Jump to content

Brandneu - Zeiss SONY Sonnar 24/1.8


Empfohlene Beiträge

Wow!

Vor allem das zweite Bild mit dem Rauch im Gegenlicht ist wirklich atemberaubend.

Toll gesehen, aber auch die Tiefenzeichnung ist klasse. Hast Du viel dran gemacht?

Kavenzmann

 

Und Helges tolle Bilder sind vor allem kostenlos.

Bei anderen muß man inzwischen erst teure Zeitschriften oder Bücher kaufen,

um die Fotos überhaupt zu sehen, für die sie in den Foren Reklame machen.

 

Gruß Lufi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem das zweite Bild mit dem Rauch im Gegenlicht ist wirklich atemberaubend.

Toll gesehen, aber auch die Tiefenzeichnung ist klasse. Hast Du viel dran gemacht?

 

Nö, habe hier mal das out-of-cam JPEG angehängt, das nur gedreht und auf Forengröße verkleinert wurde.

 

Ich finde viel zu leichtgewichtig für echtes Glas. Die Sonnenblende (zweiteilig) hat sich schon selbstständig gemacht. Ich mußte kleben.

 

Das geringe Gewicht finde ich auf Reisen sehr angenehm. Zumindest für 24/1.8 ist ja auch nicht viel Glas nötig und wenn die restlichen Materialen hochwertig sind, können sie auch leicht sein. Die Gegenlichtblende hat sich allerdings bei mir inzwischen auch in zwei Teile zerlegt. Da gibt es in der Tat ein Qualitätsproblem.

 

Bei anderen muß man inzwischen erst teure Zeitschriften oder Bücher kaufen,

um die Fotos überhaupt zu sehen, für die sie in den Foren Reklame machen.

 

Ich denke mal, ich weiß, wen Du meinst und der Vergleich schmeichelt natürlich. Zumindest ein paar der angesprochenen Bilder sieht man ja auf seinem Flickr-Fotostream. Dass er für die wirklich "guten" vermutlich einen kommerziellen Deal mit LFI getroffen hat, finde ich bei Profis nachvollziehbar. Wenn mir jemand ausreichend Geld für Exklusiv-Rechte an meinen Bildern bieten würde, damit ich wenigstens das Geraffel davon finanzieren könnte, würde ich sicher auch schwach werden...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein kleiner Einblick St. Petersburg mit NEX 7 und Zeiss 24mm mit dem ich 85% meiner Bilder gemacht habe(siehe SEL 50mm threat)

Liebe Grüße

Jürgen

PS: Meine Sonnenblende ist auch auseinandergefallen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Reise Wert. Das Bild im U-Bahntunnel gefällt mir besonders.

 

Basilica del Cobre

 

6904853168_1a09341654_b.jpg

(Hemmingway stiftete seinen Nobel-Preis für die Schutzpatronin dieser Pilgerstätte.)

 

Custombike...

Hat jemand eine Idee, was dieser Motor ursprünglich mal angetrieben haben könnte?

 

7051068977_6d3e76533e_b.jpg

 

6904982494_f541fe0e42_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Dass er für die wirklich "guten" vermutlich einen kommerziellen Deal mit LFI getroffen hat, finde ich bei Profis nachvollziehbar. Wenn mir jemand ausreichend Geld für Exklusiv-Rechte an meinen Bildern bieten würde, damit ich wenigstens das Geraffel davon finanzieren könnte, würde ich sicher auch schwach werden...

 

Off topic und unabhängig davon, dass Du zunächst einmal die richtige Kamera benutzen musst, um dort publiziert zu werden: wenn Herr Dr. Kaufmann nicht die Schatulle der Leica Camera AG aufgemacht hat, dürfte man für eine Publikation in der LFI kaum genug "Kohle" bekommen, um sein "Geraffel" auch nur teilweise zu finanzieren. Geld kann man mit so einer Zeitschrift kaum verdienen.

 

Zurück zum Thema: Schöne Fotos, mehr davon - egal, ob mit 24 oder 50.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dürfte man für eine Publikation in der LFI kaum genug "Kohle" bekommen, um sein "Geraffel" auch nur teilweise zu finanzieren.

 

Da magst Du recht haben - schon gar nicht die Ausrüstung, die als Eintrittskarte zur LFI akzeptiert werden würde. Vielleicht hätte es aber wenigstens für ein Zeiss 24/1.8 gereicht.

 

Zurück zum Thema: Schöne Fotos, mehr davon - egal, ob mit 24 oder 50.

 

Danke, gerne.

 

Hier etwas zum Bokeh des Zeiss im Nahbereich. Duftend, wie das Parfum auf dem Bild.

 

6904992002_c55ffdc2fd_b.jpg

 

Gleich nebenan (in einem der wirklich wenigen vegetarischen Restaurants von Cuba) wurde - zumindest zur Schau - auch "grün" gekocht:

 

7051098889_46f1311686_b.jpg

 

Den Reggaeton saugen die Kinder schon mit der Muttermilch auf:

 

 

(Anklicken für andere Größen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helge, was ist in Cuba eigentlich aus Ry Cooders Buena Vista Social Club geworden?

Existiert die Szene überhaupt noch und wenn ja, hast Du versucht mit den "etwas jüngeren alten Herren" Verbindung aufzunehmen,

weil sie ja sowohl musikalisch als auch fotografisch/filmisch äußerst attraktiv und aussagekräftig waren?

Und da Du ja gern Musik mit der Optik von Bewegung und Tanz verbindest, stellt sich die Frage ja fast von selbst.

 

Gruß Lufi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helge, was ist in Cuba eigentlich aus Ry Cooders Buena Vista Social Club geworden?

Existiert die Szene überhaupt noch und wenn ja, hast Du versucht mit den "etwas jüngeren alten Herren" Verbindung aufzunehmen,

weil sie ja sowohl musikalisch als auch fotografisch/filmisch äußerst attraktiv und aussagekräftig waren?

Und da Du ja gern Musik mit der Optik von Bewegung und Tanz verbindest, stellt sich die Frage ja fast von selbst.

 

Gruß Lufi

 

Im BVSC waren wir leider nicht und ich weiß deshalb auch nicht, was daraus geworden ist. Auch wenn die Herren und Wim Wenders Doku seinerzeit viel dazu beigetragen haben, kubanische Musik und Lebensfreude in die Welt zu tragen, zeigen sie aus meiner Sicht nur einen kleinen Ausschnitt der Vielfalt, die man auch musikalisch auf Kuba erlebt. Faszinierend (auch tänzerisch) sind z.B. auch die Afro-kubanische Kultur und die Karnevals-Tradition, die man vor allem in Santiago erlebt. Bei den jüngeren Leuten hingegen tönt aus jeder Ecke vor allem Salsa und Reggaeton.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts auch ein paar schöne Bilder vom Vinales Tal?

 

So, ich hatte es ja schon in Aussicht gestellt:

 

Ein Panorama des atemberaubenden kubanischen Vinales Tals:

 

7051856621_fa08234d71_b.jpg

 

Es lohnt sich, in die volle Auflösung hineinzuklicken und ein bisschen drin "herumzuwandern".

 

In Vinales selbst war gerade eine Fiesta:

 

 

Hier lief noch der Sound-Check - es war ECHT LAUT...

 

6905270434_34e133f221_b.jpg

 

Eines der Highlights war der Besuch einer Tabak-Farm. Der betörende Duft in der Trocken-Scheune geht mir bis heute nicht aus der Nase - selbst als Nichtraucher.

 

 

Ebenso beeindruckend der Höhlenkomplex von Santo Tomás:

 

7051772725_8710d67863_b.jpg

 

7051774013_5ccecc85c0_b.jpg

 

(Anklicken für andere Größen.)

 

Österliche Grüße

Helge

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursprünglichkeit der Leute und ihres Daseins in Cuba, all das geht aus Deinen Bildern deutlich hervor, beeindruckt doch stark,

zeigt mir aber auch, wie dekadent und saturiert wir alle miteinander hier inzwischen geworden sind.

Andererseits würden diese Leute wahrscheinlich liebend gerne mit uns tauschen,

man darf da nicht allzuviel hineinromantisieren. Die Wahrheit liegt wie immer, wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

 

Gruß Lufi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schönheit und Vielfalt dieses Landes ist ungeschönt wiedergegeben. Der sozialisitisch geprägte Alltag der Menschen im Land der ewigen Revolution ist jedoch oft sehr beschwerlich, aber sie lassen es sich wenig anmerken, sondern machen das beste daraus. Dazu sorgt natürlich auch die staatliche Kontrolle schon dafür, dass Touristen nicht unbedingt alles sehen, was sie nicht sehen sollen, aber Ziel meiner Reise war auch nicht, die Realität 1:1 zu dokumentieren.

 

Realität ist dort natürlich auch, dass das Capitol nicht beleuchtet ist, solange nebenan im "Gran Teatro" eine Aufführung stattfindet...

...oder Läden für die Einheimischen, die an keine konvertible Währung herankommen und so aussehen, wie angehängt (einschließlich Zuteilung von Intimpflege-Artikeln).

 

Wer deren Mangelwirtschaft (Strom- und Wasserausfälle, Ernährung, Transport, Baustoffe etc.) und Kampf um Dinge, die bei uns selbstverständlich sind, hautnah erlebt hat, schätzt anschließend bei uns einiges neu ein. Wenn nur unser Land mit seiner wichtigsten Ressource, den Kindern, ebenso sorgsam umgehen würde, wie dort, hätten wir hier den Himmel auf Erden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wer deren Mangelwirtschaft (Strom- und Wasserausfälle, Ernährung, Transport, Baustoffe etc.) und Kampf um Dinge, die bei uns selbstverständlich sind, hautnah erlebt hat, schätzt anschließend bei uns einiges neu ein. Wenn nur unser Land mit seiner wichtigsten Ressource, den Kindern, ebenso sorgsam umgehen würde, wie dort, hätten wir hier den Himmel auf Erden.

 

Danke.

 

Frohe Ostern wünscht Dir und allen anderen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines der Highlights war der Besuch einer Tabak-Farm. Der betörende Duft in der Trocken-Scheune geht mir bis heute nicht aus der Nase - selbst als Nichtraucher.

Du warst nicht zufällig bei diesem Kollegen? :)

 

7056817185_55c06c4c1e_z.jpg

IMG_3104 von nex-5togo auf Flickr

 

In Vinales selbst war gerade eine Fiesta:

Und so sah die Sau vorher aus (Vinales Metzgerauto) :)

 

7056819687_37dc7fafa5_z.jpg

IMG_3107 von nex-5togo auf Flickr

 

Ich hoffe Ihr verzeiht mir das ich 2 minderwertige Ixus Fotos in den Thread stelle :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und haben uns eine kleine augenzwinkernde Verschnaufpause gegönnt ;) (Wir sind doch hier nicht im blauen Forum, wo so etwas streng verboten ist).

 

Übrigens: deine Kuba-Bilder sind ganz großes Kino!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

War ja lange nichts mehr hier. Ich war heute faul und mit NEX7 und dem Zeiss unterwegs.

Leider hatte ich kein SEL18200 dabei. Deshalb hier: Gesamtbild und Ausschnitt.

Kamera-Hersteller: SONY

Kamera-Modell: NEX-7

Objektiv: E 24mm F1.8 ZA

Aufnahmedatum: 2012-04-29 13:01:40

Brennweite: 24.0mm

Blende: f/6.3

Belichtungszeit: (1/500)

ISO: 100

Belichtungsabweichung: -0.30 EV

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: Blendenpriorität

Weißabgleich: auto

Ausrichtung: normal

Farbraum: sRGB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...