Jump to content
donalfredo

Brandneu - Zeiss SONY Sonnar 24/1.8

Recommended Posts

Danke euch herzlich.

 

Ja, Jochen.

Ich bestelle sie grundsätzlich ohne Blendenring und nur mit einem einfachen Loch in der Mitte.

So spare ich einen Haufen Geld, der Hersteller hat's leichter, die Lamellen können nicht hängenbleiben und ich brauche nicht zu denken :-)

(Serie blendenaufsteigend folgt, wenn gewünscht)

 

Ja, suedlicht, ist das brandneue 24mm E-Mount, alle mit dem sehr präzise sitzenden AF gemacht ...

Edited by donalfredo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jochen zur Freude und allen zur Beruhigung, den Blendenring an meinem Sonnar betreffend - und er bewegt sich doch.

Zwei völlig nichtssagende Bilder, zu Testzwecken gemacht - weiß zwar nicht, was daran schön ist, aber bitte - beide nicht offen !!! sondern f 3.5 ...

 

 

 

post-4800-1396081697,7035_thumb.jpg

 

 

post-4800-1396081697,7988_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jochen zur Freude und allen zur Beruhigung, den Blendenring an meinem Sonnar betreffend - und er bewegt sich doch.

 

Fein. Und dass das so bleibt, solltest Du ihn bei jeder Benutzung des Objektives wenigstens einmal hin und her bewegen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke euch.

 

Das mit der Schärfe, dem makellosen Freistellen, ist ein völlig neues Betätigungsfeld für mich.

Ich bin es nicht nur gewohnt, ich schätze die weiche Verzeichnung alter Objektive sehr, und werde deshalb mit den Zeissigen der Neuzeit mit der brutalen Realität konfrontiert.

Mal seh'n, wo sich das einzusetzen lohnt, ich habe ja schließlich nicht vor, Kriegsberichterstatter zu werden.

 

Und ja, lieber Jochen, es ist ja nicht so, daß ich den Blendenring und seine Eigenschaften vergessen hätte ;).

Aber, wie oben schon betont, mein Lieblings-Betätigungsfeld der letzten Monate waren Plymchen, und da macht sich offen halt gut ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber, wie oben schon betont, mein Lieblings-Betätigungsfeld der letzten Monate waren Plymchen, und da macht sich offen halt gut ...

 

In der Tat ... Du nimmst mein Geschreibsel hoffentlich nicht ernst und lässt weiter Deine Bilder mit Offenblende sehen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
In der Tat ... Du nimmst mein Geschreibsel hoffentlich nicht ernst und lässt weiter Deine Bilder mit Offenblende sehen ;)

 

Nur Freistellen ist auch langweilig, aber für uns erstmal gut so, denn bei f8 sehen alle Linsen gleich aus.

Abblenden kann man später immer noch ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
In der Tat ... Du nimmst mein Geschreibsel hoffentlich nicht ernst und lässt weiter Deine Bilder mit Offenblende sehen [/Quote]

 

Nein und ja, ich nehme jeden Denkanstoß ernst, aber nicht so, wie du das meinst/denkst.

Ich denke schon des Öfteren über meinen künftigen, fotografischen Weg nach - ewig Plymchen ist ja auch eintönig.

In jedem Satz, in jedem Spruch oder Witz, in jedem Lob und in jedem Vorwurf liegt ein wahrer Kern - Wassermänner sind Realisten...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo Leute,

Sieht ja so aus, als könnte man das 24mm auch als Macro einsetzen?!? Wie weit könnt ihr an die Objekte ran?

 

Sony macht da kein Geheimnis draus: SEL24F18Z Sonnar® T* E24 mm F1,8 ZA

 

Min. Fokus (kürzester Abstand vom Bildsensor zum Motiv): 0,16

Abmessungen (Max. Durchmesser x Länge): 63 x 65,5

 

Nur die Einheit musst du raten. ;-)

Die Stärke der Kamera kannst du mal mit 25mm annehmen, falls dich der kürzeste Abstand von der Frontlinse zum Motiv interessiert.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo Leute,

Sieht ja so aus, als könnte man das 24mm auch als Macro einsetzen?!? Wie weit könnt ihr an die Objekte ran?

Gruß Cyron

 

Was für eine Frage, das kann man doch sehen auf den Fotos von den Centmünzen.:eek:

Und hier ein Siemensstern mit Bl. 1,8-1/500 - und ISO 400 NEX5N

und Zeiss 24/1,8

und das Magenpulver (für die, die über den Preis nachdenken) Bl. 1,8 - 1/80 und ISO 100

Edited by NEUHIER

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...