Jump to content

Brandneu - Zeiss SONY Sonnar 24/1.8


Empfohlene Beiträge

wichtig ist, was hinten rauskommt :).
Stimmt. Und das gefällt mir grundsätzlich auch beim Pana, auch wenn dessen Schärfe ein wenig "digitaler" auf mich wirkt und das Bokeh nicht ganz so cremig ist wie beim Summi. Nur - das Ganze bleibt ja letztlich doch eine theoretische Überlegung, so lange das 1,7/20 nicht an eine NEX passt :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Und das gefällt mir grundsätzlich auch beim Pana, auch wenn dessen Schärfe ein wenig "digitaler" auf mich wirkt und das Bokeh nicht ganz so cremig ist wie beim Summi. Nur - das Ganze bleibt ja letztlich doch eine theoretische Überlegung, so lange das 1,7/20 nicht an eine NEX passt :)

 

 

:) eben, drum bleibt das 24er halt das Objektiv, das man irgendwie haben muss ... und Charakter hat es auch noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@warmduscher Hey schönes Bild wie hast du das gemacht besondere Einstellungen bei der Nex? A oder S modus? Blende, Verschlusszeit, handgehalten würde mich mal interessieren.

 

Gruß

 

Im Kreativmodus auf Sunset. Modus M damit Du Über-oder Unterbelichten kannst. f/8 , 1/800 , handgehalten JPG+RAW, Schwarzpunkt kann man notfalls auch am Computer machen für die Silhouette.

Das wichtigste: Am richtigen Ort zur richtigen Zeit sein. Das Zeitfenster war deutlich unter 10 Minuten. Es gibt auch nicht jeden Abend ein schönes Abendrot.

 

mfg warmduscher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste: Am richtigen Ort zur richtigen Zeit sein. Das Zeitfenster war deutlich unter 10 Minuten. Es gibt auch nicht jeden Abend ein schönes Abendrot.

 

mfg warmduscher

 

Man kann solche Orte oder Zeitfenster auch erahnen und entsprechend reagieren. Ich hab dazu mal einen schönen Satz gelesen: "Lerne das Licht zu sehen."

 

Die Natur kündigt schönes Licht oft vor den 10 Minuten an, so dass man durchaus genug Zeit hat, sich zu positionieren. Dazu muss man natürlich das Motiv im Vorfeld kennen. Und etwas Geduld haben, um auf die richtigen 10 Minuten zu warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

auch ich habe mir "als Anfänger" das Zeiss gekauft. War sozusagen ein kleines Geschenk. Nun habe ich damit ein wenig rumexperimentiert, war aber noch nicht zu 100% zufrieden. Wir waren an einem sonnigen Tag im Moor. Ich habe Iso 100 und Blende ~ 5,6 gewählt, da ich den Ausflug dokumentieren wollte und nichts freistellen wollte. Bin der Schärfe bin ich auch zu frieden, allerdings habe ich aus dem Bauch raus das Gefühl, dass die Foto überbelichtet sind und die Farben nicht kräftig genug. Das Histogramm sah allerdings in LR recht gut aus. Ich habe mal ein Foto rausgesucht, wo niemand zu sehen ist. Vielleicht kann ja mal einer der Profis seinen Eindruck schildern.

Danke

Kai

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Natur kündigt schönes Licht oft vor den 10 Minuten an, so dass man durchaus genug Zeit hat, sich zu positionieren. Dazu muss man natürlich das Motiv im Vorfeld kennen. Und etwas Geduld haben, um auf die richtigen 10 Minuten zu warten.

 

Mehr Geduld!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

wir waren mit einer Gruppe da und hatten eine Führung. Ich wollte den Ausflug ein wenig dokumentieren. Daher gab es leider keine Gelegenheit zu warten. Die Fotos mit Menschen darauf finde ich fast noch schlimmer. Aber im Endeffekt aber auch alle mit zu viel Licht.

Ich war mir nur nicht sicher, in wie fern es an der Charaktaristik des Objektives oder an falschen Einstellungen lag. Mit dem Sel50 habe ich das noch nicht so erlebt. Das kann aber auch nur Zufall sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch etwas enttäuscht bei dieser Farbwiedergabe.

Vielleicht verwendest du ein UV Filter.

Mein Zeiss 24mm zeichnet im Gegensatz zu den Leica m objektiven viel kontrastreicher und ist auch extrem Gegenlicht unempfindlich.

Versuche es mal mit anderen Motiven und auch mit Gegenlicht. Vielleicht hat es eine Macke.

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Macke" wäre natürlich extrem ärgerlich. Mit welchen Einstellungen könnte man das am besten sehen? Blende wieder bei ~5?

Die Fotos des Zeiss bei Flikr fand ich auch besser. Ich dachte aber, dass das Problem vor der Kamera sitzt ...

 

Filter ist natürlich ein gute Idee. Muss ich da irgendwas beim Kauf beachten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ja mal einer der Profis seinen Eindruck schildern.
Bin kein Profi, und das 1.8/24 besitze ich auch nicht. Trotzdem mein Eindruck...

 

Überbelichtet ist das Bild (technisch gesehen) definitiv nicht. Wenn überhaupt, dann unterbelichtet. Die Farben finde ich auch in Ordnung.

 

Du schreibst, es war "ein sonniger Tag". Man sieht praktisch keine Schatten im Bild, was auf einen Zeitpunkt um die Mittagszeit hindeuten würde. Diese Lichtbedingungen resultieren häufig in Bildern, die flau und kontrastarm wirken. Und dass auf dem Bild eigentlich nichts zu sehen ist, verstärkt den Eindruck vermutlich noch subjektiv.

 

Das Objektiv ist daran jedenfalls nicht schuld. Die Kamera, nebenbei, auch nicht.

 

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Filter ist natürlich ein gute Idee.

Ich verwende auf allen meinen besseren Objektiven UV-Filter, weil ich beim häufigen Objektivreinigen lieber auf dem Filter als auf der Frontlinse herumreibe. So ein Filter ist aber durchaus umstritten, denn: Wenn er sich überhaupt auf die Bildqualität auswirkt (was ich bei erstklassigen, mehrfachvergüteten Filtern bezweifle), dann sicher nicht positiv.

 

Also: Ein (Spitzen-)UV-Filter als Schutz der Frontlinse, wenn Du das für sinnvoll hältst. Aber bessere Bilder wirst Du damit nicht machen.

 

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai123,

Ich dachte ein schlechtes UV Filter wäre für dein Bildresultat verantwortlich.

Jedes Filter hat wenn auch geringen negativen Einfluss auf die Abbildungseigenschaften. Sehr gute Preis Leistung bieten B&W nano Pro Filter.

Aber wenn du kein Filter benutzt hast solltest du erst mal mit anderen Bildern testen ob dein Objektiv ok ist.

Ab Blende 2.5 ist das Zeiss auch in den Ecken scharf und auch mit 1,8 finde ich es in der Mitte zu brauchen. Also zeig einfach mal andere Bilder damit man sich einen Eindruck machen kann.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat leider ein wenig länger gedauert. Ich hatte es jetzt aber ein paar Mal mit und fand persönlich die Ergebnisse deutlich besser. Anbei ein paar Fotos in den Abendstunden ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das erste Bild sieht OK aus ... die unteren sind halt dunkler (passend für die Abendstunde, für einen sonnigen Tag wären sie mir zu dunkel)

 

 

Vielleicht ist Dein Monitor auch zu hell eingestellt ... oder Du kuckst die Bilder bei Nacht an ... oder .. oder ;)

 

 

mach einen einfachen Test, such Dir Werbebilder im Netz, die ähnliche Situationen zeigen, daran kann man normalerweise die Helligkeit seiner Aufnahmen gut einschätzen.... im Gegensatz zu Flickrbildern oder ähnlichen Seiten, kann man sich normalerweise darauf verlassen, dass sie passende Helligkeit haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Histogramm sah allerdings in LR recht gut aus.

Ich finde Deine Bilder von der Belichtung her in Ordnung Kai, ob man sie wie in meinem Beispiel verändert,

ist dann Geschmackssache.

 

Da Du LR hast und dort die Regler identisch sind, kannst Du es selber einfach nachstellen.

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich ein Objektiv mit guter Lichtstärke und dieser Brennweite gesucht habe ...

 

Weil ich ein Objektiv mit guten AF gesucht habe?

 

Weil mir das Kit und das Sigma nicht zugesagt haben und ich keine andere Alternative wüsste ...

 

Weil ich bisher mit dem SEL50 sehr zufrieden war, mir aber die Brennweite zu lang ist für Innenräume ...

 

Weil das Fotografieren ein neues Hobby ist und ich das gerne weiter vertiefen möchte ...

 

Weil Objektive angeblich relativ wertstabil sind und ich es notfalls wieder mit wenig Verlust verkaufen kann ...

 

Was spricht denn außer dem Preis gegen den Kauf? Ist es mit dem Sigma oder dem Kit einfacher gute Fotos zu machen?

 

Ich meine mir ist klar, dass ich das Zeiss nicht voll nutzen kann. Auch ist klar, dass die meisten im Forum mit schlechtere Ausrüstung bessere Fotos machen werden. Ich habe auch Anfang des Jahres einen Fotokurs gemacht. Aber gibt es denn außer dem Geld einen fototechnischen Grund der dagegen spricht?

Das Geld tut mir natürlich auch weh. Andererseits möchte ich das Hobby gerne weiter vertiefen und hoffen, dass ich auch noch ein paar Jahre etwas von dem Zeiss habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kai123:

Erst mal Glückwunsch zum Zeiss 24mm.

Lass dich nicht entmutigen und gebe dir und dem Zeiss etwas Zeit.

 

Das ist eine sehr schöne Standardbrennweite (36mm KB), dazu noch sehr lichtstark!

Die optischen Qualitäten sind im Gegensatz mancher Meinungen im Forum exzellent.

Im amerikanischen Forum (dpreview) hat das 24mm Zeiss eine weit aus bessere Reputation als in deutschen Foren. Da lohnt ein Besuch auch mal.

 

Es gibt kaum bis keine Alternativen mit AF, da das hervorragende Sigma 30mm zumindest mir für Innenaufnahmen zu lang wäre.

 

Einzig der Preis scheint etwas hoch.

Wenn man aber vergleichbare DSLR Optiken mit der Lichtstärke in Bezug nimmt, dann relativiert sich das schon wieder.

 

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich ein Objektiv mit guter Lichtstärke und dieser Brennweite gesucht habe ...

 

Weil ich bisher mit dem SEL50 sehr zufrieden war, mir aber die Brennweite zu lang ist für Innenräume ...

 

Weil das Fotografieren ein neues Hobby ist und ich das gerne weiter vertiefen möchte ...

...

Ich habe auch Anfang des Jahres einen Fotokurs gemacht. ... Andererseits möchte ich das Hobby gerne weiter vertiefen.

 

Kai, das sind beste Voraussetungen, um viel Freude mit dem Zeiss 24/1.8 zu haben. Es ist eines der derzeit besten Objektive für das NEX-System und gefällt mir im Gegensatz zu vielen anderen Zeiss Objektiven auch beim Bokeh. Mit seiner Äquivalenz zu 35mm im KB-Format ist es auch einer der meistgenutzten Blickwinkel.

 

Ich habe 2012 mit dem Objektiv zusammen mit dem SEL50F18 und für einige spezielle Momente dem HyperPrime CINE 50/T0.95 einen ganzen Cuba-Urlaub bestritten und fast nie etwas vermisst. Aus heutiger Sicht würde ich zu einem Urlaub mit so unwiederbringlichen Eindrücken lediglich nur noch das SEL1018 hinzunehmen. Du bist also schon fast komplett, um Dein neues Hobby auszuleben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...