Jump to content

Brandneu - Zeiss SONY Sonnar 24/1.8


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

weil es im NEX-7 Thread zur Sprache gekommen ist, sollte man es hier nicht verheimlichen. Die CA's, die mich so stören werden natürlich bei der NEX-7 kameraintern korrigiert, aber nicht in den RAWs, sondern nur in den JPGs.

 

So sollte es ja auch sein. Ich hab lediglich die JPGs gar nicht näher betrachtet.:o

 

Hier ein Beispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sorry für die Verwirrung, ich hoffe jetzt ist alles klar und wir können alle ohne CAs fotografieren (wenn wir eine NEX-7 haben),

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und zwar an der NEX 7, heute (keine Sonne) 2 Bilder die mal wieder zeigen daß die Blende 1,8 NICHT für Landschaftsfotos geeignet ist.

Ganz offen ist für TOP Linsen ebenso ein Problem.

Beides aus .JPG nur klein gemacht, ohne Bearbeitung.

Eines mit Bl. 1,8 das andere 6,3.

Die Original Daten über abload bringe ich noch:

http://www.abload.de/img/dsc01268_bildgrendern29348.jpg

http://www.abload.de/img/dsc01269acprq.jpg

Die Pixelpeeper werden schon erkennen, welches mit 1,8 und welches mit 6,3 geknipst wurde.

bearbeitet von NEUHIER
abloadlinks eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und zwar an der NEX 7, heute (keine Sonne) 2 Bilder die mal wieder zeigen daß die Blende 1,8 NICHT für Landschaftsfotos geeignet ist.

 

Ja, das wundert doch aber keinen, oder?

Ist halt eine "Reportage-Brennweite", wie es immer heißt, oder mäßiges Weitwinkel. Für Street oder Gruppenfotos, also den Nahbereich, auch offen bestens geeignet.

Habe Silvester auf einer privaten Feier (daher auch kein Bildbeispiel) quasi nur mit 1.8'er Blende fotografiert, mit sehr gutem Ergebnis. Da reichte dann auch der NEX-5 Miniblitz zur Aufhellung völlig aus.

 

Gruß coma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Neuhier:

 

das ist ja auch eine gute Nachricht!

 

Hat schon mal jemand das 16'er mit dem Weitwinkelkonverter an der NEX-7 kombiniert?

Ich freue mich über jedes Bild was hier gepostet wird, vor allem über die JPGs ooc! Da war die 5'er ja nicht so stark.

Also, seid fleißig!

 

Gruß coma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

weil es im NEX-7 Thread zur Sprache gekommen ist, sollte man es hier nicht verheimlichen. Die CA's, die mich so stören werden natürlich bei der NEX-7 kameraintern korrigiert, aber nicht in den RAWs, sondern nur in den JPGs.

 

So sollte es ja auch sein. Ich hab lediglich die JPGs gar nicht näher betrachtet.:o

 

Sorry für die Verwirrung, ich hoffe jetzt ist alles klar und wir können alle ohne CAs fotografieren (wenn wir eine NEX-7 haben),

 

Kavenzmann

 

Weis eigentlich jemand, ob die Nex-5N auch die CAs des 24/1.8 korrigiert? Oder kann das nur die NEX-7?

 

:cool:Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und weißt du es inzwischen?

 

:cool:Chris

 

 

Ja.

Ich habe ungefähr 370 Aufnahmen gemacht mit -

 

dem SONY Zeiss 24mm

einem Contax/Yashica 50/1.4 und

mit dem Summilux-M 50/2.0.

Bei allen habe ich CAs entfernen müssen, nur beim SONY Zeiss nicht.

Es wäre aber vermessen, zu sagen, ich bin mir sicher.

Möglicherweise hatte das Licht nur keine Gelegenheit, welche zu erzeugen -

 

siehe hier

 

https://www.systemkamera-forum.de/technik-industrie/29094-sternenglanz-ein-prachtvoll-leuchten.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mark Focus
bei redcoon wird eu ware angeboten für 850, was haltet ihr davon? danke

 

redcoon ist mist. aber wenn du es nicht eilig hast und du die zeit hast, falls es doch nicht geliefert wird zu stornieren und woanders zu bestellen probiers einfach mal. ich hab bei denen schon zu oft ins klo (=nichtaktueller lagerbestand im online shop und ärger bei versand & rückabwicklungen) gegriffen als dass ich mir das freiwillig nochmal antun würde.

 

Ich habe ungefähr 370 Aufnahmen gemacht mit -

 

dem SONY Zeiss 24mm

einem Contax/Yashica 50/1.4 und

mit dem Summilux-M 50/2.0.

Bei allen habe ich CAs entfernen müssen, nur beim SONY Zeiss nicht.

wundert mich nicht - das zeiss ist das einzige aus deiner liste, das in der kamera perfekt (!) korrigiert wird. im RAW würde man schon ein bischen CAs, minimale verzeichnung und vignettierung finden, wenn man es denn drauf anlegen würde.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...