Jump to content

ZEISS Batis Sonnar T* 1.8/85


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Unschärfen gefallen mir auf gezeigten Bildern auch nicht gut, zu unruhig. Allerdings habe ich schon mit verschiedenen Portrait-Teles die Erfahrung gemacht, dass die Lichtverhältnisse und der konkrete Background im Einzelfall eine große Rolle spielen können. Das läßt Rückschlüsse auf die Bokeh-Qualitäten insgesamt nicht unbedingt zu. Und ja, natürlich kann das Bokeh nicht mit einem 1,2 Objektiv mithalten. Für besondere Bokeh-Effekte habe ich mir zur A7 das Mitakon 85/1,2 zugelegt - ein Traum, was Abbildungsqualität und Verarbeitung betrifft. Und ein kleiner Albtraum, was das Gewicht betrifft :(. Gespannt bin ich auf das kommende Sony 85/1,4, welches eine echte Alternative werden könnte.

 

Gruß

 

Wolfgang

bearbeitet von köwifoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Samstag Gelegenheit das Batis 85 er bei 1.8 an meiner A7r zu probieren.

Ich war positiv überrascht bezüglich des angenehmen bokehs.

Gesamtansicht und crop

LG

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch keine Verallgemeinerung. Aber da gehe ich mit der Meinung von Stephan Wiesner (Schweizer Fotograf und Videotrainer, kennen einige von Youtube) konform: 

Ich haben vom Bokeh und der "soften" Bildwirkung noch kein Objektiv gesehen das mich so vom Hocker gehauen hat wie das Canon EF 85mm 1.2. Einfach ein Traum und eine Klasse für sich.
Irgendwann lege ich da wahrscheinlich doch nochmal Geld für einen A7 schlagmichtot  Metabones und das Objektiv zur Seite. Aber man soll ja vernünftig bleiben.  :D  :D 

Trotzdem scheint das Batis jetzt grundsätzlich nicht schlecht zu sein. Vielleicht haben alle auch einfach zu viel erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch keine Verallgemeinerung. Aber da gehe ich mit der Meinung von Stephan Wiesner (Schweizer Fotograf und Videotrainer, kennen einige von Youtube) konform: 

 

Ich haben vom Bokeh und der "soften" Bildwirkung noch kein Objektiv gesehen das mich so vom Hocker gehauen hat wie das Canon EF 85mm 1.2. Einfach ein Traum und eine Klasse für sich.

Irgendwann lege ich da wahrscheinlich doch nochmal Geld für einen A7 schlagmichtot  Metabones und das Objektiv zur Seite. Aber man soll ja vernünftig bleiben.  :D  :D 

 

Trotzdem scheint das Batis jetzt grundsätzlich nicht schlecht zu sein. Vielleicht haben alle auch einfach zu viel erwartet.

Ja, das Canon 85/1,2LII hatte ich in Verbindung mit der 1DSII. Das kann wirklich zaubern. Es ist halt ein Riesentrümmer, erst recht mit dem Metabones - Adapter - sogar schwerer als das Mitakon 1,2/85, dessen Bokeh dem Canon nicht nachsteht, aber die Hälfte kostet. Das review von Steve Huff dazu hatte mich auf die Spur gebracht.

 

Gruß

 

Wolfgang

bearbeitet von köwifoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem scheint das Batis jetzt grundsätzlich nicht schlecht zu sein. Vielleicht haben alle auch einfach zu viel erwartet.

 

Schlecht auf keinen Fall-  trotzdem würde ich sagen, bei 1200€ für ein 85mm mit "nur" Blende 1,8 soll man auch erwarten. Bei einem Portraitobjektiv habe ich hohe Erwartungen an das Bokeh. Mit scheint, dass manche auf Mikrokontrast getrimmten Objektive Probleme haben, eine dezente Unschärfe cremig darzustellen. Die Bilder im Beitrag 66 erinnern mich an das E1670, bei dem ist die Unschärfe erst dann cremig wird, wenn's unscharf genug ist. Wenn bei leichter Unschärfe und feinen Strukturen hohe Mikrokontraste erhalten bleiben, sieht's doof aus.

Das Batis würde bei mir dem sehr günstigen SEL50f18 konkurrieren, das natürlich weniger Freistellung bietet, beim Bokeh dürfte es aber die Nase vorn haben.

 

Das Canon ist ja wohl berüchtigt als Creme-Maschine. Wenn das nur nicht so ein Glastrümmer wäre ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deswegen benutze ich das FD 85 1.2 L, ein Drittel leichter, ein Drittel des Preises bei gleicher Cremigkeit, kämpft manchmal ein wenig mit CAs und ist nicht ganz so kontraststark, aber dafür scharf und cremig, leicht & kompakt und gut bezahlbar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen benutze ich das FD 85 1.2 L, ein Drittel leichter, ein Drittel des Preises bei gleicher Cremigkeit, kämpft manchmal ein wenig mit CAs und ist nicht ganz so kontraststark, aber dafür scharf und cremig, leicht & kompakt und gut bezahlbar...

Not bad, hatte gar nicht am Schirm das es von diesem Objektiv noch eine ältere manuelle Variante gibt. 

 

Hmmmmh........  ;)  :eek:  :D

 

Hab mich grade mal bisschen belesen. Eine A7II mit Canon FD 24mm 1.4 L - Canon FD 50mm 1.2 L und Canon FD 85mm 1.2 L . Das wäre dann wohl eine Traumkobi für Bokehfreunde.

bearbeitet von adnorton91
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich grade mal bisschen belesen. Eine A7II mit Canon FD 24mm 1.4 L - Canon FD 50mm 1.2 L und Canon FD 85mm 1.2 L . Das wäre dann wohl eine Traumkobi für Bokehfreunde.

 

Da würde ich wohl eher Sony/Zeiss FE 35mm f/1.4, Mitakon Speedmaster 50mm f/0.95, FD 85mm 1.2 L und Sony 135mm f/2.8 STF vorschlagen ;)

 

Zum Batis: Für mich durchaus auch interessant. Ein 85er müsste bei mir eine Zwitterrolle aus Landschafts- und Portraitobjektiv erfüllen. Das Batis kann es wohl, auch wenn die Verzeichnung nicht optimal ist.

 

Ich warte aber auf jeden Fall darauf, was Sony in dem Brennweitenbereich macht (Wo bleibt denn diese Ankündigung.. Manchmal wünschte ich mir, kein SAR zu lesen :mad: ). Ein 85-100mm f/2.8 würde mir wohl reichen, wenn es schon bei Offenblende sehr gut und dafür kompakt ist. Ich vermute aber eher ein 100-135mm f/2 oder ein 85mm f/1.2-1.4.

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ist das 50er nicht für APS?

 

Klar, es stünden sich SEL50f18 mit a6000 und A7 mit Batis 85mm gegenüber. Also 800€ vs. 2200€ so ganz grob. Ähnlicher Blickwinkel, die 2200€ gewinnen bei Freistellung und vermutlich Offenblendkontraste/Schärfe und vermutlich bei der Farbwiedergabe, aber die cremigere Unschärfe dürfte das SEL50f18 machen.

 

Unbahängig davon, wird es nicht Zeit für ein Sigma Art 85mm f1,4?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, es stünden sich SEL50f18 mit a6000 und A7 mit Batis 85mm gegenüber. Also 800€ vs. 2200€ so ganz grob. Ähnlicher Blickwinkel, die 2200€ gewinnen bei Freistellung und vermutlich Offenblendkontraste/Schärfe und vermutlich bei der Farbwiedergabe, aber die cremigere Unschärfe dürfte das SEL50f18 machen.

 

Das habe ich auch auf dem Schirm, da die A6000 eh vorhanden ist und mir noch die passenden Objektive fehlen.. Im Grunde könnte man sich locker das 50mm f/1.8 für Portrait und das Sigma 60mm f/2.8 DN für Landschaft kaufen und hätte trotzdem noch über 800€ gespart... Aber das ist halt einfach der Preis, wenn man Vollformat, AF und Zeiss haben möchte.

 

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SEL50F18 ist echt ein PL Kracher und zählt, wenn man lediglich das Bokeh betrachtet, durchaus zur TopTen.

Bei anderen Dingen wie Mikrokontraste und Schärfe kommt es nicht an die teuren Zeiss oder Canon L Linsen dran, aber es spielt im E-Mount Sortiment ganz oben mit. Nicht umsonst mittlerweile meine Lieblingslinse an der NEX7.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SEL50F18 ist echt ein PL Kracher und zählt, wenn man lediglich das Bokeh betrachtet, durchaus zur TopTen.

 

Bei anderen Dingen wie Mikrokontraste und Schärfe kommt es nicht an die teuren Zeiss oder Canon L Linsen dran, aber es spielt im E-Mount Sortiment ganz oben mit. Nicht umsonst mittlerweile meine Lieblingslinse an der NEX7.

 

 

 

Ich kann diese Aussage (Bei anderen Dingen wie Mikrokontraste und Schärfe kommt es nicht an die teuren Zeiss oder Canon L Linsen dran) nicht widerlegen, weil ich kein Zeiss und kein Leitz habe, aber mein 50/1,4 Canon hält nicht mit.

 

Und hier hat jemand das 50/1,8 mal gegen das 50/2 Summicron verglichen. Da sind wohl beide gleich auf... (mit Porträtbild).

 

http://photocinenews.com/2013/04/23/sony-nex-portrait-lenses-sel-50-f1-8-compared-to-leica-summicron-50mm-f2/

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich wohl eher Sony/Zeiss FE 35mm f/1.4, Mitakon Speedmaster 50mm f/0.95, FD 85mm 1.2 L und Sony 135mm f/2.8 STF vorschlagen ;)

 

.

Weil Du die anderen schon ausprobiert hast und damit unzufrieden warst, oder warum?

 

Finde es immer schwierig zu sagen was "am besten" ist, denn das ist individuell, und nur weil man es kennt und damit happy ist, muss das nicht heißen, das man mit anderen Kombis nicht auf happy werden würde bzw. diese vielleicht andere Vorteile mit sich bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde es immer schwierig zu sagen was "am besten" ist, denn das ist individuell, und nur weil man es kennt und damit happy ist, muss das nicht heißen, das man mit anderen Kombis nicht auf happy werden würde bzw. diese vielleicht andere Vorteile mit sich bringen.

 

Ja, sobald wir uns über Bokeh unterhalten, hast du vollkommen recht.

 

Richtig wäre - "Meine Wahl für ein auf Bokeh optimiertes Kit wäre:" usw. ;)

 

Das FD 24mm f/1.4 L kenne ich nicht, das Bokeh des FD 50mm f/1.2 L finde ich persönlich sogar weniger schön als das des FE 55mm f/1.8. Das 85mm f/1.2 L hat ein sehr schönes Bokeh, das finde ich auch. Ganz oben steht für mich das STF, wenn es gekonnt eingesetzt wird.

 

Jetzt aber genug OT :P Sind bei irgendwem schon neue Batis 85mm f/1.8 eingetroffen? Die Versorgung scheint noch schwieriger als mit dem 25mm zu sein.

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...