Jump to content

Brandneu - Zeiss SONY Sonnar 24/1.8


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

mit hoher Wahrsheinlichkeit ... vielleicht ein falscher Korrekturfaktor, der vorbelegt ist.

 

Bei meinem LA EA4 kann ich in der Kamera den Phasen AF feintunen, geht das nicht auch mit der A6000?

 

 

Oder gibts n Firmwareupdate für das 24er, das nicht eingespielt ist?

 

 

Interessantes Feature.

Wo kann man den Phasen AF des LA-EA4 im Menü der Kamera einstellen?

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Exemplar ist da, das Ergebnis ernüchternd :mad:

 

Der Zentrierungstest bei f2, manueller Fokuf auf die Mitte (volle Auflösung über flickr):

 

26616289354_47538d7f0f_b.jpg

 

Die Ecke links unten ist etwas weicher als die anderen drei, das mag noch im Rahmen sein (Eckenschärfe bei f2 interessiert mich nur eingeschränkt).

 

 

Das Fokusproblem bleibt. Test mit f2,8, erst AF auf die Mitte und Ränder mit Mitten-AF, dann manueller Fokus auf die Mitte und die Ränder bei gleicher Fokuseinstellung. Die Mitte ist etwas klarer bei MF (soweit eine gefährliche Interpretation bei dem diesigen Wetter, falls Neben durchzieht), die Ränder sprechen für sich...

 

26947798220_8f32eeb1fe_b.jpg

 

 

Jetzt muss ich doch mal genauer vergleichen mit dem E35f18...

 

Mit manuellen Fokus, bekommst Du hier überall schärfere Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessantes Feature.

Wo kann man den Phasen AF des LA-EA4 im Menü der Kamera einstellen?

 

LAEA4 steht nicht dabei, aber die Einstellung gilt nur für ihn (laut Pizzastein)

 

 

wo genau, habe ich noch nicht geschaut, bei der A6000 ist das ja ein anderes Menue, wie bei meiner NEX7 (die A6000 habe ich noch nicht  lange ;) )

 

Ich muss mal mit dem 24er testen, bei der NEX7 war die Schärfe mit AF exakt die gleiche wie mit MF (wobei ich immer direkt auf den Punkt fokussieren, statt in der Mitte und zu verschwenken)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK

Bei der a6000 nimm ich immer den DM Fokus. Also mit automatischer Vorfokussierung. Dann trimme ich bei Bedarf nach.

Zuletzt hatte ich die a6000 und a5000 mit unterschiedlichen Objektiven dabei.

Es ist ein sehr guter Workflow mit mehreren Kameras zu arbeiten (die Sony Bodys wiegen ja nicht viel - zumindest die a5000 und a6000).

Wenn die a6500 günstiger wird, werde ich dann alle drei mitnehmen. Eine für UWW, eine für Standardzoom, und die dritte für Tele.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK

Bei der a6000 nimm ich immer den DM Fokus. Also mit automatischer Vorfokussierung. Dann trimme ich bei Bedarf nach.

Zuletzt hatte ich die a6000 und a5000 mit unterschiedlichen Objektiven dabei.

Es ist ein sehr guter Workflow mit mehreren Kameras zu arbeiten (die Sony Bodys wiegen ja nicht viel - zumindest die a5000 und a6000).

Wenn die a6500 günstiger wird, werde ich dann alle drei mitnehmen. Eine für UWW, eine für Standardzoom, und die dritte für Tele.

 

:) also DMF als Standardlösung zu nutzen, wäre mir viel zu nervig, ich bin gewohnt, dass der AF sitzt, wenn ich draufdrücke ... wäre das nicht so, wäre das wohl das Ende der Sonyausrüstung bei mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DMF sitzt als AF ja auch in den allermeisten Fällen. Du siehst dass ja sehr schnell an den FP Punkten die bei mit rot aufleuchten.

Der AF kann aber bei jeden System wegen Störelementen danebenliegen, das ist nicht Systembedingt.

 

Naja, in dieser Diskussion geht es aber doch darum, dass Pizzastein genau das festgestellt hat .... und ich weiss, dass es bei der alten NEX anders war.

 

Da das 24er eins meiner Lieblingsobjektive ist, wäre eine Fehlfunktion des AF mit der A6000 (welche ich, wie gesagt, seit kurzem auch habe) für mich sehr unangenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Praxis hat's mich bisher nicht gestört...

 

 

liest sich halt irgendwie anders ;)

 

 

Ich hatte mir schon überlegt das v2 Update für das 24er nicht zu machen, aber dann lief es gerade so schön, dass ich doch alle Objektive upgedatet habe :)

 

 

Bin schon sehr gespannt, wie der CAF so funktioniert, mit der A6000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Auflockerung neben den Diskussionen :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEX-7 SEL24F18Z. Eine tolle Linse !

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe eher an die Ränder gedacht, die ja beim 24 1.8 bei der Schärfe abfallen sollen. Da ist das Loxia wohl besser.

Ja, vom Preis her ist das Loxia sehr teuer - für mich macht das nur Sinn wenn ich irgendwann mal später auch das Sony FF mit dazu nimm (Synergieeffekt).

Akutell bringt mir das FF bei meiner Art zu fotografieren nicht viel, außer mehr Gewicht.

Bist Du mit den Rändern und Farben beim 24 1.8 glücklich?

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eher an die Ränder gedacht, die ja beim 24 1.8 bei der Schärfe abfallen sollen. Da ist das Loxia wohl besser.

Ja, vom Preis her ist das Loxia sehr teuer - für mich macht das nur Sinn wenn ich irgendwann mal später auch das Sony FF mit dazu nimm (Synergieeffekt).

Akutell bringt mir das FF bei meiner Art zu fotografieren nicht viel, außer mehr Gewicht.

Bist Du mit den Rändern und Farben beim 24 1.8 glücklich?

 

die Farben sind super, die Bildanmutung eine Wucht ... Ränder .. sind mir nicht negativ aufgefallen ;)  .. ich fotografiere vermutlich zuwenige Backsteinmauern und Landkarten ab.

Dagegen ist die Nahgrenze des 24ers ein klarer Pluspunkt.

Sternchen kann es auch ...

 

 

30399982324_d1494cbb92_b.jpg

 

Ich weiss, dass ich so einige meiner Bilder mit manuellem Fokus nicht vernünftig (soll heissen: mit akzeptabler Trefferquote) hinbekomme. Das liegt daran, dass ich in komischen Positionen stehe, wo ich nicht die Ruhe für eine saubere Scharfstellung habe, oder es einfach schneller gehen muss.

 

Wenn man natürlich ein Wiesen- und Baumfotograf ist, ist manueller Fokus kein Problem ;) .. auch gesunde Gelenke und die Bereitschaft sich in den Dreck zu knien, helfen, wenn man auf Kniehöhe schräg nach oben (zB) fokussieren muss.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...