Jump to content

Brandneu - Zeiss SONY Sonnar 24/1.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anbei ein paar erste Eindrücke meines neuen Zeiss 24mm f1.8.

 

Das Glas kommt nicht an die Schärfe und den Kontrast des neuen SEL 50mm heran! Das Bokeh erscheint mir etwas hart...

Verzeichnung, Vignettierung und Offenblende sind gut.

Vielleicht habe ich mir doch etwas zu viel versprochen, aber ich bin noch am Testen... Also, ruhig Blut :ugly:

 

6923943165_b388888ed1_b.jpg

6777827820_9feb8d17ec_b.jpg

6923944761_84f63f8fe0_b.jpg

Klick ins Bild zur Auflösung 1600Pixel

 

(NEX-7, Zeiss Sonnar 24mm f1.8, 1600Px, unscharf maskiert).

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier ging es weniger darum, von zweien das "bessere" auszusuchen, sondern an mehreren Stellen eine Reservierung zu platzieren. Denjenigen, die dieses Modell gutheißen, sollte klar sein, dass die vom Händler zu tragenden Retoure-Kosten preislich auf Rest der Käuferschaft umgelegt werden. Außerdem kommen andere dann nicht so schnell an die von ihnen ebenso begehrte Ware und erhalten dann noch bereits begrabbelte Stücke, wo teilweise schon Zubehörteile (z.B. Objektiv-Deckel) fehlen. Der Fachhändler um die Ecke wird i.d.R. darauf achten, wie der Käufer beim "Anprobieren" damit umgeht und das hinterher alles vollständig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein paar erste Eindrücke meines neuen Zeiss 24mm f1.8.

 

Das Glas kommt nicht an die Schärfe und den Kontrast des neuen SEL 50mm heran! Das Bokeh erscheint mir etwas hart...

Verzeichnung, Vignettierung und Offenblende sind gut.

Vielleicht habe ich mir doch etwas zu viel versprochen, aber ich bin noch am Testen... Also, ruhig Blut :ugly:

 

6923943165_b388888ed1_b.jpg

6777827820_9feb8d17ec_b.jpg

6923944761_84f63f8fe0_b.jpg

Klick ins Bild zur Auflösung 1600Pixel

 

(NEX-7, Zeiss Sonnar 24mm f1.8, 1600Px, unscharf maskiert).

 

VG Oli

Hallo Olli,

ich finde das du etwas zu viel unscharf maskierst. Das bekommt dem Zeiss nicht. Ich finde das Objektiv hat eine hohe Grundschärfe und eine eher auf Kontrastwiedergabe abgestimmte Rechnung. Das ist bei einem Weitwinkel meiner Ansicht nach gut, da so manche Details noch war genommen werden können die sonst verschwimmen. Durch eine starke unscharf Maskierung entsteht meiner Meinung nach ein unnatürlicher Bildeindruck, besonders wenn der Detailkontrast sowieso schon hoch ist.

Liebe Grüße

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Schade, aber wie Du schon selbst sagtest:

ohne Stativ kann man leider die Schärfe im Vergleich nicht beurteilen, aber genau darauf wäre es mir primär ankommen.

Gerade weil man zwischen den Kameras keine drastischen Unterschiede sondern nur Nuancen zu erwarten hat.

 

Gruß Lufi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Schade, aber wie Du schon selbst sagtest:

ohne Stativ kann man leider die Schärfe im Vergleich nicht beurteilen, aber genau darauf wäre es mir primär ankommen.

Mir ging es auch darum, ob die Schärfenuancen freihand bei diesem stabilosen Zeiss-Objektiv erhalten bleiben. Ich habe etliche vergleichende Aufnahmen der gleichen Szene gemacht. Es scheint so zu sein, dass sich die Sache um 1/80 bis 1/100s entscheidet. D. h. bei weniger als 1/100s zieht die NEX-7 davon. Bei längerer Belichtungszeit herrscht Gleichstand (bei bewusst ruhig gehaltener Kamerahand). Das Ergebnis mag individuell, je nach Kameraerfahrung und Ruhe der eigenen Hand aber unterschiedlich ausfallen.

 

bereits im Januar habe ich Vergleiche mit dem 24er an der 7 und der 5 gepostet.

Und ich hatte mich ja auch für die drei Stativaufnahmen bedankt.

bearbeitet von Harald_123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

ich finde Deine Ergebnisse auch viel praxisnäher und realistischer. Mich hatte damals nur die ewige Behauptung, das die 7er schlechter wäre, genervt.

 

Ich denke, dass sich in der Praxis beide Kameras mit geeigneten Objektiven nichts nehmen. Die 7er mit tendenziell mehr Auflösung, die 5N mit leichtem HiIso-Vorteil...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss eigentlich jemand warum das Teil momentan nicht verfügbar ist?

 

Weil Schiff mit dem ganzen Zeug aus dem Osten nur 1 Mal in 2 Monaten nach Europa kommt.

Bestell in Österreich, da ist verfügbar und dazu noch billiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil Schiff mit dem ganzen Zeug aus dem Osten nur 1 Mal in 2 Monaten nach Europa kommt.

Bestell in Österreich, da ist verfügbar und dazu noch billiger.

 

In der Bucht ist auch was drin, ich weiß nicht wo die angeblich ernsthaft suchenden immer schaun und klagen.

Gruss

 

Habe gerade von "Suchenden" gelesen, es soll nicht mehr als 700 € kosten. Das wäre ja ungerecht zu uns, die 989 € bezahlt haben.

Aber afür haben wir es ja schon eine Weile.

Unten ein 24mm Foto mit der NEX7

bearbeitet von NEUHIER
Text ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

 

Bei Dir war es eine Ausnahme. Du bist ein "Glücksschwein":D

Der Durchschnittspreis ist schon knappe teure "2000 Mark" für die die sich erinnern. Und es ist arg überteuert. Ich finde viel zu leichtgewichtig für echtes Glas. Die Sonnenblende (zweiteilig) hat sich schon selbstständig gemacht. Ich mußte kleben. Das Plastikbajonett der Gegenlichtblende ist genau wie an dem SEL18200 eigentlich eine Frechheit von der Qualität her bei dem Preis.

Wenn ich mit diesen Objektiven unterwegs bin stülpe ich die Gegenlichtblende verkehrt rum auf das Objektiv. Zu oft sollte man das nicht machen.

Das hat natürlich mit der Qualität der Optiken nichts zu tun.

Ich wünsche alle dicke blaue Eier.

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...