Mittelbereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. April 2013 Share #362 Geschrieben 26. April 2013 Ich will es doch auch gar nicht schlecht machen, aber vergleicht es doch mal mit gängigen Nikon oder Canon 2,0/35ern. Dagegen ist es schon deutlich größer. Vermutlich liegt es an der ungewöhnlichen Nahgrenze, die hatte ich nicht bedacht und da gebe ich euch recht. Ich glaube aber nicht, daß die Lichtstärke (die sich ja nun auch nicht so gigantisch von 2,0 unterscheidet) sich groß auf die Länge auswirkt, eher doch auf den Durchmesser, oder? Mit dem Vorschlag, statt dessen doch nach dem 16er oder 20er zu schauen, kann ich allerdings nichts anfangen, schließlich sind das ganz andere Brennweiten. Und das 16-50 habe ich ja, aber auch das ist doch keine Alternative zu einer lichtstarken Festbrennweite Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 26. April 2013 Share #363 Geschrieben 26. April 2013 Ich will es doch auch gar nicht schlecht machen, aber vergleicht es doch mal mit gängigen Nikon oder Canon 2,0/35ern. Dagegen ist es schon deutlich größer. Dir ist aber schon klar das bei den von Dir verglichenen Objektiven noch ein spiegelkasten dazwischenhängt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. April 2013 Share #364 Geschrieben 26. April 2013 Dir ist aber schon klar das bei den von Dir verglichenen Objektiven noch ein spiegelkasten dazwischenhängt Schon, aber mit der Logik müssten ja alle Objektive für Spiegellose größer/länger sein als ihre KB-Pendants Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. April 2013 Share #365 Geschrieben 26. April 2013 Schon, aber mit der Logik müssten ja alle Objektive für Spiegellose größer/länger sein als ihre KB-Pendants nur die aufwändig konstruierten ... kuck Dir mal ein Nokton 25 für die mFTs an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. April 2013 Share #366 Geschrieben 26. April 2013 nur die aufwändig konstruierten ... kuck Dir mal ein Nokton 25 für die mFTs an.Das ist nun aber auch wirklich viel lichtstärker. Guck dir dagegen aber mal ein 35mm Leica-M-Summcron an. Besser brauche ich nicht, lichtstärker auch nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boo6 Geschrieben 26. April 2013 Share #367 Geschrieben 26. April 2013 Die Länge liegt wohl daran, dass zeiss sich für das eher ungewöhnliche sonnar als Weitwinkel entschieden hat. Normalerweise verwendet zeiss andere Bauformen für 24mm, die als rangefinder auch sehr kurz zu bauen sind. Möglicherweise war der heikle Umgang der nex7 mit schräg einfallendem licht der Grund dafür. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. April 2013 Share #368 Geschrieben 27. April 2013 Das ist nun aber auch wirklich viel lichtstärker. Guck dir dagegen aber mal ein 35mm Leica-M-Summcron an. Besser brauche ich nicht, lichtstärker auch nicht nun, das hat mit telezentrik auch nichts am Hut ... Aber wenn Du schon dabei bist, dann kuck noch weiter zu einem 20er an mFT .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 27. April 2013 Share #369 Geschrieben 27. April 2013 (...) Jetzt habe ich zwar kein einziges AF-Objektiv, könnte aber jederzeit das System wechseln ohne große Verluste. Welches "System"? Wohl doch nur die Kamera und ein Adapter. Die Länge liegt wohl daran, dass zeiss sich für das eher ungewöhnliche sonnar als Weitwinkel entschieden hat. Normalerweise verwendet zeiss andere Bauformen für 24mm, die als rangefinder auch sehr kurz zu bauen sind. Möglicherweise war der heikle Umgang der nex7 mit schräg einfallendem licht der Grund dafür. Nicht nur "möglicherweise". Die Zeisser wissen, wie Objektive für Digitalsensoren gebaut werden müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 27. April 2013 Share #370 Geschrieben 27. April 2013 Das Zeiss ist ein wunderbares Objektiv und auch bei Gegenlicht ohne Sonnenblende benutzbar. Damit reduziert sich die Größe. Das Gewicht ist ja sowieso sehr gering auch im Vergleich zu einem 35 er Nikon oder auch einem 35 er Leica M. Liebe Grüße Jürgen Anhang eine Bildprobe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. April 2013 Share #371 Geschrieben 27. April 2013 nun, das hat mit telezentrik auch nichts am Hut ... Es funktioniert auch ohne hervorragend an der NEX Aber wenn Du schon dabei bist, dann kuck noch weiter zu einem 20er an mFT ....Die beiden sind weder in der Leistung noch im Preis zu vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. April 2013 Share #372 Geschrieben 27. April 2013 Das Zeiss ist ein wunderbares Objektiv und auch bei Gegenlicht ohne Sonnenblende benutzbar. Damit reduziert sich die Größe. Das Gewicht ist ja sowieso sehr gering auch im Vergleich zu einem 35 er Nikon oder auch einem 35 er Leica M.Liebe Grüße Jürgen Anhang eine Bildprobe Danke. Ich fürchte, früher oder später muß ich es wohl doch kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. April 2013 Share #373 Geschrieben 27. April 2013 Die beiden sind weder in der Leistung noch im Preis zu vergleichen. also im direkten Vergleich ist das 20er mindestens so scharf ... das ist halt der Vorteil des kleinen Sensors, man tut sich leichter mit randscharfen Objektiven. Das einzige, was dem 20er nach Ansicht der Forenten fehlt ist "Charakter" ... mir gefällts trotzdem und sie haben es auch noch superkurz gebaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 9. Mai 2013 Share #374 Geschrieben 9. Mai 2013 Mal wieder ein Bild. Engelsburg und Petersdom in Rom. mfg warmduscher https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=95585&stc=1&d=1368089637 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. Mai 2013 Share #375 Geschrieben 9. Mai 2013 also im direkten Vergleich ist das 20er mindestens so scharf ... das ist halt der Vorteil des kleinen Sensors, man tut sich leichter mit randscharfen Objektiven. Das einzige, was dem 20er nach Ansicht der Forenten fehlt ist "Charakter" ... mir gefällts trotzdem und sie haben es auch noch superkurz gebaut. Schärfe alleine ist ja nicht alles. Ich mag das 20er Pana an mFT auch sehr gerne, aber wenn ich die beiden Objektive 35mm Summicron und 20mm Pana bezüglich ihrer optischen Leistung vergleiche (die Objektive - nicht die Objektiv-Software-Kombination), dann gibt's da natürlich schon gewaltige Unterschiede. Schau dir mal ein unkorrigiertes Raw des 20ers an Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge